Sportschau

Schlechte Karten für Premiere

Pro Sportschau: DFL will Fußball vor 20 Uhr





Eine Zusammenfassung der Bundesliga soll es auch nach 2009 weiter vor 20 Uhr im Free-TV geben, so die DFL, die damit den Premiere-Plänen eine Abfuhr erteilt



Die DFL steckt in der Zwickmühle: Auf der einen Seite will sie bei der demnächst anstehende Ausschreibung der Bundesliga-Übertragungsrechte von 2009 bis 2012 mehr Geld von den TV-Sendern, was vor allem durch höhere Einnahmen im Pay-TV möglich wäre. Auf der anderen Seite will man Premiere oder einem möglichen anderen Pay-TV-Anbieter nur ungern mehr Exklusivität zugestehen - und vor allem an der Free-TV-Ausstrahlung am Samstag vor 20 Uhr festhalten, um die Sponsoren-Einnahmen nicht zu gefährden und die Fans nicht gegen sich aufzubringen.



Christian Seifert, der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung machte das beim Medienforum des Fachmagazin Sponsors in Frankfurt noch einmal deutlich. Eine Zusammenfassung der Samstagsspiele vor 20 Uhr halte er auch für die kommende Vertragsperiode für "unverzichtbar". Hintergrund ist eine Studie der DFL, nach denen Fans eine Zusammenfassung vor 20 Uhr sehr wichtig sei. Ob der Vertragspartner aber wieder die ARD mit der "Sportschau" ist oder ein anderer Sender, sei dabei zweitrangig.

Gleichzeitig stellte Seifert aber auch klar, dass er die Stärkung des Pay-TV-Angebots ebenfalls für unabdingbar hält. "Die Pay-Struktur ist der Weg, den die Liga gehen wird", so Seifert auf der Veranstaltung. Die Frage sei lediglich, mit welchem Tempo man diesen Weg beschreiten werde - und welche Zugeständnisse man Premiere in der nächsten Rechteperiode machen könnte. Premiere-Sportchef Schmidt bekräftigte in jedem Fall, dass man ein Paket erwerben wolle, dass "Wachstumsmöglichkeiten ermöglicht", was der Sender in erster Linie mit der Free-TV-Verwertung am Samstagabend verknüpft, die Premiere schon lange ein Dorn im Auge ist. Bei der letzten Rechte-Vergabe bot Premiere für die Möglichkeit, dass die "Sportschau" weiter auf ihrem gewohnten Sendeplatz bleibt, nur einen so geringen Betrag, dass die DFL den Zuschlag überraschend an Arena gab und Premiere zeitweise mit leeren Händen dastand. Soweit wird es Premiere aber wohl nicht noch einmal kommen lassen, falls sich überhaupt noch ein Konkurrent um die Bundesliga-Rechte findet.



Redakteur: Uwe Mantel

25.09.2007 - 15:10

Quelle: http://www.dwdl.de/article/news_12699,00.htmlhttp://www.dwdl.de/article/news_12699,00.html
 
Provokante Thesen

Premiere-Chef will "Sportschau" ohne Fußball





(05.10.2007) Premiere-Chef Michael Börnicke wünscht sich eine "Sportschau" ohne Bundesliga. Es gebe ja auch viele andere attraktive Sportarten, so der süffisante Rat.



Der neue Premiere-Chef Michael Börnicke stellte in einem Interview mit "TV Digital" noch einmal klar, dass man bei der Vergabe der nächsten Bundesliga-Rechte weiter um mehr Exklusivität für Premiere kämpfen werde. "Unser bevorzugtes Szenario ist die Spielzusammenfassung im Free-TV nicht vor 22 Uhr", so Börnicke.



Die "Sportschau" könnte schon bestehen bleiben, nur solle sie eben keinen Fußball mehr zeigen. "Das wäre mein Wunsch", so Börnicke und schiebt gleich noch hinterher: "Es gibt viele andere attraktive Sportarten, denen ich mehr Präsenz im Free-TV gönne." Kaum anzunehmen aber, dass die ARD auf diesen Vorschlag eingehen wird.

Beim Rechtepoker werde Premiere diesmal aber dennoch etwas vorsichtiger und "differenzierter" vorgehen. "Aber unser Ziel bleibt mehr Exklusivität von Premiere." Bei der letzten Vergaberunde hatte Premiere nur für das Paket mit Free-TV-Ausstrahlung erst nach 22 Uhr ernsthaft mitgeboten - und schließlich gegen Arena den Kürzeren gezogen. Die Alleinschuld von Kofler sei das aber nicht gewesen. "Die Strategie wurde vom Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam verabschiedet", so Börnicke.



Ernsthafte Konkurrenten im Kampf um die Pay-TV-Rechte erwartet Börnicke nach dem Arena-Scheitern nicht mehr. "Ausschließen kann man das nie, vorstellen kann ich es mir nicht", so der Premiere-Chef. Und falls doch, prognostiziert er direkt schonmal das Scheitern: "Ansonsten wünsche ich einen guten Flug."



