Schnell noch tanken!!!

hier gings heute abend von 1,359 auf 1,389, allerdings wars gestern auch noch 1,379, sind eher normale schwankungen.
 
1,34 € ungefähr 2,68 DM


meine oma rechnet auch noch gerne in DM um
default_laugh.png
default_wink.png


Wieos kaufst du dir bitte keinen Diesel, wenn du jeden Tag 60km auf Arbeit fahren musst? Man kann's sich auch schwer machen.

Von Super auf Normal wechseln is vielleicht auch nicht so ideal?
default_biggrin.png




Am schlimmsten sind ja die Amis dran. Viele können bei den ach so teuren Preisen den Hummer, der beim anlassen 10L verbraucht, nicht mehr volltanken
default_sad.png
Einfach viel zu teuer. DA ist mal mitleid angesagt
default_icon_confused.gif




Wo is eigentlich der Herr Böhr, der immer seinen Senf zum Thema Sprit abgibt, sobald die Preise wieder etwas steigen? Ach nee, der is ja nun endlich wech.

Was mich an der ganzen Sache aber am meisten aufregt, sind die RIESENgewinne von den Konzernen wie BP, Shell, etc. Jedesmal wieder 200 Puls beim Tanken !!!
 
ähm, ich find die amis können das mal vertragen, die tanken ja sonst immer so billig
default_biggrin.png


wo steht denn der dortige preis gerade?
 
Ich hab vorgestern bei 1,35 vollgetankt da is noch günstig heute kostet normal bei uns 1,39 !!!!!
 
@ Badenteufel

Unglaublich ist das nicht - das ist die Deutsche Politik!
 
Ich habe das Glück, dass ich relativ nahe an der französischen Grenze wohne. Letzte Woche war ich mal wieder in Straßburg einkaufen und habe bei der Gelegenheit auch in Straßburg die Spritpreise gecheckt. Ich habe auf der Fahrt extra mal auf unsere Spritpreise geachtet und in Kehl (ca. 1km vor der Grenze) kostete der Liter Super zwischen 1,419 € und 1,449 €. Als ich dann dann in Straßbirg die erste Tanke nach der Grenze angefahren bin kostete der Liter Super 1,299 €!!! Es ist einfach unglaublich wie ein Preisunterschied von bis zu 15 Cent zustande kommen kann. Die beiden Tankstellen liegen vielleicht 2 km auseinander und ich Frage mich wirklich wie unsere Tanken diesen Preis halten können!
default_icon_rolleyes.gif




Komisch wenn ich in letzter Zeit in Weissenburg verglichen hab, wars grad mal noch 1-2 Cent billiger. Aber tank Diesel vielleicht isses da anders..
 
meine oma rechnet auch noch gerne in DM um
default_laugh.png
default_wink.png

Wieos kaufst du dir bitte keinen Diesel, wenn du jeden Tag 60km auf Arbeit fahren musst? Man kann's sich auch schwer machen.

Von Super auf Normal wechseln is vielleicht auch nicht so ideal?
default_biggrin.png


Von Super auf Normal zu wechseln bringt rein gar nichts. Da hab ich mehr Verbrauch. Das will ich ja nun auch nicht. Ich muss übrigens auch erst seit nun drei Wochen diese besagten 60 km fahren.

Und mal ganz hirnlos gesagt: Ich liebe mein Auto. Eben weil es auch ein Erbstück ist. Und für sein Baujahr verbraucht der echt wenig. Wenn ich mir so andere Datenblätter von viel neueren (vor allem deutschen) Autos lese wird mir richtig übel und ich bin froh nen Japaner zu haben
default_icon_confused.gif


Und nochwas: Ich will keinen Diesel fahren. Außer ich krieg ihn geschenkt. Selbst dann würde ich ihn noch verkaufen.

Diesel ist Krebserregend. Ich krieg schon täglich ne ordentliche Packung davon mit. Da will ich nicht selber auch noch dazu beitragen daß an meinem Dieselstaub auch noch andere an Krebs erleiden könnten.

