[Suche] Gutes Buch zur Weltgeschichte

Jonny

Well-Known Member
Hiho ihrs,



ich suche ein gutes Buch zur (neueren?) Weltgeschichte. Sachen wie der Israelkonflikt, die neuere Kolonial- und Unabhängigkeitszeit etc. pp. sollten enthalten sein. Das ganze soll ein Geschenk sein für die Freundin, die sich immer aufregt, dass wir in der Schule nichts gelernt haben
Vielleicht irgendwas, was nicht ganz so trocken ist?



Hehe ... ich such also eine eierlegende Wollmilchsau




Hat jemand einen Tipp? (Le monde diplomatique Weltgeschichtsatlas (oder wie der heißt) hab ich aussortiert, da die Karten da wohl alles andere als genau seien und er sehr links sein soll).



Merci und Danke!
 
G

Guest

Guest
Was ist denn mit Noltes "Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts"?



Fasst auf jeden Fall alles zusammen, was man in der Schule nicht gelernt oder schon wieder vergessen hat und stellt viele Zusammenhänge her. Trocken ist das natürlich schon ab und an, aber das würde ich mal ein bisschen vernachlässigen, wenn du halt mit einer einzelnen Publikation soviel abdecken willst. Ich dachte eigentlich ich hätte das Buch schon seit meiner Schulzeit, sehe aber gerade, dass es erst 2009 erschienen ist. Gibt es jedenfalls etwas hochwertiger oder in studentisch-preiswerten bpb-Version.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-4-208http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-4-208

http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/35715/weltgeschichte-des-20-jahrhundertshttp://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/35715/weltgeschichte-des-20-jahrhunderts



edit: sehe gerade, dass ja gar nicht explizit die Rede vom 20. Jahrhundert war. Nimmste halt noch den hier dazu.


http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=7142http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=7142
 

Oben