Transferpolitik der letzten Jahre

STEVE RHODES

Active Member
Ich möchte dieses Thema mal hier eröffnen und klipp und klar Fakten schaffen was wir für Spieler kaufen/leihen/vertragslos verpflichten.

Jeder kann sich ein Bild machen.



Ich fange mal im Aufstiegsjahr unter Marco Kurz an.



Saison 2009/2010

Neuzugänge



Gute Transfers :



Ilicevic,Schulz,Rodnei,Mandjeck,Nemec,Sam. ( 6 )



Flops :

Fuchs,Pavlovic,Lamprecht. (3)





Saison 2010/2011

Neuzugänge



Gute Transfers :

Tiffert,Moravek,Hlousek,Petsos,Simunek,Hoffer. (6) Aber nicht alle Stammspieler.



Flops:

Kirch,Walch,Jessen,Lucas,Micanski,Amri. (6)





Saison 2011/2012

Neuzugänge



Gute Transfers:

Borysiuk,Fortounis,Koeuhmaha. (3)



Flops :

Yahia,Wagner, Jörgensen,Swierczok,Shechter,Vermouth,Sahan,Sukupasu.(
default_icon_cool.gif






Saison 2012/2013

Neuzgugänge



Gute Transfers :

Löwe,Baumjohann,Idrissou,Alushi,Torrejon,Bunjaku,Weiser. (7)



Flops:

Hoffer,Karl,Köhler,Drazan,Riedel,Azouagh,Hairji,Nsor. (
default_icon_cool.gif






Saison 2013/2014

Neuzugänge



Gute Transfers:

Zoller,Gaus. (2)



Flops :

Occean,Matmour,Jenssen,Ring,Stöger. (5)







Das Verhältniss TOP zu FLOP ist eindeutig eine rote Zahl! Wir holen mehr Spieler die nichts bringen,als wie Spieler die uns weiterbringen. Hier sind sicher Härtefälle wie Z.b ein Matmour oder ein Karl bei den Flops...Aber wir müssen sehen ob uns diese Spieler qualitativ und produktiv weiterbringen.Und da ist die Antwort klar nein.

Auch ein Bunjaku bei TOP ist grenzwertig. Er hatte letzte Saison viel Leerlauf,aber vom Sinn des Transfers ist es in Ordnung in verpflichtet zu haben. Er hat immer getroffen wenn er irgendwo fit war.



Ihr könnt gerne das TOP und FLOP durch Sinnvoll und Sinnlos ersetzen.



Bin auf eure Meinungen gespannt.



Den guten Trend mit ausgeliehenen Spielern geht man nicht mehr.Man kauft wieder im Ausland Spieler ein die in schwachen Ligen spielen (Drazan,Hairji,Jenssen,...)

Anstatt junge,gut ausgebildete Offensivtalente zu kaufen/auszuleihen kauft man Occean von der Frankfurter Bank weg.



Hier läuft einiges schief beim FCK. Unser Mittelfeld ist MITTELMAß! Wir bringen nur Defensivtalente zu den Profis (Zimmer,Heintz,Orban.) Zuck zähle ich hier nicht dazu. Er kam aus Neunkirchen und nicht aus der eigenen Jugend. Bezeichnend aber,das man beim kleinsten Angebot ihn gleich gehen lies.





Meine Wünsche für die Zukunft : <span>CHECKLISTE</span>



Defensivspieler ala Torrejon aus dem Ausland günstig bekommen. Siehe Mainz (Pospech,Noveski,Diaz,Ziemling..)



Offensivspieler vermehrt in der 3.Liga scouten und beobachten die jung sind ,eine gute Ausbildung genossen haben und Entwicklungspotential haben( Zoller,Klos,Ginczek,...)Dazu bei großen Vereinen wie Dortmund,Bayern etc. anfragen ob es Möglichkeiten gibt einen Offensivspieler auszuleihen.(Weiser,Ducksch,Schöpf,Green,...)



Mittelfeldspieler NUR dann verpflichten ,wenn sie beim abgebenden Spielpraxis hatten und gute Werte haben im Bereich Tore und ASSIST



Stürmer NUR dann verpflichten,wenn sie eine gewisse Torgarantie vorzuweisen haben ( Zoller,Bunjaku,Idrissou,Ginczek,Klos,Silvestr)



Keine Spieler verpflichten denen man hier ein Gnadenbrot gibt.(Occean,Azouagh,Hairji,Fuchs...)



Dazu kann man pro Jahr 1-2 ausländische Talente verpflichten (Fortounis,Stöger,Borysiuk) die günstig sind und Entwicklungspotential haben.
 
