Wie steil ist de Betze im Vergleich zu anderen Stadien?

G

Guest

Guest
Hi all!

Ist mir grad so aufgefallen beim anschauen der Bilder und neuen Tribünen:

Wie steil sind die eigentlich im Vergleich zu anderen Stadien, gerade zu den anderen neuen WM-Stadien?

Gibts da irgendwelche Vorschriften bezüglich maximalem Winkel oder sowas?
 
Bei einer Stadionführung für 8 EURO in der Allianz Arena in München hat der 3 Oberrang einen Steigungswinkel von 70 %.



Von der Bausstatik her müsste es einen Grenzwert geben, aber das müsste ein Bauingenieur oder ein Architekt genauer wissen.
 
Können ja mal "unseren Starachitekten" fragen, der unser Stadion baut.
default_icon_wink.gif




Aber jetzt mal im ernst. Mich würde das auch mal interessieren was maximal erlaubt ist und wie steil unsere Stadien so sind.



Ich weiß, das ich den Bökelberg sehr steil fand.
 
Eins der steilsten Stadien Europas (weiß den genauen Namen nicht) steht in Belgien, das vom RSC Charleroi. Wurde für die Euro 2000 gebaut und hat diese architektonisch sehr speziellen Tribünen. Das soll angeblich immernoch den steilsten Tribünenwinkel haben (Bilder auf Stadionwelt.de).

Da können wir nicht mithalten
default_wink.png




Aber was an unserem Stadion speziell ist und mich freut: Wir haben das einzige Ein-Rang-Stadion. Das find ich von der Wirkung her viel beeindruckender als diese 0815 Zwei/Drei-Rang-Umlauf-Schüsseln. Die sind nämlich austauschbar. Wo ist zB der Unterschied zwischen Duisburg und WOB? (außer in der Farbe der Sitzschalen?).

Wir dagegen haben was einzigartges, egal wie steil der Winkel ist
default_wink.png
 
Unser Stadion ist nicht besonders steil, leider, finde es super wenn die tribünen extrem steil sind, dortmund z.b. hat steilere tribünen, das sieht dann aus wie ne wand hinter'm tor!
default_wink.png
 
An Dortmund mußte ich auch spontan denken.



Die dortige Kurve der Heimspielfans (Südkurve?) sieht echt wie eine Wand aus.
 
Unser Stadion ist nicht besonders steil, leider, finde es super wenn die tribünen extrem steil sind, dortmund z.b. hat steilere tribünen, das sieht dann aus wie ne wand hinter'm tor!
default_wink.png


aber wie schon onkel_helmut sagte ist das gute bei uns das es,ausser bei der nord ein Einrangstadion ist.ich finde auch das das besser und eindrucksvoller aussieht als stadien mit mehreren rängen





UNSERE WAND WIRD AUCH SUPER AUSSEHEN!!!!
 
Ich habe mal bei Stadionwelt im Forum genau die Frage gestellt und wurde eigentlich nur dumm angemacht das dies ja wohl keinen Meschen interessiere
default_icon_rolleyes.gif
Ein Vergleich der schönsten Stadien in Deutschland, auch in Höhe, Breite usw. fänd ich unheimlich spannend. Nur müssen wir das wohl leider selber nachmessen
default_sad.png
Für mich ist Dortmund vom Empfinden her auch am steilsten. Wobei ich letzte Saison schon mal ganz oben auf der Ost saß (einfach mal zum Testen), dass ist schon ziemlich ordentlich
default_icon_cool.gif
 
aber wie schon onkel_helmut sagte ist das gute bei uns das es,ausser bei der nord ein Einrangstadion ist.ich finde auch das das besser und eindrucksvoller aussieht als stadien mit mehreren rängen





UNSERE WAND WIRD AUCH SUPER AUSSEHEN!!!!




Und gerade das wir eine Tribüne haben mit 2 Rängen, ist gerade das schöne an unserem Stadion. Das macht was her!
 
Also ich weiß ja net, ob das international anders gereglt ist, als in Deutschland, aber das steilste Stadion in dem ich bis jetzt war, war das San Siro in Mailand. 2.Rang abartig....
 
Also Grundlage für die Planungen der Stadien sind die in den einzelnen Bundesländern jeweils gültigen Verordnungen über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten, in welcher die Anforderungen an Erschließungswege, Treppen, Rampen und Zuschauerplätzen enthalten sind.

Bei mehrreihiger Anordnung von Zuschauerplätzen ist zur Verbesserung der Sichtverhältnisse eine ausreichende Überhöhung vorzunehmen. Bei kleineren Anlagen mit bis zu 10 Sitzplatzreihen bzw. 20 Stehplatzreihen kann dabei eine lineare Steigerung von 1:2 zugrunde gelegt werden. In allen anderen Anlagen ist der lineare Anstieg durch einen parabolischen zu erstezen. Dabei ist die Steigerung für Sitzplätze und Stehplätze mit Hilfe von Sichtlinienkonstruktionen zu ermitteln. Die Überhöhung sollte dabei bei Stehplätzen 12cm und bei Sitzplätzen mindestens 15cm betragen.



Es gibt aber nochwas was die Gestaltung einer Tribüne in Grenzen hält.

Nämlich das Steigungsverhältnis einer Treppe.

2*Treppenhöhe + Treppenbreite = 62 bis 64 cm.

Wobei in öffentlichen bauten, und dazu gehört ja ein Stadion, eher Richtung 62 gerechnet wird. Also flachere Stufen.
 
