Schnell noch tanken!!!

Mathias

Active Member
BP hat in Alaska eine Pipeline geschlossen. Die Pipeline ist ca. 30 Jahre alt und fängt an zu rosten.



Auf die Schließung der Pipeline reagierte der Weltmarkt mit drastisch steigenden Preisen.



Die Pipeline ist eigentlich nur für die USA. Aber ihr kennt ja das Spiel: Die Preise wirken sich kurioser weise immer auf Deutschland aus.



Hier in Köln hab ich die Erfahrung gemacht, daß um 21 Uhr die Preise gehoben oder gesenkt werden. Daran kann man sich orientieren was der Sprit am nächsten Tag kosten wird.



Ich gehe davon aus, daß der Preis für Super wieder um 4 - 6 cent steigen wird.



Heute morgen kostete hier in Köln Super 1,399

Heute nachmittag nur 1,369.



So "günstig" war's hier lange nicht mehr. Ich riskiere jetzt meinen Parkplatz hier in Köln und knalle meinen kleinen Japaner nochmal richtig voll!



Quelle ist übrigens die Tagesschau. War gleich die erste Meldung um 20:00 Uhr
 
ich halt nix von tank vollknallen.

bei mir wären das 70 liter.

was bringts wenn ich das gewicht ewig spazieren fahre?

kostet mehr sprit und die ersparnis ist dahin.
 
Naja, also ich fahre am Tag 60 km zur Arbeit. Also hin und zurück schon zusammen gerechnet.



Und ich tanke derzeit immer voll, weil es für mich keinen Sinn macht jeden Tag 10 € reinzuknallen. Durch das An und Aus des Motors verbrauch ich gleich nochmal mehr.



Also bei mir ist das so.

Aber ich hab ja auch nen alten Vergaser mit choke und ohne Startautomatik. Muss beim starten immer Gaspedal treten, damit die Drehzahl stimmt
default_laugh.png




Achja, mein Tank fasst 45 Liter
 
ich halt nix von tank vollknallen.
bei mir wären das 70 liter.

was bringts wenn ich das gewicht ewig spazieren fahre?

kostet mehr sprit und die ersparnis ist dahin.
Naja es gibt aber auch Leute die brauchen das Auto täglich mehrere Stunden zum fahren. Und da scheint es doch lohnenswert wenn es etwas billiger ist.
 
Zu den gestiegenen Benzinpreisen kommt noch ein "sekundäres, zu vernachlässigendes Problem" (Ironie trief) hinzu.



Eine Umweltverschmutzung die genauso leider auch zu erwarten war. Naja die Menschheit wird sich ihren einzigen Planeten für ein paar Kilometer mehr Mobilität schon bald zerstört haben.
 
naja solange umweltfreundlichere energie verhindert wird...



ist aber wieder n anderes thema.
 
Zur Info: Mein Auto hat keinen Kat. Aber es ist ein Erbstück. Deswegen werde ich die alte Mühle noch so lange fahren bis sie endgültig auseinanderfällt.



Habe übrigens nicht an der erwähnten Tankstelle getankt, wo's 1,369 gekostet hätte. Bei mir um die Ecke ist ne günstigere, Freie Tankstelle.

Da hab ich 2 cent weniger gezahlt. Aber 2,68 sind echt verdammt viel Kohle. Vor allem für mich. Aber das ist ein anderes Thema.

Derzeit fahr ich echt zuviel Auto. Aber ich kanns leider nicht ändern.

Vielleicht fahre ich demnächst mit der Bahn. Aber die ist leider, traurig aber wahr, teurer als Auto
 
Naja es gibt aber auch Leute die brauchen das Auto täglich mehrere Stunden zum fahren. Und da scheint es doch lohnenswert wenn es etwas billiger ist.


naja, wenn de geld und wenig zeit hast, ist das sinnvoll.

aber wenn ich längere strecken fahre, mach ich auch selten ganz voll.

ich hab vom adac ne kleine broschüre mit tankstellen neben der autobahn, das spart man auch nochmal etwas, als wen man direkt auf der autobahn tankt.

ich verbinde dann meist ne minirast mit nem tankstop.
 
Zu den gestiegenen Benzinpreisen kommt noch ein "sekundäres, zu vernachlässigendes Problem" (Ironie trief) hinzu.


Eine Umweltverschmutzung die genauso leider auch zu erwarten war. Naja die Menschheit wird sich ihren einzigen Planeten für ein paar Kilometer mehr Mobilität schon bald zerstört haben.


Tja leider tut die Wirtschaft mit immer mehr Verlagerung in der Grosstädte ihr übriges dazu. Würd auch lieber mit Fahrrad auf Arbeit fahren, aber bei 38KM wäre dann ne Dusche angebracht.......
 
