Sky - kein ton bei Anschluß mit HDMI kabel!

G

Guest

Guest
Habe ein neuen Fernseher, jetzt wollte ich SKY anschließen und habe ein Problem dass ich nicht verstehe! Ich bekomme über SCART Anschluß einwandfrei BILD und TON jedoch wenn ich dass Gerät mit HDMI Kabel anschließe bekomme ich nur noch BILD..

Vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem. Am Kabel selbst kann es nicht liegen da ich die PS3 mit HDMi angeschlossen habe und es einwandfrei funktioniert, also Kabel gewechselt und wieder kein TOn ausser auf der PS3!?!

Im Netz noch nichts dazu gefunden....
default_sad.png


HILFE...
default_wink.png
 
Bei mir war es ähnlich. Hab den HD receiver von Humax. Da mußte ich den Receiver und den Fernseher auf HDMI3 stellen, da hats funktioniert.
 
Ich habe auch den von Humax, einstellen im Menü des jeweiligen Gerätes denk ich mal...

Danke ich versuche mal ob ich da irgendwas finde...
 
Den Humax kannst du über Quelle, der Knopf ganz oben in der Mitte der Fernbedienung einstellen.
 
Danke für den Tip, nur komisch ist dass dieser Knopf null reagiert....
 
Danke für den Tip, nur komisch ist dass dieser Knopf null reagiert....


Seltsam. Wenn ich bei mir auf den Knopf drücke, seh ich auf meinem Fernseher (Samsung) oben links in der ecke den eingeschalteten Steckplatz. (Exit1 für SCAT, HDMI3 für das HDMI Kabel)

Hat sich dein Receiver "aufgehängt"? Das passiert mir öfters, dann muß ich den immer für ein paar sec. vom Strom nehmen.
 
Danke für deine Mühen, ich werde auch diesen Ratschlag mal versuchen jedoch glaube ich gleich schließe ich wieder Scart an....
default_icon_smile.gif
 
Ich hab beide dran und es funktioniert.


Hab jetzt auch beides dran jedoch immer noch kein Ton beim Anschluß mit HDMI-Anschluß....wird sich schon bald regeln hoffe ich, muß einfach mal alle möglichen Einstellungen austesten...nochmals vielen Dank aber bin wohl zu blöd dafür....
default_icon_neutral.gif
default_icon_rolleyes.gif
 
Klar, aber kann ja nicht sein. Irgendwie muss es gehen mit HDMI. Du wärst der erste bei dem es nicht mit Ton geht
default_smile.png


Irgendeiner ist immer der erste...
default_biggrin.png


Habe hast natürlich Recht dass es mit Sicherheit geht aber meine Nerven machen weiteres testen heute nicht mehr möglich....
default_lachen.gif


Ich verstehe dass auch nicht da ich mich normalerweise bei anschließen technischer Geräte nicht so blöd anstelle...
default_sad.png
 
Geht es nur um die Sky-HD-Programme, sprich die Programme, auf denen standardmäßig in Dolby Digital gesendet wird? Google spuckt Folgendes dazu aus:



Problem & Ursache: Kein Ton bei TV-Geräten

Einige Fernsehgeräte können den per HDMI übertragenen digitalen Heimkinoton (Dolby Digital, DTS) nicht entschlüsseln.

Lösung: Wählen Sie im Einstellmenü Ihres HDTV-Empfängers oder DVD-Spielers folgende Einstellungen für den HDMI-Ausgang: Als Tonformat stellen Sie PCM ein, die Ausgabe sollte mit „48 kHz“ erfolgen.



Quelle: ComputerBild
 
Geht es nur um die Sky-HD-Programme, sprich die Programme, auf denen standardmäßig in Dolby Digital gesendet wird? Google spuckt Folgendes dazu aus:


Problem & Ursache: Kein Ton bei TV-Geräten

Einige Fernsehgeräte können den per HDMI übertragenen digitalen Heimkinoton (Dolby Digital, DTS) nicht entschlüsseln.

Lösung: Wählen Sie im Einstellmenü Ihres HDTV-Empfängers oder DVD-Spielers folgende Einstellungen für den HDMI-Ausgang: Als Tonformat stellen Sie PCM ein, die Ausgabe sollte mit „48 kHz“ erfolgen.



Quelle: ComputerBild


Danke auch dir, aber sowas finde ich weder in den Einstellungen meines Humax Receivers noch im meinem Philips Full HD Fernseher...ich raffe es echt nicht!!
 
Hast du vielleicht noch einen weiteren freien HDMI-Anschluss am Fernsehgerät? Ich habe an meinem Samsung einen speziellen HDMI-Anschluss, bei dem über das Kabel das Bild übertragen wird und der Ton über einen zusätzlichen Klinkenstecker (darüber greif ich Bild und Ton von meinem PC ab. Normalerweise empfängt der Anschluss natürlich auch Ton, falls vorhanden. Aber vielleicht spinnt das Gerät ja ein wenig rum). Vielleicht also mal einen anderen Steckplatz versuchen, falls verfügbar (ist kein sonderlich umfangreicher Tipp, ich weiß, aber mehr fällt mir auch nicht ein
default_wink.png
).
 
Ich hol diesen Thread mal hoch, weil ich auch Probleme mit HDMI habe.



