Suche Laptop für gewisse Stunden..

Shelter

Well-Known Member
Hallo zusammen!



Ich bin in diesen Tagen auf der Suche nach einem neuen Notebook/Laptop da mein bisheriger PC so langsam aber sicher etwas altersmüde wird.



Leider bin ich ziemlich überfragt was Ausstattung, Hardware & Komponenten angeht, ich habe mich zwar in das Thema etwas eingelesen aber so richtig blicke ich im Fachchinesisch der diversen Herstellerangaben und Testberichte nicht so wirklich durch. Deshalb hoffe ich dass mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann, ich poste einfach mal die Angaben die mir persönlich wichtig sind bzw. die mir spontan einfallen:



- Prozessor: Bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt.

- Bilschirmgröße: 17 Zoll

- hohe Bildschirmauflösung (evtll. HD?)

- RAM-Größe: 2 oder 4GB

- Festplatte 200-300 GB

- GraKa: siehe Pkt 1.

- BS: Konnte bislang nur mit Windows Erfahrungen sammeln, höre aber von W7 nur gutes aus meinem Freundeskreis

- Preislimit: 800 Euro



Im Vordergrund möchte ich mit dem Teil neben der üblichen Sachen wie Internet, E-Mail und Textverarbeitung auch gerne die Möglichkeit zum etwas anspruchsvolleren Gaming (z.B. Titel wie Crysis) und zur Bild- bzw. Videobearbeitung (Sony Vegas) haben, deshalb meine Überlegung mit den 4GB Arbeitsspeicher. Ein hoch auflösendes Display würde ich im Hinblick in Sachen DVD/Bluray Wiedergabe bevorzugen. Auch kleine Gimmicks in Form einer Webcam oder mehreren USB-Schnittstellen würde ich begrüßen.



Gibt es eurer Meinung nach hierfür sinnvolle Kaufempfehlungen bzw. aktuelle, "unschlagbare" Weihnachtsangebote bei einigen Herstellern?

Ich bin für jeden Tip bzw. Ratschlag dankbar da ich wie schon gesagt nicht so tief in der Materie drinstecke.



Über amazon bin ich u.a. auf folgende Modelle gestoßen die mir von ihrer Ausstattung, so wie ich denke, durchaus zusagen würden:



Samsung RF711-S08DE 43,9 cm (wenn auch leicht über dem Preislimit):

http://www.amazon.de/Samsung-RF711-...15?s=computers&ie=UTF8&qid=1323103830&sr=1-15http://www.amazon.de/Samsung-RF711-S08DE-Notebook-Intel-NVIDIA/dp/B004YITRXA/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1323103830&sr=1-15



Samsung RV720-S02DE

http://www.amazon.de/gp/product/B0052FQLQK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1http://www.amazon.de/gp/product/B0052FQLQK/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1



ASUS K73BY-TY003V

http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-k73sv-ty319v/90n5hci34n2323vl151/00008254/#Testshttp://www.notebookinfo.de/produkte/asus-k73sv-ty319v/90n5hci34n2323vl151/00008254/#Tests



Danke vorab und liebe Grüße,

Morti
 
Hi, als erstes sage ich ganz offen, dass ich 17" Laptops für Schwachsinn halte. Sie verbinden die Nachteile eines Laptops mit den Nachteilen eines Desktop-PCs (schlechte Rechen-/Grafikleistung und schlechte Mobilität).



Du solltest als erstes überlegen wie wichtig es für dich ist, das Gerät unterwegs dabei zu haben. Ist es unwichtig, kaufe dir einen guten Desktop-PC. Ist es wichtig, kaufe Dir ein kleines Notebook und einen Monitor und Tastatur, woran du es zu Hause anschließen kannst.



Crysis oder ganz neue Spiele wie BF3 kannst Du mit einem Notebook generell vergessen. Die Grafikkarten schaffen das nicht und es macht keinen Spaß. Und noch etwas generelles zur ERgonomie und Verarbeitung von Laptops: sie ist in der Regel mies. Diese schweren Riesenklötze wie z.B. das ASUS, das du gepostet hast, knarzen und sind aus minderwertigem Plastik.



Wenn Laptop, dann lieber gleich ein Macbook, das in einer anderen Liga spielt. Ich selbst habe ein kleines Lenovo Thinkpad neben meinem Desktop PC (beides Windows 7), die sind von der Verarbeitung ebenfalls erste Liga.



