Srdjan Lakic

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen Lakic und dem FCK noch viel zu reden gibt - möglicherweise zwischen der Lakic-Seite und anderen Vereinen, nicht aber was die Frage anbetrifft, ob er beim FCK bleibt oder nicht: Kuntz hat unlängst gesagt, dass das Gehaltsgefüge beim FCK nicht wegen einem Spieler verändert wird, deshalb glaube ich nicht, dass ein mögliches Weiterkommen in Duisburg noch viel verändert bzw. Spielraum zulässt, sodass die Karten (falls es Gespräche gab) auf dem Tisch liegen und er weiß, was er bei uns verdienen kann. Den Klassenerhalt (eine Bedingung von ihm) werden wir kaum im Februar perfekt machen, aber das Thema wird ja doch ziemlich gehyped von den Medien und da werden sowohl der FCK als auch Lakic daran interessiert sein, die Frage geklärt zu haben - wie auch immer sie ausgeht.


Wieso soll es nicht mehr viel zu verhandeln geben?

Muss ja nicht immer um den Euro-Betrag gehen, der im Vertrag steht.

Kann ja auch um Ausstiegsklauseln, Vertragsdauer und Ähnliches gehen.
 
. Den Klassenerhalt (eine Bedingung von ihm) werden wir kaum im Februar perfekt machen,



Wieso nicht?

22.01 bei den Bayern........ 1 Punkt

29.01 gegen M..z............. 3 Punkte

05.02 bei Hopp................ 3 Punkte

12.02 gegen den BVB........ 1 Punkt

19.02 bei 96.................... 3 Punkte

26.02 gegen den HSV........ 3 Punkte

________________________________

Summe..........................14 Punkte + 22 Aktuell = 36 Punkte, Deckel Druff!!
default_icon_smile.gif
 
Wieso soll es nicht mehr viel zu verhandeln geben?
Muss ja nicht immer um den Euro-Betrag gehen, der im Vertrag steht.

Kann ja auch um Ausstiegsklauseln, Vertragsdauer und Ähnliches gehen.
Sicher, aber sollte er wirklich bereit sein, beim FCK z.B. bis 2013 gegen eine Ablöseklausel 2012 zu verlängern, wird man darauf doch wohl eingehen, wenn schon jetzt die Gefahr besteht, ihn 2011 ablösefrei zu verlieren?
 
Mal ne Frage: Wann dürfen interessierte Vereine mit einem ablösefreien Spieler (offiziell) Verhandlungen aufnehmen bzw. einen Vertrag unterschreiben oder öffentlich bekanntgeben. Gibt es da eine bestimmte Frist/Deadline oder kann man das machen, wann man will?




Ich glaube, es gibt eine Frist von 6 Monaten vor Vertragsablauf. Kann aber auch sein, dass sich dies inzwischen geändert hat.
 
. Den Klassenerhalt (eine Bedingung von ihm) werden wir kaum im Februar perfekt machen,


Wieso nicht?

22.01 bei den Bayern........ 1 Punkt

29.01 gegen M..z............. 3 Punkte

05.02 bei Hopp................ 3 Punkte

12.02 gegen den BVB........ 1 Punkt

19.02 bei 96.................... 3 Punkte

26.02 gegen den HSV........ 3 Punkte

________________________________

Summe..........................14 Punkte + 22 Aktuell = 36 Punkte, Deckel Druff!!
default_icon_smile.gif


Süße Rechnung bei aller Euphorie.



GG Bayern und den BVB dürfte an 9 von 10 Tagen nix zu holen sein. Und so ne Serie, dass wir gg Mainz und Hannover, das leider immer noch 2 Top-5-Mannschaften sind und auch gg den HSV von jeweils 3 Punkten auszugehen ist einfach zu optimistisch. Wir haben uns im Pokal gg eine drittklassige, und selbst dort nur mittelmäßige Mannschaft lange sehr schwer getan. Wir haben gg furchtbar schwache Kölner uns fast selber geschlagen mit einer katastrophalen ersten Hälfte.

Ich will jetzt nicht alles schwarz reden, ich bin stolz drauf wo wir stehen, aber das wird immer noch ne lange Saison.



