Werden wir von den Medien zu negativ dargestellt ?

Diavolo Rosso

Active Member
Hallo Leute, ich habe dieses Post ins Thread über die Risse am Stadion gestellt. Alles fing damit an, daß Doc anmerkte der Bericht im DSF wäre wieder total negativ gewesen. Daraufhin wollte ich loswerden, was ich für einen Eindruck von der Medienarbeit zur Zeit habe. Es gab einige Reaktionen darauf. Da das Thema aber im Thread "Risse im Stadion" völlig off Topic ist und ich es für wichtig halte, den Umgang der Medien mit unserem FCK mal kritisch zu diskutieren, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Die Antworten der anderen User, habe ich zu Eurer besseren Übersicht auch eingestellt !






Weil ihr das ansprecht. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, daß alles was in KL passiert, egal ob harmlos oder nicht, auf die gleiche Art und Weise kommentiert wird: Chaos in Lautern, die handelnden Personen wissen nicht was sie tun, etc. Mir scheint das ist momentan in Mode gekommen und es ist ja einfach das Image, daß über den FCK aufgebaut wurde, weiter zu pflegen. Journalistisch spart man sich da halt viel Zeit die Dinge differenzierter zu sehen. Dabei finde ich die Art und Weise wie mit Henke umgegangen wurde, der Wechsel zu Wolf, die Arbeit des Aufsichtsrates (Dr. Ruda) und sein Auftreten in dieser Situation und last but not least, die Spielabsage und deren Handling, als recht professionell und die handelnden Personen haben hier gute Arbeit geleistet. Von Chaos keine Spur. Ich glaube wir brauchen mal jemand in den Medien der vehement für den FCK eintritt, und diesen Kreislauf der negativen Berichterstattung durchbricht. Ein Typ wie Hoeneß würde sich jedenfalls den Affentanz der Medien nicht gefallen lassen.
Besonders auffällig finde ich da Sport Bild und DSF. Aber auch der Kicker rutscht aus meiner Sicht teilweise in die Schiene rein.

Was meint ihr sehe ich das falsch ?



Das siehste vollkommen richtig, nur leider fehlt dem FCK die Lobby um sich dagegen richtig wehren zu können. Es ist halt das Los der "kleinen" Vereine. Spielst du (im Zusammenspiel von Verein und Presse) nicht so wie die Pressefuzzis es wollen dann haste ausgepielt.



Wie so oft, stimme ich dir auch hier voll zu.
Es ist sicher vieles falschgelaufen im Vorstand und im Verein. Aber wurde von Seiten der Medien jemals jemandem richtig ne Chance gegeben alles geradezu rücken ?

Wolfgang Wolf wurde ja im Flutlicht auch eher "kritisch" befragt. Aber über den Moderator will ich ,mich hier gar nicht auslassen...



Du sprichst mir aus der Seele man. Genau mein Denken. Weiß noch die Viererkette mit dem Thema Chaos in Kaiserslautern, purer Populismus.



@ Diavolo Rosso

Da bin ich voll deiner Meinung denn so ein Typ wie Hoeneß bräuchten wir wirklich der es den Wixer von Sportbild , DSF ,BILD so richtig in den Arsch tritt.

Ps: ich hasse die Penner von Sportbild , DSF ,BILD



@ Billy Hoyle

Der Moderator ist doch der Döring und der is doch so e 05er-Bauer odder?



@Diavolo Rosso

Sehr gut geschrieben, und trifft die Sache zu 100%



Zitat:

Zitat von Darth Devil

Der Moderator ist doch der Döring und der is doch so e 05er-Bauer odder?



Ja isser. Ich kann den auch net ab.
 
Es fällt mir als Fan natürlich schwer, eine objektive Meinung zum Bild des FCK in den Medien zu haben. Alles Gute freut einem, alles Schlechte ärgert einem, egal, obs wahr ist oder nicht.



Aber eins scheint mir klar zu sein. Wer nicht sehr an dem Verein hängt, muss seit 1998 den Eindruck haben, die Lauterer haben einen an der Waffel.