AM WICHTIGSTEN: Beim Kauf nicht von Prozessorleistung oder Gimmicks blenden lassen, denn bei Laptops kommt es in erster Linie auf Ergonomie an (Lautstärke, Batterielaufzeit, Haptik, Stabilität,Gewicht etc.).
 
Danke Steigweis für deine Einschätzung aber wenn ich das alles so als "Unwissender" lese, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust zum Kauf eines Notebooks. Ich meine ein MacBook sprengt meinen finanziellen Rahmen um Längen, und auf einen weiteren Desktop-PC würde ich ehrlich gesagt auch gerne verzichten. In erster Linie würde ich das Teil gerne für den "kleinen Eigengebrauch" nutzen, ich erwarte ja keine unmöglichen Dinge. Oder doch?
 
ich erwarte ja keine unmöglichen Dinge. Oder doch?


Mit Crysis leider schon. Wie Steigweis schon sagt, Notebook Grafikkarten sind für solche Spiele einfach nicht gemacht. Mein "alter" PC mit weniger Leistung bringt mir bei Spielen mehr, als mein halbes Jahr altes Notebook.
 
Danke Steigweis für deine Einschätzung aber wenn ich das alles so als "Unwissender" lese, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust zum Kauf eines Notebooks. Ich meine ein MacBook sprengt meinen finanziellen Rahmen um Längen, und auf einen weiteren Desktop-PC würde ich ehrlich gesagt auch gerne verzichten. In erster Linie würde ich das Teil gerne für den "kleinen Eigengebrauch" nutzen, ich erwarte ja keine unmöglichen Dinge. Oder doch?


Aufm MacBook kannst du auch nur die wenigsten Spiele zocken.



Es kommt wirklich darauf an: Willst du die neusten Spiele spielen, dann ist ein Notebook in der Preisklasse (800 Euro) utopisch.



Aber such doch mal bei google nach Crysis system requirements und vergleich die Zahlen (GhZ, Ram, Grafikkarte) mit den Angeboten, die du oben gepostet hast.
 
Für die normale Internetnutzung und Textverarbeitung ist ein Laptop völlig ausreichend, da brauchste vieleicht gut die hälfte deines Bugets. Ich hab auch ein 17 Zoll Laptop, allerdings auch schon älter, da ist die Leistung schon so schwach, das Kaspersky schon viel Leistung aufbraucht. Dementsprechend langsam ist er geworden.

Mit der Bildbearbeitung und anspruchsvollen Spielen würd ich Dir auch von einem Laptop abraten. Die Dinger sind einfach fürs Spielen nicht gemacht. Sicherlich gibt es einige, die es schaffen, die neusten Spiele zu verarbeiten. Da kommste aber mit deinem Buget niemals hin. Und in einem Jahr stehste vor dem Problem, das die wiederum neuen Spiele nicht mehr laufen. Nachrüsten ist bei Laptops kaum interessant, bei einem PC sieht das schon anders aus. Für 800 Ocken bekommt man schon einen sehr guten Rechner, den man auch in ein bis zwei Jahren mit relativ wenig Geld aufrüsten kann.
 
hmmm, nur mal so als idee:



wie wärs, wenn du dir für 400 - 500 € ein notebook holst und für 300 € eine konsole?

das notebook deckt alle alltagsaufgaben ausreichend ab und mit der konsole kannst du zocken.

wenn du überwiegend first-person-kracher wie crysis oder bf3 spielst, dann wäre die konsolenlösung zwar auch nicht das non plus ultra.



aber generell bräuchtest du dir bei ner konsole keine sorgen um systemvoraussetzungen machen und du hättest zusätzlich noch ein ordentliches notebook zum surfen und office-arbeiten.
 
Danke Jungs für die ganzen Tips/Ratschläge etc, wirklich super von euch
default_smile.png




Also eines vorneweg: Hier steht schon seit geraumer Zeit eine PS3 im Schrank die auch fröhlich ihre Dienste verrichtet (Schande über mein Haupt, das hätte ich gleich eingangs schon sagen sollen). Es ging/geht mir aber nicht nur um First-Person Shooter im Style von Crysis oder BF, die Teile habe ich auf der PS3 schon durchgedaddelt. Ich war halt der Meinung dass sich auch auf dem Laptop Sektor mittlerweile so einiges getan hat und es auch dort Endgeräte gibt die es mir ermöglichen anspruchsvolle Games zocken zu können ohne dass sich dabei das Gehäuse auf 250°C erhitzt. Gerade auch bei Strategie-Games à la Starcraft II oder dem neuen Teil von Diablo hätte ich mich gefreut, wenn ein Notebook in meiner Preisklasse existiert hätte welches diese Games problemlos "wuppen" kann. Da mein letzter Wissenstand in diesen Punkten aber noch überspitzt gesagt noch aus dem Jahr 2005 datiert, entschuldigt bitte meine Unwissenheit wenn es auch heute noch kein richtiges Vorbeikommen an einem Desktop-Rechner gibt wenn es um diese Punkte geht.