Und um auf Lakic zu kommen, das Pokalgeld ist sehr sehr wichtig für uns, ohne dies wären wir sicher absolut chancenlos. Lakic steht wohl im inneren Kampf zwischen Kohle und Gefallen. Bei allen Mannschaften die mit ihm in Verbindung gebracht werden wie WoB, Bayer oder Bremen verdient er sicher das doppelte, obs ihm dort genauso gut gefällt wie hier, das ist die andere Frage. Es ist sicher keine einfache Entscheidung, und ich wäre froh, wenn er sich für uns entscheidet, aber ich könnte es verstehen wenn er wechselt, und das hat nix mit Söldner etc. zu tun.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen Lakic und dem FCK noch viel zu reden gibt - möglicherweise zwischen der Lakic-Seite und anderen Vereinen, nicht aber was die Frage anbetrifft, ob er beim FCK bleibt oder nicht: Kuntz hat unlängst gesagt, dass das Gehaltsgefüge beim FCK nicht wegen einem Spieler verändert wird, deshalb glaube ich nicht, dass ein mögliches Weiterkommen in Duisburg noch viel verändert bzw. Spielraum zulässt, sodass die Karten (falls es Gespräche gab) auf dem Tisch liegen und er weiß, was er bei uns verdienen kann.


Und was ist mit einem Handgeld? Oder fällt das auch in die Kategorie "Gehaltsgefüge nicht verändern"? Ernstgemeinte Frage.
 
Süße Rechnung bei aller Euphorie.


Das weiß ich auch, deswegen hab ich noch ein Smily hintendran gepackt.
default_wink.png




Wenn wir aus den 6 Spielen 6-8 Punkte holen, bin ich Top zufrieden.



@ Jonny

Die Frage find ich auch gut, wenn man ihm z. B. 2 Mios Handgeld draufpackt ist es billiger als eine Neuverpflichtung und an den Gehaltsdurchschnitt geht auch nicht.
 
Und was ist mit einem Handgeld? Oder fällt das auch in die Kategorie "Gehaltsgefüge nicht verändern"? Ernstgemeinte Frage.
Ich kenne natürlich keine Interna und wollte diesen Eindruck auch nicht vermitteln. Aber ich glaube einfach nicht, dass es wie beim Fußballmanager ist, der Verein also nach einem Pokalweiterkommen die Summe X auf dem Konto hat und prompt der Rahmen für mögliche Investitionen (für mich sind Handgeld und Grundgehalt monetäre Größen) erweitert ist, ich denke da zB. an die Stundung der Mietzahlungen durch die Entscheidung des Stadtrates letztes Jahr.
 
Ich kenne natürlich keine Interna und wollte diesen Eindruck auch nicht vermitteln. Aber ich glaube einfach nicht, dass es wie beim Fußballmanager ist, der Verein also nach einem Pokalweiterkommen die Summe X auf dem Konto hat und prompt der Rahmen für mögliche Investitionen (für mich sind Handgeld und Grundgehalt monetäre Größen) erweitert ist, ich denke da zB. an die Stundung der Mietzahlungen durch die Entscheidung des Stadtrates letztes Jahr.
Die Mietauslässe sind doch bis jetzt alle mit Besserungsscheinen oder wie Teile nochmal heißen verbunden?! Und bis wir die dann auch mal zurückzahlen können werden sicherlich noch Jahre vergehen, da nützen uns keine 2 Mio mehr durch den Pokal. Zumal wir als "Gegenwert" zu den Pokaleinnahmen ja noch die Steuerrückzahlungen haben und allein deswegen wir schon nicht in der Lage sind bzw in die Lage kommen die Besserungsscheine zu begleichen.


Was div. Vertragsinhalte angeht, mit jeder weiteren pokalrunde kann man Laki schon den ein oder andren Euro mehr zahlen. Sei es in Form von Grundgehalt o.ä. oder indem man bspw eine Tor-, Auflauf- oder Punktprämie aufbessert. Insbesondere die letzten beiden können ja für Laki durchaus interessant sein da er ja davon ausgehen kann nen absoluten Stammplatz zu haben.

Bei div. Klauseln kann man auch wochenlang verhandeln. Vorallem bei den div. Ausstiegsklauseln. Will Laki z.b. bei nem Abstieg ablösefrei gehen können? Lässt Kuntz sich darauf ein oder versucht er da ne feste Ablöse reinzukriegen?
 
Die Mietauslässe sind doch bis jetzt alle mit Besserungsscheinen oder wie Teile nochmal heißen verbunden?! Und bis wir die dann auch mal zurückzahlen können werden sicherlich noch Jahre vergehen, da nützen uns keine 2 Mio mehr durch den Pokal. Zumal wir als "Gegenwert" zu den Pokaleinnahmen ja noch die Steuerrückzahlungen haben und allein deswegen wir schon nicht in der Lage sind bzw in die Lage kommen die Besserungsscheine zu begleichen.


Was div. Vertragsinhalte angeht, mit jeder weiteren pokalrunde kann man Laki schon den ein oder andren Euro mehr zahlen. Sei es in Form von Grundgehalt o.ä. oder indem man bspw eine Tor-, Auflauf- oder Punktprämie aufbessert.