Sehe es ein bisschen anders:



Vermouth und Micanski fallen für mich unter "nicht zu beurteilen", da die hier ja kaum spielen durften (was ich persönlich bei beiden nicht verstehen kann)



Hoffer, Köhler und Azouagh im letzten Jahr sind für mich auch keine Flops - auch Matmour und Occean dieses Jahr nicht. (Köhler hätte ich beispielsweise behalten, besser als Jennsen oder Ring finde ich den schon noch)



Kouemaha war dafür für mich kein guter Transfer.





Hast außerdem noch ein paar vergessen, oder nicht? Steinhöfer, war der nicht auch im Aufstiegsjahr? Oder Hesse? Steinhöfer ist für mich jedenfalls ein guter Einkauf gewesen.



Stimme aber zu, dass das noch besser geht. Bin auch der Ansicht, dass das Runjaic besser könnte. Vermute, er würde mehr Leute wie Zoller holen, wobei von denen nicht alle einschlagen müssen.
 
Ja aber Köhler war bei uns eben nun mal ein Flop.Genauso der Sinnlose Hoffer Transfer. Sein Berater meinte noch,"Jimmy ist froh wieder in Kaiserslautern zu sein um dort mehr zu spielen" Gekauft wurde er nur als Joker ,mehr nicht.

Kouemaha hatte für mich aber eine gute Klasse. Und in der Mannschaft die Abstieg war er noch Gold Wert.Transfer macht auf jeden Fall Sinn.

Bei Steinhöfer sehe ich es auch eher so als Mitläufer...Schaffte hier nicht wirklich den Durchbruch.



Man muss bei dieser Liste auch unterscheiden,was man sich von den Spieler angeblich erwarten kann und was sie geleistet haben.
 
Gäbe sicherlich viel dazu zu sagen, aber der Zeitpunkt jetzt ist ungünstig bzw. einfach zu spät. Dass wir in sportlichen Belangen ein "Defizit an Durchblick" haben, zeigen ja alleine die alljährlichen Kaderleichen, unter denen sich nunmehr etwa ein Borysiuk befindet, den wir einst für 2 Millionen Euro (in Worten: zwei Millionen) nach Lautern geholt haben. Wenn man aber was hätte ändern wollen, dann wäre nach den letzten beiden enttäuschenden Saisons die Zeit dazu gewesen, da war aber auch von Fanseite Stille, nachdem Kuntz ein paar Tränen vor der Kurve verdrückt hat. Bekanntlich nahm auch niemand Anstoß, dass er wieder den Kader zusammenstellt und wir offensichtlich keinen Sportdirektor brauchen, nur solange es keine Opposition bzw. einen ernsthaften Kandidaten gibt (und von dem habe ich noch nichts gehört) wird sich daran nichts ändern.
 
Da fehlen aber noch einige, bin aber zu faul die rauszusuchen, ehrlich gesagt will ich mich garnicht dran erinnern...
 
Köhler hätte man behalten müssen, das wäre so ein Spieler gewesen, der die Qualität auch offensiv hat. Hoffer war ja nicht sinnlos, sondern der notwendige dritte Stürmer mit einer gewissen Klasse. Den mussten wir einfach holen, weil der Bunjaku ja auch immer anfällig ist und Mo gerne mal ein paar Karten sieht - eben als Back-Up, machte Sinn der Transfer.



de Wit hast Du auch noch vergessen.





Bin wie gesagt dafür, dass Runjaic den Job als SD mit übernimmt.
 
Köhler hätte man behalten müssen, das wäre so ein Spieler gewesen, der die Qualität auch offensiv hat. Hoffer war ja nicht sinnlos, sondern der notwendige dritte Stürmer mit einer gewissen Klasse. Den mussten wir einfach holen, weil der Bunjaku ja auch immer anfällig ist und Mo gerne mal ein paar Karten sieht - eben als Back-Up, machte Sinn der Transfer.


de Wit hast Du auch noch vergessen.





Bin wie gesagt dafür, dass Runjaic den Job als SD mit übernimmt.


De Wit war doch mehr verletzt als das er gespielt hat. Simunek genauso. Im Kern gute Transfers.Aber eben auch schwachsinnig das Risiko eins Transfers bei solchen Spieler einzugehen die immer verletzt sind...Siehe Abel,Azouagh.



Wir haben jede Transferperiode Spieler dabei,über die man nur den Kopf schütteln kann.Ich will jetzt keine Namen nennen,aber jeder könnte sicher 1-2 unnötige,schwachsinnige Verpflichtungen von Kuntz pro Transferperiode nennen.
 
Man kann natürlich immer hinterher die Transfers bewerten und über Sinn und Unsinn diskutieren. Ich bin mir sicher, dass das intern ebenso geschieht (wie auch in jedem Verein).



Die Sache bei uns ist doch die, dass wir vorrangig Spieler verpflichten können, die man in der deutschen 2. Liga nicht sicher vorab beurteilen kann (aus dem Ausland oder unteren Ligen) und diejenigen, deren Karriere ins Stocken kam, die aber irgendwie schon Klasse nachgewiesen haben (Paradebeispiele Simunek und Bunjaku).