Sorry. Ist meine Meinung
default_wink.png
 
du sollst diesel auch nicht trinken, sondern damit fahren
default_laugh.png
default_biggrin.png


mal ehrlich. ob du nun mit deiner alten dreckschleuder ohne kat (!!!) das ozonloch aufreissen lässt, oder etwas feinstaub in die gegend wirbelst, macht dann auch keinen sehr grossen unterschied, vor allem bei den 60km am tag...



ausserdem meinte ich nicht dass du von super auf normal wechseln sollst, sondern dass es nicht gut für den motor ist das zu tun/auszuprobieren
default_wink.png


edit: das mit der dreckschleuder nicht so ernst nehmen, ne?^^
 
Naja, aber für ein neues Auto würde mir eh das Geld fehlen. Kann mir den in der Anschaffung schon nicht leisten.

Und da ich meine "Drecksschleuder" (wie du es so schön umschreibst
default_wink.png
) unbedingt auch dann behalten will, wenn er abgemeldet werden sollte, muss ich halt noch weiter sparen
default_icon_rolleyes.gif
 
Hier noch zwei Pressemeldungen bezüglich des Themas zu Beginn des Threads:



-------------------------------------------------------------------------



BP schließt größtes amerikanisches Ölfeld



Anchorage - Der britische Ölkonzern BP hat nach einer technischen Panne das größte amerikanische Ölfeld Prudhoe Bay im Norden Alaskas teilweise geschlossen. BP hatte unerwartet "schwerwiegende Korrosion" in einer Öltransit-Leitung auf der Ostseite des Ölfeldes festgestellt. Dies hat der Betreiber, die BP Exploration Alaska Inc., am Sonntagabend in Anchorage bekannt gegeben.



BP fand bei einer Untersuchung der Pipelines ein "kleines" Leck. Es seien vier bis fünf Barrel (ein Barrel: 159 Liter) Öl ausgelaufen. Die Schließung des Ölfeldes werde Tage in Anspruch nehmen und werde zu einer Produktionsreduzierung von schätzungsweise 400 000 Barrels pro Tag an der "Alaska North Slope" führen. Prudhoe Bay ist Teil des riesigen Fördergebiets im Norden Alaskas. Prudhoe Bay repräsentiert rund acht Prozent der amerikanischen Gesamtförderung.



Die Produktionseinstellung könnte nach Ansicht von Ölexperten die Ölpreise weiter nach oben treiben. "Wir bedauern, dass es notwendig ist, diese Aktion vorzunehmen, und wir entschuldigen uns bei der Nation und dem Bundesstaat Alaska für die nachteiligen Auswirkungen, die dies haben wird", erklärte Bob Malone, der Chef der BP America. Die Entdeckung des Lecks und die unerwarteten Ergebnisse der jüngsten Untersuchung hätten die Kondition der Öltransit-Leitungen in Prudhoe Bay in Frage gestellt.



"Wir werden die Operationen des Ölfelds nicht wieder aufnehmen bis wir und die Aufsichtsstellen der Regierung befriedigt sind, dass sie sicher betrieben werden können und keine Bedrohung der Umwelt darstellen", betonte Malone in der Pressemitteilung. Er machte jedoch keine Angaben darüber, wie lange das Ölfeld ausfallen dürfte.



BP betreibe 22 Meilen (35 Kilometer) Öltransit-Pipelines in Prudhoe Bay. Inspektionen seien auf mehr als 40 Prozent der Gesamtlänge abgeschlossen. BP hatte bereits Pläne für den Ersatz eines rund fünf Kilometer langen Leitungsstücks angekündigt, nachdem am 2. März eine große Ölmenge ausgelaufen war.



Der Ölmarkt wird momentan durch die starke weltweite Nachfrage und die Probleme im Nahen Osten und Nigeria beeinflusst. Die diesjährige Hurrikan-Saison hat inzwischen begonnen. Dies könnte zu einer Gefährdung der amerikanischen Ölförderung im Golf von Mexiko führen, falls es wie im Vorjahr zu schweren Hurrikans kommen sollte. Deshalb kommt die BP-Ankündigung über die temporäre Stilllegung des großen Ölfelds in Alaska zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.



