Wie geht denn das?

fck-andi

Active Member
Eine kuriose Rechnung

Lies es ganz langsam durch..

Konzentriere dich!

Stell Dir vor ich hätte eine Rechnung zu bezahlen auf der Post über 450 €.

Ich habe aber kein Geld, also gehe ich zu zwei Kollegen und pumpe

mir je 250 €, dann habe ich also 500 €.

Ich gehe auf die Post und bezahle die 450 €, dann habe ich noch 50 €.

Ich gehe nach Hause und lasse 30 € dort, 20 € nehme ich mit.

Ich gehe zu den zwei Kollegen und gebe jedem 10 €, dann schulde ich also

jedem noch 240 €.



240 und 240 = 480, und zuhause hab ich noch 30 €, zusammen macht das 510 € ???

Ich habe also 10 € plus?

Keine Ahnung, wie das möglich ist.......... könnte eine neue

Einnahmequelle werden!
 
Atze, bist du's?
default_wink.png
 
Blödsinn...
default_icon_smile.gif




Du schuldest noch 480 EUR und hast daheim 30 EUR, also ist das Defizit untern Strich 450 EUR, das ist das, was du für das Ding bei der Post bezahlt hast.



Das ist ein klassischer Vorzeichenfehler, in einer Bilanz ist das noch schlimmer als sonst
default_icon_eek.gif
 
juhu ich habs sogar kapiert....ich dummkopf...^^


Denk dir nichts. Als ich den Text heute als E-Mail bekam war meine erste Reaktion auch erst HÄ?, aber dann beim zweiten Mal durchlesen wurde mir dann klar wo der Fehler liegt.
 
Du verwechselst Strom- und Bestandsgrößen. Eigentlich müsste ich die noch genau zu ordnen können, aber das war im letzten Semester.



Edith versucht zu erklären:

http://rapidshare.com/files/131699192/Bestand_vs._Strom.xlshttp://rapidshare.com/files/131699192/Bestand_vs._Strom.xls



Hab den ganzen Vorgang mal bei Excel dargestellt. Man sieht die vier Parteien und darunter steht jeweils ihr vermögen zum Zeitpunkt 1 bis 3 (das ist die Bestandsgröße). Mit den Pfeilen hab ich die Zahlungsvorgänge dargestellt (Stromgrößen). Beides darf man nicht verwechseln. Wenn man mal die Vermögen in jeder Periode addiert, bekommt man immer 500 raus. Aus dem Kreislauf kann also kein Geld raus und auch kein neues rein. Wir haben immer 500 da drin.
 
Oben