Natürlich kann man sich deutlich steigern und etwa die Bedeutung der entscheidenden Variablen ändern, die zur Entscheidung über die Verpflichtung führen.



Aber diese Art von Transfers mit entsprechender Flop-Quote ist für uns kaum zu vermeiden.



Was mich aber wurmt, ist die Beobachtung, dass der zu erwartende geringe Prozentsatz der Wundertüten gut einschlägt, die erhofften Führungsspieler aber eine zu hohe Ausfallwahrscheinlichkeit haben. Ob es hier strukturelle Probleme gibt, die man zielgerichtet lösen kann, weiß ich nicht - oberflächlich betrachtet kann man für den erstgenannten positiven Aspekt gutes Scouting verantwortlich machen, beim zweiten negativen Aspekt ein schlechtes Händchen bei Spielern, die nicht gescoutet werden müssen.



Worauf ich bei Runjaic hoffe, ist, dass nicht unverhältnismäßig viel Geld in Spielertypen gesteckt wird, die im Regelfall nur eine sehr geringe Rolle spielen werden und das sehr zielgerichtet bestimmte Positionen verstärkt werden.

Vielleicht bremst er Kuntz auch in dessen Haltung, bei guten Gelegenheiten zuzuschlagen, wenn dafür die Mittel dann an Problemstellen fehlen - vielleicht befürwortet er aber genau dies.
 
Interessant ist doch, dass wir nach den ersten guten Runjaic-Spielen nicht die Transferpolitik, sondern Foda kritisiert haben. Nach 3 Spielen sind zuvor gehypte Spieler aber wieder Flops. Manchmal muss man die Geschichte differenzierter betrachten. Manche Spieler, wie Matmour, Ring, Gaus und Occean sind eben mit Höhen und Tiefen. Dass sie es können, haben sie gezeigt, aber jeder für sich hat eben auch seine schlechten Spiele abgeliefert. Jenssen ist zwar noch nicht vollkommen angekommen, aber ein absoluter Flop ist er auch nicht. Stöger braucht halt noch Zeit und wurde bestimmt nicht als Führungsspieler für die erste 11 geholt.

Über Zoller braucht man sich natürlich nicht unterhalten. Volltreffer.
 
Was wir m.E. bräuchten, wäre ein Mentaltrainer. Denn DASS die Spieler es können, haben sie am Anfang unter Runjaic ja gezeigt. Die letzten Ligaspiele war jetzt wieder der Schlendrian und die Schludrigkeit drin, wie wir es zuhauf bei Foda (und auch vorher) gesehen haben. Da ist man unkonzentriert vor dem Tor, schlampig beim Pass, pomadig nach Ballverlust. Mit 80% Leistungsabruf kannst du nicht aufsteigen. Und wenn ich wieder Sätze wie von Karl höre, dass hinten die Null stehen muss, um zu gewinnen, dann frag ich mich wo da der Leader sein soll. Man kann (und wird) hinten immer wieder ein blödes Tor bekommen. Das passiert selbt den Beiern. Aber wenn man beim Kopfball den Ball nur irgendwie Richtung Tor bekommen will, statt konzentriert zu sein und zu drücken, dann passieren so Dinger wie zuletzt bei Mo oder Fortounis. Wenn man meint, dass hoch und weit reicht, dann ist es eben nur gut gemeint ... uns fehlt es nicht an "tollen, neuen" Spielern sondern an Konzentration und Geilheit. Just my 2 Cents ...
 
Interessant ist doch, dass wir nach den ersten guten Runjaic-Spielen nicht die Transferpolitik, sondern Foda kritisiert haben. Nach 3 Spielen sind zuvor gehypte Spieler aber wieder Flops. Manchmal muss man die Geschichte differenzierter betrachten. Manche Spieler, wie Matmour, Ring, Gaus und Occean sind eben mit Höhen und Tiefen. Dass sie es können, haben sie gezeigt, aber jeder für sich hat eben auch seine schlechten Spiele abgeliefert. Jenssen ist zwar noch nicht vollkommen angekommen, aber ein absoluter Flop ist er auch nicht. Stöger braucht halt noch Zeit und wurde bestimmt nicht als Führungsspieler für die erste 11 geholt.
Über Zoller braucht man sich natürlich nicht unterhalten. Volltreffer.


Sehr richtig.



Unsere Mannschaft ist nicht zu schlecht. Und diese nun wieder komplett auswechseln oder mit Spielermaterial aufpumpen zu wollen, ist in dieser Diskussion zur momentanen Situation auch der falsche Ansatz.

Die Sache gestaltet sich aus meiner Sicht recht einfach:

Unser System wurde geknackt – von Dresden. Düsseldorf hat es optimiert und Paderborn hat es zur Perfektion gebracht.

