Transfermarkt-Finale

Sollte der FCK auf dem Transfermarkt nochmal zuschlagen?

  • ja

    Stimmen: 60 89,6%
  • nein

    Stimmen: 7 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Zitat Onkel_Helmut: "Aber wenn man seit Winter wusste, dass er weg wollte, ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass man sich jetzt mit der Suche nach einem Ersatz so überfordert zeigt. "

Richtig,man wusste es.Aber es gab nach den Bayern keinen ernsthaften Interessenten.Evtl. auch nicht, weil Ivo lange verletzt war, welcher Verein geht dieses Risiko ein?

Dann warteten einige Vereine ab, wie er sich beim Start macht,er netzt am 3. Spieltag in Köln, man wird auf ihn aufmerksam, Verhandlungen laufen.

Der HSV steht ganz unten,ist zum handeln gezwungen,daher auch bereit, ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.

Dann schlägt der HSV kurz vor Schluß zu, Kuntz versucht wohl, Ivo ein zweites mal (mangels Alternativen und Geld) zum bleiben zu zwingen/überreden, der aber signalisiert deutlich, dass er weg will.



Und nun ? Alles klar ? Was hätte man anderst machen können ?

-Hlousek holen: dafür hatte man kein Geld, wir erinnern uns, der HSV kommt erst nach dem Köln-Spiel, in dem Ivo überzeugte, also vor 1 Woche.

Die restliche Kohle brauchte man für Schechter,Vermouth,Sahan,Fortounis,sowie Dick und andere Vertragsverlängerungen.

Und nun, eine Woche vor Transferende sind nur noch die Graupen übrig, die in schwächere Auslandsligen, die zweite Liga, wechseln.

Die "guten" Spieler,die uns sofort weiter helfen,und Ivo voll ersetzen, kosten zu viel Ablöse/Gehalt.Gerade jetzt, da jeder weiss,dass wir 4 mios. haben, steigen die Preise, weil das Argument, wir haben kein Geld/Schulden, nicht mehr zieht.

-Spieler ausleihen: Welcher Verein hat schon Lust, den Gegner zu stärken? Schalke hat 2x gegen uns verloren, die wären ja schön blöd.
 
Kurze Zwischenfrage: Laut diesem Bericht hier waren wir an einer erneuten Verpflichtung von Mandjeck aus Rennes dran, der Wechsel scheiterte jedoch an der geforderten Ablöse von 2 Mio. Euro:


<a href="%7Boption%7D">http://www.fckforum.com/index.php?page=SimpleNews</a>



Warum hat man das Geld dann nicht reinvestiert, gerade auf einer Pos. des DMF auf dem mit unser akutester Handlungsbedarf besteht?



Das ist ja interessant!




Sagt mal lest ihr die Rheinpfalz-Artikel nicht?! Da steht doch alles drin!
 
Lassen wir uns überraschen...vllt war Ivo ein Stinkstiefel (was ich nicht glaube ) und die Kollegen blühen nun auf...


Genau daran glaube ich mittlerweile immer mehr. Wenn ich höre, was Ivo gerade so in seinen Interviews ablässt, die Reaktionen von Seiten des FCK...

Da verfestigt sich bei mir immer mehr das Bild, dass er wohl mehr störte, als die mannschaftliche Geschlossenheit zu stärken.

Insoweit haben wir zwar noch immer keine Verstärkung im Sinne eines Neuzugangs, aber ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass innerhalb des Teams jetzt die notwendige Ruhe einkehren wird und die Jungs schon gegen Gladbach ganz anders, befreiter auftreten werden. Jedenfalls hoffe ich das.



Wie gesagt, da ist meinerseits viel Spekulation dabei, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass das so falsch nicht sein kann.

Ich hatte bereits bei der sich ewig hinziehenden Bauchmuskelzerrung ein komisches Gefühl...
 
Genau daran glaube ich mittlerweile immer mehr. Wenn ich höre, was Ivo gerade so in seinen Interviews ablässt, die Reaktionen von Seiten des FCK...
Da verfestigt sich bei mir immer mehr das Bild, dass er wohl mehr störte, als die mannschaftliche Geschlossenheit zu stärken.

