"Taktgefühl" der Fans

Pfobbel

Well-Known Member
Hi Leute,



ich möchte mal ein Thema ansprechen, was mir schon länger durch den Kopf geht und in unserem Stadion, seit dem Ausbau der West, zu einem Problem geworden ist. Zumindest in meinen Augen.



Es geht um das musikalische Taktgefühl und einheitliche Singen bzw. laut rausgröhlen der Fangesänge. Mir ist oft aufgefallen, dass, wenn ein Lied angestimmt wird, die ersten 10 Sekunden noch alle schön im Takt brüllen und dann irgendwelche einfach denken schneller werden zu müssen, damit man sie bloß auch hört. Zumindest kommt mir das so vor. Beispiel ist der gute und alte "Kaiserslautern" Schlachtruf. Am Anfang alle zusammen hört es sich noch richtig nach einer Wand an. Das zweite "Kaiserslautern" ist dann noch einigermaßen Synchron, ab dem dritten merkt man schon, dass einige es einfach nicht abwarten können schneller als andere zu sein. Genau dadurch ebben diese Rufe so schnell wieder ab, wie sie gekommen sind. Und das ist mir bei sehr vielen Liedern bzw. Rufen aufgefallen. Die "Gesangspausen" werden einfach verkürzt und dadurch wird das Ganze asynchron.



Die Größe der Westkurve trägt da natürlich ihren Teil dazu bei, da oben oft zu spät ankommt, was unten angestimmt wurde und durch den Schall sich das Ganze etwas verschiebt. Also könnte man sagen, dass der Ausbau des Stadions der Stimmung eher einen Abbruch getan hat, oder sehe ich das falsch?



Wie ich überhaupt darauf kam? Ich schaute eben ein paar Youtube Filmchen und da ist mir das wieder mehrfach aufgefallen. Es ist natürlich nicht nur bei uns so.



Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Könnte man dagegen was unternehmen? In meinen Augen natürlich schwierig oder eher gesagt fast unmöglich. Ich finde es halt schade, weil dadurch viel Atmosphäre flöten geht. Wie seht ihr das?
 
Ist schwierig. Also sicher ist dass vieles durch die Schallverzögerung ausgelöst wird. Aber mir kommt es auch so vor als würde einiges einfach zu schnell gesungen. Dein Beispiel "Kaiserslautern". Da rufen manche schon wieder Kaiserslautern da bin ich noch nicht mit dem Klatschen fertig (und ich beeile mich schon die ollen Finger schnell zu bewegen).



Eigentlich sollten eben den Takt die Trommler vorgeben. Vielleicht wird es jetzt ja besser wenn die im Block stehen und hoffentlich auch synchron trommeln.



Edit: achja, in der alten Kurve war das sicher einfacher und auch die Akustik war definitiv besser. Aber früher war auch einiges - ich sach mal (
default_icon_wink.gif
) - "primitiver". Wenn man sich alte Videos anschaut. Was da manchmal gerufen wurde würde heute zum Stadionverbot führen, wenn nicht sogar zur Forumsperre
default_icon_cool.gif
 
Da rufen manche schon wieder Kaiserslautern da bin ich noch nicht mit dem Klatschen fertig (und ich beeile mich schon die ollen Finger schnell zu bewegen).


Und genau das meine ich. Das hat nichts mit "alten Fingern" zu tun, sondern einfach damit, das einige meinen einfach die Pause weg zu lassen. Das machts doch so ungenau.
 
Also ich möchte die Trommler nicht ausnehmen. Bei den Aways ist einer dabei, der macht das richtig gut, das macht richtig Spaß!

Aber zuhause...., beim letzten Spiel stand einer in meiner Nähe das war furchtbar! Die geben einfach den Rhythmus vor und wenn die falsch trommeln so wie dieser, dann hast keine Chance. Natürlich wird vieles auch zu schnell gesungen und da die Masse immer schneller wird (kennt jeder, der schon mal im Chor gesungen hat), wirds irgendwann einfach zu schnell...
 
Also sicher ist dass vieles durch die Schallverzögerung ausgelöst wird.


Fällt das wirklich so ins Gewicht? Bei einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von 330 m/s dürfte sich die Verzögerung innerhalb des Gesangsvereins (7-9 1.2.3) höchstens auf zwei Zehntel-Sekunden belaufen...
 
Also ich möchte die Trommler nicht ausnehmen. Bei den Aways ist einer dabei, der macht das richtig gut, das macht richtig Spaß!
Aber zuhause...., beim letzten Spiel stand einer in meiner Nähe das war furchtbar! Die geben einfach den Rhythmus vor und wenn die falsch trommeln so wie dieser, dann hast keine Chance. Natürlich wird vieles auch zu schnell gesungen und da die Masse immer schneller wird (kennt jeder, der schon mal im Chor gesungen hat), wirds irgendwann einfach zu schnell...


Der trommelte zwar total falsch, aber dafür war er schön laut.

Darf sich gern wieder in unsere Nähe stellen, aber bitte vorher üben.
 
könnt mir gut vorstellen, dass sich das ganze nach ein paar rufen einpendelt und alle gemeinsam "KAISERSLAUTERN" rufen.

das problem ist meine meinung nach, dass es keine zeit zum einpendeln mehr gibt.

es hören zu viele zu früh auf die anfeuerung zu rufen.

unten sind sie schon fertig, oben fangen sie erst an oder umgekehrt.
 
könnt mir gut vorstellen, dass sich das ganze nach ein paar rufen einpendelt und alle gemeinsam "KAISERSLAUTERN" rufen.
das problem ist meine meinung nach, dass es keine zeit zum einpendeln mehr gibt.

es hören zu viele zu früh auf die anfeuerung zu rufen.

unten sind sie schon fertig, oben fangen sie erst an oder umgekehrt.


genau, das ist tatsächlich ein Problem.

Wenn ich im Stadion bin, stehe ich meistens ganz oben in der West. Es dauert schon allein en Weile, bis das ganze oben angekommen ist und dort einigermaßen alle mitmachen. Bis dahin sind die unten schon wieder fertig.
 
Fällt das wirklich so ins Gewicht? Bei einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von 330 m/s dürfte sich die Verzögerung innerhalb des Gesangsvereins (7-9 1.2.3) höchstens auf zwei Zehntel-Sekunden belaufen...


Und dann kommt noch die Verzögerung mit der Wahrnehmung. Wir stehen ja in in 8.1 in direkter Sichtlinie zum Podest. Und da sieht man auch sehr gut dass die Vorwürfe Kempf würde zu wenig auf die Kurve eingehen völliger Quatsch sind. Denn er lauscht immer sehr genau was irgendwo angesungen wird. Aber man sieht ihm auch an dass er genau horchen muss bis er endgültig weiß was oben angesungen wurde.



Geht ja den meisten so, oben wird was angesungen, bis es etwas die Kurve durchdrungen ist wird schon wieder aufgehört. Wahrscheinlich hat man oben dann den Eindruck es würde keiner drauf eingehen usw.



Edit: und dann kommt natürlich noch die Physik dazu. Der Schall breitet sich nur ohne Hindernisse so schnell aus und nicht wenn die Zuschauer als Absorber fungieren.
 
Oben