Unter Foda war es für den Gegner recht einfach, sich auf uns einzustellen. Stell die Stürmer (in erster Linie Idrissou) zu und pass bei Standards auf. Auf mehr musste man zu Fodas Zeiten bei uns ja kaum achten.

Runjaic jedoch, brachte Variation und Überraschung in unser Spiel. Wir standen sehr hoch, spielten schnelles Kurzpassspiel über mehrere Positionen und hatten Einstudiertes am Start.

Auch wenn die Liga Zeit benötigte, um sich darauf einzustellen: Nun ist es wohl so weit.

Der Ballführende wird früh von mindestens zwei Gegnern attackiert und die ein, zwei immer zur Verfügung stehenden Anspielstationen werden zugestellt – vorrangig die Außen, sodass sich unser Spiel in die Mitte verlagern werden muss, wo ohnehin kaum Bewegungsfreiheit vorherrscht.



Hinzukommen einzelne einstudierte Spiel- und Standardvarianten, die bei der Vorbereitung des Gegners auf uns natürlich bei jeder Pre-Analyse Thema sein dürften: Sei es Dicks Einwurf auf Idrissou oder der gechipte Eckball – Dinge, auf die sich der Gegner sogar im eigenen Training gezielt vorbereiten kann.

Wir müssen nun den Kurs ändern, oder ihn zumindest flexibler gestalten. Lassen wir doch Ingolstadt mal kommen und stellen uns hinten rein, mit einem schnellem Matmour und Zoller an der Mittellinie, über die direkte Konter eingeleitet werden können.

Wir müssen das Spiel doch nicht machen. Zerstören können wir auch.

Und vor allem muss man sich etwas einfallen lassen unsere Standards betreffend. Einfacher kommts du im Fußball nun mal nicht vors Tor. Da müssen mal zwei, drei Varianten eintrainiert werden, auf die sich der Gegner nicht einstellen kann. Wir brauchen einfach nur das (erste) Tor. Und dafür sind Ecken und Freistöße eben sehr gut geeignet, erst recht bei unseren potentiellen Abnehmern in der Mitte.



Und für diese Sachen zu optimieren, haben wir mit Runjaic den richtigen Mann, davon bin ich überzeugt. Das Spiel in Paderborn muss sein Startschuss gewesen sein. In Dresden hat es sich angedeutet, aber durch die zwei trotteligen Fehler und dem Spiel in Berlin mag die ernste Lage noch etwas verschleiert worden sein. In Düsseldorf sah man das Unheil kommen und letzten Freitag hat es sich breit gemacht.

Umso gespannter bin ich auf das Spiel in Ingolstadt und Runjaics Reaktion.

Die Mannschaft hat genug Qualität, den Kahn wieder auf Kurs zu bringen, da braucht es auch keine 7,8 Neuverpflichtungen.



Um es metaphorisch mal darzustellen:

Die Mannschaft ist der Rennwagen, Runjaic der Fahrer. Zig neue Ersatzteile lassen das Auto nicht zwangsläufig mehr Rennen gewinnen. Im Gegenteil könnte es sogar dazu führen, dass die Abstimmung einzelner Komponenten den Wagen noch instabiler machen und man noch mehr Zeit bräuchte, diesen richtig einzustellen.

Der Fokus muss auf der Harmonie zwischen Fahrer, Auto und der Strecke gelegt werden.



Dass bei beiden Vorderrädern das Profil erneuert werden könnte, wäre für mich das höchste der Gefühle. Sprich: 1-2 neue Außenspieler.



Ansonsten passt das!
 
Ich halte es auch für komplett falsch jetzt wieder zu viele neue Spieler zu holen, man muss auch mal aus den letzten Jahren lernen und im Winter nicht wieder alles "verschlimmbessern". Mit Bunjaku kommt auch noch ein Spieler zurück der für uns noch wertvoll werden kann.

Zu viele Transfers hatten bei uns meistens das Resultat, dass es tendenziell eher schlechter wurde als zuvor. Ich bin auch der meinung, dass die Mannschaft nicht so schlecht ist wie sie in den letzten Spielen gespielt hat und ich traue Runjaic mit einer relativ langen Winterpause auch zu das was zuletzt falsch war zu korregieren.
 
Ich finde, man sollte unbedingt aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und den Kader jetzt nicht noch weiter aufblähen. Verstärkung ja, immer, aber nur, wenn bezahlbar und sie uns sofort weiterhelfen kann. Bei den letzten Wintertransfers in den Jahren zuvor kam noch nicht wirklich was dabei raus, die meisten Spieler sind schon wieder lange weg. Der aktuelle Kader ist doch eigentlich stark genug, eigentlich.. Also, eine oder max. zwei Verstärkungen im Winter und sich von "Altlasten" trennen.
 
Oben