Verteilung Fernsehgelder

Orschel

Active Member
Guten Morgen,



ich habe mal eien Frage bezüglich der Fernsehgelder die im deutschen Profifussball ausgezahlt werden.



Aufgrund welchen Schlüssel werden die berechnet? Ich meine wird nur am Ende der Saison geschaut wo eine Mannschaft steht, oder wird ein Teil auch jeden Spieltag ausgerechnet?
 
Künftig berechnet sich die Summe, die die DFL quartalsweise an die Vereine überweist, nach den Tabellenständen der Erst- und Zweitligaclubs im Zeitraum der vergangenen drei Jahre sowie den Ergebnissen der jeweils laufenden Saison. Mit seiner Entscheidung kam der Liga-Vorstand in Frankfurt/Main vor allem den Forderungen der Spitzenvereine nach, denen die neue Regelung deutlich mehr Einnahmen garantiert.



so war es 2006..
 
Künftig berechnet sich die Summe, die die DFL quartalsweise an die Vereine überweist, nach den Tabellenständen der Erst- und Zweitligaclubs im Zeitraum der vergangenen drei Jahre sowie den Ergebnissen der jeweils laufenden Saison. Mit seiner Entscheidung kam der Liga-Vorstand in Frankfurt/Main vor allem den Forderungen der Spitzenvereine nach, denen die neue Regelung deutlich mehr Einnahmen garantiert.


so war es 2006..


Hm, also wird nur einmal im vierteljahr geschaut wo man steht? Wenn ich das jetzt richtig verstehe würde das ja bedeuten das es wurscht wäre ob man 7 Spieltage schlecht dasteht, solange man kurz vor Abrechnungszeitraum dann einen guten Platz hat...
 
ich glaube nicht, dass es eine spieltagsgenaue abrechnung gibt, hielte ich ehrlich gesagt auch für falsch.

für mich kann es eigtl nur eine gerechte verteilung geben wenn du nach der halbserie und der rückrunde abrechnest
 
Hm, also wird nur einmal im vierteljahr geschaut wo man steht? Wenn ich das jetzt richtig verstehe würde das ja bedeuten das es wurscht wäre ob man 7 Spieltage schlecht dasteht, solange man kurz vor Abrechnungszeitraum dann einen guten Platz hat...


Es ist aber nicht einfach, sieben Tage Letzter und am achten Tage Erster zu sein.
default_wink.png
 
Es ist aber nicht einfach, sieben Tage Letzter und am achten Tage Erster zu sein.
default_wink.png


Naja, wollte extra ein extrem Beispiel nehmen, wobei das Feld in der 2. Liga generell extrem eng ist, so das man zumindest lange 16. sein kann und mit 2-3 Siegen in Folge auf dem 8 steht, was einiges an kohle ausmacht...



Fände im übrigen eine Spieltagsgenaue UND Quartalsmäßige Abrechnung am sinnvollsten. So werden beide Sachen belohnt.
 
Fände im übrigen eine Spieltagsgenaue UND Quartalsmäßige Abrechnung am sinnvollsten. So werden beide Sachen belohnt.


naja aber da wirste dreimal belohnt, weil du die anfangsspiele gegen absolute graupen-mannschaften hattest und tabellenführer bist, das wär ja auch nicht wirklich fair^^
 
20 beliebeste Clubs... Hoffenheim dabei, Red Bullshit auf Platz 5 oder 6 und der FCK gar nicht dabei? lol , die haben doch red bull dosen gedreht, beim auswürfeln der Ergebnisse.
 
Wenn die Umfrage letztes Jahr gemacht wurde und man die 36 Klubs der ersten und zweiten Liga zur Auswahl hatte, dann waren wir schlicht nicht genannt...
Erklärt aber nicht die RotzBlörre. Außer es wurde gefragt : Welche Klubs KENNEN Sie? Dann ham die natürlich durch CL und DFB-Pokal inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad. Alternativ könnte die Umfrage natürlich auch unter jeweils 5 Vereinsmitgliedern der Vereine stattgefunden haben. Dann wären alle aus Leipzig stimmberechtigt...
 
Wenn die Umfrage letztes Jahr gemacht wurde und man die 36 Klubs der ersten und zweiten Liga zur Auswahl hatte, dann waren wir schlicht nicht genannt...
in einem Artikel hieß es, die fragen auch Drittligisten ab, um die Studie bei auf und abstiegen aktuell halten zu können.

Statista hat auch Daten für uns für 2022, ich kann sie aber nicht sehen. Kann jemand einen Screenshot machen und teilen? Gibt da wohl auch das komplette Ranking. Man kann aber nur eine Statistik aufrufen, danach kommt die bezahlschranke

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel find ich inhaltlich viel treffender :wink:
"...
Hier die Zwischenbilanz der Umfrage:

Borussia Mönchengladbach – 93,5 %
Borussia Dortmund – 93,4 %
Eintracht Frankfurt – 92,4 %
1. FC Köln – 91,4 %
Werder Bremen – 90,1 %
Schalke 04 – 88,5 %
Hamburger SV – 87,4 %
1. FC Kaiserslautern – 83,7 %
VfB Stuttgart – 83,2 %
Bayern München – 77,6 %
SC Freiburg – 71,5 %
1. FC Nürnberg – 70,3 %
1860 München – 63,0 %
VfL Bochum – 54,4 %
FC St. Pauli – 52,8 %
Union Berlin – 46,9 %
Hertha BSC – 45,3 %
Fortuna Düsseldorf – 44,9 %


Was auffallend ist: Man wünscht sich fünf Zweitligisten und sogar einen Drittligisten in der Traum-Bundesliga. Und nicht: RB Leipzig, Mainz 05, Bayer Leverkusen, FC Augsburg, VfL Wolfsburg und TSG Hoffenheim, obwohl sie sportlich qualifiziert sind. Ist jemand überrascht?
...
Eine Bundesliga mit Schalke und Hertha, dazu dem HSV, Kaiserslautern und beispielsweise Hannover, Düsseldorf oder St. Pauli, das wäre die Wunsch-Konstellation der Fans. Und auch des Fernsehens. Wenn Hoffenheim spielt, zum Beispiel gegen Augsburg oder Wolfsburg, sind die Zuschauerwerte kaum im messbaren Bereich.
..."
 
Oben