DOC: Wenn ich weite Strecken fahre, dann tanke ich immer knaller voll. Also bis zum Rand. Dann sind mir auch krumme Preise egal. Bezahle dann eh mit Karte
default_wink.png




Weil wenn ich weite Strecken fahre, achte ich auf die Geschwindigkeit. Also wenn ich nach Berlin fahre im Schnitt zwischen 140-160. Meistens 150. Zum Überholen mal teilweise was schneller und so.

Und mit der Fahrweise komme ich bis 30 km vor Berlin. Und das sind von Köln knapp 550 km!

Dann tanke ich in Michendorf 5 € nach um nach Berlin rein zu kommen und dann tanke ich erst voll.



Mache übrigens nie Rast. Zumindest nicht wenn ich alleine fahre.

Dadurch spare ich auch bestimmt 5 Liter an Sprit!



Glaubs mir oder nicht. Bei mir ist das bisher immer so gewesen.



Leider komme ich auf der Rückfahrt von Berlin nach Köln immer nur bis in den Ruhrpott mit einer Tankfüllung. Liegt wohl am Gegenwind. In Deutschland ist ja meist Westwind angesagt...
 
Tja leider tut die Wirtschaft mit immer mehr Verlagerung in der Grosstädte ihr übriges dazu. Würd auch lieber mit Fahrrad auf Arbeit fahren, aber bei 38KM wäre dann ne Dusche angebracht.......


Und auch die Politik tat ihren Anteil dazu:

Ich sage nur Eigenheimzulage und Kilometerpauschale und die damit verbundene Motivation ausserhalb der Stadt zu bauen.
default_icon_confused.gif
 
Freu mich schon auf die Mehrwertsteuer Erhöhung. Dann wirds richtig eng im Geldbeutel.

Hab den letzten Monat erst 400€ nur für Sprit ausgegeben
default_sad.png
 
2,68 wie kommst du da rauf matthias ??????



also sprit ist echt teuer....
default_sad.png
hoffe das man bald mal mit rapsöl die sache in angriff nimmt ist umweldfreundlich und könnte es schon lange geben
default_icon_mad.gif
 
Habe letzten Donnerstag in Berlin für 1,09 !!! Diesel getankt, auf der Heimfahrt dann für 1,18 nachgelegt ! is doch verrückt, ein bischen verarschen die und schon.
 
2,68 wie kommst du da rauf matthias ??????


also sprit ist echt teuer....
default_sad.png
hoffe das man bald mal mit rapsöl die sache in angriff nimmt ist umweldfreundlich und könnte es schon lange geben
default_icon_mad.gif


1,34 € ungefähr 2,68 DM

So übern Daumen gepeilt



Ich komme auch auf ca 400 € Spritkosten im Monat
default_sad.png
 
Habe letzten Donnerstag in Berlin für 1,09 !!! Diesel getankt, auf der Heimfahrt dann für 1,18 nachgelegt ! is doch verrückt, ein bischen verarschen die und schon.
Klar verarschen die einen. Die machen die Preise doch wie sie wollen.

Bei Aral.de kann man ein Tankstellen Watchlist erstellen, schon erstaunlich wie unterschiedlich die Preise im Umkreis von 20 km sein können
default_icon_evil.gif
 
Bei Aral und BP (is ja eh eine Marke) tanke ich eh nie.



Beispiel: Ich war ja eben tanken. An dieser kleineren Tankstelle. Für 1,349

Auf dem Weg dorthin kommt auf Hälfte der Strecke ne Araltankstelle. Dort kostete der gleiche Sprit 1,399

Na wo tanke ich wohl eher?
 
Bei Aral und BP (is ja eh eine Marke) tanke ich eh nie.


Beispiel: Ich war ja eben tanken. An dieser kleineren Tankstelle. Für 1,349

Auf dem Weg dorthin kommt auf Hälfte der Strecke ne Araltankstelle. Dort kostete der gleiche Sprit 1,399

Na wo tanke ich wohl eher?
Ist nicht der gleiche Sprit. Jede Marke hat sein eigenes Additiv und das macht den feinen unterschied. Die Freien Tankstellen kaufen nur ihren Sprit dort, wo es am günstigsten ist. Also kann es sein, dass du mal Aral, Shell oder Esso tankst. Hab das sogar schon am Verbrauch gemerkt.
 
Ich hatte einmal nen totalen reinfall mit ner freien Tankstelle. War der letzte Spieltag vor der Winterpause gegen WOB (3:2 Sieg übrigens für uns)

Hab in Köln halt voll getankt, weil ich mit einer Tankfüllung genau hin und zurück komme.

Wollte dann losfahren nach KL und musste voll llang zünden bis der Motor lief.

Als ich dann in KL nach dem Spiel den Wagen starten wollte, musste ich wieder satte 2 Minuten lang zünden, bis der Motor lief.

Seitdem meide ich diese Tankstelle. Die hatten da Wasser beigemengt.



Wenn der Motor warm war: Kein Problem! Eine Drehung, Motor lief!

Aber wenn er kalt war: Die 2 Minuten Zündzeit.