Redakteur: Uwe Mantel

05.10.2007 - 14:37



quelle: http://www.dwdl.de/article/news_12834,00.htmlhttp://www.dwdl.de/article/news_12834,00.html
 
Neue Pläne

"Sportschau": Live-Spiel statt Zusammenfassung?






(23.10.2007) Einem Bericht zu Folge könnten in der "Sportschau" demnächst statt Zusammenfassungen der Spiele einzelne Live-Begegnungen zu sehen sein.

Der Verbleib der "Sportschau" in ihrer jetzigen Form ist noch lange nicht beschlossene Sache, auch wenn ARD-Programmdirektor Günter Struve immer wieder anderes beteuert. Schließlich haben die Verhandlungen um die Free-TV-Rechte für die Spielzeiten ab 2009 noch nicht begonnen. Wie "Bild" am Dienstag meldet, stehe derzeit ein weiteres Modell im Raum, das die "Sportschau" erheblich verändere.



Laut Bericht sei es für die Liga eine der möglichen Optionen, die Samstags-Spiele bereits um 15 Uhr beginnen zu lassen, statt wie bisher um 15:30. So hätten die Bezahlanbieter auch nach dem Abpfiff noch Gelegenheit, eine ausgiebige Zusammenfassung zu zeigen. Ein weiteres Spiel soll dann für die Zuschauer der ARD erst um 18 Uhr angepfiffen werden, um es live zu zeigen.

Wie "Bild" weiter berichtet, soll dieses Modell die Top-Clubs wie Bayern München, Schalke 04 oder Werder Bremen allerdings nur zu einem dieser Live-Spiele pro Saison verpflichten. Weiter heißt es in dem Bericht, dieses Modell sehe die Auswertung der Liga in Form von Kurzberichten für die Zeit nach 22 Uhr bei einem Privatsender vor.

Noch allerdings handelt es sich bei diesem Modell vermutlich um nicht mehr als eine Spekulation, zumal derzeit verschiedenen Modelle von den Anbietern und Interessenten der Fußballrechte erdacht werden. Die tatsächlichen Verhandlungen für die Übertragungsrechte ab 2009 beginnen erst Anfang kommenden Jahres. Zudem ist es in solch heiklen Fragen wie denen nach dem neuen Modell der Bundesliga im Fernsehen ein immer wieder mal eingeschlagener Weg, neue Ideen zunächst in der Presse zu lancieren, um zu testen, auf welche Resonanz sie stoßen. Es dürften in den kommenden Monaten noch einige folgen.



Bei der Deutschen Fußball Liga wollte man den Bericht auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de nicht kommentieren.



Redakteur: Jochen Voß

(23.10.2007) - 09:28



quelle: http://www.dwdl.de/article/news_13112,00.htmlhttp://www.dwdl.de/article/news_13112,00.html
 
Ex-Ligapräsident will Bezahlfernsehen stärken

Holzhäuser: Free-TV ab 22 Uhr




Der frühere Ligapräsident Wolfgang Holzhäuser spricht sich klar für eine Stärkung der Bundesliga-Berichterstattung im Pay-TV aus. "Wenn die Liga mehr Geld verdienen will, muss sich auch akzeptieren, dass sie stärker – nicht vollständig – ins Pay-TV abwandert, und dafür auch bei den Fans den Kopf hinhalten. Man kann nicht mehr Geld und gleichzeitig populistisch den Erhalt der Sportschau fordern.



weiter hier
 
Ich schaue eigentlich nie die Sportschau. Das liegt zum einen daran das ich Premiere hab und auch daran das für ein Stadionbesucher die Sportschau oft zu früh kommt. Wohne zwar net weit weg. Aber ich hab schon öfters wenn 17.15 Spielende war bis 18.30 gebraucht. Es war auch schon 19 Uhr
 
Geheimtreffen mit Kirch

Schnappt das ZDF der ARD die Bundesliga weg?






(29.11.2007) In der ARD herrscht laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" Argwohn: Könnte das "Aktuelle Sportstudio" die "Sportschau" beerben?

Am Donnerstag hatte ZDF-Intendant Markus Schächter laut Bericht der "SZ" einen Termin beim neuen Firmengebilde von Leo Kirch. Vereinbart sei ein Gespräch mit Dieter Hahn zum Thema Fußball-Bundesliga, wird berichtet. Hahn ist damals wie heute die rechte Hand Kirchs. Das Ziel des Gesprächs wird von beiden Seiten unterschiedlich gedeutet. Beim ZDF heißt es laut "SZ"-Bericht, dass Hahn erläutern wolle, wie der Verkauf der TV-Rechte der Bundesliga für die Spielzeiten 2009 bis 2012 ablaufen solle. In Kirch-Kreisen erhofft man sich aber offenbar mehr.



"SZ"-Autor Klaus Ott spekuliert, dass die Mainzer vielleicht bereit seien die FreeTV-Erstauswertung am Samstag im "Aktuellen Sportstudio" zu zeigen und damit die "Sportschau" des Ersten ablösen. Das Modell würde den Wünschen von PayTV-Anbieter Premiere entgegen kommen. Der Hauptgeldgeber bei den Bundesliga-Rechten verlangt bekanntlich mehr Exklusivität.