Das Gaming wäre ein schöner, zusätzlicher Nebeneffekt gewesen aber in erster Linie bin ich auf der Suche nach einem Notebook dass für die Alltagsanwendungen (Surfen, E-Mail, Bilder & Musikverwaltung) geeignet ist. Darüber hinaus experimentiere ich ziemlich gerne mit dem ein oder anderen Videoprogramm (Sony Vegas wie schon gesagt) herum und nehme u.a. auch Videos mit einem Recorder direkt von der PS3 auf, was ich momentan mit meinem Hardcase aufgrund der großen Entfernung nur sehr schwer bewerkstelligen lässt. Die ursprüngliche Idee mit dem 17"-Screen ist spontan entstanden, ich wusste z.B nicht dass sich diese Bildschirmgröße so negativ auf die restliche Performance des Notebooks auswirkt bzw. auswirken kann.



Vielleicht ist der von mir gewählte Ansatz von 800 Euro auch dafür schon viel zu hoch gegriffen aber wenn ich mich zu einem Kauf eines Notebooks durchringe, sollte es schon etwas qualitativ gehobeneres sein. Dass in Puncto der Performance, Verarbeitung und Ergonomie anscheinend so große Unterschiede bestehen war mir ebenfalls nicht bewusst. Ich würde mir einfach gerne einen zuverlässigen Laptop zulegen dem es gelingt diese Anforderungen zu erfüllen und der mir auf lange Sicht eine gute Arbeit leistet.
 
Zum Thema Spielen am Laptop: aktuelle Games kann man wie erwähnt abgesehen von der absoluten Oberklasse vergessen, und selbst da muss man mit ziemlichen Einschränkungen leben. Wenn man aber ein paar Jahre alte Spiele zocken möchte (sagen wir z.B. das erste Crysis oder auch das jeweils aktuelle FIFA / PES) sieht die Lage schon wieder anders aus. In dem Fall ist ein Mittelklasserechner mit einer dezidierten Grafikkarte (z.B. Dell XPS, auch noch bezahlbar) vielleicht doch das richtige - ohne diese ist jegliches Spielen außer Solitaire unmöglich.



Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt worden: Office-Laptops (dann ohne Grafikkarte) bekommt man schon deutlich unter 500 Euro, wenn man mehr zahlt sollte man sich klar machen für was. Bessere Ergonomie kostet natürlich einen Aufpreis, wenn der Rechner aber vor allem daheim genutzt wird lohnen sich 150 Euro für einen großen externen Bildschirm und Maus/Tastatur deutlich eher.
 
Ganz ehrlich - als ich den Thread-Titel gelesen hatte musste ich erstmal überlegen, welche Anforderungen ein Laptop für gewisse Stunden denn erfüllen muss ... bzw. für was man ihn denn da braucht?
default_icon_mrgreen.gif
 
Ganz ehrlich - als ich den Thread-Titel gelesen hatte musste ich erstmal überlegen, welche Anforderungen ein Laptop für gewisse Stunden denn erfüllen muss ... bzw. für was man ihn denn da braucht?
default_icon_mrgreen.gif


Hier empfehle ich ein Ipad. Kann man mit nur 1. Hand bedienen... Unterstützt aber keine Flashvideos....
default_icon_razz.gif
 
Ich muss hier doch nochmal öffen. Habe zufällig in unserer Hauspost gesehen dass Aldi ab dem nächsten Donnerstag auch wieder einen günstigen Laptop im Angebot hat und wollte einfach mal fragen was ihr davon hält? Meine Eltern haben bereits einen Laptop von Aldi zuhause (Medion Akoya 8610) und sie wie auch ich sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Danke für eure Meinungen:



http://www.prenio.de/aldi-notebook-medion-akoya-e6222-ab-donnerstag-fur-399-euro-erhaltlich-18339-12http://www.prenio.de/aldi-notebook-medion-akoya-e6222-ab-donnerstag-fur-399-euro-erhaltlich-18339-12
 
laptop sind zum spielen für crysis allgemein ungeeignet! für die 800 euro wo du sagtest kannst dir aber einen guten rechner selber bauen! dektop natürlich!
 
Oben