Treppenhaus heizen

tj66

Active Member
Nabend Gemeinde!



Ich wohne in einem nicht-isolierten Mietshaus der späten 60ger Jahre. Die Nebenkosten sind deshalb recht hoch und es gibt keine spezielle Abrechnung für die einzelnen Wohnungen...es wird pro Person umgerechnet (Wasser, Flurbeleuchtung, etc.).



Nun ist ein neuer Mieter eingezogen, der meint, er müsse den völlig unisolierten Hausflur volle Kanne heizen. Bisher wurde dies ob der Kosten von allen Parteien unterlassen, da es ja wieder pro Person umgelegt wird.



Gibt es rechtlich die Möglichkeit dies zu unterbinden? Kennt sich da wer aus?



Man muss sich vorstellen, dass im ganzen Treppenhaus nur ein Heizkörper läuft weswegen das natürlich keinen Effekt hat, also Energieverschwendung pur.



Das seh ich irgendwie nicht ein.
 
Ohne die rechtslage genauestens zu kennen, würde ich jetzt mal sagen, dass man das in einem gespräch unter männern regeln kann oder gibt es einen nachvollziehbaren grund warum er den flur heizen will?
 
Ganz ehrlich, man kann nicht mit ihm reden. Selbst normale Nachfragen, warum man 10 Tage vor Leerung des Biomülls die Tonne mit alten Hecken vollkloppt enden in Endlosdiskussionen ohne Ratio. Ich bin bisher noch nie mit jemandem nicht ausgekommen...hier stoße ich an meine Grenzen. *seufz*
 
Ich mach bei uns die Erfahrung (auch ein schlecht bis nicht isoliertes Haus), dass der Flur durch das Heizen in der Wohnung sozusagen mitgeheizt wird.
 
Okay verstehe, Ein Gespräch mit dem Vermieter?



Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich würde jedesmal, wenn ich an der Heizung vorbeiginge, die Heizung runterdrehen
default_wink.png
 
Ich mach bei uns die Erfahrung (auch ein schlecht bis nicht isoliertes Haus), dass der Flur durch das Heizen in der Wohnung sozusagen mitgeheizt wird.


So war es bisher auch. Es war immer kälter im Flur, aber man brauchte keinen Schal. Wie gesagt... ich bräuchte da wohl ein rechtliches Argument. Sowas in der Art, wenn sich alle anderen Mieter gegen Heizen aussprechen, bleibt die Heizung aus.
 
Gehört das MFH einem einzelnen Eigentümer oder einer Eigentümergemeinschaft?



Bei einem einzelnen Eigentümer würde ich diesen kontaktieren. Es kann nicht in seinem Interesse sein, dass die Nebenkosten für alle Mieter steigen, weil ein Mieter das Treppenhaus heizt. Dadurch werden ja seine Wohnungen für die Mieter unattraktiver. Wenn es in der Vergangenheit immer ohne diesen Heizkörper ausreichend warm war, würde ich als Eigentümer diesen abklemmen (unteres Zuflussventil schließen) oder sogar abmontieren lassen.



Bei einer Eigentümergemeinschaft sind die Prozesse schwerfälliger, da ein Eigentümerversammlungsbeschluss her muss. Von Prinzip würde ich da das selbe anstreben; Ansprechpartner wäre dein Vermieter, der das ganze dann bei der nächsten Eigentümerversammlung auf die Tagesordnung setzen lassen müsste.



Zwischenzeitlich würde ich mich dem Tipp von Chemsi anschließen: so oft wie möglich wieder zudrehen
default_smile.png
 
So war es bisher auch. Es war immer kälter im Flur, aber man brauchte keinen Schal. Wie gesagt... ich bräuchte da wohl ein rechtliches Argument. Sowas in der Art, wenn sich alle anderen Mieter gegen Heizen aussprechen, bleibt die Heizung aus.




was sagt denn dein mietvertrag aus? sind die gemeinschafts- und verkehrsflächen (Eingangsbereiche / Waschküche / Treppenhaus / gemeinsame Flure etc.) aufgeführt? sind dort eventuell temperaturen vereinbart?



die heizkosten dürfen soweit ich es weiß nicht komplett pauschal sondern über den verbrauch abgerechnet werden (es ist zulässig maximal 50% pauschal abzurechnen).



hier mal ein paar links: http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsthemen/betriebskostenab.htmhttp://www.mieterverein-muenchen.de/mietrechtsthemen/mietrechtsthemen/betriebskostenab.htm

http://www.heizkostenverordnung.de/http://www.heizkostenverordnung.de/



PS: die norm-innentemperatur für ein beheiztes treppenhaus liegt nach din en 12831 (ausgabe 04/2204) bei 15°C.
 
Also weniger als 15 Grad hatten wir noch nie. Das ist schon mal ne gute Angabe. Ich werd dann halt nocheinmal versuchen ein klärendes Gespräch mit dem "Nachbarn" zu führen, wenn das nicht hilft wende ich mich halt an den Vermieter.
 
Oben