Umstellung der Serverkonfiguration

Guardian

Administrator
Teammitglied
Hallo *,



im Zuge der endgültigen Umstellung der Serverkonfiguration (=mehr Stabilität, mehr Performance), die uns auch gegen die vergangenen DoS-Angriffe auf den Server besser absichern sollte, werde ich den Server in den Abends/-Nachtstunden vom 15. auf den 16. April (voraussichtlich von 22 Uhr bis etwa 3 Uhr) herunterfahren und die Umstellung komplett vornehmen.



Durch die "Generalprobe" der Umstellung letzten Freitag traten einige Probleme zutage, deswegen muss ich die geplante Zeit dafür etwas verlängern.



Im Klartext bedeutet das, dass das Forum in dieser Zeit nicht erreichbar sein wird, dafür sollte es nach der Umstellung auch bei hoher Serverauslastung um einiges flotter sein.



Ich hoffe das war die letzte Downtime des Servers für längere Zeit
default_smile.png




Gruß,

Erik



P.S.: Die nächsten Verbesserungen sind schon in der Pipeline
default_biggrin.png
 
dann treffen wir uns mal!

du kommst mit nem feinen schraubendreher, ich mit hammer und meissel, für die schwereren fälle
default_wink.png
 
Viel Erfolg Guardian.



P.S. solangsam sollten wir mal ne Kaffekasse für unseren Admin einrichten. net das er wegen den ganzen Nachtschichten noch dabei einschläft
default_icon_mrgreen.gif
 
dann treffen wir uns mal!
du kommst mit nem feinen schraubendreher, ich mit hammer und meissel, für die schwereren fälle
default_wink.png


Jo da bin ich dabei - mal sehn ob wir da an der "Einstellung" nicht mal was tunen können
default_biggrin.png





Viel Erfolg Guardian.


P.S. solangsam sollten wir mal ne Kaffekasse für unseren Admin einrichten. net das er wegen den ganzen Nachtschichten noch dabei einschläft


hehe, na das soll ja auch nicht zur Dauereinrichtung werden, deswegen mach ich das ja - damit ich es in Zukunft nicht mehr tun muss
default_biggrin.png
(reiner Egoismus
default_biggrin.png
)



Auch ein Grund warum ich jetzt um 22 Uhr anfange - ich hoffe insgeheim dass ich um 1 Uhr fertig bin - am letzten WE bin ich gegen 3.30 aus Versehen eingeschlafen und hab dann morgens um 8 das Ding nach ca. 4 Stunden Schlaf schnell wieder hochgefahren
default_wink.png
 
Viel Erfolg und vielen Dank für deine Arbeit! Will gar nicht wissen, wie viele Nächte du dir schon für uns um die Ohren geschlagen hast
default_icon_exclaim.gif
 
Nja entweder alle sind besoffen weil sie den Sieg feiern oder den immer näher rückenden Abstieg, dürfte also eh nicht viel los sein.
default_icon_mrgreen.gif
 
Hallo!



Gute Nachricht, ich habe die Umstellung des Servers erfolgreich abgeschlossen.



Dank der Generalprobe vor einer Woche konnte ich nun allen Problemen aus dem Weg gehn und das Ganze innerhalb von nicht ganz 2 Stunden erledigen.



...jetzt bin ich mal gespannt wie sich das System auf der neuen Umgebung macht.. das soll aber nicht die letzte Verbesserung gewesen sein
default_biggrin.png




Gruß,

Guardian
 
mal etwas genauer !
default_biggrin.png


root server, wenn ja, welcher, cpu auslastung undundund ^^
 
hehe. würde mich nur interessieren wie das vb 3.5 mit welcher hardware und diesen userzahlen/posts etc zurechtkommt
default_smile.png


spontan würd ich mal auf nen vserver bei 1und1 tippen
default_smile.png
 
hehe. würde mich nur interessieren wie das vb 3.5 mit welcher hardware und diesen userzahlen/posts etc zurechtkommt
default_smile.png

spontan würd ich mal auf nen vserver bei 1und1 tippen
default_smile.png


*tröööt* falsch
default_wink.png
nee ist ein Root-Server, nix V... - und auch nicht 1&1
default_smile.png
bisher lief das Forum unter einer Virtuellen Serverumgebung (UML, ähnlich wie VMWare, nur für Linux und direkt im Kernel integriert), das hab ich aber vorhin gerade abgeschaltet, frisst zu viel Performance, zu instabil etc.
 
bass uff Guardian, des is eh wiesbadener
default_wink.png
oh gott.... was hab ich dir getan dass du mich so beschimpfen musst?
default_sad.png
default_smile.png


guardian: mal ne frage. habt ihr schon immer das vb? oder hattet ihr auch mal das wbb mit gleichem server/belastung am laufen?
 
glueckwunsch zum problemlosen umstieg.

erster subjektiver eindruck: seitenaufbau und suche ist schneller als vorher ... ob stabiler kann ich nicht beurteilen, grad eben laeufts
default_tongue.png
 
oh gott.... was hab ich dir getan dass du mich so beschimpfen musst?
default_sad.png
default_smile.png

guardian: mal ne frage. habt ihr schon immer das vb? oder hattet ihr auch mal das wbb mit gleichem server/belastung am laufen?


bei der momentanen Belastung hatten wir immer vb - vorher lief aber auch mal - wenn ich mich recht erinnere - Minerva, da war die Serverauslastung aber noch nicht ganz so hoch.




glueckwunsch zum problemlosen umstieg.
erster subjektiver eindruck: seitenaufbau und suche ist schneller als vorher ... ob stabiler kann ich nicht beurteilen, grad eben laeufts


Dankeschön
default_smile.png
Ja es musste ja schon fast schneller werden
default_smile.png
Also ich schätze mal wir haben jetzt eine bis zu 3x höhere Geschwindigkeit als vorher, das macht sich schon bemerkbar...
 
Dankeschön
default_smile.png
Ja es musste ja schon fast schneller werden
default_smile.png
Also ich schätze mal wir haben jetzt eine bis zu 3x höhere Geschwindigkeit als vorher, das macht sich schon bemerkbar...


Un ich hab mit extra DSL 6000 bestellt ....
default_icon_mrgreen.gif
 
Oben