Das Geld aus der Championsliga wird für seltsame Vögel rausgeworfen, beim unnötig großen Stadionausbau übernimmt sich der Club, die Pleite droht, nur ein Deal mit Lotto rettet den Verein, er bekommt Punkte abgezogen,weil er die DFL anlügt, verdiente Spieler werden ausgemustert, ständig werden Spieler suspendiert, alternde Stars eingekauft, die nix bringen, Trainer kommen und gehen,Aufsichtsratsmitglieder treten zurück, Exprofis stänkern, die Mannschaft spielt immer lustloser und vor allem ohne viel Erfolg, die Fans beginnen zu stänkern und streiten sich untereinander, ein Vorstandschef tritt zurück, macht aber munter weiter, die Ausgliederung wird betrieben, um Geldgeber zu bekommen, es gibt aber keine, der Stadionausbau verzögert sich ständig, ein Ordner wird fast vom Dach erschlagen, dann bekommt das Dach Risse...
default_icon_evil.gif




Klar, für jeden Punkt lassen sich mehr oder weniger stichhaltige Erklärungen finden, aber die Masse der Ungereimtheiten und Flops ist schon beachtlich. Wahrscheinlich habe ich sogar einiges vergessen.



Stellt euch mal vor, einem anderen Verein wäre das alles passiert. Was hätten wir Hohn und Spott über den ausgeschüttet.



Wenn ichs mir recht überlege, kommen wir angesichts dessen, was bei uns abgeht, noch ne vergleichsweise gute Presse.
default_icon_cool.gif
 
Das mag zwar stimmen, Palatino, und ich bestreite nicht, daß das alles passiert ist. Trotzdem macht es die Dinge,die gut gemanaged wurden deswegen nicht schlecht. Hier wird eindeutig manchmal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.



Ich plädiere nicht dafür, daß nur noch positiv über uns gesprochen wird, aber ein etwas differenzierter Umgang mit dem was bei uns so passiert ist finde ich schon angebracht. Allzu leicht wird alles über einen Kamm geschoren. Und ich finde gerade was den Trainerwechsel betrifft und die verantwortungsvolle Art und Weise wie man mit dem Thema Stadion umgegangen ist, war höchst professionell. Bei aller Kritik finde ich, daß dies verdient positiv dargestellt zu werden und eben nicht alles Chaos ist. Diese nur negative Berichterstattung muss auch mal ein Ende haben. Die Leute machen hier einen tollen Job und werden dafür von den Medien grundlos als Chaoten hingestellt. Das ist nicht fair und hat mit sachlichem Journalismus auch nichts zu tun !



Edit: Soeben lese ich, daß die neuen Stützen schon gestern nacht um 02:42 montiert waren und das Stadion wieder voll nutzbar ist. Auch das ist hervorragend gemanaged worde, mal sehen was für eine Negativ-Story die Medien wieder daraus machen.
 
Klar, im Moment eskaliert das alles ein bisschen. Aber es ist in der Öffentlichkeit schwer zu verkaufen, wenn man immer wieder sagt, wir haben zwar Scheiße gebaut,aber dann haben wir diese Scheiße doch ganz gut gemanagt. So differenziert sind die Medien kaum (noch). Auch nicht bei anderen.



Ich wollte nicht die Medien verteidigen, sondern nur darauf hinweisen, dass wir wohl nicht anders behandelt werden als andere (Bayern mit ihrer Macht mal ausgenommen).



Wir geben zurzeit ein schlechtes Bild ab. Das ist natürlich ein Fressen für viele Schreiberlinge. Aber es hat noch nie Sinn gemacht, den Überbringer schlechter Nachrichten zu steinigen. Und dass die Nachrichten schlecht sind, ist kaum zu bezweifeln.
 
Klar, im Moment eskaliert das alles ein bisschen. Aber es ist in der Öffentlichkeit schwer zu verkaufen, wenn man immer wieder sagt, wir haben zwar Scheiße gebaut,aber dann haben wir diese Scheiße doch ganz gut gemanagt. So differenziert sind die Medien kaum (noch). Auch nicht bei anderen.


Ich wollte nicht die Medien verteidigen, sondern nur darauf hinweisen, dass wir wohl nicht anders behandelt werden als andere (Bayern mit ihrer Macht mal ausgenommen).



