Teuflische Stimmung oder zahme Engel (BETZE - Fortuna 0:2 - 10.Spltg.)?

Ich habe das Spiel live gesehn und gebe der Stimmung die Schulnote

  • 1 als [COLOR=\"Red\"]Stadionbesucher[/COLOR]

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 5 6,9%
  • 4

    Stimmen: 23 31,9%
  • 5

    Stimmen: 14 19,4%
  • 6

    Stimmen: 4 5,6%
  • 1 als [COLOR=\"Red\"]TV-Zuschauer[/COLOR]

    Stimmen: 1 1,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 6 8,3%
  • 4

    Stimmen: 9 12,5%
  • 5

    Stimmen: 9 12,5%
  • 6

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Und warum, weil eben bei 40 000 die Zahl der ab und zu geh Fans, Teenies und besoffenen Jugendlichen eben doch ne ganze Menge ausmachen, die sonst net oder nur teilweise da sind, die Klientel gegen Leverkusen war deutlich eine andere, was ich mir dadurch erkläre das eben die Dauerkartenbesitzer ihr Vorkaufsrecht voll ausgeschöpft hatten und der späte Beginn auch dazu beigetragen hat, dass die Möchtegernfans net anwesend waren, wo hingegen bei den Ligaspielen eben doch die Spaß- und Partygesellschaft einläuft.


Was soll ich sagen? Hast ja recht!

Aber man kann doch niemanden verbieten in die Kurve zu kommen - obwohl ich es begrüßen würde... 16.000 verkaufte DK in der West, keine Touristen und ein jeder gibt sein bestes.
default_icon_wink.gif
 
Und auch da hat der Herr Orschel recht. Wir hatten einen schlechten Tag. mehr nicht. Hat hier auch nur einer ernsthaft daran geglaubt das wir mit wehenden Fahnen durch Bundesliga zwei fliegen und alles und jeden vernichten und in Grund und Boden Singen? Wenn ja , bitte aufwachen.
Spätestens in Berlin gibts das nächste "Hallo Wach".


In Berlin? Wieso sollten wir uns stimmungstechnisch umschauen, wenn wir mit 20.000 Mann im Pokalfinale das Olympiastadion rocken???
default_icon_cool.gif





Jetzt hab ich dir zwei mal recht gegeben , da darf ich auch mal widersprechen...
default_icon_wink.gif

Ich fands ganz schlimm. OK, viele haben gepfiffen aber dies legte sich auch nach ner weile. Anheitzer mal aussen vor , die letzten Heimspiele kam eigentlich sehr viel aus der Kurve, diesmal eben nicht. Zumindest aus "meinen" 1er Blöcken. 8.2 war bemüht, aber auch hier würde ich sagen dass das Klassenziel verfehlt wurde.

Die West war zwar pickepacke voll, doch nicht vollständig motiviert, bzw zu voll besoffen.

In dieser Form werden wir uns in der 1 Bundesliga umschauen ,wenn Schlake, Frankfurt oder die gelben Pi$$er aus Lüdenscheid Ost mit 5000 Mann bei uns einmarschieren und uns in Grund und Boden schreien.

In diesem Sinne : Besinnung auf altbewährtes. Feuer Frei für unseren FCK! 8


Ok, das stimmt natürlich. Aus der Kurve kam dann leider wirklich etwas zu wenig, das war bei anderen Spielen wirklich besser gewesen. Fand es halt gerade vor dem Spiel und 10 Minuten nach Anpfiff nicht so schlecht wie es dargestellt wird.
 
In Berlin? Wieso sollten wir uns stimmungstechnisch umschauen, wenn wir mit 20.000 Mann im Pokalfinale das Olympiastadion rocken???
default_icon_cool.gif


EIEIEI- so KANN ich nicht arbeiten. Bleib doch mal ernst!
default_icon_cool.gif


Ausserdem - du glaubst doch nicht wirklich das wir nur 20000 mit nach Berlin nehmen würden...
default_icon_mrgreen.gif
 
EIEIEI- so KANN ich nicht arbeiten. Bleib doch mal ernst!
default_icon_cool.gif

Ausserdem - du glaubst doch nicht wirklich das wir nur 20000 mit nach Berlin nehmen würden...
default_icon_mrgreen.gif


Ich bin IMMER Ernst...
default_wink.png
Wüßte nicht wieso uns Union aus dem Stadion schreien sollte. Denke unser Auswärtsmob wird dort gut Paroli bieten können!



Kommt auf den Gegner an. gegen Bayern waren nicht viel mehr als die 20.000 Lautrer da...Hatte ich zumindest das Gefühl. Beim Karten kaufen sind uns die verwöhnten Bazis, die verrückten Pottler (Dortmund, Schalke), sowie die vielfahrer der Eintracht leider überlegen.
 
