Wie Spam verhindern?

Jonny

Well-Known Member
Hiho,



ich wollte mal fragen wie man, wenn man eine neue Mailadresse hat, Spam verhindern kann. Gibt es da Geheimtipps?



So Sachen wie:

- Mail-Adresse nicht in Foren posten

- sich mit Mailadresse nicht bei ebay anmelden



sind ja klar, aber ich frage mich wie "sparkasse", "volksbank" (also der übliche Spam) usw. an meine Addy kommt?



Denke es ist für Laien ein interessantes Thema
default_wink.png
.
 
Hiho,


ich wollte mal fragen wie man, wenn man eine neue Mailadresse hat, Spam verhindern kann. Gibt es da Geheimtipps?



So Sachen wie:

- Mail-Adresse nicht in Foren posten

- sich mit Mailadresse nicht bei ebay anmelden



sind ja klar, aber ich frage mich wie "sparkasse", "volksbank" (also der übliche Spam) usw. an meine Addy kommt?



Denke es ist für Laien ein interessantes Thema
default_wink.png
.


Wie das passiert, naja wirst dich irgendwo angemeldet haben, das reicht. z.B. Transfermarkt
default_icon_smile.gif
 
habt ihr, hast du damit schon erfahrungen gemacht?

wenn ja, welche?



edit:

hat sich erledigt, t-online unterstützt das prog nicht.
 
also sparkassen und volksbanken kommen nicht an deine adresse, sondern betrüger, die scheinbar als sparkasse oder voba sogenannte phishingmails schreiben (absenderkennung fälschen ist kein großer akt), um an die daten den online-banking-zugangs zu kommen. bei einem versuch haben leute an einer uni herausgefunden, dass es keine 30 sekunden dauert, bis die erste spam-mail in einem neuangelegten postfach landet.



e-mails-schreiben im internet ist wie postkarten verschicken - jeder kann das ding mitlesen und sieht die absenderadresse. für betrüger ist es nicht wirklich schwer im internet datenverkehr irgendwo mitzufiltern und an adressen zu kommen - da muss man die nicht einmal irgendwo angeben. es werden auch internetseiten nach adressen durchsucht (deshalb auf der homepage lieber eine kontaktformular hinterlegen und das über ein script zusenden lassen als die adresse in einer seite zu hinterlegen. aber auch über probieren werden die adressen angesteuert. man nehme die gängigen domains der mailanbieter (z.b. gmx.de, gmx.net, hotmail.com, web.de, arcor.de, t-online.de, aol.de) und läßt einfach ein programm beim mailversenden laufen, das z.b. abc@...... davorsetzt und bei ....xyz@.... aufhört. ganz automatisiert und treffer sind auf jedenfall darunter.



insofern: mailfach aufräumen oder mailfilter einbauen / gut definieren und hoffen, dass nicht mal was wichtiges dabei untergeht, wenn beim definieren was blöd gelaufen ist.... (vor allem geschäftlich sehr ärgerlich).
 
das beste ist du registrierst dir ne domain mit deinem nachnamen oder so und legst dir da ein paar email adressen an. da kommt halt kein bot drauf
default_smile.png
und dann musste halt schauen, dass deine adresse nirgens öffentlich einsehbar ist, auch nicht wenn man auf nen email-button

klickt etc. mittlerweile lesen bots sogar bilder aus, auf denen email adressen in versch. formaten "verschlüsselt" stehen, echt krank...



web.de gmx und diese "united internet" betrüger würd ich eh nich benutzen. einen gmail account hab ich um mich bei dubiosen seiten, also bei solchen sachen, wo ich nicht wirklich weiss wie die mit meiner adresse umgehen, zu registrieren..
 
Oben