Wieviele Partitionen sinnvoll?

Viktor

Active Member
Will meinen PC formatieren und dabei sinnvolle Partitionen erstellen.

Die Frage ist,wieviele/welche sind sinnvoll?



Reichen 2 aus,die eine ,wo ich Windows und alle Programme später drauf installiere ?

Und eine zweite für Games und sonstige Daten?



Oder wäre es sinnvoll da wieder was zu unterteilen?



Meine Festplatte ist übrigends 228 GB groß.



--------------------
 
Am besten du nimmst eine kleine Platte 80GB -120 GB für WINDOOF und Die Programme.



Eine 250 GB oder wie du halt willst Platte für "sontiges"



Ansonsten ist es schon empfehlenswert, wenn du nur eine Platte hast, 2 Partitionen zu machen! Aber mache die Main Partition nicht zu klein. Im laufe der Zeit sammeln sich einige Progrämmchen und ruck zuck ist die Platte voll.!



ich habe derezeit eine 20GB für WIN & Porgs drinn und ist schon ziemlich voll!
 
Und alles andere,was du nicht unter der Windows/Programm Partition hast,befindet sich bei dir komplett in der zweiten Partition ?
 
Und alles andere,was du nicht unter der Windows/Programm Partition hast,befindet sich bei dir komplett in der zweiten Partition ?


Nunja große Spiele, Bilder etc. hab ich auf der großen.

Auf der "kleinen" nur Windoof und Office plus paar Hilfsprogramme.



Je kleiner desto besser und schneller, auch schneller zu defragmentieren und müll beseitigen.



Und du kannst dir ein besseres Backup machen. Wenn du nur 20GB Sichern musst, tust du dir leichter
 
Also ich sag auch mal was dazu:



Habe meine Platte in zwei Partitionen je 91,5GB unterteilt.



Auf Platte C: läuft Windows inkl. allem was installiert werden muss (Windows, Office, Spiele etc...). Auf Platte D: habe ich nur meine Daten sprich Bilder, Videos, Briefe, Musik etc.



Hat den geschmeidigen Vorteil, dass ich bei Format C: nichts anderes sichern muss, da D: unberührt bleibt.



Hatte vor nem halben Jahr ein Backup von D: gemacht (20GB), hat ewig gedauert...und am Ende habe ich gemerkt, dass meine Recovery-DVD nur C: anfasst....



Für die Datensicherung von D: hole ich mir aber noch ne externe Festplatte und lass das automatisiert jeden Montag Nacht rüberkopieren (entweder alles oder nur die Aktualisierungen)...iss sicherer...
 
Das dauert nur bein ersten mal so lange. Danach ist das ne Sache von Max. 1 Stunde bei 20GB
 
Ich machs generell so:



Partition Windows only (da kommen auch wirklich keine Programme drauf)

Partition für Programme

Partition für Multimedia

Partition für Games

Partition für Downloads

Dazu noch immer eine Partition, auf der ich ein sekundäres Betriebssystem installiert habe.



So hab ich immer die beste Übersicht.
 
Doc hat allein 4 Partitionen für seine Speckfilme!!!
default_wink.png
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
 
Oben