Waschmaschine aufstellen

G

Guest

Guest
Hallo!



Möchte in meiner Küche eine Waschmaschine aufstellen. Vor dem Waschmaschinenanschluss (Wasseranschluss) steht bereits eine fest installierte Küchenzeile. Würde die ungern aufbrechen. Kann ich nun die Waschmaschine an der selben Wand ca. 2 Meter daneben aufstellen (Dazwischen befindet sich allerdings der Herd)? Wie funktioniert das mit den Wasserleitungen, kann man die beispielsweise unter dem Herd entlang führen? Oder auch um eine Ecke?



Wäre froh, falls mir hier jemand nen Tipp geben könnte, der sich da ein bißchen auskennt, oder schon mal ne Waschmaschine aufgestellt hat.



Danke!
 
sind denn die neuen waschmaschinen nicht normalerweise schon unterbaufähig? oder ist das eine ältere?



ich würde dir abraten ne waschmaschine neben den herd zu stellen...gibt es da mal nen wasserschaden...
 
Eieiei! Du willst aber auch alles: erst eine Waschmaschine kaufen und dann auch noch damit waschen!
default_wink.png




Also meine Waschmaschine steht zwar direkt neben dem Wasseranschluss, aber der Schlauch wäre lange genug, um ihn beispielsweise hinter einem Herd hindurchzuziehen.



In der Küche habe ich zwischen Anschluss und Spülmaschine einen Herd stehen. Den fest eingebauten Schlauch der Spülmaschine habe ich mit einem weiteren Schlauchstück verlängert. Sowas gibt's für extra für die Spülmaschine - sollte demnach für eine Waschmaschine auch kein Problem sein. Ich kann mir demnach nicht vorstellen, dass es mit dem Anschluss deiner Maschine ein Problem geben sollte. Musst halt nur die richtige Schlauchverlängerung kaufen und schauen, dass die Anschlüsse auch dicht sind.
 
Ist definitiv machbar. Um die Ecke geht auch, nur musst du aufpassen, dass nichts knickt. Dafür gibt's aber auch spezielle Einbauwinkel, lass dich am besten mal im Fachhandel (NICHT: Baumarkt!) beraten.
 
mit der wasserleitung gibt es wohl kein problem, die kann man einige meter durch die gegend verlegen. aber wie sieht es denn mit dem abwasser aus? hast du einen abwasseranschluss in der nähe? da wird es nämlich eventuell etwas verzwickter mit der leitungsführung. immer dran denken, das wasser was in die maschine rein geht, muss auch wieder raus!
 
Neben dem Herd ist kein Problem.

Den Wasserschlauch zu verlängern ist nich ideal, den dann ist dein Elektrischer Wasserstop ohne Funktion (wenn einer dran ist).

Mach dir auf jeden fall einen Mechanischen Wasserstop auf den Wasserhan an den du den Schlauch aufschraubst (gibt es im Baumarkt oder beim Fachhändler). Das ist auf jeden fall sinnvoll, den auch Druckschläuche können Platzen und dann zahlt keine Versicherung!!!!!!!!!

Den Laugenschlauch zu verlängern ist ebnfalls nicht ideal aber auch machbar bis zu einer Gesamtlänge von ungefähr vier Metern.

Wenn du die Maschine unter die Arbeitsplatte stellen möchtest kannst du den Deckel abschrauben und zur sicherheit statt dessen eine dünne Plastikplatte darauf legen. Danach die füsse der Maschine so hoch schrauben das sie sich gerade so unter die Arbeitsplatte schieben lässt. Beim hineinschieben darauf achten das die Släuche nicht abknicken.



Gruss vom Miele Kundendienst Monteur.
 
Waschmaschine (Privileg 80545) steht und der erste Probegang läuft gerade!



Den 1,5m-Zulauf-Schlauch (inkl. aqua-stop) habe ich durch einen 3m-Schlauch (auch mit wasser-stop) ersetzt, den 1,5m-Abwasserschlauch mit 2m verlängert.



edit: hat schon ne gute zeit gedauert... 1.6.-8.10. ...
 
Der PC hat wohl auch was vom auslaufenden Wasser abbekommen und geht jetzt net mehr
default_icon_wink.gif
 
Nee, wahrscheinlich hat er sich ein Waschbrett unter den Arm geklemmt und ist an die nächste Bach... das dauert halt.
default_biggrin.png
 
Hallo. Story goes on:



Habe gestern neben die Waschmaschine einen Küchenunterschrank gestellt und eine Arbeitsplatte draufgelegt. Das Stromkabel habe ich mit einem Verlängerungskabel (3m, Schuko, Bahr-Baumarkt-Produkt, 3,30€) verlängert um weiterhin an eine Steckdose zu kommen.



Nun lese ich in der Waschmaschinenanleitung, mann muss ein "Unterbaublech" auf der Waschmaschine anbringen, sollte ich das noch nachträglich tun?



Ist das mit der Verlängerung so ok, oder nehme ich damit einen Brand billigend in Kauf?? Und was ist dann mit meiner 5-Jahres-garantie?



Danke für Antworten!
 
Oben