Auf der anderen Seite hat Viehlieb schon recht. Prämien und Handgelder gehören zum Spieleretat. Und wenn der plötzlich 3 Millionen größer ist, als letzte Saison, weil wir Lakic 1,5 Mio. Handgeld zahlen und die Verträge von Sippel und Amedick auch mit höheren Ausgaben zu Buche schlagen (alles fiktive Zahlen), dann fällt das schon arg auf. Kommen mehr Einnahmen rein, wollen alle was vom Kuchen abhaben (Stadiongesellschaft, Gläubiger, Lakic, etc.).
 
Also die Steuerrückzahlung dürften wir ungefähr durch den deutlich erhöhten Schnitt reinholen... ich rechne mal mit einem Plus von 7.ooo gegenüber der Kalkulation...

Und was die stundung angeht kann es der Stadt nur Recht sein, wenn wir durch einen Stürmer mit dieser Qualität die Klasse dauerhaft erhalten und so wieder auf einen grünen Zweig kommen... so werden die Stundungen sicher schneller zurückgezahlt und die Miete auf Dauer im vollen Umfang beglichen, als wenn man schnell wieder in Liga zwei landet ohne gescheiten Stürmer...

Aber egal... alles Kaffeesatzleserei... wir werden wohl recht schnell erfahren wo die Reise hingeht
default_wink.png
 
Auf der anderen Seite hat Viehlieb schon recht. Prämien und Handgelder gehören zum Spieleretat. Und wenn der plötzlich 3 Millionen größer ist, als letzte Saison, weil wir Lakic 1,5 Mio. Handgeld zahlen und die Verträge von Sippel und Amedick auch mit höheren Ausgaben zu Buche schlagen (alles fiktive Zahlen), dann fällt das schon arg auf. Kommen mehr Einnahmen rein, wollen alle was vom Kuchen abhaben (Stadiongesellschaft, Gläubiger, Lakic, etc.).
Die Stadiongesellschaft inkl allen damit einhergehenden haben bis nächstes Jahr komplett Sendepause weil die Zahlungen ja bereits feststehen. Die Rechnung kann man erst ab übernächster Saison wieder mit nem X betrachten. Bei Klassenerhalt gibts auch wieder mehr Fernsehgeld, ein neuer namenhafterer Ausrüster wie Uhlsport dürfte auch mehr Geld bringen als DYF, dazu kommen div. Überschüsse aus dieser Saison die ebenfalls mit in die Nächste genommen werden (z.b. höheres Fernsehgeld allein aus dieser Saison (mit aktuell Platz 10-12 wird man nicht kalkuliert haben, eher mit 15/14 das macht schon ein paar Euro aus), höhere Zuschauereinnahmen, Pokaleinnahmen).
Insgesamt müssen und werden wir sowieso unser Gehaltsgefüge anheben ansonsten haben wir Null Chance uns zu etablieren, schon ab nächster Saison. Die Höhe weiss nur der Vorstand, aber dank der mehr oder minder überraschenden Mehreinnahmen dürfte man da den eigtl geplanten Sprung etwas erhöhen. Und die von dir gesagten 3 Mio mehr als diese Saison sind eben ein solcher Sprung der zudem absolut realistisch ist.



Aber ich häng mich jetz nich weiter an dem Thema auf, glaub das geht mir mittlerweile mehr auf die Nerven als Laki selbst
default_wink.png
 
Die Mietauslässe sind doch bis jetzt alle mit Besserungsscheinen oder wie Teile nochmal heißen verbunden?! Und bis wir die dann auch mal zurückzahlen können werden sicherlich noch Jahre vergehen, da nützen uns keine 2 Mio mehr durch den Pokal. Zumal wir als "Gegenwert" zu den Pokaleinnahmen ja noch die Steuerrückzahlungen haben und allein deswegen wir schon nicht in der Lage sind bzw in die Lage kommen die Besserungsscheine zu begleichen.


Doch. Und das is ja das Fiese.

Die Besserungsscheine heissen ja wohl, wenn mal Gewinn da is, musste zurückzahlen.

Wir haben an Gewinn, wenn die Saison jetzt vorbei wäre:

ca 7.000 mehr Zuschauer, durchschnittlich 25 Euro = ca. 3 Mio. Euro.

Mehreinnamen duch Pokal incl. Zuschauer, schätze so ca. 2 Mio. (Runde 1 war kalkuliert)

Erhöhte Fernseheinnahmen (siehe hier), ich nehme mal an, man hat mit Platz 18 kalkuliert = 700.000 Euro

Sind knapp 5,7 Mio. MEHRgewinn, und ewig kannste die Steuer-Rückstellungen auch nicht erhöhen. Die sind ja schon gebildet.



