Videotelefonie

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
würde gerne von meinem handy aus auf ein tablet videofonieren.
da das tablet keine simkarte und damit keine telefonnumer hat, geht das wohl nur mit skype, oder?
hab ja schonmal zwischen zwei handys mit googels "duo" videofoniert, das geht wohl nicht ohne nummer auf beiden endgeräten?
 

mueto

Administrator
Teammitglied
Skype oder jitsi.org

Letzteres ist recht einfach gestrickt und man muss sich nicht groß anmelden.
 

diablo

Administrator
Teammitglied
Ich nehme an es sind beides Android Geräte, oder? Bei iOS wäre facetime schon mit dabei.

Ansonsten würde ich zu Skype raten, da kannste je nach belieben auch noch mehr Leute mit rein hängen und ne Konferenz machen.
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hab skype jetzt auf beiden geräten installiert aber ich bin zu dumm eine videoverbindung herzustellen.
normaler anruf ging vom tablet aufs handy.
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
habs jetzt hinbekommen mit skype.
weiss einer, wie man bei autoannahme die videofunktion beim auf einem notebook aktiviert.
 

diablo

Administrator
Teammitglied
Normalerweise hast du während dem Telefonat auf dem Bildschirm ein Kameraicon auf das du klicken musst.
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
danke dir!
bin da gestern auch eher zufällig drauf gestossen bzw. kam ein beitrag auf ntv.

hatte bei skype über das handy einen account angelegt und auf dem tablet. gestern wollte ich noch mal testen, da ging der account vom handy nicht mehr, angeblich wegen unregelmässigkeiten oder was weiss ich. microsoft wollte dann meine handynummer zwecks sicherheitsprüfung mit sicherheitscode per sms.
werd mich wohl nochmal neu registrieren oder es mit zoom probieren.
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
auch der zweite skype account funktioniert nicht mehr.
sack zement!
allerdings passiert das nur mit dem handy, beim tablet keine probleme.
 

Ramser Wildsau

Well-Known Member
Jitsi is gut und schnell kapiert. Start a call klicken, Namen des Calls eingeben schon ist es gestartet. Dann muss man nur noch den link verschicken. Ist auch verschlüsselt und kann per Passwort geschützt werden.
 

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hab mir jitsi nochmal runtergeladen, ohne anmeldung ist zwar super aber autoannahme eines videoanrufs, wie bei skype, geht da scheinbar nicht und diese funktion bräuchte ich dringend.
kostet mich zuviel nerven, das meinen eltern zu erklären wie das funktioniert und am ende hab ich wohl ein loch im tablet, weil sie zu fest gedrückt haben
 

playerred

Well-Known Member
Konferenz-App Zoom schließt Sicherheitslücken


Von der Corona-Krise hat die Konferenz-App Zoom massiv profitiert. Doch die Kritik am unzureichenden Datenschutz war so heftig, dass die Firma nun nachgebessert hat.

Der Videokonferenz-Dienst Zoom gelobt Besserung nach Kritik an seinen Datenschutz-Lücken. Mehrere von Sicherheitsforschern aufgedeckte Sicherheitslücken seien gestopft worden, schrieb Firmenchef Eric Yuan in einem Blogeintrag.


https://www.tagesschau.de/ausland/zoom-105.html
 

Oben