Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen

stiller

Well-Known Member
Während man bei vielen Wechseln immer weiß für wie viel Euro, Dollar oder Flaschen Wein ein Spieler Verein XY verlässt, liest man bei unserem Verein eigentlich fast immer diesen Satz: Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Finde ich persönlich ja ziemlichen Humbug. Irgendwo muss der Verein diese Zahlen ja eh mehr oder weniger öffentlich machen, sei es in Lizenzverhandlungen oder Steuererklärungen. Was ich mich frage: Warum macht der FCK das so gerne, denn den Fiskus kann er so ja nicht narren? Will er nicht das ganze Geld wieder an Vereine abtreten, die denken, dass wir nun auf einmal liquide sind? Möchte er keine Unruhe in Fankreisen, weil es zu viel/wenig war, was ein Spieler gekostet oder gebracht hat? Und kann man nicht irgendwie als Otto Normalfan an diese Zahlen kommen und wenn es über einen Antrag auf der Mitgliederversammlung ist?
 
Auf welcher Rechtsgrundlage sollte der Verein verpflichtet sein, diese Zahlen offen zu legen?

Welcher Verein macht das?
 
Das macht unser (jeder) Verein in seinem Geschäftsbericht.
Dieser ist ja im Vorfeld der Jahreshauptversammlung einsehbar.
 
Ich denke, dass das Thema Ablösesumme gar nicht so unkompliziert ist.

Zählt man Handgelder dazu oder nicht?
Zählt man die Spielerberaterprovisionen dazu oder nicht?
Was ist mit den optionalen Vertragsbestandteilen wie zB Weiterverkaufsbeteiligungen, Erfolgsprämien für zukünftige Einsätze etc.?

Addiert man alle Kosten auf, dann sieht es so aus, als würde dem abgebenden Verein viel mehr Geld zur Verfügung stehen, als er tatsächlich erhält.
Kommuniziert man nur das Geld, dass der abgebende Verein erhält, dann werden Kosten beim aufnehmenden Verein unter den Tisch gekehrt. 

All das kann zu Irritationen im Umfeld der Vereine führen oder die nächsten Transferverhandlungen behindern.
 
gleichzeitig frage ich mich, woher dann immer die Zahlen stammen, die in den Zeitungen kursieren.
Sind das Abschätzungen? Oder gibt es immer jemand, der Informationen rausgibt? Und wie genau stimmen die Zahlen denn überhaupt. Ich hab da noch nie nachgeschaut, aber wenn der kicker sofort schreibt, es handle sich um etwa 3 Mios, wie sicher stimmt das dann auch?
 
Börsennotierte Vereine müssen ja die Zahlen gleich offen legen. Dortmund hat ja auch das Angebot Barcelonas offen dargelegt, Juve vor kurzem die Zahlen vom Matuidi-Wechsel.
 Obwohl ja im Geschäftsbericht alles nachlesbar ist, wird mMn die Praxis des "Stillschweigens" durchgeführt, um die Dinge zu diesem Zeitpunkt ruhig und diskret abzuschließen.

Die Medien werden sicher ihre Quellen haben (Berater, Insider etc.), denn die wissen ja auch über Interessen von Vereinen an Spielern.
 
schnokes schrieb:
Auch Finanzämter sind schließlich an solchen Transaktionen interessiert
Aber Finanzämtern reicht aber nicht nur der Geschäftsbericht. :wink:
Ich ging eher davon aus, dass im Geschäftsbericht nur die Einnahmen aus Spielerverkäufen als Gesamtsumme genannt werden.
 
Na Dortmund ist ja jetzt das Paradebeispiel, dass man mit öffentlichen Statements den Preis treiben will und kann. :wink:
 
Oben