Was ich jetzt nicht weiss, ob die Besserungsscheine ab ner bestimmten Summe erst greifen, ob dazu die Bilanz Eigenkapital vorweisen muss, .....

Aber könnt mir schon vorstellen, dass wir bald zurückzahlen müssen.

Hoffen wir drauf, weil dann machen wir Gewinn.
default_icon_wink.gif
 
@ TuK

Schöne Rechnung, könnte evtl. sogar hinhauen, aber ich denke, das ist vor Steuern. Da kann man noch einen schönen Batzen abschneiden.
default_icon_neutral.gif
 
Doch. Und das is ja das Fiese.
Die Besserungsscheine heissen ja wohl, wenn mal Gewinn da is, musste zurückzahlen.
Das is ja m.E. schonmal Bockmist. Weil was machst du wenn 20 Mio Miese hast und packst es dann 100.000 Euro Gewinn zu machen? Dann kannst du trotzdem nix zurückzahlen, weil du dann u.U. sogar Insolvent gehst. Von FCK Seite aus kann das dann die Planungsfreiheit für einen Bundesligakader komplett nehmen womit das Thema Abstieg wieder brandgefährlich werden würde und das kann auch wiederum nicht im Sinne der Stadt sein, dann hätten sie einen Besserungsschein zurück aber dafür gleich wieder fünf Neue weg. Die Besserungsscheine werden nicht dann in Anspruch genommen wenn wir Gewinn machen, die sollen dann in Anspruch genommen werden wenn der Verein finanziell auf eigenen Beinen stehen kann, heisst auch ohne Mietstundungen ect auskommt und da wird sicherlich noch das ein oder andre Jahr vergehen, sofern wir nächste Saison nicht die Beiern als Rekordmeister und Dauer-CLteilnehmer ablösen
default_wink.png
So hab ich das jedenfalls in Erinnerung als das Thema Besserungsschein und Stadionmiete reduzieren zum ersten Mal Thema wurde.
Denkbar sind auch Varianten das der Verein über ein Minimum X an EK verfügen muss o.ä. Wäre ja nur eine abgewandelte Form von "auf eigenen Beinen stehen".




ich nehme mal an, man hat mit Platz 18 kalkuliert
Dann würde ich, ernstgemeint, für Kuntz raus plädieren
default_wink.png
 
Doch, weil du musst ja bei der Einnahme schon versteuern, nehm ich an. Zumindest die Zuschauergelder.


Die Umsatzsteuer ja... die Gewerbesteuer soweit ich weiss am Ende des (Geschäfts-) Jahres...

@Eschder: Heißt ja nicht, dass er mit dem Abstieg gerechnet hat, sondern nur in der finanziellen Kalkulation vom Minimun ausgegangen ist... und das erwarte ich auch von ihm...
 
Ich glaube, die Entscheidung ist schon gefallen, und zwar gegen uns. Hätte sich Lakic zur Vertragsverlängerung entschlossen, gäbe es keinen Grund, dies nicht mitzuteilen. Und auf was sollte er warten? Wie schon gesagt, den Klassenerhalt machen wir in den nächsten Wochen (noch) nicht perfekt, und die Einnahmen selbst aus einer Pokalfinal-Teilnahme werden niemals ausreichen, Lakic adäquat (gemessen an den Angeboten anderer Clubs) zu bezahlen. Ergo - Lakic hält sich aus taktischen Gründen bedeckt, vllt. um die bestmöglichen Konditionen beim neuen Club herauszuholen oder weil er vllt. selbst Präferenzen für einen bestimmten Club hat und dessen Interesse steigern will. Wir sind jedenfalls raus, bin ich mir leider leider sicher. Was nicht heißt, dass ich Lakic das übelnehme. Es ist legitim und er hat es sich verdient, seiner Qualität angemessen bezahlt zu werden.



Klar hat er hier eine riesige Fangemeinde und ist jetzt der unumstrittene Hero. Bringt er aber seine Leistungen - und davon darf er ja ausgehen - auch anderswo, werden sie ihn dort nicht weniger lieben als wir. Der Betze wird für Laki sicher immer was Besonderes sein und bleiben, aber was zählt das, wenn er nur jetzt das Geld verdienen kann, das er braucht, um nach Abschluss seiner Laufbahn in max. 8-10 Jahren ausgesorgt zu haben.
 
@ Eschder



Hab ja am Ende dann noch geschrieben:


Was ich jetzt nicht weiss, ob die Besserungsscheine ab ner bestimmten Summe erst greifen, ob dazu die Bilanz Eigenkapital vorweisen muss, .....
Aber könnt mir schon vorstellen, dass wir bald zurückzahlen müssen.


