über nacht online

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
da ich ja jetzt ne flat habe und den rechner ab und zu über nacht am netz hängen habe, wollte ich mal fragen, ob das gefährlich ist, was z.b. hackerangriffe, viren oder ähnliches betrifft.

oder isses besser über nacht off zu gehen?

ne firewall und ein antivirenprog laufen natürlich mit.
 
also ich denke dass ist ok...ich lasse den pc oft nachts an und bin dabei online...
 
Bin seit 4 Monaten rund um die Uhr online. Kein Problem. Wenn Du ein Laptop hast, ist aber ausreichende Belüftung wichtig. Die Teile werden irgendwann doch heiß.
 
Wenn du ne anständige Firewall am laufen hast und diese regelmäßig updatest, kein Problem!
 
ok, danke euch.



der lüfter an dem aldi-nb ist das, was mich am meisten stört.

wenn ich allerdings über nacht was downloade, isser morgens als nicht am "lüften". muss das aber nochmal testen, war vielleicht auch nur zufall oder das saugen belastet das nb nicht sonderlich.
 
Wenn du nur was downloadest, braucht der rechner auch keine volle power. Hast bestimmt ein Tool mitgeliefert bekommen, wo du nachts von "volle Power" auf "Energiesparen" setzen kannst, dann braucht der erstens nicht so viel Saft und zweitens wird er nicht so heiß und braucht dementsprechend auch nicht so doll gekühlt werden.
 
gut dass du das ansprichst.

unter "energieoptionen" kann man ja einiges einstellen, was wäre denn da die optimale einstellung für



netzbetrieb / batteriebetrieb

- monitor ausschalten (hier kann man dann ne zeit oder auch "nie" angeben jeweils für netz- und/oder batteriebetrieb)

- festplatte ausschalten " " "

- standby " " "

- ruhezustand " " "



muss dazu sagen, dass das nb fast nur am netz hängt und selten über akku betrieben wird. was ist eigentlich der unterschied zwischen standby und ruhezustand und welche einstelung sollte ich vornehmen, wenn das nb über nach brummt?
 
Also wenns am Netz hängt würde ich bei Festplatte, Standby und Ruhezustand "Nie" anwählen. Das Problem wenn er in den Standby Modus wechselt oder Festplatte abgeschaltet ist nämlich, dass dann auch die Internetverbindung getrennt wird.



Monitor ausschalten kannst nach belieben setzen, dass ist nicht so wichtig. Ich würde auf 10 Minuten setzen, das passt eigentlich.



Allzu laut sollte das NB beim downloaden auch nicht werden...
 
das sind nicht die Energieoptionen, die ich meine. Bei meinem Sony Vaio ist ein Sony Tool dabei, wo du spezielle Eigenschaften des Rechners einstellen kannst, wie z.B. Monitorhelligkeit, CPU Power, uvm...
 
Bin seit 4 Monaten rund um die Uhr online.
default_icon_eek.gif
Weißt du überhaupt noch wie dein PC ausgeht??
default_wink.png
 
Oben