Spielberichte und -analysen (Braunschweig - ROTE TEUFEL 0:1)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 6 7,1%
  • 3

    Stimmen: 43 51,2%
  • 4

    Stimmen: 33 39,3%
  • 5

    Stimmen: 2 2,4%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    84

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
FCK gewinnt in Braunschweig



Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Eintracht Braunschweig mit 1:0 durch ein Tor von Adam Nemec. Mit einem Mann weniger setzen sich die Roten Teufel in der hitzigen Atmosphäre des Eintracht-Stadions durch.



Freitag, 31. Juli 2009, 20.30 Uhr – das Warten hatte ein Ende, es wurde ernst. Zwar ging es beim Spiel der ersten DFB-Pokalrunde für den FCK noch nicht um Punkte, aber um den Einzug in die nächste Runde und darum, mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit zu starten.



In seinem ersten Pflichtspiel als Cheftrainer der Roten Teufel setzte Marco Kurz auf Kevin Trapp als Torhüter und lies mit Rodnei, Schulz, Mandjeck, Ilicevic und Nemec fünf Neuzugänge von Anfang an aufs Feld. Im gut gefüllten Eintracht-Stadion entwickelte sich von Beginn an der erwartete Pokalfight, beide Teams gingen sehr engagiert zu Werke, kaum ein Ball wurde verloren gegeben. Nichts anderes hatte man hier jedoch erwartet. Jeder wusste das es hier verbissen zur Sache geht, und der FCK nahm den Kampf an.



Nachdem die Gastgeber in den ersten Minuten das ein oder andere mal gefährlich vor dem Tor der Roten Teufel auftauchten, hatte der FCK nach einer Viertelstunde die erste große Chance, doch der Schuss von Kai Hesse, der sich im Strafraum durchgesetzt hatte, knallt an die Unterlatte. In der Folgezeit ließ die FCK-Abwehr kaum gefährliche Situationen zu, doch vorne fehlte noch die Durchschlagskraft, auch wenn sich Kai Hesse und Adam Nemec die ein oder andere Möglichkeit erarbeiteten.



Schock für den FCK in der 35. Minute, nach der Roten Karte für Ivo Ilicevic, bis dahin auf der linken Außenbahn sehr aktiv, hieß es mit einem Mann weniger in der hitzigen Atmosphäre des Eintracht-Stadions zu bestehen. Die blau-gelben machten jetzt Druck und hatten die ein oder andere Möglichkeit, doch die FCK-Abwehr oder Torhüter Kevin Trapp, der unter anderem einen Kopfball von Mirko Boland aus kurzer Entfernung großartig parierte (35.), stand sicher.



Die zweite Hälfte begann mit einer großen Möglichkeit für die Braunschweiger, doch erneut rettete Kevin Trapp. In der Folge sahen die 19.415 Zuschauer, darunter rund 1.200 Schlachtenbummler aus der Pfalz, ein sehr kampfbetontes Spiel, statt Torraumszenen gab es Zweikämpfe, statt schönen Kombinationen Tacklings. Hier wurde Fußball gekämpft, passend zur hitzigen Atmosphäre im Stadion.



In der 62. Minute wurde es dann still im weiten Rund. Nach einem Freistoß von Bugera in den 16er verlängerte zunächst Amedick per Kopf und dann hielt Adam Nemec seinen Fuß hin, und zwar genau richtig. Erstes Pflichtspiel für den Slowaken im FCK-Trikot und schon das erste Tor – 1:0! Und nur wenige Minuten später war es erneut ein Freistoß von ”Bugi”, wieder verlängerte Amedick, doch der Ball springt erneut an die Latte. Zwischendurch hatte zwar auch die Eintracht eine dicke Möglichkeit, doch im FCK-Strafraum war kein durchkommen, die Lautrer warfen sich in jeden Schuss, wollten hier auch mit einem Mann weniger unbedingt bestehen.



In der Schlussphase hatte der FCK nochmal Glück, in der 85. Minute rettete der Pfosten. Die Eintracht warf nun alles nach vorne, bange Sekunden für die FCK-Anhänger, doch die Abwehr blieb konzentriert. Dann war's geschafft, mit einer starken kämpferischen Leistung besiegen die Roten Teufel die Braunschweiger Eintracht und ziehen in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.