Ich bin IMMER Ernst...
default_wink.png
Wüßte nicht wieso uns Union aus dem Stadion schreien sollte. Denke unser Auswärtsmob wird dort gut Paroli bieten können!
.
Stimmt schon. Wollt mich nur wichtig machen.
default_laugh.png


Auswärts gefällts mir eigentlich schon seit zwei Jahren besser als zu Hause. Eigentlich tragisch, wenn man das Potenzial unserer Kurve kennt und erlebt hat und dann ab und an solche Trauerspiele hat. Habe diese Saison nur Braunschweig und Pauli verpasst - kann also nicht sagen was da abging, aber gerade die Spiele in Ahlen und mit Abständen Cottbus waren schon richtig geil.




Kommt auf den Gegner an. gegen Bayern waren nicht viel mehr als die 20.000 Lautrer da...Hatte ich zumindest das Gefühl. Beim Karten kaufen sind uns die verwöhnten Bazis, die verrückten Pottler (Dortmund, Schalke), sowie die vielfahrer der Eintracht leider überlegen.
Hast ja recht. Trotz allem, in den letzten Jahren hat sich unser Auswärtsfahrergrüppchen kontinuirlich gesteigert. Wird dauern, bis wir wieder auf dem Niveau der von dir genannten sind. Und damit meine ich nicht die Klasse sondern die Masse, die sich begeistern lässt.
 
Stimmt schon. Wollt mich nur wichtig machen.
default_laugh.png

Auswärts gefällts mir eigentlich schon seit zwei Jahren besser als zu Hause. Eigentlich tragisch, wenn man das Potenzial unserer Kurve kennt und erlebt hat und dann ab und an solche Trauerspiele hat. Habe diese Saison nur Braunschweig und Pauli verpasst - kann also nicht sagen was da abging, aber gerade die Spiele in Ahlen und mit Abständen Cottbus waren schon richtig geil.





Hast ja recht. Trotz allem, in den letzten Jahren hat sich unser Auswärtsfahrergrüppchen kontinuirlich gesteigert. Wird dauern, bis wir wieder auf dem Niveau der von dir genannten sind. Und damit meine ich nicht die Klasse sondern die Masse, die sich begeistern lässt.


Also mir gefällts bei uns zuhause wie auch auswärts gut. Sind halt 2 verschiedene paar Schuhe, aber ich dneke nicht das sich unsere Heimkurve vor anderen in der 1. Liga verstecken muß...Im Gegenteil!



Vor lauter Zustimmerei, muß ich dieses bei Dir auch machen, unser Auswärtsmob hat sich wirklich enorm gesteigert wie ich finde und das ist sogar noch höher einzuschätzen, wenn man bedenkt das wir zu den beschissenen 2. Ligazeiten durch Deutschland rasen müssen!



Um zu widersprechen, was die Masse angeht werden wir leider an Dortmund wie auch an Schalke niemals vorbeikommen. Bei der Klasse hingegen müssen wir uns nicht verstecken...
 
Um zu widersprechen, was die Masse angeht werden wir leider an Dortmund wie auch an Schalke niemals vorbeikommen.


Es sei denn, wir bauen das Stadion halt noch mal aus...
default_wink.png




Hab's ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich ausnahmsweise im Familienblock auf der Ost gehockt habe. Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:



Um mich herum waren viele Leute, die zwar bei einfachem Gebrüll wie z. B. "Auf geht's Lautern - kämpfen und siegen!" mitgemacht haben, aber bei den textlastigen Gesängen (dazu gehört dann auch schon "Oh FCK dort auf dem Feld...") den Text anscheinend gar nicht kannten. Da wird's dann enorm schwer beim Mitmachen. Für mich ein klares Zeichen, dass die einfachen Gesänge oder "Schlachtrufe" halt doch die besseren sind.



Vielleicht gibt es auch ein Akkustikproblem bei uns im Stadion (oder ich muss halt mal zum Ohrenarzt
default_wink.png
): Die Lautsprecherdurchsagen habe ich, wenn überhaupt, nur teilweise verstanden. Das kam mir noch schlimmer vor als auf der West, wo's ja verständlich wäre. Selbst das Gesinge der Düsseldorfer, habe ich kaum verstanden (z. B. konnte ich nicht entziffern, was die auf die Melodie von "Wir sind die Lautrer..." singen).
 