Es seien bei den Untersuchungen 16 Anomalien an zwölf Stelle der Öltransit-Leitung an der Ostseite des Ölfelds festgestellt worden. Das Unternehmen hatte bei Nachuntersuchungen Wandverdünnungen festgestellt, die die BP-Kriterien für eine Fortsetzung des Betriebs übertroffen hätten. Das ausgelaufende Öl sei eingegrenzt worden, und es seien Säuberungsarbeiten im Gang. Die Pipeline sei am Sonntagmorgen stillgelegt worden. dpa



Quelle: http://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1154928908129.shtmlhttp://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1154928908129.shtml



-------------------------------------------------------------------------



US-Ölfeld kann monatelang ausfallen



Anchorage/Wien - Die Schäden an den Pipelines des größten US-amerikanischen Ölfeldes "Prudhoe Bay" im Norden Alaskas sind nach Angaben der Betreibergesellschaft gravierender als zunächst gemeldet. Die entdeckten Korrosionsschäden seien so weit fortgeschritten, dass die Ölpipeline, die vom Ölfeld wegführt, auf 16 Meilen erneuert werden muss, teilte der britische Ölkonzern BP am Dienstag mit. Das Ölfeld "Prudhoe Bay" wird von der Tochtergesellschaft, der BP Exploration Alaska Inc, betrieben.



Nach den neuesten Meldungen der BP kann die Schließung des Ölfeldes wegen der Reparaturarbeiten Monate dauern. Der Ölkonzern bestätigte, in den vergangenen 14 Jahren keine Reinigung der Ölpipeline vorgenommen zu haben. Die jüngsten Schäden sind im Zuge einer Untersuchung zu Tage getreten, die von der US-Regierung nach einem massiven Öl-Verlust im März angeordnet wurde.



Der Ölpreis ist nach Bekanntgabe der Schließung des Ölfeldes um mehr als zwei Dollar je Barrel (159 Liter) gestiegen. Am Dienstag hat sich der Ölpreis nach dem Förderausfall im frühen asiatischen Handel knapp unter der Marke von 77 Dollar und damit in der Nähe des Rekordhochs von 78,40 Dollar gehalten.



Unterdessen stieg der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) zum Wochenanfang auf ein neues Rekordniveau. Im Vergleich zum Freitag kletterte der so genannte Korbpreis für ein Barrel (159 Liter) am Montag um 1,04 Dollar auf 72,12 Dollar. Dies teilte das OPEC-Sekretariat am Dienstag in Wien mit.



Für den neuen Preisanstieg machen Analysten die Lage im Nahen Osten, die Unsicherheit über die iranische Atompolitik sowie den teilweisen Ausfall des großen Ölfelds der BP in Alaska verantwortlich. (dpa)





Quelle: http://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1155029393771.shtmlhttp://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1155029393771.shtml
 
Wechsel blos nicht so oft von Super auf Normal. Ab und zu kannste dass ja machen. Aber es hat schon Sinn dass der Sprit unterschiedliche Oktanzahlen hat. Dein Motor geht definitiv schneller kaputt wenn Du zu oft Normal tankst.
 
Ich tanke nie Normalbenzin! Hatte es nur einmal aus der Not heraus in Holland getankt und war geschockt wie wenig Kilometer ich damit fahren konnte
default_wink.png
 
Mache übrigens nie Rast. Zumindest nicht wenn ich alleine fahre.
Dadurch spare ich auch bestimmt 5 Liter an Sprit!


Das habe ich jetzt nicht verstanden.



Könntest du uns das näher erklären. Wieso sparst du, ohne Pause, 5 Liter Sprit?



Klar, wenn der Motor warm ist, verbraucht er weniger, aber 5 Liter Ersparnis?