Wir geben zurzeit ein schlechtes Bild ab. Das ist natürlich ein Fressen für viele Schreiberlinge. Aber es hat noch nie Sinn gemacht, den Überbringer schlechter Nachrichten zu steinigen. Und dass die Nachrichten schlecht sind, ist kaum zu bezweifeln.


Da bin ich völlig bei Dir. Ich bin hier so penetrant, weil ich glaube, daß nach all der schlechten Presse eine Art Automatismus bei den Medien entstanden ist. Den kann man nur durchbrechen, in dem man dies mal offen anspricht und auch mal zum Nachdenken anregt. Obwohl ich weiß, daß mein Post nicht viel dazu beitragen wird, wollte ich trotzdem mal damit anfangen.



Wie gesagt: Ein Hoeneß hätte sich die Medialien schon längst zur Brust genommen. Allerdings könnte auch die PR-Abteilung des FCK hier etwas bewegen. Die haben schließlich die Kontakte zur Presse und man sollte hier die Schreiberlinge mal konkret ansprechen
 
Du wirst sehen, wenn das Stadion wieder genutzt werden kann und so siehts ja aus und wenn wir mal wieder ein paar ordentliche Spiele hinlegen,einen vernünftigen Aufsichtsrat wählen und der dann einen vernünftigen Vorstand beruft,dann wird es auch wieder besser. Dann verlieren die Skandaljournalisten die Lust an uns und es wird nicht mehr alles von schlechten Nachrichtenüberlagert.



Wenn nicht...
 
in den Medien wird doch schon seit jahren schlecht über den FCK, glaub wenn mal wieder was richtig positives in den Medien geschrieben wird, heb ich mir den artikel auf
default_wink.png
 
Mit negativer Presse bekommt man halt die grösste Aufmerksamkeit unter der Leserschaft und wer von den sportbegeisterten Fans liest schon gern Erfolgsstorys über andere Vereine ? Auf Absatzzahlen und oberflächlicher Berichterstattung wird da wohl mehr Wert gelegt als auf sachbezogene und auf Fakten gestützte Berichte. Selbst bei Fachzeitschriften wie dem Kicker ist das seit Jahren der Fall. Seichte Unterhaltung ohne den Leser/Zuschauer zu überfordern oder gar zum eigenständigen Denken zu bewegen, gewinnt immer mehr an Wert. Anders kann ich mir auch solche Sendeformate wie den DSF-Stammtisch nicht erklären, wo ein Basler den grössten Unfug in der Runde ablassen konnte, ohne das sich mal mit den Fakten auseinander gesetzt oder wenigstens mal dem Unsinn durch Gegenfragen des Moderators Einhalt geboten wird. Alles viel zu einseitig.

Allerdings geht es anderen Vereinen ähnlich, wir genießen da keine Sonderstellung. Ob man dem Trend der Berichterstattung entgegen wirken kann, wage ich nicht zu beurteilen. So lange man nicht auf dem Weg der sportlichen Besserung befindet und auch im Umfeld Ruhe einkehrt, wird sich das vermittelte Image nicht verbessern. Daran werden auch keine Gegendarstellungen oder Kontakte zur Presse etwas ändern, glaub ich jedenfalls nicht.
 
Ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen und finde die Diskussion recht sinnvoll und positiv.

Auf der einen Seite, da muss ich pala Recht geben, wird hier seit der Teilnahme an der CL, seitdem man "grössenwahnsinnig" wurde nur noch schlecht gewirtschaftet, wird der FCK fast in die Insolvenz getrieben, bis Jäggi kam. Ständige Negativ-Meldungen, Suspendierungen, sportliche wie wirtschaftliche Missstände, Krach mit der Ex-Führung, gerichtliche Auseinandersetzungen, immer wieder neue Unruhen im Umfeld (u.a. Aufsichtsrat, Ex-Spieler), all das und noch vieles mehr trug zur "Positiv-Presse" nicht gerade bei und war so als Aussenstehender und objektiver Betrachter nicht anders zu deuten gewesen.