Statistik:

Eintracht Braunschweig - 1.FC Kaiserslautern 0:1 (0:0)

Braunschweig: Petkovic – Brinkmann, Schanda, Dogan, Theuerkauf – Pfitzner (77. Fuchs), Kruppke, Danneberg, Boland – Calamita, Onuegbo (57. Banser)

FCK: Trapp – Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Sam (45. Pavlovic), Schulz, Mandjeck, Ilicevic – Hesse (87. Bilek), Nemec

Tore:

0:1 (Nemec 62.)

Gelbe Karten:

Calamita - Sam, Mandjeck, Schulz

Rote Karte:

Ilicevic

Schiedsrichter:

Gagelmann – Anklam, Häcker

Zuschauer:

19.415





www.fck.de





-----------------------------------------------------------



Spielbericht aus dem kicker:



FCK siegt in Braunschweig in Unterzahl

Nemec sticht gleich eiskalt zu



Marco Kurz feierte ein gelungenes Pflichtspiel-Debüt auf der Bank des 1. FC Kaiserslautern. Der Zweitligist fand in Braunschweig, das in der 3. Liga bereits zwei Partien absolviert hatte, zwar schwer ins Spiel und musste zudem ab der 35. Minute nach der Roten Karte gegen Ilicevic in Unterzahl auskommen. Dennoch gingen die Pfälzer dank Neuzugang Nemec als Sieger vom Platz.



kompletter Bericht
 
Ich freu mich jetzt schon auf die Currywurst in Berlin im Mai!
default_icon_cool.gif
 
deswegen
default_icon_wink.gif




Kuntz: "Das neue Logo steht euch (im Bezug auf Sky)

Da passt auch die Krawatte dazu!"



Kuntz ist total am lachen und man merkt ihm die Erleichterung an.
 
kuntz zum reporter: "steht euch gut das neue logo ... aber die krawatten sind anders, oder?" ....
default_icon_smile.gif
 
So, Saison ist bisher schon erfolgreicher als die letzte
default_wink.png




War klar dass hier recht schnell Hysterie ausbricht. Aber ich frag mich was wir zu erwarten hatten? Miserable Ergebnisse in der Vorbereitung, dadurch kein Selbstvertrauen, noch kein eingespieltes System, viele neue Spieler. Wir brauchen Zeit, die Mannschaft ist sicher besser als die letzten Jahre. Die 2. Halbzeit war teilweise schon hoffnungsvoll.



Fazit: Spiel war so zu erwarten, endlich mal wieder in der 2. Runde. Jetzt bitte ein Heimspiel und einen interessanten Gegner
 
von mir gibts die note 3.

erste halbzeit grottig, dann mit 10 mann den sieg geholt.

war noch ok, aufgrund der zweiten hälfte.
 
Jetzt sieht meine Fazit ganz anders aus Adam richtig gut und Trainer hat dich manschaft gut eingestelt Also 2 Gesischjte hoffe das zweite kommt am samstag wider.
 
Durch den Sieg noch eine 4. Also spielerisch war das nix, da braucht man sich nichts vorzumachen. Aber immerhin hat die Moral gestimmt.
 
Muss sagen, Kurz hat für die zweite Hälfte super umgestellt und super taktisch eingestellt. Muss ehrlich sagen, damit hab ich nicht gerechnet.

Dennoch für Braunschweig hats heute gereicht auch wenn etwas Glück dabei war. Bezeichnend, dass es ne Standartsituation war in der wir den Treffer erzielt haben.

Aber für die Liga brauchts nochmal ne ordentliche Steigerung. War ja teilweise grausam in Hälfte eins, mal wieder. Und wir können uns nicht immer drauf verlassen, dass der Gegner vorne keinen Stürmer hat, der maln Ball ordentlich verwertet und wir letztlich mit zehn Mann besser sind als der Gegner.

Ilicevic wird aber hoffentlich der Kopf gewaschen. So ne Aktion darf er sich nicht erlauben.