In deinem geschilderten Fall würden wir tatsächlich nicht zurückzahlen müssen, aber wenn wir wirklich ~6 Mio. Gewinn machen, dann haben wir auch ein positives Grundkapital. Das sind ja Zusatzgewinne, mit denen der FCK nicht rechnen, sie also nicht verplanen konnte. Daher find ichs nicht unrealistisch, dass die Stadt sagt, wir müssen zumindest teilweise zurückzahlen, weil wir ja schon überdurchschnittlich viel Einnahmen hatten und das wohl sooo schnell nicht wieder der Fall sein wird.








Dann würde ich, ernstgemeint, für Kuntz raus plädieren
default_wink.png


Hab ja nicht von der Tabelle gesprochen, sondern vom Fernsehgeld-Platz. Und wenn Kuntz kalkulatorisch davon ausgeht, dass wir am 34. Spieltag das erste mal auf nem Nichtabstiegsplatz stehn, dann isses sogar recht wahrscheinlich. Glaub nicht, dass bei der Kalkulation davon ausgegangen wurde, nie auf nem Abstiegsplatz zu stehn.



Und selbst bei der Bundesliga-Tabelle... Alles ausser Abstieg ist Zubrot. Kuntz wusste nicht, wie er unser Team einschätzen kann etc., dann kann er doch auch für die Liga net mit Platz 12 kalkuliert haben.

Genau wie im Pokal, da musste ja auch damit rechnen, kein Spiel zu gewinnen, da kannste doch net mit Viertelfinale kalkuliern.
 
Lakic ist weg, da hab ich keinen Zweifel. Der kann als Stürmer Nummer 3 oder 4 bei einem Club wie Bremen, Hamburg oder Wolfsburg locker seine 1,5-2 Mio einstecken, und wenn er sich nicht durchsetzt kann er nach einem Jahr auf der Bank immernoch zu einem schwächeren Club wechseln ohne große finanzielle Einbußen. Und dann hat er es immerhin auf höchstem Niveau versucht.



Wenn wir uns extrem strecken können wir ihm vielleicht 1 Mio im Jahr bieten und Abstiegskampf. Er wird hier geliebt und hat ein tolles Publikum und tollen Trainer, aber er kann hier nicht auf Höchstniveau spielen und verdienen.



Und falls manche meinen Jendrisek wäre ein abschreckendes Beispiel, der ist doch absolut ein Positivbeispiel, hat sich ein halbes Jahr die Taschen voll gemacht und es bei einem Cl-Club versucht, und als das Scheitern offensichtlich war ist er zu einem gut platzierten kleineren Verein gewechselt, garantiert nicht ohne sich die von Schalke ausbezahlen zu lassen. Von daher ist er doch das Beispiel für Lakic, dass er bei einem Wechsel gar nicht verlieren kann, während er bei einem Hierbleiben auf einiges verzichten müsste.



Ich kann auch nicht verstehen dass einige es als positives Zeichen werten dass er bisher nicht irgendwo anders unterschrieben hat, das ist doch das selbe Spiel wie bei Jendirsek und Sam, da hat es sich auch ewig gezogen und es gab die gleichen Statements von wegen "das Gesamtpkaet muss stimmen, ich fühle mich beim Verein wohl etc.". Wenn Lakic wirklich bleiben wollte, hätte er in der Winterpause ohne großes Tantam unterschrieben, risikolos einen Vertrag mit einer moderaten Ausstiegsklausel bei Abstieg (2-3 Mio).
 
So sehe ich das auch.

Jeder von Euch würde doch auch bei der Konkurenz anfangen zu Arbeiten wenn das Gehalt Stimmt.

Ok wäre es schade Lacki zu verlieren, aber wenn wir weiterhin so gut im DFB und Liga Spielen dann wird auch etwas mehr Geld in der Kasse sein um einen gerechten ersatz zu finden.

Fussball iss und bleibt eine Sportart wo Geld mehr als wohlfühlen steht.

Wenn er Geht ,geht der FCK noch lange nicht unter.
 