In der ARD werden die neuen Kontakte zwischen Kirch und dem ZDF mit Argwohn registriert. In guter Erinnerung habe man bei der ARD auch, dass Schächter vor zwei Jahren beim damaligen Poker um die Bundesliga schon einmal bereit war, mit dem "Sportstudio" die "Sportschau" zu verdrängen.



In Bremen tagten in dieser Woche die ARD-Intendanten und sprachen dabei offenbar auch über eine Personalie, die für Kirch, die DFL und auch das ZDF wichtig werden könnte. Denn aus dem geplanten Wechsel von Sportrechtehändlerin Dagmar Brandenstein von SportA, der Sportrechtetochter von ARD und ZDF, zu Kirch wird offenbar nichts. Zumindest nicht rechtzeitig. Ihr verbietet,vor Juni 2008 für Konkurrenten von ARD und ZDF tätig zu werden. Kirch und die Liga hatten gehofft, die öffentlich-rechtlichen Anstalten beharrten nicht auf dieser Vertragklausel.



Die ARD-Intendanten kam diese Woche bei ihrem Treffen in Bremen laut der "Süddeutschen Zeitung" aber "informell" überein, auf der Sperre für Brandenstein zu bestehen. So soll Thomas Gruber, Chef des Bayerischen Rundfunk und Leiter des Kontrollgremiums von SportA, die Personalie Brandenstein dort gar nicht erst auf die Tagesordnung setzen. Es bliebe damit bei der Sperre.



Das ZDF verfolgt aber anscheinend andere Ziele. So wolle Schächter die Sportrechtehänderlin frühzeitig aus ihrem Vertrag entlassen. Was dem ZDF bei möglichen Verhandlungen über einen Erwerb der Erstrechte im FreeTV helfen könnte, auch wenn die Mainzer zuletzt nicht gut auf Brandenstein zu sprechen waren, weil ihr vorgeworfen wurde bei den vergangenen Verhandlungen deutlich mehr für die ARD als das ZDF gearbeitet zu haben - bei einer gemeinsamen Sportrechteagentur ein schwieriges Unterfangen.



Redakteur: Thomas Lückerath

(29.11.2007) - 19:10

quelle: http://www.dwdl.de/article/news_13610,00.htmlhttp://www.dwdl.de/article/news_13610,00.html
 
War auch schlimm. Wobei die Sendung gestern aufgrund der ausgefallen Spiele eh furchtbar war. In die Länge gezogene Spielberichte, die so langweilig waren, dass ich froh bin, nicht die kompletten Spiele gesehen zu haben.
 
War auch schlimm. Wobei die Sendung gestern aufgrund der ausgefallen Spiele eh furchtbar war. In die Länge gezogene Spielberichte, die so langweilig waren, dass ich froh bin, nicht die kompletten Spiele gesehen zu haben.


gut stimmt, das könnte ein Grund gewesen sein. Aber immer dieses "da ist er!"... ja wer? Und Raul ist einfach nur der Ball versprungen. Unglaublich
default_smile.png
 
Also der Sky-Reporter hat aber auch jedes mal einen Orgasmus bekommen, wenn der Raul auch nur in der Nähe des Balls gesichtet wurde....
default_icon_rolleyes.gif
 
Also der Sky-Reporter hat aber auch jedes mal einen Orgasmus bekommen, wenn der Raul auch nur in der Nähe des Balls gesichtet wurde....
default_icon_rolleyes.gif


der Sportschau-Reporter hat das aber bei jedem gemacht wo ihm nicht gleich der Name eingefallen ist
default_wink.png
Und jedes Mal dachte man jetzt passiert was.
 
Tja bis sky dann irgendwann die Exklusivrechte bis 20:00 Uhr bekommt...Früher oder später geht ohne Pay TV nix mehr.
 
immer wieder das pay tv stärken... 1.(!!) bundesliga um 6 so wie sichs gehört mit ordentlichen berichten. aber das wird wohl ned passieren. ich würd mir auch 1. BuLi von 19-21 anschaun. hauptsache die bericht werden wieder ausführlicher. konkurenz im free tv gibts mitlerweile samstags eh keine mehr. bis um 10 wär mir aber auch zu lang
 
Ich finde die frühe Berichterstattung im Free-TV fanunfreundlich. Bei einem Samstags-Heimspiel bin ich nie vor 19 Uhr zu Hause (eher später) und habe dann schon einige Zusammenfassungen verpasst, sodass ich auf das ASS angewiesen bin.



Von daher ist es mir im Grunde egal, wann die Sportschau ist - allerdings könnte das ASS ruhig früher beginnen. Wenn vorher irgendwelche Mumien-Shows live zu sehen sind, dann kann der Beginn des ASS auch mal erst um 23.30 erfolgen. Würde die Sportschau später beginnen, könnte ich mir das Warten auf das ASS ersparen.
 
Oben