Es sei denn, wir bauen das Stadion halt noch mal aus...
default_wink.png



Hab's ja weiter oben schon mal geschrieben, dass ich ausnahmsweise im Familienblock auf der Ost gehockt habe. Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:



Um mich herum waren viele Leute, die zwar bei einfachem Gebrüll wie z. B. "Auf geht's Lautern - kämpfen und siegen!" mitgemacht haben, aber bei den textlastigen Gesängen (dazu gehört dann auch schon "Oh FCK dort auf dem Feld...") den Text anscheinend gar nicht kannten. Da wird's dann enorm schwer beim Mitmachen. Für mich ein klares Zeichen, dass die einfachen Gesänge oder "Schlachtrufe" halt doch die besseren sind.



Vielleicht gibt es auch ein Akkustikproblem bei uns im Stadion (oder ich muss halt mal zum Ohrenarzt
default_wink.png
): Die Lautsprecherdurchsagen habe ich, wenn überhaupt, nur teilweise verstanden. Das kam mir noch schlimmer vor als auf der West, wo's ja verständlich wäre. Selbst das Gesinge der Düsseldorfer, habe ich kaum verstanden (z. B. konnte ich nicht entziffern, was die auf die Melodie von "Wir sind die Lautrer..." singen).


Die waren halt zu leise...
default_icon_cool.gif
 
Selbst das Gesinge der Düsseldorfer, habe ich kaum verstanden (z. B. konnte ich nicht entziffern, was die auf die Melodie von "Wir sind die Lautrer..." singen).


Als wir vom berg gegangen sind haben, dass auch ein paar Düsseldorfer gesungen und ich hab fast kein wort verstanden, muss also kein akustik problem sein.
default_wink.png
 
Um mich herum waren viele Leute, die zwar bei einfachem Gebrüll wie z. B. "Auf geht's Lautern - kämpfen und siegen!" mitgemacht haben, aber bei den textlastigen Gesängen (dazu gehört dann auch schon "Oh FCK dort auf dem Feld...") den Text anscheinend gar nicht kannten. Da wird's dann enorm schwer beim Mitmachen. Für mich ein klares Zeichen, dass die einfachen Gesänge oder "Schlachtrufe" halt doch die besseren sind.).
Für mich ein Zeichen , das diese einfach häufiger ins stadion sollen. Ich habe keine Lust 90 minuten durch zu grunzen nur weil ein paar Leute keine 3 zusammenhängenden Sätze hinbekommen. Sorry. Bin auch kein Freund vom Dauergesang, aber ab und an EIN oder ZWEI ordentliche Lieder müssten doch OK sein. "Früher" gabs doch auch lieder mit Text, oder nicht? Gerade das Waldhof lied oder "Eine Abwehr aus granit" sind ja auch nicht gerade einzeiler.


Vielleicht gibt es auch ein Akkustikproblem bei uns im Stadion (oder ich muss halt mal zum Ohrenarzt
default_wink.png
): Die Lautsprecherdurchsagen habe ich, wenn überhaupt, nur teilweise verstanden. Das kam mir noch schlimmer vor als auf der West, wo's ja verständlich wäre. Selbst das Gesinge der Düsseldorfer, habe ich kaum verstanden (z. B. konnte ich nicht entziffern, was die auf die Melodie von "Wir sind die Lautrer..." singen).
Das Problem gibt es definitiv und ist auch bekannt. Um dies zu ändern müssten noch mal knapp 500.000 e investiert werden.

Die Akkustik wurde für ein WM Stadion eingestellt - sprich ausverkaufte 46.000 Zuschauer. Das man bei einer vollen West und einer halb leeren Ost, bzw Nord Probleme hat ist dementsprechen logisch. Leider im Moment nicht zu ändern - ausser es will sich jemand des Problems annehmen und , zitat Kuntz, eine unmögliche Beschallung einer WM Arena retten.
 
Vielleicht mal beim FSV Frankfurt nachfragen, was wir zu wenig an Beschallung haben, haben die zuviel... da sind einem ja die Ohren weggeflogen!
 
Für mich ein Zeichen , das diese einfach häufiger ins stadion sollen. Ich habe keine Lust 90 minuten durch zu grunzen nur weil ein paar Leute keine 3 zusammenhängenden Sätze hinbekommen. Sorry. Bin auch kein Freund vom Dauergesang, aber ab und an EIN oder ZWEI ordentliche Lieder müssten doch OK sein. "Früher" gabs doch auch lieder mit Text, oder nicht? Gerade das Waldhof lied oder "Eine Abwehr aus granit" sind ja auch nicht gerade einzeiler.
als ich vor der saison hoerte, dass ich in die west darf/soll, hat mir das ganz gut geholfen ...
default_icon_wink.gif