Fakt ist aber auch, wie Diavolo Rosso sagte, dass vor allem in den letzten Wochen vieles über einen Kamm geschoren wurde. Stichwort DSF-Doppelpass. Stichwort DSF-Bundesliga-Aktuell. Stichwort Premiere. Zu guter letzt auch der Super-Gau vom Delling in der ARD-Sportschau, der sich für seinen Lapsus "der hochverschuldete FCK" nicht einmal entschuldigte, weil´s ihm scheinbar egal war. Weil es scheinbar so vielen egal ist! Wenn einer am Boden liegt, dann wird nur noch mehr drauf getreten und dann wird auch nicht mehr unterschieden und sachlich analysiert. Das machen weder Basler noch Lattek, bei dem doch jedes Schwein lacht, wenn er mal einen unsachlichen, primitiven Spruch rauslässt. Darauf steht die Menge eben - warum lesen so viele (Sport-)BILD(-Zeitung)? Jeder Dritte liest sie doch schon fast, mal spekuliert, leicht zu verstehen und hauptsache Schlagzeilen, Schlagzeilen, Schlagzeilen ---> Sensationsgeilheit! Darauf ist auch Premiere aus, die ich mir auch nur reinzieh, wenn Auswärtsspiele anstehen, bei denen ich nicht live vor Ort sein kann...
 
Ich glaub, dem versammelten Sachverstand der Experten von Bild und DSF bis ARD und Premiere isses sch***egal, über wem sie ihre Dreckkübel ausleeren, so langs für griffige Schlagzeilen sorgt. Leider muss man sagen, dass wir da viel zu oft Steilvorlagen geliefert haben - wie ihr schon oben gesagt habt.



Wenn ihr euch mal die Fans anderer Vereine anhört - die beklagen genau das gleiche: Die Presse is gegen uns, die Schiris sowieso, wir werden immer benachteiligt - ich glaube, das was man wirklich beklagen sollte, ist die oberflächliche, oft von keinerlei Sachverstand getrübte Berichterstattung der Medien überhaupt, die nur sensationsgeil ist. Das wird sich erst ändern, wenn die Blöd ihr Erscheinen wegen zu geringer Auflage einstellt und DSF Leuten wie Basler und Lattek Hausverbot erteilt.
 
Unterm Strich wollen die Medien dem Fan irgent so ein gekünstelten Kommerzclub ala Bayern , Herta , pilleclub , Schlacke 04 , mainz , usw aufschwatzen.

Traditionsclubs wie FCK , Doofmund , Köln ,usw werden pernament schlecht gemacht und in den Dreck gezogen. So kommt es Mir manchmal vor.
 
Unterm Strich wollen die Medien dem Fan irgent so ein gekünstelten Kommerzclub ala Bayern , Herta , pilleclub , Schlacke 04 , mainz , usw aufschwatzen.
Traditionsclubs wie FCK , Doofmund , Köln ,usw werden pernament schlecht gemacht und in den Dreck gezogen
So ist es:roll:
 
das letzte wochenende hat meiner meinung nach sehr gut gezeigt wie die medien funktionieren. es wird berichtet was die größte aufmerksamkeit auf sich zieht. am freitag war der fck und sein stadion der anwärter für die fettesten schlagzeilen in der bams. das hat sich am samstag dann relativiert. auch in den übrigen medien wurde der spielausfall und das kaputte stadion eigentlich nur am rande erwähnt. dank alpay und einem kölner fan. die lieferten halt die besseren (weil spektakuläreren) überschriften. ich will nicht wissen, was an hohn und spott über dem fck (!) gelandet wäre, wenn es diese entwicklung nicht gegeben hätte.

allerdings muss man sagen, dass es der verein in den vergangenen jahren nicht geschafft hat aus den schlagzeilen zu kommen. immer wenn man dachte, jetzt kommen wir in ruhigeres fahrwasser, passiert irgendwas und die kacke ist am dampfen. im vergleich mit dem sc freiburg sind wir schon ein skandalverein! erschwerend kommt hinzu dass ein komikerverein aus der nähe von wiesbaden gerade von den medien ziemlich zucker in den allerwertesten geblasen bekommt. da das zdf und leider auch der swr in mainz ihre heimat haben, wird es für den fck natürlich umso schwerer.
 