Ein Heimspiel wär jetzt mal wieder geil in der nächsten Runde. War ja letztes mal gg die 05er?! (die übeirgens in der verlängerung mit 1:2 grad gg Lübeck hinten liegen
default_biggrin.png
)



Der Kuntz aber grad im Interview: Schönes neues Logo habt ihr aber jetzt. Und die Krawatten sind neu
default_laugh.png









Auslosung für die 2.Runde ist übrigens nächsten Samstag.
Vor der BulI? Oder im ZDF?
 
Die Umstellung in der Halbzeit hat es gebracht da Kompliment an Kurz das Amedick da rechts mal für Ruhe gesorgt hat. der Sieg ist glücklich aber anders ging es heute nicht.



Schorsch war am Ende bärenstark. Auch gut unsere Freistöße aus dem Halbfeld da gab es immer Unruhe. Über das schlechte wurde genug gesagt:wink:
 
Ich denke genau SO ein Erfolgserlebnis hat uns in letzter Zeit gefehlt.

Auch wenn es am Ende knapp und etwas glücklich war, so tut der Sieg der FCK Seele doch ganz gut, sowohl uns, als auch den Spielern!
 
@alex:



default_icon_rolleyes.gif




hauptsache weiter, das gibt geld, und wenn wir ein heimspiel haben sogar nochmal extra kohle.. nur das weiterkommen zählt.. aber mit so einer leistung heute holen wir in der BL keinen blumentopf, zumindest net wenns so geht wie in hbz. 1..



nemec,oha.. da hat ja einer gleich mal ne duftmarke gesetzt, net schlecht..
 
@ Alex: Halt doch einfach mal den Ball flach mit vorschnellen Beurteilungen... sowohl positiv wie negativ... Nach einem Spiel KANN man eine Neuverpflichtung noch NICHT beurteilen...



Ansonsten respekt vor der Steigerung mit 10 Mann. Man hat gemerkt wie die Mannschaft zusammengerückt ist und jeder ein paar Meter mehr für den anderen gemacht hat. Insofern war die Rote für Ivo auch für was gut.



Kurz hat taktisch goldrichtig reagiert und auch die Einstellung nach der Halbzeit war wirklich gut... Auf dieser 2. Halbzeit lässt sich aufbauen... nicht mehr, aber auch nicht weniger....
 
Weiß jmd. ob es eine Zusammenfassung im TV gibt??

Oder erst Morgen??
 
Noten wie in der Schule:



Trapp [2,5]: Stand sehr sicher seinen Mann, spielte in der 1. Halbzeit einmal gut mit, dazu 2 Bälle sehr gut gehalten: Ich bleibe dabei, dass Sippel die #1 und Trapp fest die #2 werden sollen, während man Robles verkaufen sollte und wenn ich sehe, dass dieser heute nur auf der Bank saß und das Transferfenster noch 1 Monat offen ist, werden wir diesbezüglich eventuell noch etwas hören.



Dick [4,5]: Viele überflüssige Fouls, Fehlpässe und Ungenauigkeiten in der 1. Halbzeit, in der 2. Halbzeit kam er über den Kampf besser ins Spiel.

Amedick [4,0]: In der ersten Halbzeit stimmte die Abstimmung überhaupt nicht, außerdem hörte er nicht auf, permanent auf Abseits zu spielen, obwohl die Viererkette es nachweislich nicht kann.

Rodnei [4,0]: Wie auch Amedick zunächst vollkommen von der Rolle, verschuldete nach 5 Minuten ein 100%ige der Braunschweiger. Danach aber sehr viel sicherer.

Bugera [4,0]: Meine Meinung über ihn ist bekannt und wenn man sich die 5 planlosen und promt verloren gegangen Bälle anschaut, die er 30m diagonal über den Platz zum Gegner schlug, liege ich mit meiner Einschätzung, er bringe uns keinen Deut weiter, nicht so falsch. Aber, das muss man honorieren, er schlägt sehr gute Standardsituationen, die auch heute zum Sieg führte.



