TV-Sat Problem

TEUFELSKERL

Active Member
Ausgangsituation:

vorhande sind eine Sat-Schüssel mit einem digitalen Doppel LNB. Es geht ein Kabel ins Wohnzimmer an den Receiver (neu)und ein Kabel geht ins Schalfzimmer an den Receiver( 3 Jahre alt). Beide haben keine Verbindung...einzige Gemeinsamkeit ist der LNB.



Problemstellung:

Der Receiver im Schlafzimmer (war vorher im Wohnzimmer) gibt nur ein Bild ab, wenn der Receiver im Wohnzimmer angeschaltet ist.



Frage:

Woran liegt das und wie kann ichs beheben?
 
komisch.

ich geh mal davon aus, das alle kabel richtig angeschlossen sind,

vor allem dass die isolierung richtig entfernt wurde, die abschirmung

(das silberne) mit dem kupferdraht in der mitte nicht in verbindung kommt.

vielleicht bekommt der lnb vom schlafzimmerreceiver keinen strom

und bezieht diesen dann über den wohnzimmereceiver.



würde dir das hier

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php?http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php?

da gibts bestimmt user, die mehr ahnung davon haben.
 
Problemstellung:

Der Receiver im Schlafzimmer (war vorher im Wohnzimmer) gibt nur ein Bild ab, wenn der Receiver im Wohnzimmer angeschaltet ist.






1.Funktionieren manche Programme im Schlafzimmer auch ohne den eingeschalteten Receiver im Wohnzimmer?

2.Was steht auf dem LNB drauf? Steht da etwas von switch universal?
 
komisch.
ich geh mal davon aus, das alle kabel richtig angeschlossen sind,

vor allem dass die isolierung richtig entfernt wurde, die abschirmung

(das silberne) mit dem kupferdraht in der mitte nicht in verbindung kommt.

vielleicht bekommt der lnb vom schlafzimmerreceiver keinen strom

und bezieht diesen dann über den wohnzimmereceiver.



würde dir das hier

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php?http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php?

da gibts bestimmt user, die mehr ahnung davon haben.
Hmmmm, das mit der Isolierung könnte ich nocmal schauen. Aber wegen dem Strom...sollte ja funzen...hat ja im Wohnzimmer auch geklappt. Sind ja zwei ganz normale Kabel....




1.Funktionieren manche Programme im Schlafzimmer auch ohne den eingeschalteten Receiver im Wohnzimmer?
2.Was steht auf dem LNB drauf? Steht da etwas von switch universal?
Kann ich Dir beides nicht beantworten. Mir ist wegen der Programme nichts aufgefallen. Was auf dem LNB steht weiß ich nicht. Kommt man so schlecht dran.




mach mal die Stromspannungssteuerung ab am receiver
an welchen und wo finde ich das bzw. was ist das???
 
"stromspannungssteuerung" ist mir auch neu, hat wohl auch nicht jeder receiver.

zumindest hab ich bei meinen receivern (insgesammt vier oder fünf stück) nie darauf geachtet, geschweige daran rumgefummelt.
 
ich habe das problem auch
default_sad.png


sobald mein bruder (2 zimmer weiter) seinen receiver ausschaltet, geht mein tv auch net mehr...*schluchz*
 
guck mal an der rückseite des receivers wenn da was in der 16Volt steuerung drinsteckt dann raus damit. es darf nur das Antennenkabel und die Scartstecker drinn sein.



Evtl wenn das alles passt, guck mal ob im Reciever - bei den älteren ist das was von LNB Spannung umschalten etc. angegeben. ausschalten.



Wenn das alles nix hilft hat entweder ein kontakt am LNB nen Kurzen (Sprich der Steckeer am Kabel) Neue Abisolieren hilft. Aber ordentlich machen! Das zahlt sich auch.



Wenn dann immernoch net geht, LNB Tauschen. Bekommst Du schon für ca. 20,--, wenn dann aber mit 0,3db Dämpfung.



geht eigentlich jedes kabel direkt vom LNB an jeden Reciever? Weil wenn sich einer ausschaltet könnte der 2. auch durchgeschleift sein. Sprich am LNB Out vom ersten dran, dann geht der 2. net wenn der erste ganz aus ist, wenn der erste im Standby ist, geht auch der 2.
 
guck mal an der rückseite des receivers wenn da was in der 16Volt steuerung drinsteckt dann raus damit. es darf nur das Antennenkabel und die Scartstecker drinn sein.


Evtl wenn das alles passt, guck mal ob im Reciever - bei den älteren ist das was von LNB Spannung umschalten etc. angegeben. ausschalten.



Wenn das alles nix hilft hat entweder ein kontakt am LNB nen Kurzen (Sprich der Steckeer am Kabel) Neue Abisolieren hilft. Aber ordentlich machen! Das zahlt sich auch.