In deinem geschilderten Fall würden wir tatsächlich nicht zurückzahlen müssen, aber wenn wir wirklich ~6 Mio. Gewinn machen, dann haben wir auch ein positives Grundkapital. Das sind ja Zusatzgewinne, mit denen der FCK nicht rechnen, sie also nicht verplanen konnte. Daher find ichs nicht unrealistisch, dass die Stadt sagt, wir müssen zumindest teilweise zurückzahlen, weil wir ja schon überdurchschnittlich viel Einnahmen hatten und das wohl sooo schnell nicht wieder der Fall sein wird.
Wenn man bei der Stadt aber clever ist, dann lässt man dem Verein sein unerwartetes Geld um damit die Mannschaft im Sommer gezielt verstärken zu können. Ich nehm jetzt mal deine ca. 6 Mio: Die Stadt sieht ja auch wie die sportliche Entwicklung seit Kuntz verläuft, die Stadt lässt dem FCK seine Gewinne, sein Zusatzgeld um die Mannschaft zu verstärken ect. ect. Damit steigt die Grundwahrscheinlichkeit uns wieder in Liga 1 zu etablieren und mit jedem Jahr steigen unsre Fernseheinnahmen, da wir heuer 3 Jahre Liga 2 und 1 Jahr Liga 1 bezahlt bekommen. Und wir wissen dass das, für uns, sozusagen Quantensprünge sind. Ergo profitiert die Stadt am Ende und langfristig mehr aus Warten denn aus gleich abkassieren.
Aber was ja eigtl auch noch dazu kommt was das ganze eigtl komplett ausschliesst, wir haben ne Überschuldung von rund 5 Mio und das noch ohne die Besserungsscheine, dazu kommen ja noch div. Verbindlichkeiten insbesondere Ablösesummen bzw Raten die noch gezahlt werden müssen. Und da ist er dahin der Gewinn und auch die ca 6 Mio Zusatzgewinn. Da stehen die Besserungsscheine halt erstmal hinten an, weil sie ja gezahlt werden wenns dem Verein besser geht, die stehen ja auch noch nichtmal in der Bilanz
default_wink.png







Hab ja nicht von der Tabelle gesprochen, sondern vom Fernsehgeld-Platz. Und wenn Kuntz kalkulatorisch davon ausgeht, dass wir am 34. Spieltag das erste mal auf nem Nichtabstiegsplatz stehn, dann isses sogar recht wahrscheinlich. Glaub nicht, dass bei der Kalkulation davon ausgegangen wurde, nie auf nem Abstiegsplatz zu stehn.


Und selbst bei der Bundesliga-Tabelle... Alles ausser Abstieg ist Zubrot. Kuntz wusste nicht, wie er unser Team einschätzen kann etc., dann kann er doch auch für die Liga net mit Platz 12 kalkuliert haben.

Genau wie im Pokal, da musste ja auch damit rechnen, kein Spiel zu gewinnen, da kannste doch net mit Viertelfinale kalkuliern.
Kuntz MUSS unser Team einschätzen können! Alles andre wäre ne Fehlleistung wie zu Wieschemanns Glanzzeiten. Er und Kurz haben den Kader zusammengestellt und die beiden sind schlau genug um das ganze in etwa und auch in etwa mit der Liga einschätzen zu können. Das müssen sie ja auch, sonst würden sie Spieler ja direkt aus dem Blauen heraus kaufen ohne auch nur ne geringste Ahnung davon zu haben ob sie uns überhaupt in Liga 1 weiterhelfen können.
Du kalkulierst ja zu Beginn Zweigleisig, Liga 2 und Liga 1. Anders würds ja auch nicht aussehen zum Zeitpunkt der Abgabe der Lizenzunterlagen. Wenn wir uns da noch mitten drin befinden kalkulieren wir mit Platz 16 für Klassenerhalt, Platz 18 kannst du dann bei Liga 2 kalkulieren. Platz 18 und 16 nehmen sich jetzt auch nicht so viel das uns das ins arge Finanznöte bringen würde, wir heissen ja nicht Mannheim. Und im Pokal kalkulierst du ja normal mit Runde 2, denn als Profiverein bzw Erstligist muss es auch einfach dein Anspruch sein diese Runde als Minimum zu erreichen. Im negativen Falle ist deine hießige Fehlkalkulation (-150.000) ja auch nicht immens hoch dass du das nicht anderweitig relativ locker einsparen kannst (z.b. halt im Winter mal keinen neuen Rasen), auch als FCK.
 
Lakic ist weg, da hab ich keinen Zweifel. Der kann als Stürmer Nummer 3 oder 4 bei einem Club wie Bremen, Hamburg oder Wolfsburg locker seine 1,5-2 Mio einstecken, und wenn er sich nicht durchsetzt kann er nach einem Jahr auf der Bank immernoch zu einem schwächeren Club wechseln ohne große finanzielle Einbußen. Und dann hat er es immerhin auf höchstem Niveau versucht.


Wenn wir uns extrem strecken können wir ihm vielleicht 1 Mio im Jahr bieten und Abstiegskampf. Er wird hier geliebt und hat ein tolles Publikum und tollen Trainer, aber er kann hier nicht auf Höchstniveau spielen und verdienen.

