Sony Vaio Touchpad - Wie kann ich "runterscrollen" ?

Hallo,



habe hier ein Notebook von Sony. Vaio.





Ich kann hiermit nicht runterscrollen.

Habe irgendwo im Netz gelesen dass man sich nur den Treiber runterladen muss, finde aber nix dazu.



Oder ist es eine Einstellungssache?



Hilfe wäre nett. Echt nett
default_smile.png






Ich weiß wie ich zu scrollen hätte, es funktioniert nur einfach nicht.
 
ah, guter fred. meine scrollfunktion geht nicht mehr. ging immer prima, dann gings mal nicht aber nach nem neustart gings wieder und seit n paar tagen gehts gar nicht mehr.

macht mich wahnsinnig weil ich immer ohne maus am rechner bin. jmd ne idee? kann doch den treiber nicht "verloren" haben, oder?
 
ah, guter fred. meine scrollfunktion geht nicht mehr. ging immer prima, dann gings mal nicht aber nach nem neustart gings wieder und seit n paar tagen gehts gar nicht mehr.
macht mich wahnsinnig weil ich immer ohne maus am rechner bin. jmd ne idee? kann doch den treiber nicht "verloren" haben, oder?


Wie alt ist dein notebook denn?

Bei nem kumpel von mir ging das touchpad kaputt, musste komplett ausgetauscht werden. Der händler meinte wohl, dass das touchpad immer zu heiss geworden sein.



Es kann aber natürlich einfach nur am treiber liegen, oder das sich durch die installation anderer treiber deine einstellungen verstellt haben.
 
uff, schon alt. bestimmt vier jahre. und ich benutz es halt immer.

hm
default_sad.png
 
Lustig.



habe es installiert, auch wenn ich jetzt nicht wußte welche der 2 vista versionen es ist.

(32bit oder 62bit)



Installiert. Wunderschön alles geklappt.

Neustart.



Jetzt gunktioniert NUR NOCH das Touchpad, die Tastatur geht nicht mehr.



Und scrollen kann ich auch noch nicht
default_icon_wink.gif






lade mir jetzt mal die 64bit Version runter...





mythos&Pattelinho: Multi-Tasking
default_icon_wink.gif




Aber thx vorab.
 
NEIN!! Nicht die 64-bit Version!! Die hast du bestimmt net... Geh auf Software und deinstallier den Treiber wieder... bevor du irgendeinen anderen drauf machst
default_wink.png
 
@Mosel_Mephisto

Standartmäßig wird von windows in fast 100% der fälle die 32bit version aufgespielt.



Falls die treiber nicht funktionieren sollten kannst du/ könnt ihr auch mal mit rechtsklick auf dem desktop -> anpassen > mauszeiger -> geräteeinstellungen ->einstellungen nachschauen.

Dort kann man die rahmengröße des bereiches einstellen der zum scrollen benutzt werden kann, vielleicht hat sich ja bei euch dort etwas verstellt.
 
Ging auch nicht. Hat das teil direkt erkannt....



Habe ihn jetzt heruntergefahren und er hat 13 Updates (!!) installiert.



Jetzt fährt er wieder hoch und er werden 3 Konfiguriert.





mann ist das spannend....





(und es ist nicht mal mein Notebook)
 
Falls die treiber nicht funktionieren sollten kannst du/ könnt ihr auch mal mit rechtsklick auf dem desktop -> anpassen > mauszeiger -> geräteeinstellungen ->einstellungen nachschauen.
Dort kann man die rahmengröße des bereiches einstellen der zum scrollen benutzt werden kann, vielleicht hat sich ja bei euch dort etwas verstellt.


Gute Idee
default_wink.png
 
@mythos: äh. wenn ich rechtsklick mache, dann komm ich da nicht hin
default_wink.png


wo find ich das noch? das einzige was ich finde, ist da wo man diesen tollen delphin hüpfen lassen kann um die drehung einzustellen
default_wink.png
 
Will euch ja nicht überbeanspruchen, nur





1. funktioniert die Tastatur immer noch nicht

2. Scrollen ist weiterhin auch nicht möglich.





Schaue ich im Gerätemanager steht das die tastatur einwandfrei funktioniert - eine Lüge!





Hmmm
 
@mosel: passt zwar nicht weils n laptop ist, aber wegen deinem tastaturproblem, musste ich sofort an etwas denken:



(ist original so passiert)



"helpdesk, was is los?"

"meine tastatur geht nicht!"

"haste eine mit schnur?"

"ja, aber die geht net!"

"steh ma auf"

"warum?"

"mach ma"

"und jetz?"

"nimm die tastatur"

"ok."

"geh mal zur tür"

"ja, und jetzt?"

"geh zurück und steck den stecker von der tastatur in den rechner".



default_laugh.png




sorry, hilft dir nicht weiter, musst ich aber loswerden
default_wink.png




treiber neuladen hat übrigens nix gebracht. dann is mein touchpad wohl hinüber. wobei...geht ja eigentlich nur das scrollen nicht.
 
@Mosel_Mephisto
Standartmäßig wird von windows in fast 100% der fälle die 32bit version aufgespielt.



