TV-Karte...einige Fragen

Jonny

Well-Known Member
Hi Leute,



da ich ja bald zuhause ausziehen und keinen eigenen Fernseher habe, wollte ich mir wohl eine TV-Karte zulegen. Jedoch habe ich keinerlei Ahnung von der Sache und habe somit auch viele Fragen.



Sicher könnte ich mich auch selbst informieren, aber ich habe derzeit noch so viel um die Ohren, dass mir etwas Hilfe sehr gelegen käme.



Hab mal bei Alternate geguckt und gesehen, dass es TV Karten mit PCI- und mit USB-Schnittstellen gibt. Funktioniert das auch mit dem langsamen USB 1.1? Ich würde ja eine PCI-Karte nehmen, wenn ich mir nicht alsbald einen Laptop kaufen würde...dann kann ich mit einer PCI-Karte wiederum nichts anfangen.



Also erste Frage: Ist die ganze Sache USB 1.1 kompatibel?



Und dann zum Übertragunsstandard:

Analog? DBV-T? DBV-S?

Alles böhmische Dörfer für mich......Wo liegen da die Unterschiede? DBV-S klingt nach Satellitenschüssel?
default_wink.png




Und wie funktioniert das ganze eigentlich? Nehm ich da z.B. dann den USB Stick und der ist meine "Antenne"? Brauch ich dann also nur den Stick?





Viele, viele Fragen...bin totaler Laie auf dem Gebiet "Fernsehen".
default_wink.png
default_icon_neutral.gif
 
Das mit dem USB kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber mit den Standards sieht es folgender maßen aus:



DVB-C --> Kabel

DVB-S --> Satelit

DVB-T --> also halt über Antenne



Von der Qualität her dürfte DVB-S am besten sein. DVB-C soll auch ganz ok sein. Aber DVB-T da soll die Qualität nicht so gut sein.



Ich denke bei der USB Variante wird das so ablaufen:



Die Box, die Du kaufst wird eine Art Receiver und wird via USB an den PC angeschlossen. Und halt je nach dem welche Empfangsart das Übertragungskabel rein. Dann wahrscheinlich noch Treiber installieren und Empfangs-Programm installieren. Dann sollte eigentlich alles wunderbar funktionieren.



Je nach dem für welche TV Karte Du Dich entscheidest, kann es sein, dass das mitgelieferte Programm nicht zufrieden stellend ist. So war es bei mir. Habe eine Hauppauge Karte und finde WinTV total bescheiden. Da habe ich mich für den DVBViewer (www.dvbviewer.com) entschieden. Kostet glaube ich 15,- €. Aber diese 15,- € lohnen sich allemal.
 
S = Satelitt T = DVB Terestrich Sprich wie altes Antennenfernsehen in etwa "nur"halt digital



Vorab würde ich mich erstmal schlau machen ob du da wo du hinziehst auch DVB-T bekommst!
 
weiss nicht ob man ein USB-Gerät mit 1.1 da anschliessen sollte... gibt sicher probleme mit der geringen geschw. von usb 1 (1 mbit oder?)



es gibt aber auch PCMCIA TV-Karten, die du dann für deinen schlepptopp nutzen kannst
 
weiss nicht ob man ein USB-Gerät mit 1.1 da anschliessen sollte... gibt sicher probleme mit der geringen geschw. von usb 1


es gibt aber auch PCMCIA TV-Karten, die du dann für deinen schlepptopp nutzen kannst


ja gerade bei ner digitalen übertragung wirds da aufgund der niedrigeren übertragunsrate störungen geben!
 
weiss nicht ob man ein USB-Gerät mit 1.1 da anschliessen sollte... gibt sicher probleme mit der geringen geschw. von usb 1 (1 mbit oder?)


es gibt aber auch PCMCIA TV-Karten, die du dann für deinen schlepptopp nutzen kannst




Hab ich mir schon irgendwie gedacht. Ich sehe ja wie langsam die Musik auf meinen MP3-Player überspielt wird. Ich geh da meistens währenddessen duschen
default_icon_neutral.gif




PCMCIA ist auch nicht von Vorteil, da die MacBooks das nicht unterstützen.



Hm ich werd mich sowieso mal informieren gehen, nur ist es immer blöd, wenn man dasteht und rein gar nichts weiß.



Also falls jemandem noch was einfällt, dann immer her damit.
 
Hab ich mir schon irgendwie gedacht. Ich sehe ja wie langsam die Musik auf meinen MP3-Player überspielt wird. Ich geh da meistens währenddessen duschen
default_icon_neutral.gif



PCMCIA ist auch nicht von Vorteil, da die MacBooks das nicht unterstützen.



Hm ich werd mich sowieso mal informieren gehen, nur ist es immer blöd, wenn man dasteht und rein gar nichts weiß.



Also falls jemandem noch was einfällt, dann immer her damit.


guck mal bei Digitalfernsehen.de im forum, das gibts jede menge Freds mit infos!
 
Kauf Dir ne PCI Karte für deinen alten PC, DVB-C oder DVB-S und nutze ihn wenn Du Deinen Schleppi hast als Fernseher .Kuck aber, dass Du mit der Karte aufnehmen kannst bzw. eine Software dabei ist. USB auf jedenfall nicht. Und DVB-T haben in manchen Gebieten nur öffentlich rechtliche Programme.
 
ich wollte mir auch ne tv karte zulegen in nächster zeit. vor wenigen monaten hatte ich schon mal bei uns in worms es mit DVB-T versucht und keinen einzigen sender empfangen. da wir auch kein satelit haben würde für mich doch nur DVB-C in Frage kommen oder?
 
So ich hab ja jetzt en neuen Computer mit ner TV-Karte drin (6 in 1, 2x DBV-T, 2x DBV-S und 2x Analog). Da wir Kabel haben, hab ich mein Kabel hinten angeschlossen, doch das Bild ist sehr sehr schlecht und sehr pixelig. Man kann also kaum was erkennen. Erst dachte ich es liegt vllt. am alten Kabel doch das funktioniert einwandfrei wie wir getestet haben. Das komische ist wenn man den Stecker vom Kabel nur an die TV-Kartze dranhält und nicht reinsteckt bekommt man ein viel besseres (aber noch nicht perfektes) Bild.

An was kann das liegen?
 
Von der Qualität her dürfte DVB-S am besten sein. DVB-C soll auch ganz ok sein. Aber DVB-T da soll die Qualität nicht so gut sein.


Aha. Wieso soll bitte bei Dvb-T die Qualität nicht so gut sein?



Besser als das analoge terrestrische Fernsehen ist es allemal. Die einzige Frage ist ob er in der Gegend wo er hinzieht Empfang mit einer Zimmerantenne hat.



BTW: Dir ist hoffentlich klar das du für eine DVB-S Box auch eine Sat Schüssel brauchst?
default_icon_razz.gif
 
Also ich hab ma bei Medion angerufen wegen meinem Problem mit der sau schlechten Quali. Die hatten gemeint dass auf meinem Antennekabel eine Überspannung wäre die in die TV-Karte übertragen würde. Ich sollte mir einen Überspannungsfilter zulegen. Jetzt meine Frage wo bekommt man das und wie viel kostet es?
 
Oben