Schulz [5,0]: Ich bin der Auffassung, er hat heute auf ganzer Linie versagt: In der 1. Halbzeit nicht die Bälle gefordert oder verarbeitet, dazu noch reichlich hüftsteif und antrittsschwach und ohne Durchsetzungsvermögen im Zweikampf - für mich mit Sam die größte Enttäuschung des heutigen Tages, obwohl ich mir von ihm recht viel versprochen hatte.

Mandjeck [3,5]: Während er in der 1. Halbzeit mit der Spieleröffnung noch überfordert war und sich auf Sicherheitsbälle beschränkte, hat man in der 2. Halbzeit einmal mehr gesehen, wo seine Stärken liegen: Eng am Mann, bissig im Zweikampf und weite Wege gehend, wenn nötig auch mal dazwischenhauen und immer in Bewegung.

Sam [5,0]: Leider ein Spiegelbild seiner Auswärtsauftritte 2008/2009: Zu ballverliebt und mit unnötigen Dribblings ohne echte Erfolgsaussicht, die einen promten Ballverlust zur Folge hatten. Außerdem ist es unklug, auswärts vor einer geladenen Kulisse am Mittelkreis (!) eine Schwalbe zu machen und sich Gelb zu holen, zumal er bei einem anti-FCK-Schiri sogar vom Platz hätte fliegen können.

Ilicevic [4,0]: War für mich in der ersten halben Stunde der beste Mann, bis dahin machte er mir Hoffnung auf Spielkultur in einer Mannschaft von Kloppern und Grätschern: Wendig, antrittsstark und eine enge Ballführung, dazu kam er mir spritziger vor als der Rest. Was er sich allerdings bei dem Foul (wofür Rot im Übrigen die einzig richtige Entscheidung war, wenn man bedenkt, dass es 10m in der fremden Hälfte war) dachte, kann ich nicht sagen.



Hesse [3,5]: Hat mir ganz gut gefallen, er ist weite Wege gegangen, hat keinen ZWeikampf gescheut und sich reingebissen, das war ordentlich!

Nemec [3,5]: Ein bulliger Typ, der Hristov nicht nur äußerlich ähnelt. Mann des Spiels mit dem Tor, hatte manchmal den Eindruck, ihm fehle Spielpraxis.



Pavlovic kam rein und hat sich solide eingeführt, er hatte wenig Fehlpässe, hat Zweikämpfe sauber gelöst und keine Angst im 1. Pflichtspiel gezeigt.



Fazit:

Glückwunsch an Trainer und Mannschaft, ich hätte um ehrlich zu sein nach den Meldungen der letzten Wochen nicht mit einem Sieg gerechnet, sondern bin von einer Niederlage ausgegangen. Der Mannschaft fehlt ganz offensichtlich ein zentraler Mittelfeldspieler, ich möchte über Schulz nach nur 90 Minuten, in denen ich ihn bewusst wahrgenommen habe, nicht urteilen, aber mir schien nicht so, als habe er wirklich die Fähigkeiten, auf dieser Position zu spielen und zu überzeugen, zumal ein prädestinierter Zerstörer bereits da ist (Mandjeck). Hoffentlich haben Kuntz und Kurz dieses Defizit ebenfalls gesehen und werden einsehen, dass wir einen solchen Spieler unbedingt verpflichten müssen. Die Abwehr spielt unerklärlicherweise auf Abseits, obwohl sie es nicht beherrscht, anstatt dem Ball nachzugehen, wird lieber vorschnell der Arm gehoben. Trapp ist ein guter, es besteht keine Not, erneut mit Robles und Sippel in die Saison zu gehen, mögliche Transfereinnahmen sollten vielmehr in besagten zentralen Mittelfeldspieler gesteckt werden, den wir unbedingt brauchen.



Es gibt nichts zu beschönigen, das war über weite Strecken ein Armutszeugnis, erst als es auf den Kampf hinauslief, war der FCK ebenbürtig oder gar überlegen, in der restlichen Spielzeit hat uns ein Drittligist mit einfachen Mitteln nach Belieben in Bedrängnis bringen können. Im Pokal zählen aber nur Siege, den ersten haben wir und deshalb sollten wir sehr glücklich sein.

Bis die Tage!!
 
Oben