Falls die treiber nicht funktionieren sollten kannst du/ könnt ihr auch mal mit rechtsklick auf dem desktop -> anpassen > mauszeiger -> geräteeinstellungen ->einstellungen nachschauen.

Dort kann man die rahmengröße des bereiches einstellen der zum scrollen benutzt werden kann, vielleicht hat sich ja bei euch dort etwas verstellt.


wenn ich in dern einstellungen bin kann ich links nur zwischen übersicht und tasten wählen.



übersicht gibt nur patentmotteilungen her

tasten gibt nur rechte und linke taste her.



kann es sein, dass das touchpad gar nicht scroll-fähig ist?




@mosel: passt zwar nicht weils n laptop ist, aber wegen deinem tastaturproblem, musste ich sofort an etwas denken:


(ist original so passiert)



"helpdesk, was is los?"

"meine tastatur geht nicht!"

"haste eine mit schnur?"

"ja, aber die geht net!"

"steh ma auf"

"warum?"

"mach ma"

"und jetz?"

"nimm die tastatur"

"ok."

"geh mal zur tür"

"ja, und jetzt?"

"geh zurück und steck den stecker von der tastatur in den rechner".



default_laugh.png




sorry, hilft dir nicht weiter, musst ich aber loswerden
default_wink.png




treiber neuladen hat übrigens nix gebracht. dann is mein touchpad wohl hinüber. wobei...geht ja eigentlich nur das scrollen nicht.




default_icon_wink.gif
thx.











UND:

Die tastatur geht wieder.















2. Runde.
 
Also scrollfähig sind heutzutage sogut wie alle touchpads.



Der menüpfad den ich oben beschrieben habe geht bei mri unter vista ganz normal.

Bei dir Evo sollte es eigentlich so ähnlich sein unter "einstellungen" sollte das eigentlich irgendwo zufinden sein.





@Mosel_Mephisto

Wenn du bei geräteeinstellungen bist, welche hardware steht dort denn?
 
Sitze hier an einem HP und dort habe alle von Dir beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten.





Beim HP steht unter den Geräteeinstellungsmöglichkeiten auch die genaue Bezeichnung

Synapsis Touch Pad V6.2

Beim Sony nur Standartanzeigerät.





Tja,

du hast alles versucht....



Dank- aber ich muss mir wohl ne Maus kaufen....
 
ganz doofe frage: wo bekomm ich denn nen treiber für das touchpad her? such mich hier kaputt. amilo l7300
 
Aktiviert ist das touchpad aber?



Bei mir passiert es auch manchmal, wenn mein notebook zulange stand-by war, dass das die touchpad nicht funktioniert.

Windows schreit dann aber immer sofort auf und zeigt eine fehlermeldung an.
default_wink.png




Einfaches neustarten hilft dann bei mir eigentlich immer.
 
@Evo



Wenn du ein Synapsis touchpad hast (sind die am häufigst verbauten) müsste der link von Pattelinho eigentlich funktionieren.

Kannst aber vorher im hardwre manager nochmal nachschauen, von welcher firma dein touchpad ist.



Edith: Sorry für den doppelpost.
default_wink.png
 
find ich nicht. ganz strange. und der hüpfende delphin ist auch weg.

alps steht in der software liste als treiber. taucht aber sonst nirgends auf, ist nur als ps2 maus angezeigt. nix mit touchpad irgendwo zu finde.



zudem wird der kleine grad sau heiß, ham mir fast die beine verbrannt eben
default_laugh.png




ich sollte vlt besser mal ausmachen
default_wink.png
 
ah, super. ok, hab ich jetzt gefunden. und was mach ich jetzt damit?
 
Na, ich denke, dass du nach Eingabe deiner Serial- oder ID-Nummer die möglichen Treiber zur Auswahl angezeigt bekommst?!



So war dass zumindest "früher" als ich einen FS Desktop hatte.



Bei Dell ist das alles etwas komfortabler
default_icon_wink.gif
 
ja, den treiber hab ich runtergladen. ist gezipt. jetzt liegt der irgendwo aufm rechner, entzipped. muss ich da irgendwas starten noch?
 
ja, den treiber hab ich runtergladen. ist gezipt. jetzt liegt der irgendwo aufm rechner, entzipped. muss ich da irgendwas starten noch?


Normalerweise mußt du jetzt in den Geräte-Einstellungen den Treiber aktualisieren.



Ich komm hier im Geschäft leider nicht an meine Systemsteuerung - und "freihändig" kann ich es dir nicht so gut beschreiben.



Es wird sich aber doch sicher hier noch jemand finden, der einer netten Userin und Nebenerwebs-Moderatorin behilflich ist - oder?
default_icon_wink.gif
 
ok, treiber ist aktualisiert. ändert sich trotzdem nüscht
default_sad.png




es würde auch schon helfen, wenn mir jmd sagt wie ich über die systemsteuerung dort hinkomme, wo die touchpad einstellungen sind? weder unter maus noch unter eingabehilfe irgendwas was in die nähe geht.
 
Oben