spyware entfernen

Alb-Teufel

Well-Known Member
Ich hab gestern gemerkt, dass ich so ne spyware (eseeky) auf meinen Computer habe, die wohl auch sehr übel ist.





Name: eSeeky.com

Infiziert PC: alle Windows-Betriebssystem

Anzahl der infizierte Dateien: 40-50 Dateien gleichzeitig

Verbreitung: weltweit

Risikostufe: extrem schädlich

Quelle



Ich habe mich jetzt im Internet darüber informiert. Das manuelle Entfernen im Registrierungs-Editor ist wohl schwierig und sollte man nicht als laie machen. Es wird deshalb empfohlen das Programm Spyhunter herunterzuladen. Das habe ich getan und das Programm findet tatsächlich viele üble Viren auf meinem PC, die Avira NICHT findet. Um die Viren mit Spyhunter zu entfernen, müsste ich jedoch die Vollversion für 30€ kaufen.





Jetzt meine Frage
: Ich wollte sowieso meinen PC mal wieder neu aufsetzen und das Betriebssystem neu draufspielen. Wenn ich dies tue nachdem ich einige wichtige Dateien gesichtert habe, kann ich dann sicher sein, dass die Spyware auch vom System verschwunden ist? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als so ein Programm zu kaufen und es damit zu entfernen?



Danke für jede Hilfe!
 
Auf jeden Fall neu aufsetzen!!! Nicht entfernen... nichts kaufen... Neu installieren. Der einzig sichere Weg die Viren loszuwerden.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Auch wichtige Dateien gesichert und neu aufgespielt. Als wir fertig waren, konnt ich wieder von vorne anfangen, da sich die Spyware in einer gesicherten Datei mit eingenistet hatte.

War zwar ärgerlich, aber ich hab die Festplatte rausgeschmissen und ne neue eingebaut. So teuer sind die ja nicht mehr.
 
Klar... Das ist der einzige Fall wie nach der Neuinstallation der Virus noch bzw wieder auf dem System sein kann.

Aber ne neue Platte hätte es nicht gebraucht. Um 100% sicher zu gehen hätte es auch eine Formatierung und Neuinstallation ohne gesicherte Daten getan
 
Hatte sich damals angeboten, die eingebaute war eh etwas zu klein.
default_wink.png
 
So ist es.

Ich hab mal im Netz nach dem "Spyhunter" gegoogelt. Da wird ziemlich vor gewarnt, viele empfehlen, das Teil so schnell wie möglich wieder runterzuschmeißen und mit einem aneren Scanner nochmals drüberzufahren.
 
Ich warne grundsätzlich davor, Virenscanner einzusetzen um Viren zu entfernen und dann davon auszugehen, dass alles i.O. ist. Das ist wie russisches Roulette. Denn viel gefährlicher als das verlangsamen oder blockieren des Rechners durch den 0815 BKA bzw. GEMA Trojaners ist das Thema Identitätsklau. Ein durchschnittlicher Virus hat keine Probleme damit sich den Rechner zum "Zombie" zu machen. Der Benutzer bekommt davon absolut nichts mit... Darüber kann der Angreifer dann Straftaten verüben oder Kreditkarten und Kontonummern sowie Passwörter abgreifen. Einfach neu machen.... Alles andere ist ein sinnloses Risiko
 
Am brauchbaresten für Spyware ist immer noch Spybot Search and Destroy. Dabei sei aber gesagt, dass man solche Tools nur gegen harmlose Spyware einsetzen sollte. Wenn man bereits ein Virenverseuchtes System hat, ist, wie die Vorposter schon sagten, nur ein Neuaufsetzen wirklich sinnvoll. Auf andere Weise wirst du kein Vertrauenswürdiges System mehr hinbekommen. Die Arbeit sollte man sich einfach machen, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Und anschließend dringend das eigene Systemverhalten in Frage stellen. Wenn man gewissenhaft im Netz unterwegs ist und nicht jede xbeliebige Datei öffnet, hat man weitaus weniger Probleme.
 
Und anschließend dringend das eigene Systemverhalten in Frage stellen. Wenn man gewissenhaft im Netz unterwegs ist und nicht jede xbeliebige Datei öffnet, hat man weitaus weniger Probleme.


Absolut richtig! Immer ALLE Windows Updates machen.... Flash Player und Java up2date halten sowie den Virenscanner. Wenn man diese paar Dinge konsequent macht, hat man schon mal viiiiiel weniger Probleme
 
Ich würde vorschlagen, die Daten zu sichern und ein Linux-System zum formatieren zu verwenden. Dann das Linux-BS installieren, Virenprogramm installieren (für Mint oder Ubuntu ist clam-av gut) und deine Dateien untersuchen.



Danach kannste dann ja wieder dein favorisiertes Betriebssystem aufsetzen.



Edit: Die meisten Linux-Systeme gibt es kostenlos im Netz und können auf CD-Rom oder DVD gespeichert und darüber installiert werden.
 
Joa... Wobei er rein zum Check der gesicherten Daten auch kein Linux braucht. Wenn er den Rechner neu aufgesetzt hat, kann er die Dateien (die er dann ja auf nem externen Medium hat) auch von Windows aus überprüfen... oder um ne höhere Sicherheit zu haben, dann ne Live CD zu Brennen mit Knoppix. (Linux Distribution). Gibt's auch jedes Jahr in der c't und damit die Dateien durch alle 3 oder 4 Scanner laufen zu lassen die Knoppix mitbringt.
 
Danke für die viele Hilfe!

mein normales Avira Programm findet bei meinen Daten ja nichts...hab die jetzt alle auf ner externen Festplatte und würde heut Abend dann Windows 7 neu aufsetzen..

oder ich mach davor noch das mit Linux wie ihr vorgeschlagen habt...
 
Oben