Insoweit haben wir zwar noch immer keine Verstärkung im Sinne eines Neuzugangs, aber ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass innerhalb des Teams jetzt die notwendige Ruhe einkehren wird und die Jungs schon gegen Gladbach ganz anders, befreiter auftreten werden. Jedenfalls hoffe ich das.



Wie gesagt, da ist meinerseits viel Spekulation dabei, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass das so falsch nicht sein kann.

Ich hatte bereits bei der sich ewig hinziehenden Bauchmuskelzerrung ein komisches Gefühl...


So ähnlich sehe ich das auch: Ivo wollte im Winter weg, wollte jetzt weg und Reisende sollte man bekanntermaßen nicht aufhalten. So doof wie es klingt: Wie würde ein "Normalo" wie wir reagieren, wenn wir eine Job angeboten bekommen, bei dem wir mehr Geld bekommen (was sich bei den "Normalos" anders auswirkt als bei den "Reichen") und der Chef würde einen nicht ziehen lassen (lassen wir mal das Rechtliche außen vor...
default_icon_wink.gif
) Danach jeden Tag super motiviert zur Arbeit gehen würde wohl schwerfallen!



ABER: Wenn sich die Mannschaft (alle Profis) von einem Spieler so "stören" lässt, dann zeigt sie einen labilen Charakter, der im Abstiegskampf nicht gerade förderlich sein wird. Unsere Mannschaft besteht aus ca. 30 Spielern und sollte mental stark genug sein, gegen einen - wenn er es war - "Stinkstiefel" vorzugehen.



Aber ich gebe dir Recht, dass jetzt die anderen einen Schub erhalten könnten, vor allem die, die auf seiner Position spielen können, denn Ivo war ja gesetzt.
 
Die Situation rund um den Weggang Ilicevics sollte man mal rein sachlich sehen.



Fakt scheint zu sein das er seit der Winterpause weg wollte. Fakt ist auch, daß die Umstände seiner "Bauchmuskelzerrung" doch ein wenig fragwürdig waren. Wenn man hier mal Butter bei die Fische gibt könnte man vermuten, daß er den nicht-Transfer nicht verwunden hat und sich aus Trotz hat krankschreiben lassen (bzw. die Krankheit schlicht ein Alibi war) . Dann klopft kurz vor Ende der Transferperiode der HSV an...und potzblitz, holt er sich vollkommen unnütz in der 90 Minute eine rote Karte ab. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.



An diese Stelle mal die Situation aus Sicht des FCK. Nachdem er in der Winterpause nicht gehen durfte meldet sich kurz vor Toresschluß der HSV, es besteht (in meinen Augen ein sehr, sehr hohes) Risiko, daß der Spieler einen erneuten Nicht-Transfer psychologisch nicht verarbeiten kann. Da kannst Du nix anderes machen als ihn ziehen lassen, zumindestens war der Transfererlös wohl angemessen. Die Problematik ist halt, daß Du Stunden vor Ende der Transferperiode nun mal schwerlich einen zum einen guten, zum anderen bezahlbaren Ersatz bekommst. Da werden Mondpreise aufgerufen, wenn Du die bezahlst bist Du die Kohle für schlechtere Qualität gleich wieder los. Du kannst nix machen, die Situation ist nicht wirklich ideal, dir sind aber durch die Umstände die Hände gebunden.



Und was nu? Flinte ins Korn werfen, Abstieg skandieren, sich schreiend unter den Küchentisch werfen? Scheinbar haben sich auch die größten Pessimisten noch nicht so ganz mit einem Abstieg abgefunden, ansonsten könnten sie sich ja auch entspannt zurücklehnen und man könnte sich das Wehklagen sparen. Nach 4 Spielen und trotz des Weggangs von Ivo ist, und das mag überraschen, die Saison noch nicht zuende. Es wird auch dieses Jahr wieder andere Vereine geben die uns mit aller Gewalt den Abstieg streitig machen wollen. Also, Kopf hoch, Nase in den Wind und los geht´s.
 
