Spiele-PC

Abend.



Nachdem mein 4 Jahre alter Desktop-PC so langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir in den nächsten Wochen einen neuen kaufen.



Kann mir jemand sagen wieviel ich etwa ausgeben muss, wenn das Gerät halbwegs spieletauglich sein soll? D.h., neue Spiele ordentlich meistern, ohne dass ich auf perfekte Grafik wert lege.

Ist es wichtig, ne 1GB-Grafikkarte zu haben?

Ist Quadcore wichtig oder eher nicht? Vielleicht kennt auch noch jemand ne Seite, wo ich mich über Grafikkarten schlau machen kann oder hat nen Preis-Leistungs-Tipp.



Als Beispiel:

Könnte dieser PC passen oder ist das zu schwach?

Q6600 Intel Core2Quad - 750GB HDD SATA-II - NVIDIA 9800GT 512MB - 4GB RAM DDR-2 800 - 22x LG Lightscribe DVD Brenner - Cardreader



Kostet bei nem großen Onlinehändler 520 Euro.



Für mich am wichtigsten ist übrigens, dass er Dragon Age: Origins schaffen wird.



Also, danke schonmal für alle Tipps. Falls ich nen bestehenden Thread übersehen habe, bitte einfach verschieben.



P.S. ATI/AMD oder Nvidia-Grafikchip?
 
Ist das mit Gehäuse, Netzteil etc.? Die Teile bekommt man einzeln so für etwa 420€.



Die CPU is gut und die Grafikkarte mittlerweile in der Mittelklasse anzusiedeln.



Quad Core wird eigentlich bisher von keinem Spiel ausgereizt außer GTA4. Schadet aber nix
default_wink.png
Die Grafikkarte reicht momentan noch für die allermeisten Spiele aus, wenn auch nicht in den höchsten Detailstufen bei aktuellen Games.
 
Ist ein Komplettpc ohne Betriebssystem.

hier ist die beschreibung noch ausführlicher:



Produktbeschreibungen

Intel Core2Quad Q6600 (4x 2.40 Ghz) Model Q6600 Kentsfield (Ver. G0) FSB 1066 NVIDIA GeForce 9800GT 512MB PCI-e 16x Card 4GB DDR2 RAM PC800 KINGSTON (2x2GB PC800) 750GB SATA-2 HDD Seagate/Samsung 32MB cache ASUS P5KPL-CM (7.1 Sound, G-LAN, SATA II) LG GH22 LS15 22x DVD-Writer LightScribe 7.1 Channel Superior Quality Audio Gigabit Ethernet LAN - DSL Ready 10/100/100 Ankermann Stream Case 7x USB 2.0 | 600W Intel CPU cooler | 52in1 Cardreader for Free #. #Komplett Montiert und getestet.



und ich hab gerade gesehen, für 20 euro mehr gibts die grafikkarte mit 1024 statt 512.





Wo würdest du mir den zum PC-Kauf raten? Möchte nicht selbst zusammenbauen.
 
Der Preis ist dann ok, beim Rest (Performance) musst du halt wissen was du jetzt und in Zukunft brauchst. Wie gesagt die Grafikkarte ist jetzt noch ok, in der Zukunft wird sie zu knabbern haben.
 
Wo würdest du mir den zum PC-Kauf raten? Möchte nicht selbst zusammenbauen.


Ich kenne mich mit Spiele-PCs weniger aus, eher mit Servern.



Aber ich würde Dir raten einen Silent-PC zu kaufen. So mancher billige Spiele-PC haben eine Lautstärke wie ein Staubsauger
 
Oben