<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/FYlszV-TMzo?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/ybWFjrmyCPc?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Früher wurde jeder Gegner, egal bei welchem Spielstand, vom Berg gebrüllt. Da wurden die Torhüter zermürbt, dass sie Angst hatten sich der West auch nur zuzudrehen. Und heute?
heute gibts aber auch kaum noch solche hasstypen,

die die stimmung mit ihrem verhalten anheizen.

zu viele weichgespülte profis, die sich nicht mit dem

publikum anlegen. von ausnahmen mal abgesehn.



pfeitft de schiri scheisse oder verhält sich ein spieler provokant,

kann das der stimmung zuträglich sein, wenn diese erst niedergemacht

werden und dieser schwung dann mitgenommen und die eigene mannschaft

wieder leidenschaftlich angefeuert wird.
 
heute gibts aber auch kaum noch solche hasstypen,
die die stimmung mit ihrem verhalten anheizen.

zu viele weichgespülte profis, die sich nicht mit dem

publikum anlegen. von ausnahmen mal abgesehn.



pfeitft de schiri scheisse oder verhält sich ein spieler provokant,

kann das der stimmung zuträglich sein, wenn diese erst niedergemacht

werden und dieser schwung dann mitgenommen und die eigene mannschaft

wieder leidenschaftlich angefeuert wird.


Das stimmt auch wieder. Alle zu verweichlicht im Profigeschäft
default_biggrin.png




@ Orschel: Ich will ja n nicht drauf rumreiten, dass früher alles besser war, doch sei mal ehrlich: Heute ist es schon anders. Ich erlebe das oft, dass nach einem Rückstand oder bei schlechter Leistung einfach gar nichts mehr aus der West kommt. Da muss dann oben von Doc erwähntes passieren, damit sich nochmal was tut. Oder die Mannschaft muss sich mal eine Chance herausspielen. Im Moment ist das in meinen Augen kein Geben und Nehmen. Es muss irgendwie überwiegend was von der Mannschaft kommen und das sollte doch auch nicht so sein,oder? Vielleicht übertreibe ich es jetzt auch oder kann es nicht ganz beurteilen, da ich nicht immer im Stadion sein kann. Ist halt meine subjektive Meinung.
 
als TV Zuschauer kann man es meiner meinung nach nicht beurteilen.

Heute nutzen doch fast alle Fans dieselben Gesänge und man kann gar nicht raushören wer da gerade anfeuert.



Ich war auf Ibiza in ner Kneipe und neben uns saßen Düsseldorf Fans. Und dann konnte man im TV Textpassagen heraushören, wo ich dachte, hey die Lautrer gebn grad mächtig Gas und da fängt am Tisch nebenan das Mädel an, die Lider mizusingen. Die kannte die Lieder also auch, weil die Düssweldorfer die auch singen.

unter anderem war mal gut zu verstehen "du bist das Allerschönste auf der Welt" und mittlerweile glaub ich dass es unsere Gästfans gesungen haben
 
früher war ich immer froh, wenn wir zur Halbzeit 2-0 zurücklagen, dann

spielten wir auf die "Westkurve" und gewannen immer in der 93 Minute

3-2. Waren aber andere Typen im Stadion und auf dem Rasen !
 
Also jetzt verklärt mal das Früher nicht so. Ich stand in den 80er und den Mitter 90ern oft im 11er Block und war total gelangweilt, vom Spiel von der Stimmung......



Die beste Zeit war nach der 91er Meisterschaft, das Jahr danach, was da los war, ich weiß gar nicht wie oft die Westkurve in Bengalo Rot erstrahlte. Davon gibt es auch Bilder von mir. 2 Jahre danach war es wieder öde und nur wenige Highlights.
 
Also jetzt verklärt mal das Früher nicht so. Ich stand in den 80er und den Mitter 90ern oft im 11er Block und war total gelangweilt, vom Spiel von der Stimmung......


Die beste Zeit war nach der 91er Meisterschaft, das Jahr danach, was da los war, ich weiß gar nicht wie oft die Westkurve in Bengalo Rot erstrahlte. Davon gibt es auch Bilder von mir. 2 Jahre danach war es wieder öde und nur wenige Highlights.


War zwar zu der damaligen Zeit nicht dabei, aber man hört öfters das der Betze nicht 10 jahre lang gebrannt hat und die Meute getobt hat!

Ich finde einfach wir dramatisieren ein schlechtes Spiel und einen schlechten Support gerade etwas über. Wenn wir noch 4 Heimspiele schlecht spielen / schreien, dann kann man nen Fass aufmachen, aber doch nicht so!



Fakt ist, gegen Düsseldorf war es ein langweiliges Spiel wo nunmal nicht viel kommen konnte. Bei Kontern wird es immer direkt laut, jedoch kam es zu keinen Kontern gegen sehr dicht stehenden Düsseldorfern.
 
Oben