Interessant schon, trotzdem ein wenig hoch für mich
default_icon_mrgreen.gif




Wie die anderen schon gesagt haben denke ich in good old germany ist dortmund das steilste, sieht schon beeindruckend aus!



Was ich eigentlich wissen wollte habe ich einen Knick in der Optik oder ist das noch wem aufgefallen? Auf der neuen Ost, kann es sein das der Winkel zwischen alter tribüne und neuer tribüne unterschiedlich ist, also quasi in der Mitte ein Knick ist???
 
Interessant schon, trotzdem ein wenig hoch für mich
default_icon_mrgreen.gif



Wie die anderen schon gesagt haben denke ich in good old germany ist dortmund das steilste, sieht schon beeindruckend aus!



Was ich eigentlich wissen wollte habe ich einen Knick in der Optik oder ist das noch wem aufgefallen? Auf der neuen Ost, kann es sein das der Winkel zwischen alter tribüne und neuer tribüne unterschiedlich ist, also quasi in der Mitte ein Knick ist???


Ja, sieht so aus. In der Süd ist auch ein Knick drinn!
 
Ich hab ja geschrieben dass das zu hoch für mich ist, sobald Zahlen ins Spiel kommen und ich mir das irgendwie vorstellen muss, bricht bei mir der Schweiß aus, das war in der Schule schon so: Kopfrechnen ungenügend, religion sehr gut
default_smile.png
 
@ k-town: Danke für die ausführliche Erklärung.
a020.gif




@all: Alle die Verrückt nach Verordnungen und Vorschriften in Bezug auf den Bau von Versammlungsstätten sind hab ich hier noch zwei Links:







-> http://www.bauordnungen.de/html/rheinland-pfalz.htmlhttp://www.bauordnungen.de/html/rheinland-pfalz.html



(Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauO) Fassung vom 24. November 1998 (GVBl. S. 365))









-> http://www.lfas.bayern.de/VORSCHRIFTEN/verordnungen/a_z/vstaettv.htmhttp://www.lfas.bayern.de/VORSCHRIFTEN/verordnungen/a_z/vstaettv.htm



(Landesverordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten (Versammlungsstättenverordnung - VStättV) zuletzt geändert am 3. August 2001, GVBl S.593)
 
default_laugh.png
Danke schnokes

Danke schollbrunner...

Die Tribünen sehen ja krass aus
default_icon_eek.gif
, man müssts halt mal live sehen, ohne Verzerrungen auf Bildern...



Mich würd halt echt mal n zahlenmäßiger Vergleich interessieren.

Von Dortmund oder auch m Stadion in Mailand sagen viele es wäre extrem steil. Dagegen finde ichs Stuttgarter sieht (zumindest auf den Bildern) extrem flach aus, oder?



Persönlich find ich natürlich auch: desto steiler desto besser
default_icon_twisted.gif
 
also des 5. Bild ist schon der Hammer, aber man muss auch bedenken dass es drei ebenen sind, bei einer würde es schon wieder anders und wahrscheins noch besser aussehen
 
Also in Charleroi wird es Dir schlecht! Daist Mailand flach wie ein Brett dagegen. Hab schon viele Stadien gesehen aber das ist pervers. Hatte ein ganz komisches Gefühl auf dieser Tribüne
default_icon_mrgreen.gif




Da können wir nicht mithalten
default_icon_smile.gif
 
Also soweit ich weis sind die Erbauer der Münchner Allianz-Arena bis an die Grenzen dessen gegangen was von der "Steilheit" geht.

Aber ich weis auf jeden Fall das der Betze so zeimlich das "Geilste" ist was Deutschland zu bieten hat
 
@van betze



Ganze einfach:



Stellst dich in die Westkurve und schaust auf die Süd. Dann siehst du es. Vielleicht habe ich aich ein Bild, das ich einstellen kann.



dsc01179sized3jy.jpg




Siehst du ihn?
 
Was ich eigentlich wissen wollte habe ich einen Knick in der Optik oder ist das noch wem aufgefallen? Auf der neuen Ost, kann es sein das der Winkel zwischen alter tribüne und neuer tribüne unterschiedlich ist, also quasi in der Mitte ein Knick ist???
wenn ich mich recht erinnere, war das so geplant... hab ich irgendwo in der beschreibung des bauvorhabens gelesen meine ich.



allgemein zu dem winkel, bzw. zu mehrrängigen stadien:

ich find stadien mit mehreren rängen übereinander irgendwie schöner... vor allem denke ich, kann man so eine gewisse nähe zum spielfeld schaffen. ich möchte gar nicht wissen, wie weit man bei uns auf der ost in der letzten reihe vom spielgeschehen weg ist... stelle ich mir fast schon zu weit vor.

in köln war ich positiv überrascht
default_smile.png
, war auf oberrang sehr weit oben und hab dort wirklich gut gesehen (steil war´s natürlich auch, kann´s aber nicht groß mit anderen stadien vergleichen
default_icon_redface.gif
)
 
ich war einmal in schlacke auf dem oberrang, in einer der vorderen reihen.

das ist das gegenüberliegende tor auch ewig weit weg.

noch schlimmer siehts in berlin aus aber da ist ja auch noch die laufbahn dazwischen.
 
In allen anderen Anlagen ist der lineare Anstieg durch einen parabolischen zu erstezen.


Weil hier ständig auf den Knick angesprochen wird, hab ich mal diesen kleinen Satz aus meinem Beitrag nochmals hervorgehoben. Er erklärt auch wieso dieser Knick gemacht wurde.
 
Oben