Dann klopft kurz vor Ende der Transferperiode der HSV an...und potzblitz, holt er sich vollkommen unnütz in der 90 Minute eine rote Karte ab. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


Und was soll es ihm bringen? Das er bei seinem neuen Arbeitgeber erst mal nicht spielberichtigt ist?
 
Und was soll es ihm bringen? Das er bei seinem neuen Arbeitgeber erst mal nicht spielberichtigt ist?


Das war ne glasklare Ansage an den FCK. Wenn ihr mich nicht gehen lasst, kommt nach der roten wieder ne Bauchmuskelzerrung. Ihm gings um den Transfer an sich - er hat erwartet, daß der HSV ihn anschließend trotzdem noch will. Vielleicht hat er aber eher auf 2 Spiele Sperre gehofft...
default_icon_wink.gif
 
Es besteht ja noch die Möglichkeit vertragslose Spieler zu verpflichten. Ein Andreas Hinkel oder ein Daniel Jensen!
 
Das war ne glasklare Ansage an den FCK. Wenn ihr mich nicht gehen lasst, kommt nach der roten wieder ne Bauchmuskelzerrung. Ihm gings um den Transfer an sich - er hat erwartet, daß der HSV ihn anschließend trotzdem noch will. Vielleicht hat er aber eher auf 2 Spiele Sperre gehofft...
default_icon_wink.gif


Ach, so meinst du das. Quasi ein Erpressungsversuch. Das wäre schon eine üble Geschichte...
 
Ganz einfach:


Nach dem Aufstieg hat unser Trainer ein System, nach dem "die ganze Mannschaft" sowohl nach vorne, als auch nach hinten arbeitet.

Belege:

-Kritik an Fortounis, dass er nicht nach hinten arbeitet.

-Jessen statt Bugera

-Rodnei, der immer wieder nach vorne geht/eröffnet

-Bilek, der eher der Wadenbeisser ist, aber kaum nach vorne arbeitet

-De Wit als spielstarker 6er



Ob Micanski auch kaum nach hinten arbeitet, und daher kaum berücksichtigt wird, kann ich nicht beurteilen. Aber diese Erklärung ist die einzig stimmige. Es macht auch in gewisser Weise Sinn, die Spielweise von der eher kampfbetonten zweiten Liga auf die eher taktisch/technisch orientierte erste Liga zu ändern.

Und hier muss man einfach erkennen, dass es Spieler gibt, die gut kämpfen,kratzen&beissen, aber taktisch,technisch,etc. wenig drauf haben.

Macht es Sinn, weiter auf diese Spieler zu setzen?

In diesem Kontext erklären sich auch die Verpflichtungen von Amri und Rivic:

Beide technisch stark, man traute Ihnen auch Arbeit nach vorne&hinten zu, sowie das Verständnis/Umsetzung von "Erstligafussball",und dies zu einem finanzierbaren Preis.


Interessante These, die ich so deutlich zum ersten Mal lese. Wirklich interessant.



Übrigens volle Zustimmung an Onkel Helmut!
 
Interessante These, die ich so deutlich zum ersten Mal lese. Wirklich interessant.


Grundsätzlich ist das ja nicht einmal verkehrt gedacht aber wenn die Mannschaft nicht nach hinten arbeitet, bringt es mir auch nichts, wenn ich mit Hura ins Verderben stürze.
default_wink.png
 
War ja auch keine Wertung von mir
default_icon_wink.gif
Ich wollte ja erst mal überhaupt verstehen, warum Kurz mit oft den gleichen Spielern arbeitet und bestimmte Spieler doch links liegen lässt. Das ist vielleicht auch nicht der alleinige Grund dafür, aber mir scheint die Argumentation sehr schlüssig. Und ich kann sie bedingt auch verstehen, eben nur bedingt
default_icon_wink.gif
 
