Seid Ihr schon HDTV ready?

Seid Ihr schon HDTV ready?

  • Ja, Dekoder + TV (HD ready)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ja, Dekoder + TV (HD Full)

    Stimmen: 2 8,7%
  • Ja, Nur TV (HD ready), HD-Dekoder fehlt

    Stimmen: 8 34,8%
  • Ja, Nur TV (HD Full), HD-Dekoder fehlt

    Stimmen: 1 4,3%
  • Nein, noch kein HD

    Stimmen: 9 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    23

ROT-WEISS-ROT

Active Member
Es gab mal eine ähnliche Umfrage. Aber inzwischen hat sich ja einiges geändert. Im August überträgt ARD und ZDF die Leichtathletik-WM in HD. Im nächsten Jahr geht es dann richtig los.



Dazu kommt bald RTL, Pro7 und Co. Werbung in HD wird sicher großartig.



Daher mal die Frage wer schon entsprechend ausgerüstet ist.
 
Full-HD-Fernseher (Toshiba XV 556) und HDTV-Receiver (Philips DSR 5005).



Ich kann mich absolut nicht beklagen - ich bin bei jedem Spiel, das ich auf Sky Sport HD sehe, neu begeistert, jedoch ist das HDTV-Angebot im deutschen Fernsehen nach wie vor nicht übermäßig groß, was mich aber eigentlich nicht sonderlich stört.
 
Auch ein Full-HD-TV sowie Receiver. Allerdings ein wenig enttäuscht, dass das Angebot von Pro7, Sat1 und Co zukünftig kostenpflichtig sein wird.
default_sad.png
 
Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht näher beschäftigt. Hab zwar einen Flatscreen der "HD-ready" ist, aber was da zukünftig mit HD aud mich zu kommt? - Keine (wenig) Ahnung.

Ich werde demnächst erst mal unsere Sat-Anlage von analog auf digital umrüsten. Dann werde ich mich wohl damit befassen müssen
default_wink.png
 
Ich hab mich mit dem Thema noch gar nicht näher beschäftigt. Hab zwar einen Flatscreen der "HD-ready" ist, aber was da zukünftig mit HD aud mich zu kommt? - Keine (wenig) Ahnung.


Dito!



Im Übrigen bin ich ja schon reddy...
default_wink.png




Die sich rasant verändernde Technik und die somit stetig steigende Zahl der Möglichkeiten, irgendwie ein Bild in den Fernseher zu zaubern, machen es dem "Otto-Normalverbraucher" nicht gerade einfach, noch den Überblick zu behalten. Eine entsprechend kompetente Beratung in einem der großen Technikmärkte zu erhalten, ist wohl eher gering. Wenn also jemand informative Seiten im Netz kennt, wäre ich (und wahrscheinlich noch einige andere hier) sehr dankbar.
 
was heisst denn überhaupt ready und full?

der eine ist dafür bereit und der andere kanns schon?

tv hat hd, was mir wohl nicht viel nutzt, da die receiver keine hd bilder erzeugen.
 
Wie schon einige Vorredner richtig gesagt haben, ist das HD-Angebot hier in D noch sehr gering, bzw. die Qualität ist nicht so berauschend (anspielend auf Sky/ ehemals Premiere -> aber neue Runde, neues Glück, hoffe es wird nicht wieder so ein Festival der Pixel).

Nach meiner Umstellung von einem 70-cm Röhrenfernseher auf einen 42"er LCD, mußte ich doch feststellen, dass man die Teile nicht mit Scart-Anschlüssen füttern, sondern gleich auf HDMI-Quellen setzen sollte...hab schon gute Verbesserungen bei SD-Kanälen erkennen können. Und so ne Kostprobe Fußball-Spiele in HD zu sehen, bsp. Wiederholungen auf Anixe HD...da kommt einfach nur Freude auf
default_icon_cool.gif
default_biggrin.png




MfG
 
was heisst denn überhaupt ready und full?
der eine ist dafür bereit und der andere kanns schon?


HD-Ready-Fernseher haben meist eine Auflösung von 1.280 x 720 und Full-HD-Fernseher eine von 1.920 x 1.080, was aber eigentlich kaum einen Unterschied macht, da die HD-Sender in Deutschland nicht in Full HD senden.
 
garnix von beidem
default_smile.png


bin eh nich viel vorm fernseher von daher is mir das unwichtig
default_icon_cool.gif
 
Im Übrigen bin ich ja schon reddy...
default_wink.png


default_smile.png
:smile:
default_smile.png





Die sich rasant verändernde Technik und die somit stetig steigende Zahl der Möglichkeiten, irgendwie ein Bild in den Fernseher zu zaubern, machen es dem "Otto-Normalverbraucher" nicht gerade einfach, noch den Überblick zu behalten. Eine entsprechend kompetente Beratung in einem der großen Technikmärkte zu erhalten, ist wohl eher gering. Wenn also jemand informative Seiten im Netz kennt, wäre ich (und wahrscheinlich noch einige andere hier) sehr dankbar.


Da kann ich Dir nur recht geben. Ich will jetzt schon seit Monaten einen neuen TV kaufen und kann inzwischen behaupten dass ich mich recht gut mit der Materie auskenne. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass die TV (egal ob LDC oder Plasma) wesentlich besser ausgereift sind. Aber ich finde es schlimm was für eine Qualität teilweise angeboten wird. Eigentlich gibt es noch keinen TV, bei dem man wirklich sagen kann das sei das optimale Gerät.



Und wie gesagt, ich habe mich lange damit beschäftigt. Wenn ich dann an Käufer denken, die mit der Materie gar keine Ahnung haben und die laufen in einen der Märkte. Die tun mir leid.




HD-Ready-Fernseher haben meist eine Auflösung von 1.280 x 720 und Full-HD-Fernseher eine von 1.920 x 1.080
Das ist so nicht ganz richtig. HD ready unterstützt auch noch die Auflösung 1080i, nur kein 1080p.



Zur Erklärung: Bei i wie interlaced werden Halbbilder dargestellt. Bei p wie progessive dagegen Vollbilder.



Und wie immer in Deutschland (bzw. in der EU, da 720p von der EU vorgeschlagen wurde) einigt man sich nicht auf einen Standard, sondern es kommen mehrere zum Einsatz. arte und zukünftig ARD/ZDF werden in 720p ausstrahlen. Hat den großen Vorteil dass nicht so viel Bandbreite benötigt wird um ein Bild ohne Fehler zu gewährleisten. Und durch das p-Verfahren werden Bewegungen flüssiger dargestellt. Gerade im Sportbereich ein riesen Vorteil. Dagegen nutzt 720p nicht die volle Auflösung von HD-TV. Das heißt die Bilder müssen auf die Auflösung des TV hochskaliert werden. Je nach dem wie gut die Technik ist kann das auch wieder Verschlechterungen geben.



Dagegen nutzt sky 1080i. Dabei wird zwar die volle Auflösung dargestellt, allerdings mit Halbbildern. Dazu noch eine hohe Anforderung an die Bandbreite.



Und der beste Standard 1080p gibt es momentan nur von Blu-Ray
 
Oben