Ich wollte heute meinen neuen Sky HD-Receiver mittels HDMI anschließen und die Erstinstallation durchführen. Leider hat das nicht geklappt und ich musste auf Scart zurückgreifen. Ich habe anschließend versucht, meinen DVD-Player über das gleiche HDMI-Kabel mit dem TV zu verbinden, was auch nicht klappte (schwarzer Bildschirm mit grünem Geflacker in der obersten Bildschirmzeile).



Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es am Kabel liegt. Allerdings habe ich zu dem Thema über Google verschiedene Kommentare gelesen, die den TV-Einstellungen die Schuld geben.

An meinem TV habe ich allerdings keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gefunden.



Dummerweise habe ich auch die Bedienungsanleitung nicht mehr und auf der Herstellerseite gibt es zu dem Modell keine Infos mehr.



Mein TV: Orion TV 32 FX 500



Weiß vielleicht irgendwer etwas oder kann etwas finden?
 
Blöde Frage: Hast du am TV auch auf "HDMI" umgeschalten (meistens gibt es auf der Fernbedienung den Knopf "Source")?
 
Blöde Frage: Hast du am TV auch auf "HDMI" umgeschalten (meistens gibt es auf der Fernbedienung den Knopf "Source")?


Ja. Hab auch alle drei HDMI-Anschlüsse ausprobiert.



Das Bild ohne Signaleingang ist auch blau bei mir - das Schwarzbild mit dem grünen "Matrixeffekt" ist also schon eine Form von eingehendem Signal.
 
Kauf dir heute erstmal ein anderes HDMI Kabel.

Muss ja nichts super hochwertiges sein.

Nur damit man das Offensichtliche ausgeschlossen hat. Oder halt eben auch nicht, wenn es dann funktionieren sollte.
 
Kauf dir heute erstmal ein anderes HDMI Kabel.
Muss ja nichts super hochwertiges sein.

Nur damit man das Offensichtliche ausgeschlossen hat. Oder halt eben auch nicht, wenn es dann funktionieren sollte.


Ja, hatte ich vor. Nur da bei mir und Technik selten offensichtliche Lösungen greifen, befürchte ich intuitiv, dass es am TV liegt.
default_wink.png






Naja, dazu werde ich mir wohl sowieso noch Hilfe eines TV-Technikers gönnen müssen, weil (seit Jahren schon) die Sat1/Pro7-Kanäle gar nicht laufen (ebenso wie Sky AtlanticHD oder ESPN - wobei ich nicht sicher bin, ob die im Komplett-Paket wirklich enthalten sind), die RTL-Sender bei minimal schlechtem Wetter unzuverlässig sind und nun (mit dem neuen Receiver erst) auch die Buli- und Sportkanäle "zerhackt" sind (ebenson das Sky Select Portal). Die Sky Welt Kanäle und Movie funktionieren aber normal (gestern Abend direkt mal "Ted" angeschaut). Da muss wohl an der Antenne etwas justiert werden - blöd nur, dass wir in einem 10-Parteien-Haus scheinbar die einzigen mit dem Problem sind.
 
Das liegt eindeutig an einem zu schwachem Signal. Hab das Problem auch, dass die Verkabelung im Haus nicht gerade die beste ist. Im Haus wurden dann ein Verstärker gesetzt und ich habe selbst noch einen innerhalb der Wohnung. Du kannst beim Kabelbetreiber mal anrufen, dass sie das Signal verstärken.
 
Das liegt eindeutig an einem zu schwachem Signal. Hab das Problem auch, dass die Verkabelung im Haus nicht gerade die beste ist. Im Haus wurden dann ein Verstärker gesetzt und ich habe selbst noch einen innerhalb der Wohnung. Du kannst beim Kabelbetreiber mal anrufen, dass sie das Signal verstärken.


Gilt das auch bei Satellit?
 
Nein, bei Satellit hängst oft direkt an der Schüssel dran.

Bei Satellit könnte es noch am LNB liegen. Ist denn ein Digtal LNB?
 
Wenn die Schüssel nur etwas "verschoben" ist, dann kann es passieren, dass du manche Sender nicht bekommst. Hätte das Problem auch mal mit Sport 1 HD. Da ich vom Balkon aus (Ecke, wo die Schüssel angebracht ist) direkt auf den Schlafzimmer TV schauen kann, konnte ich durch vorsichtiges Verschieben das Problem beheben.
default_icon_wink.gif




Wegen des Schwarzen Bildes hilft nur Ausschlussverfahren.
 
Ich hatte das Problem auch, über Scart ist es gelaufen, über HDMI nicht. Frag mich jetzt nicht, wie ich es hinbekommen hab, aber es war auf jedenfall bei mir eine Einstellungssache.

Meinen Receiver kann man auch auf Scart oder HDMI umschalten, haste das mal kontrolliert, ob es bei deinem auch geht?
 
@ Mueto



Weiß noch nicht einmal, was das ist. Ich hab auch nur Einfluss auf das Kabel, was im Wohnzimmer aus der Wand kommt.



Den Rest habe ich noch nie gesehen und muss mir da erst den Zugang vom Vermieter erlauben lassen.



@ SECO



Wo kann man das umstellen? Im Menü oder am Gerät? Dagegen spricht, dass es mit dem DVD-Player ebenfalls nicht funktioniert.



Bliebe also Kabel, Buchsen am TV (alle drei) oder TV-Einstellung. Habe mir eben für 10 Euro ein HDMI-Kabel gekauft (die gibts ja nach oben quasi ohne Preisgrenze
default_icon_eek.gif
), dann weiß ich gleich mehr.
 
Oben