Ich denke nicht dass die medien gezielt gegen uns vorgehen. Die wollen wie schon gesagt wurde sensationsschlagzeilen (und da es bei den grossen Klubs ziemlich ruhig ist, gehen sie halt auf uns los - fc hollywood ist halt vergangenheit).



was mich tierisch aufregt ist die Rheinpfalz. Wenn ich da Sachen les wie z.b. das alle Bundesligafans sich ein Beispiel an den tollen Mainzern nehmen sollen, das haut mich um! Dieser Affenverein, die mucken jetzt 2, hoechstens 3 Jahre ein bisschen auf und dann gehts wieder steil bergab!



Und dass die ueber die FairPlayWertung in den UEFA-Cup gekommen sind war ja eh der groesste Witz, wie hiess es damals? Erfrischend offensiver Fairplay Fussball!!!
 
was mich tierisch aufregt ist die Rheinpfalz. Wenn ich da Sachen les wie z.b. das alle Bundesligafans sich ein Beispiel an den tollen Mainzern nehmen sollen, das haut mich um! Dieser Affenverein, die mucken jetzt 2, hoechstens 3 Jahre ein bisschen auf und dann gehts wieder steil bergab!


Wem geht dieser Hype um diesen Kindergartenverein nicht auf die Nerven? Ach, was sind die lieb, die Kleinen...



Hat so'n bisschen was von Titanic: Die Kapelle ist fröhlich und spielt bis zum Untergang!
 
bei uns hat es momentan auch was von Titanic: Der Kapitän bleibt an Bord des sinkenden Schiffes! So wird Wolle es auch machen!



Aber zum Thema: Finde auch das wir momentan schlecht geredet werden, aber Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!
 
Wem geht dieser Hype um diesen Kindergartenverein nicht auf die Nerven? Ach, was sind die lieb, die Kleinen...


Hat so'n bisschen was von Titanic: Die Kapelle ist fröhlich und spielt bis zum Untergang!


Ich denke wie ihr. FCK ist Tradition und erlebte Fußball Historie, Mainz wird dazu mind. 30 Jahre erfolgreich Fußball spielen müssen, um das gleiche Standing zu erreichen. Ob sie das schaffen ist zweifelhaft, aber (und jetzt kommt ein großes aber) ich komme nich umhin zu erkennen, daß Mainz zur Zeit so spielt wie wir eigentlich den FCK kennen und wieder haben wollen. Ich habe die Zusammenfassung des Spiels gegen Wolfsburg gesehen und habe mich dabei an so manches berüchtigte Spiel auf dem Betze erinnert gesehen.
 
Für mich persönlich ist es doch völlig egal, ob derzeit die Meeenzer oder wer auch immer, besser in den Medien dagestellt werden,wie wir.

Viel wichtiger ist es, die Fehler die nunmal in der Vergangenheit gemacht worden sind, nicht mehr zu machen. Und dazu haben auch nunmal viele der bei uns tätigen Herren , beigetragen. Und das von A-Z.

Uns allen dürfte doch klar sein, wenn es weder die finanziellen und die sportlichen Probleme gegeben hätte, würde der FCK doch eine ganz andere Außendarstellung besitzen. Dazu kamen dann noch die in und externen Machtkämpfe.

Also alles in allem auch eine teilweise selbst verschuldete Situation, in der natürlich wie im Eingangsbericht schon erwähnt, die Medien(DSF,Sport-Bild,Bild) Ihr großes Fressen gefunden haben.
 
Das wir uns über die Berichterstattung über die Mainzer so aufregen ist nur verständlich, aber wir sollten es mal ein wenig distanzierter betrachten. Als Ulm in die 1. Liga aufstieg, war die Berichterstattung ähnlich, wenn mglw auch nicht so intensiv. Wieso gönnen wir den Mainzern nicht diesen kurzen Erfolg in den Medien? Auf dem Platz zählt (okok ich zahle ja schon ins Phrasenschwein). Anstatt uns darüber aufzuregen, sollten wir alles dafür tun, dass sie schnell wieder aus der Bundesliga verschwinden. Und das erreichen wir nur, wenn wir sie in den verbleibenden zwei Spielen vom Platz fegen. Mainz wird den Weg von Ulm gehen.