Vielleicht hat Kurz ja noch aus seinen eigenen Verteidigerjahren eine Phobie gegen Mitspieler, die nicht nach hinten arbeiten...
default_biggrin.png
 
Ich stimme dir sonst sehr oft zu, dieses mal nicht. Ich halte die Erwartungshaltung, dass man versuchen sollte, mit einer Neuverpflichtung nachzubessern, wenn ein - aus sportlicher Sicht und im Bezug auf sein Potential - Leistungsträger abgegeben wird, nicht für überzogen, sondern für berechtigt. Daher kann ich den Ärger darüber, dass dies nicht passiert, auch nachvollziehen, denn ich teile diesen Ärger.


Hatte diese Woche noch keine Zeit gehabt zu antworten. Ich finde nicht, dass Ivo einer unserer Leistungsträger war. Natürlich hatte er seine unberechenbaren Momente, aber im Endeffekt war es leicht sich auf ihn einzustellen, da er fast immer das Gleiche gemacht hat, wenn er den Ball am Fuß hatte. Kopf runter, dribbeln, ab und an mal durchkommen ansonsten Ballverlust.




Da die bisherigen Leistungen der Mannschaft, in denen genau die Tugenden, die der Schlüssel zum Klassenerhalt sein sollen, weitgehend gefehlt haben, wenig Anlass zu großem Optimismus geben, versetzt einem der ersatzlose Weggang von Ilicevic einen weiteren Nackenschlag. Wir wollten über die Kompaktheit kommen, mannschaftliche Geschlossenheit und wenig Fehler in der schon eingespielten Defensive machen. Nun liegen aber grade in diesem Mannschaftsteil unerklärliche Schwachstellen. Der Sturm hängt in der Luft, weil aus dem Mittelfeld nichts kommt - Und dann wird der einzige Spieler verkauft, der neben Tiffert für fußballerische Überraschungsmomente sorgen und mit einer Einzelaktion auch mal einem Spiel eine andere Wendung geben kann.


Wir haben schon vor der Saison mit Sahan für Ersatz gesorgt, auch wenn er das bis jetzt noch nicht bestätigen konnte, aber er sollte die gleiche Zeit bekommen wie Ivo oder damals auch Sam. Beide haben nicht von Anfang an Topleistungen gebracht. Zudem darf man nicht vergessen,dass jetzt langsam Vermouth ins Rennen kommt. Deswegen sage ich ja, wir sollten erstmal Geduld haben und abwarten.




Die Umstände des Transfers kann ich schon nachvollziehen - ein lustloser Stinkstiefel hilft keiner Mannschaft. Aber wenn man seit Winter wusste, dass er weg wollte, ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass man sich jetzt mit der Suche nach einem Ersatz so überfordert zeigt. Natürlich sind Transfers immer ein finanzielles Risiko und wenn man klamm ist wie der FCK überlegt man sich das gut. Aber ein evtl. Abstieg ist ein noch viel größeres Risiko und da weiß man leider schon vorher, dass man viel Geld verliert.


Wie ich schon sagte: Für Ersatz wurde gesorgt. Also lieber jetzt bis zur Winterpause ordentlich scouten und das Geld vernünftig anlegen, als jetzt einen Schnellschuss hinzulegen (was sich ja erledigt hat
default_smile.png
)




Ich für meinen Teil bin trotz meiner sonst vorherrschenden Besonnenheit momentan ratlos und auch sauer, da in meinen Augen ein zu hohes Risiko eingegangen wird. In der Winterpause kann es für's Gegensteuern schon viel zu spät sein.


Ja...es kann....aber das ist doch das unberechenbare am Fußball. Überleg mal die ganzen Prophezeiungen unser Experten hier in den letzten Jahren. Was ist denn wirklich eingetroffen? Es ist diese Ungeduld, die mir einfach tierisch auf die Nüsse geht.



@Jens: Glaubst du denn ernsthaft Kuntz hätte nicht reagiert und irgendeinen "Schnellschuss" getätigt, wenn er kein Vertrauen ins Team hat?
 
Oben