WebDesign via. css und DIV Tags

TEUFELSKERL

Active Member
Hi Leute,



ahbe diese Seite mal erstellt bzw. die Vorlage angepasst.



Jetzt ist folgendes: die index html. wird über die style.css gesteuert. Alle anderen Seiten sollen über ein anderes StyleSheet gesteuert werden. Da gibts dann eine Änderung....die gelb markierten Elemente (siehe Anhang) sollen zu einem DIV zusammengefügt werden. Das restliche Layout soll bleiben wie es ist....



Wer kann mir da tatkräftig unter die Arme greifen...kenn mich weder mit css noch mit DIV aus...
 
is eigentlich nicht sone grosse sache das zu machen.. aber, wieso denn? was für nen unterschied macht das denn?
 
Ganu einfach.



Wenn ich das richtig sehe gibt nen linken DIV,der die Navi und die News enthält und nen rechten DIV, der den Main Content und das Bild mit der Orange enthält.



Für die Index.html ist das auch ok. Nur will ich für die Unterseiten einfach mehr Platz haben und deshalb die Seite so umbauen, dass der untere linke mit den News und der untere rechte Teil mit Content ein DIV ist.



Die News brauch ich auf den Unterseiten nicht...das ist der Grund! Hoffe das ist verständlich erklärt....
 
Mal ne blöde Frage, aber wo kann ich denn den Text vor den CSS-Vorlagen ändern? Kenn mich da nicht aus.



Edit: Ne klar, hab's.
default_icon_mrgreen.gif
 
So jetzt hab ich nochmal eine Frage. Was muss ich machen, damit die Seite immer gleich groß bleibt und nicht mit mehr Inhalt auch länger wird?
 
So jetzt hab ich nochmal eine Frage. Was muss ich machen, damit die Seite immer gleich groß bleibt und nicht mit mehr Inhalt auch länger wird?


Keine Ahnung....aber ist es nicht normal, dass die Seite mit mehr Inhalt länger wird???
 
Nein, hab's auch gefunden. Die Vorlage ist ja in mehrere Teile unterteilt, und man kann einstellen, dass z.B. ein Teil nicht größer als 500x300 Pixe wird. Wird er länger, erscheint ein Scrollbar.
 
ach so ....kenn mich wie gesagt mit DIVs nicht aus...darf ich mal fragen was Du damit vorhast? Oder hilfst Du mir bei meinem Prob?



So, bin eins weiter...die DIV ID "news" und DIV ID "maincontent" müssen zu einem DIV zusammengefügt werden, dann müsste es das gewesen sein, aber wie gehts???
 
Ich hab da bestimmt noch weniger Ahnung. Der einzige Tag, den ich noch kenne, ist <br>.
default_laugh.png


Will nur eine kleine Page mit ein paar Pics machen, aber die Größe soll halt gleich bleiben.

Was genau willst du machen? Hab's nicht ganz verstanden.
 
Na ich will das die DIV Tags "news" und "maincontent" eins werden. Das hat zur Folge das auf den Seiten die nach der Startseite kommen die News nicht auftauchen und einfach mehr Platz für den eigentlcihen Inhalt ist...das ist schon alles...



Nr mit den DIV Tags kenne ich mich 0% aus......
 
Ehm, ich kenn mich da nicht aus. Aber ich würd das einfachim Quelltext der jeweiligen Seite machen. Sprich nur bei der Index-Html den News-Teil drin lassen, bei allen anderen löschen.
 
So...hab noch mal genauer gesehen...wenn ich das richtig sehe, dann ist der news" DIV in dem Container "left" enthalten und der "DIV "maincontent" steckt in einem Container "right"...also muss ich nicht nur die beiden DIV Tags anpassen sondern auch die 2 DIV Container...??????



Ist wohl doch net so einfach wie ich dachte....
 
Ich weiß nicht, ob das bei solchen Dateien auch so gemacht wird, aber normalerweise muss man ja für jede Unterseite eine eigene Seite erstellen, also z.B. Index.html als Startseite, dann Links.html für Links etc. Und die einzelnen Seiten kannst du dann im Quelltext verändern, damit die News halt nicht überall sind.

Aber vielleicht geht's auch leichter, kenn mich da nicht aus.
 
Klar muss man für jede Seite eine eigene Unterseite erstellen. Aber die Seiten werden über eine gemeinsame style.css Datei layoutet. D.H. aus der Style.css ergibt sich der Aufbau/die Aufteilung (nicht der Inahlt) der einzlenen Seiten inkl. Schriften etc... Den Inhalt ändert man dann auf den einzelenn HTML Seiten. Der Vorteil bei dieser Technik ist ganz klar: Wenn man das Design ändern will, dann ändert man es einfach in der Style.css. Und alle Seiten die diese Stylesheet als Layout benutzen werden entsprechend geändert. Ist recht angenehm wenns mal nen Relaunch gibt...



Von daher macht es keinen Sinn die einzelnen Html Seiten anzupassen, da der Seitenaufbau aus der zentralen style.css kommt....



Nur hab ich keine Peilung wie man die Aufteilung der Seite in die DIV-Container und DIV Tags ändert...kenne bisher auch nur "ganz normales" HTML....
 
Oben