Zur Berichterstattung über den FCK kann ich nur sagen, dass ich auch den Eindruck habe, wir kommen eher schlecht weg. Aber so dürfte es anderen Vereinen auch gehen. Viele Vorschreiber hier haben genau den richtigen Punkt angesprochen. Negative Schlagzeilen sind interessant und werden ausgeschlachtet. Wir sollten uns da auch an der eigenen Nase packen. Eine potentielle Schlagzeile "Bayern im Schuldensumpf?" würde uns alle mehr interessieren als "Bayern mit Rekordgewinn". Das ist völlig normal.



Auch wurde angesprochen, dass die Bayern gut wegkommen. Sicher? Ich lebe seit einem Jahr in München und sehe jeden Tag die regionale Presse. Die Bayern bekommen ordentlich ihr Fett weg. Der mögliche Ballack-Wechsel entwickelt sich hier zur Schlammschlacht. Warum das vielleicht überregional nicht so der Fall ist? Ganz einfach: Bayern bietet nicht so sehr Angriffsfläche als wir in den letzten Jahren.
 
Unterm Strich wollen die Medien dem Fan irgent so ein gekünstelten Kommerzclub ala Bayern , Herta , pilleclub , Schlacke 04 , mainz , usw aufschwatzen.
Traditionsclubs wie FCK , Doofmund , Köln ,usw werden pernament schlecht gemacht und in den Dreck gezogen. So kommt es Mir manchmal vor.
bayern und mainz würde ich da rausnehmen, eher wolfsburg noch reinpacken..
 
also ich find vor allem dass die mannschaft viel zu schlecht gemacht wird als sie wirklich ist. meiner meinung nach gibt es noch einige mannschaften die schlechter besetzt sind als wir
 
also ich find vor allem dass die mannschaft viel zu schlecht gemacht wird als sie wirklich ist. meiner meinung nach gibt es noch einige mannschaften die schlechter besetzt sind als wir


Besonders ärgerlich ist, dass die Journalisten, die die Tabelle schreiben uns schlechter machen als alle anderen Mannschaften.
default_wink.png
 
Das wir uns über die Berichterstattung über die Mainzer so aufregen ist nur verständlich, aber wir sollten es mal ein wenig distanzierter betrachten. Als Ulm in die 1. Liga aufstieg, war die Berichterstattung ähnlich, wenn mglw auch nicht so intensiv.




bei freiburg wars damals auch so.

und was ist von der damaligen aufstiegseuphorie geblieben?
 
In der Sport Bild hatten wir es schon wieder. Da wird darüber berichtet, daß wir 4 Mio. Euro für Neuzugänge haben und weil das ja eine viel zu positive Nachricht wäre, hat man dann im gleichen Artikel über die Streitigkeiten zwischen De Buhr und Buchholz geschrieben.



Ich dachte mir: Seltsam, daß hier und jetzt darüber geschrieben wird. Dieses Thema hat doch schon einen Bart und ist längst abgehakt. Aber es macht ja Spaß die Mär des Chaos-Klub 1.FCK weiter zu spinnen.



"Und wenn einem nichts einfällt, kann ich ja mit Google noch ein paar alte Geschichten aufstöbern. Schon habe ich mein Soll an Zeilen für den Artikel erfüllt. Sonst wäre ja der für diesen Bericht vorgesehen Platz ja halb leer und was positives können wir ja nicht schreiben, interessiert doch keinen."



So ähnlich stelle ich mir den Denkprozess eine Sport Bild Reporters bei de Erstellung dieses Artikels vor.



Sport Bild ihr seid zwar Boulevard, aber was ihr macht ist Gosse !!
 
Ich find von keinem Verein wird so negativ berichet wie von uns. Bei uns wird jeder kleine scheiß Hochgekocht. Passiert ähnliches oder schlimmeres anderswo interessiert es niemand. Da habens leider gneug auf uns abgesehen.
 
Positiv: Die ARD entschuldigte sich gestern kurz vor Ende der Sendung für den Lapsus des angeblich "hochverschuldeten FCK" - immerhin.
 
kurz vor schluss, als die meisten eh schon umgeschaltet hatten.


...oder in einer Sendung die so spät (vor allem nach Wetten dass..?) keiner mehr guckt !



Aber, ist trotzdem schon mal positiv. Das kann nur heißen, daß jemand vom Verein denen mal die Meinung gegeigt hat. Aber so richtig tut's ihnen nicht leid, sonst hätten sie es gleich zu Anfang getan
 
Oben