Wenn dann immernoch net geht, LNB Tauschen. Bekommst Du schon für ca. 20,--, wenn dann aber mit 0,3db Dämpfung.



geht eigentlich jedes kabel direkt vom LNB an jeden Reciever? Weil wenn sich einer ausschaltet könnte der 2. auch durchgeschleift sein. Sprich am LNB Out vom ersten dran, dann geht der 2. net wenn der erste ganz aus ist, wenn der erste im Standby ist, geht auch der 2.


Also:

Die Kabel gehen direkt vom LNB an die Receiver. Zumindest sieht das von außen am LNB so aus. Was da drin geschaltet ist weiß ich nicht. Und es ist genauso wie Du sagst...wenn der 1. im Standby oder an ist, dann geht auch der 2. Wenn der 1. aus ist tut sich auch beim 2. nix.



Wegen diesme Spanung umschalten...beim neuen Receiver habe ich da so einen Menüpunkt mit LNB Spannung gesehen.......vielleicht sollte ich da nochmal gucken ob das was wegen umschalten deaktiviert ist...



Edit:

Das ist der neue Receiver: http://www.sat24.biz/dOwnlOad/anleitungen/SL-35manual-de.pdfhttp://www.sat24.biz/dOwnlOad/anleitungen/SL-35manual-de.pdf
 
Also:
Die Kabel gehen direkt vom LNB an die Receiver. Zumindest sieht das von außen am LNB so aus. Was da drin geschaltet ist weiß ich nicht. Und es ist genauso wie Du sagst...wenn der 1. im Standby oder an ist, dann geht auch der 2. Wenn der 1. aus ist tut sich auch beim 2. nix.



Wegen diesme Spanung umschalten...beim neuen Receiver habe ich da so einen Menüpunkt mit LNB Spannung gesehen.......vielleicht sollte ich da nochmal gucken ob das was wegen umschalten deaktiviert ist...



Edit:

Das ist der neue Receiver: http://www.sat24.biz/dOwnlOad/anleitungen/SL-35manual-de.pdfhttp://www.sat24.biz/dOwnlOad/anleitungen/SL-35manual-de.pdf


Also wenn das so ist mit den Standby dann ist der 2. geschleift, sprich damit wirst du immer Probs haben.



Lösung:



Kabel alle neu verlegen. Am besten auch gleich 100Ohm Abschirmung das du keine Probs mit DECT Telefon bekommst (Sat1 + Pro7).



Und wenn du eh schon rumbastelst kannste dir gleich auch ncoh den Eutelsat dazubasteln. Mehrkosten ca. 25-30 €



ein zweites twin LNB plus 2 Diseque Switch 2 in 1. Ist am billigsten.
 
@Andy:

Wie alle Kabel neu verlegen??? Was ändert sich denn dann?? Oder meinst Du die Kabel am LNB anders anschliessen???

Die Kabel liegen ja völlig getrennt voneinander. 1 geht ja direkt vom LNB in den Dachstuhl (Sat Schüssel hängt an der Hauswand ganz oben). Das andere Kabel geht halt an der Hausseite runter und dann ins EG rein...



Und was meinst Du mit Sat1/Pro7 und Telefon???
 
Weil der 2. Reciver durchgeschleift ist, musste mindestens 1 mal neu verlegen! von LNB -> 2. Reciever



DECT Telefone verursachen störungen bei SAT.1 und Pro7 wenn das Kabel nicht ausreichend abgeschirmt ist = 100 Ohm.
 
Weil der 2. Reciver durchgeschleift ist, musste mindestens 1 mal neu verlegen! von LNB -> 2. Reciever


DECT Telefone verursachen störungen bei SAT.1 und Pro7 wenn das Kabel nicht ausreichend abgeschirmt ist = 100 Ohm.


Er hat doch garnicht durchgeschleift, sondern jeder Receiver hat für sich ne Leitung bis ans LNB.
 
Er hat doch garnicht durchgeschleift, sondern jeder Receiver hat für sich ne Leitung bis ans LNB.



Meiner Meinung nach bringt dein Reicerver Im Schlafzimmer keine Umschaltspannung mehr ans LNB. Ist der noch Analog?


Das könnte evtl auch sein, aber es richt danach das geschleift wurde, wer weiß wo das 2. Kabel hingeht.... Wenn der 2. Analog ist, dann müsste es eigentlich trotzdem gehen.



Aber weil er von digital gesprochen hat gehe ich davon aus das beide digital sind.



Naja, wir bekommen das kind schon geschaukelt....
default_icon_smile.gif




TK guck mal am 1. Reciever ob da ein Kabel auch am SAT out oder so rausgeht.
 
Also...nochmal die Fakten:



-Schwiegervater sagte: LNB ist digital, habe ich umgerüstet.