(2-3 Mio).


wenn ich mich nicht täusche, so hab ich irgendwo mal gelesen das z.b. Amedick so um die 900 000 im Jahr verdient. Und ich meine Lakic liegt auch irgendwo bei 800-900t. Und wenn wir uns wirklich bestmöglich strecken für Lakic, denke ich schon das 1,5mille drinn sein sollten. Ob 2 das sei mal dahin gestellt.
 
Wenn man bei der Stadt aber clever ist, dann lässt man dem Verein sein unerwartetes Geld um damit die Mannschaft im Sommer gezielt verstärken zu können. Ich nehm jetzt mal deine ca. 6 Mio: Die Stadt sieht ja auch wie die sportliche Entwicklung seit Kuntz verläuft, die Stadt lässt dem FCK seine Gewinne, sein Zusatzgeld um die Mannschaft zu verstärken ect. ect. Damit steigt die Grundwahrscheinlichkeit uns wieder in Liga 1 zu etablieren und mit jedem Jahr steigen unsre Fernseheinnahmen, da wir heuer 3 Jahre Liga 2 und 1 Jahr Liga 1 bezahlt bekommen. Und wir wissen dass das, für uns, sozusagen Quantensprünge sind. Ergo profitiert die Stadt am Ende und langfristig mehr aus Warten denn aus gleich abkassieren.
Aber was ja eigtl auch noch dazu kommt was das ganze eigtl komplett ausschliesst, wir haben ne Überschuldung von rund 5 Mio und das noch ohne die Besserungsscheine, dazu kommen ja noch div. Verbindlichkeiten insbesondere Ablösesummen bzw Raten die noch gezahlt werden müssen. Und da ist er dahin der Gewinn und auch die ca 6 Mio Zusatzgewinn. Da stehen die Besserungsscheine halt erstmal hinten an, weil sie ja gezahlt werden wenns dem Verein besser geht, die stehen ja auch noch nichtmal in der Bilanz




Geb dir grundsätzlich recht, wäre schon sinnvoll für die Stadt.

Aber die Stadt hat auch keine Kohle und wenn sie das als kurzfristige Einnahmequelle sieht, könnte ich mir das schon vorstellen. Zumal du auch Bedenken musst: Genau so siehts ja bei ner Mietstundung auch aus (Stadt reduziert, FCK kann mehr investieren, zahlt irgendwann zurück), aber dennoch wehren sie sich immer dagegen, und im Stadtrat winken sies dann ja auch nicht einfach durch, obwohls das Sinnvollste is.










Kuntz MUSS unser Team einschätzen können! Alles andre wäre ne Fehlleistung wie zu Wieschemanns Glanzzeiten. Er und Kurz haben den Kader zusammengestellt und die beiden sind schlau genug um das ganze in etwa und auch in etwa mit der Liga einschätzen zu können. Das müssen sie ja auch, sonst würden sie Spieler ja direkt aus dem Blauen heraus kaufen ohne auch nur ne geringste Ahnung davon zu haben ob sie uns überhaupt in Liga 1 weiterhelfen können.
Du kalkulierst ja zu Beginn Zweigleisig, Liga 2 und Liga 1. Anders würds ja auch nicht aussehen zum Zeitpunkt der Abgabe der Lizenzunterlagen. Wenn wir uns da noch mitten drin befinden kalkulieren wir mit Platz 16 für Klassenerhalt, Platz 18 kannst du dann bei Liga 2 kalkulieren. Platz 18 und 16 nehmen sich jetzt auch nicht so viel das uns das ins arge Finanznöte bringen würde, wir heissen ja nicht Mannheim. Und im Pokal kalkulierst du ja normal mit Runde 2, denn als Profiverein bzw Erstligist muss es auch einfach dein Anspruch sein diese Runde als Minimum zu erreichen. Im negativen Falle ist deine hießige Fehlkalkulation (-150.000) ja auch nicht immens hoch dass du das nicht anderweitig relativ locker einsparen kannst (z.b. halt im Winter mal keinen neuen Rasen), auch als FCK.


Ich denke schon, dass Kuntz Spieler holt, die er für richtig und auch gut in Liga 1 erachtet.

Aber auch wenn du an seiner Stelle alle 25 Mann super einschätzen kannst, musst du mit Dingen kalkulieren, die du eben nicht einschätzen kannst:

Jeder der 17 anderen Vereine kauft ja mehr oder weniger auch nicht drauf los, sondern glaubt, dass die Spieler helfen. Aber das tun sie halt nicht immer.

Oder umgekehrter Fall - wer weiss, welche Vereine nen Lauf bekommen, oder DEN Star bei sich haben? Cisse bei Freiburg, Ya Konan bei Hannover z.B., hättest du oder hätte Kuntz geglaubt, dass die diese Saison so abgehn?