Oder fährst du dann, wenn du Pause machst, eine Stunde lang auf der Raststätte rum. So könnte ich mir den Spritverbrauch erklären
default_icon_smile.gif
(Anmerkung: Ist nicht ernst gemeint)
 
Ölpreis fällt wieder



Der Ölpreis ist wieder etwas gesunken, nachdem er wegen der Schließung des größten Ölfelds in den USA am Montag ein Rekordhoch markiert hatte. Die Nachrichten des Betreibers BP, das Feld wegen eines Lecks an einer alten Pipeline für unbestimmte Zeit zu schließen, hatten die Nervosität am Markt verstärkt. Öl hat sich in den vergangenen Monaten stark verteuert und blieb zuletzt vor allem wegen der mittlerweile seit vier Wochen anhaltenden Nahost-Krise auf hohem Niveau.



Am Dienstag kostete ein Barrel der marktführenden Nordseesorte Brent zur Lieferung im September zwar knapp 40 Cent weniger als zuletzt am Montag. Mit 77,93 Dollar ist das Rekordhoch von 78,64 Dollar vom Vortag aber weiter in Sicht.



Der Vorfall um das Ölfeld von BP in Alaska unterstreicht auch die Anfälligkeit der Branche angesichts einer Infrastruktur, die größtenteils mehr als 30 Jahre alt ist. Grund für die Schließung des Ölfelds war eine korrodierte Pipeline. In dem Feld werden täglich rund 400.000 Barrel (Ein Barrel sind rund 159 Liter) gefördert und stehen dem Ölmarkt damit bis auf weiteres nicht zur Verfügung.



"Da ist die Atom-Sache mit dem Iran, Israels Vorgehen im Libanon und nun verrostet auch noch die Infrastruktur", sagte David Dugdale von MFC Global Investment Management. "Es ist sehr hart, derzeit auf sinkende Preise zu setzen. Ich denke, die Preise werden oben bleiben und sehr stark schwanken", sagte er.



Für Anspannung am Ölmarkt haben jüngst auch Angriffe auf die Öl-Infrastruktur sowie Entführungen in Nigeria gesorgt. Wegen der Ausschreitungen in dem ölreichen Land stehen dem Markt täglich mehr als 700.000 Barrel weniger zu Verfügung. Auch der Streit um das iranische Atomprogramm hat zum Preisdruck am Ölmarkt beigetragen. Zusätzlich wird befürchtet, dass der Krieg zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz im Libanon auf die Region übergreifen könnte und es so zu weiteren Förderausfällen kommt. Aus der Region stammt rund ein Drittel der weltweiten Ölexporte.
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden.


Könntest du uns das näher erklären. Wieso sparst du, ohne Pause, 5 Liter Sprit?



Klar, wenn der Motor warm ist, verbraucht er weniger, aber 5 Liter Ersparnis?



Oder fährst du dann, wenn du Pause machst, eine Stunde lang auf der Raststätte rum. So könnte ich mir den Spritverbrauch erklären
default_icon_smile.gif
(Anmerkung: Ist nicht ernst gemeint)


Ja, keine Ahnung warum. Vielleicht waren die 5 Liter auch etwas hoch gegriffen. Aber ich hab immer das Gefühl daß die Tanknadel extrem weit nach unten sinkt sobald ich ne Pause mache und den Wagen wieder starte.. Das kann man bei Honda übrigens sehr gut sehen, da auch ohne Zündschlüssel die Nadel dort stehen bleibt, wo das Benzin sich beim Ausmachen des Fahrzeugs befindet...
 
An der Mosel in Bernkastel-Kues, die ist meistens 2-3 Cent billiger als sonst wo.


naja, deine besagten 2-3 Cent sind aber viele 2-3 Cent wenn ich mir überleg daß hier in Kln 10 Cent teurer is als bei dir und wenn ich lese daß auch in der Pfalz und sonst wo in Deutschland so um die 1,379 und 1,409 kostet. War sicher ein Tippfehler bei dir
default_wink.png




@Pestilence: Jaja, hab letztes Jahr vom DFB Pokal in Trier auch noch kurz nen Abstecher nach Wasserbillig gemacht
default_wink.png
 
Oben