- Receiver 1 im Wohnzimmer ist digital, SCART + LNB Kabel dran



- Receiver 2 könnte auch analog sein, da schon 3 Jahre alt und keinerlei Unterlagen vorhanden. Sollte der dann aber eigentlich überhaupt nicht gehen??? Wenn nur der alte Receiver dran ist geht ja auch alles. Oder braucht der diese Wechselspannung nur wenn 2 Receiver dran aind? SCART+LNB Kabel dran.



- Kabel: 1 Kabel geht vom LNB durch die Wand über den Speicher ins Schlafzimmer und in den alten Receiver. Das andere Kabel geht vom LNB an der Hauswand entlang nach unten und dort durch die Wand ins Wohnzimmer.



Die Receiver haben keine Verbindung durch Kabel....hört sich dann für mich eher nach der Sache an, die K-Town-Fan anspricht...
 
Also...nochmal die Fakten:


-Schwiegervater sagte: LNB ist digital, habe ich umgerüstet.



- Receiver 1 im Wohnzimmer ist digital, SCART + LNB Kabel dran



- Receiver 2 könnte auch analog sein, da schon 3 Jahre alt und keinerlei Unterlagen vorhanden. Sollte der dann aber eigentlich überhaupt nicht gehen??? Wenn nur der alte Receiver dran ist geht ja auch alles. SCART+LNB Kabel dran.



- Kabel: 1 Kabel geht vom LNB durch die Wand über den Speicher ins Schlafzimmer und in den alten Receiver. Das andere Kabel geht vom LNB an der Hauswand entlang nach unten und dort durch die Wand ins Wohnzimmer.



Die Receiver haben keine Verbindung durch Kabel....hört sich dann für mich eher nach der Sache an, die K-Town-Fan anspricht...


hast du jetzt erst auf Digital umgestellt, oder hat die ganze Sache so schon einmal funktioniert?
 
frage ist halt ob der 2. analog ist, guck mal nach dem modellnamen uaf der unterseite bzw. rückseite
 
hast du jetzt erst auf Digital umgestellt, oder hat die ganze Sache so schon einmal funktioniert?


Bin am 22.12. eingezogen. Da habe ich den alten Receiver im WZ angeshlossen. Nach den Feiertagen haben wir einen 2. TV und Receiver fürs SZ gekauft. Der neue Receiver kam dabei logischerweise ins WZ. Ist also neu....amn war Kabel vorher so einfach *G*




frage ist halt ob der 2. analog ist, guck mal nach dem modellnamen uaf der unterseite bzw. rückseite
Kann ich heute abend mal checken....und morgen früh Bescheid geben....heute abend habe ich leider keine Zeit dafür...
 
Was du auch noch machen kannst, mal auf den dachboden gehen um zu schauen ob doch noch etwas zwischen der Leitung hängt, z.b. switch zum einschleusen vom terrestrischem empfang. Wenn ja, dann raus damit!
 
Was du auch noch machen kannst, mal auf den dachboden gehen um zu schauen ob doch noch etwas zwischen der Leitung hängt, z.b. switch zum einschleusen vom terrestrischem empfang. Wenn ja, dann raus damit!


Richtig, nur jede Leitung vom LNB direkt an jeden reciever! Alles dazwischen ist kokolores. es sei denn du hast ne dose und willst radio über antenne hören.....
default_biggrin.png
 
Kurze Antwort:



Ne is nix dazwischen. Nach dem Receiver schau ich nachher...



Edit:

Lt. Google ist der 2. Receiver ein analoger. Damit ist das Problem wohl erkannt und hier kann zu! Danke für die Hilfe!
 
Ich schätze mal hier gibt es auch SAT-Spezialisten
default_wink.png




Bei mir ist anscheinend der 2. LNB defekt. Zumindest bekomme ich bei Hotbird nur noch 20 Sender.



Jetzt wollte ich die Tage den LNB austauschen und hab 2 blöde Fragen dazu:



1. Das Dach hat ca. 45 Grad Neigung. Kann man sich da problemlos drauf bewegen oder sollte man sich irgendwie absichern? Der SAT-Antenne ist ca. 2 m vom Schornstein-Fenster weg



2. Wie ist der LNB befestigt? Muss ich da schrauben oder ist der nur gesteckt? Ebenso die Kabelverbindung. Ist diese mit einem Schraubstecker ähnlich wie am Receiver oder sind das Klemmen?



Danke!
 
ähm... hat sich fast erledigt. Habe ein neues Image von Receiver eingespielt und musste daher neu konfigurieren und siehe da, er findet wieder 2049 Kanäle von Hotbird.



Ob man problemlos auf's Dach kann aber bitte trotzdem noch beantworten
default_wink.png
 
Oben