Kann man davon ausgehen, dass sich bei einem selbst keiner verletzt und alle einschlagen? Wusste Kuntz, dass Lakic 10 Tore schiesst; dass Dick sich in Liga 1 tatsächlich so gut behaupten kann; dass Tiffert zwar mal ein Stinkstiefel war, jetzt aber nicht mehr ist und Tore vorbereitet wie am Fließband?



Ich denke, als Aufsteiger wie wir darfst du nicht kalkulieren, dass du drinbleibst. Ansonsten fliegt dir ggf. alles um die Ohren, wenn du wieder runter musst.



Genauso Pokal: Irgendwo stand, dass wir im Pokal mit Runde 1 kalkuliert haben. Das finde ich auch vollkommen gerechtfertigt. Die Bayern können mit Viertelfinale kalkuliern, die Bremer und Schalker werdens auch gemacht haben, aber wir, gerade aufgestiegen, können nicht davon ausgehn, drinzubleiben, wenns gegen heimstarke Osnabrücker geht (wär ja auch fast ins Auge gegangen).

Die einkalkulierte Kohle wäre futsch, die musste woanders erstmal wieder einsammeln, auch wenns "nur" 150.000 sind.



Und wenn du hier (klick) mal schaust, Platz 16 hat shcon nen recht großen Abstand, den holen wir diese Saison nicht auf. Und Pauli ist auch nicht weit hinter uns. Unterschied zum jeweils anderen Platz sind je ~700.000 Euro. Wenn du da mit dem Platz 16 kalkulierst, fehlen dir schnell mal fast 1,5 Mio Euro.



P.S.: Wir sind weiter, wann kommt der neue Rasen?
default_icon_wink.gif
 
Und wenn du hier (klick) mal schaust, Platz 16 hat shcon nen recht großen Abstand, den holen wir diese Saison nicht auf. Und Pauli ist auch nicht weit hinter uns.
die hertha aus der zweiten liga steht sogar noch vor uns und das auch noch ne zeitlang
default_wink.png
 
Will gar nimmer groß diskutieren, im Endeffekt is eh alles Kokolores
default_wink.png





Oder umgekehrter Fall - wer weiss, welche Vereine nen Lauf bekommen, oder DEN Star bei sich haben? Cisse bei Freiburg, Ya Konan bei Hannover z.B., hättest du oder hätte Kuntz geglaubt, dass die diese Saison so abgehn?
Kann man davon ausgehen, dass sich bei einem selbst keiner verletzt und alle einschlagen? Wusste Kuntz, dass Lakic 10 Tore schiesst; dass Dick sich in Liga 1 tatsächlich so gut behaupten kann; dass Tiffert zwar mal ein Stinkstiefel war, jetzt aber nicht mehr ist und Tore vorbereitet wie am Fließband?
Du wirst mich für Verrückt erklären, aber ich muss dir leider sagen: Ja! Ya Konan war letzte Saison schon genauso gut, da war die Mannschaft aber nicht in der Verfassung von jetzt und kämpfte an allen Fronten z.T. auch mit sich selbst und nicht nur sportlich um den Klassenerhalt. Das er diese Saison "so gut" ist, ist für mich also keine große Überraschung, viel mehr das der Slomka mit seiner Art dort Fussball zu spielen so lange Erfolg hat. Und bei Cissé ist der einzige Unterschied zur letzten Saison das er in dieser seine Torchancen auch nutzt! Der war letzte Saison auch genauso gut, hat halt nur zig Chancen verballert, die gehen eben dieses Jahr rein. Ende der letzten Saison war ja schon der Knoten bei ihm geplatzt und hat da schon angefangen seine Chancen auch endlich zu nutzen. Also so große Überraschungen sind diese Spieler nicht auch wenn überall so getan wird, eher das es die Mannschaften an sich schaffen dann auch zu gewinnen und so dort oben ind er Tabelle zu stehen. Freiburg steht und fällt zwar fast allein durch Cissé, zumindest was die Offensive angeht, aber es ist ja nicht so das jedes Spiel 5:4 ausgeht. Denen reicht oft so ein Cissé Tor um dann 1:0 zu gewinnen und das ist dann auch ein Qualitätsmerkmal der Defensive bzw der ganzen Mannschaft. Ich hab mir bei Freiburg im Speziellen ja schon vorstellen können das die gut mitspielen weil die wirklich gut eingekauft haben, aber dass die dann auch so lange so gut als Mannschaft dastehen, ja das überrascht mich, aber nicht der Einzelspieler Cissé.
 
Oben