Seitdem habe ich meine spezielle Tankstelle. Ist noch markengebunden aber immer vier Cent billiger!

Und das macht den Unterschied.



Und die angesprochenen Additive jucken mich nicht. Mein Auto ist 18 Jahre alt. Vergaser, Choke, keine Startautomatik, Automatikgetriebe.

Der braucht nur Super Benzin zum fahren.

Bei Normal Benzin verbrauche ich etwas mehr. Bei mehr Oktan als 95 verbraucht der genauso viel/wenig wie bei Super Benzin. Also tanke ich auch nur Super Benzin.
 
Das ist natürlich super, wenn die den Sprit strecken. Sehr gesund für den Motor.

Mir ist mal was ähnliches bei der Arbeit passiert. Ich darf ja ab und zu im Großtanklager (GTL) Flörsheim/Main Kesselwagen rangieren. Da sollte ich mal die Lok tanken. Da von der Tankstelle der Tank gereinigt werden sollte, wurde er nicht mehr aufgefüllt. Also hab ich den Tank komplett leer gemacht. Und da sich im Tank mit der Zeit Wasser gesammelt hatte, hab ich wohl nur Wasser getankt.
default_icon_mrgreen.gif


Also durften sie am nächsten Tag, den Tank von der Lok auspumpen und reinigen, sowie die kompletten Spritleitungen und den Motor
default_smile.png
 
Ist nicht der gleiche Sprit. Jede Marke hat sein eigenes Additiv und das macht den feinen unterschied. Die Freien Tankstellen kaufen nur ihren Sprit dort, wo es am günstigsten ist. Also kann es sein, dass du mal Aral, Shell oder Esso tankst. Hab das sogar schon am Verbrauch gemerkt.
Bitte nicht böse sein, ich fahr jetzt seit über 30 Jahren durchschnittlich 40.000 km /Jahr, da ist schon einiges durch den Schlauch gelaufen und ich kann nahezu keinen Unterschied zwischen Spritmarken feststellen. Habe mal bei Massa gearbeitet und habe damals mitbekommen wo die ihren Sprit eingekauft haben - das war Markenware, die nebenan an der Markentankstelle einige Pfennige teurer verkauft wurde.
 
Bei uns im Real an der Tankstelle habe ich Unterschiede gemerkt. Ein Kollege tankt z.B. nur bei der Jet, da sein Auto mit dem Sprit mehr Kilometer fahren kann wie bei Aral.

Wie schon gesagt, die freien Tankstellen, kaufen ihren Sprit bei dem, wo es günstiger ist. Da kann es mal Aral, Shell, etc. sein.
 
Bitte nicht böse sein, ich fahr jetzt seit über 30 Jahren durchschnittlich 40.000 km /Jahr, da ist schon einiges durch den Schlauch gelaufen und ich kann nahezu keinen Unterschied zwischen Spritmarken feststellen. Habe mal bei Massa gearbeitet und habe damals mitbekommen wo die ihren Sprit eingekauft haben - das war Markenware, die nebenan an der Markentankstelle einige Pfennige teurer verkauft wurde.


Richtig. Ich merke keinen Unterschied zwischen Marke. Der einzige Unterschied ist bei mir nur, wenn ich weniger wie 95 Oktan tanke. Also normal Benzin statt Super. Dann verbraucht meiner mehr. Aber das ist ja auch normal. Der Motor läuft damit ganz normal. Verbraucht aber mehr. Wenn ich mehr als 95 Oktan tanke, juckt den Motor das nicht. Dann verbraucht das genau das selber als wenn ich 95 Oktan tanke

Ich fahre zwischen 30.000 und 35.000 km im Jahr. Derzeit fahre ich extrem viel!

In den letzten zwei Wochen 1000 km
default_icon_eek.gif
 
Richtig. Ich merke keinen Unterschied zwischen Marke. Der einzige Unterschied ist bei mir nur, wenn ich weniger wie 95 Oktan tanke. Also normal Benzin statt Super. Dann verbraucht meiner mehr. Aber das ist ja auch normal. Der Motor läuft damit ganz normal. Verbraucht aber mehr. Wenn ich mehr als 95 Oktan tanke, juckt den Motor das nicht. Dann verbraucht das genau das selber als wenn ich 95 Oktan tanke
Ich fahre zwischen 30.000 und 35.000 km im Jahr. Derzeit fahre ich extrem viel!

In den letzten zwei Wochen 1000 km
default_icon_eek.gif
Mein Peugeot ist genau 2 Jahre alt und hat 80.000 auf der Glocke, mein Smart Bj 12/2005 hat bereits 33000
 
Mein Peugeot ist genau 2 Jahre alt und hat 80.000 auf der Glocke, mein Smart Bj 12/2005 hat bereits 33000


Fährst einen Smart Forfour oder fortwo? Den Forfour find ich mal allererste Sahne vom optischen Gesichtspunkt. Der Fortwo gefällt mir hingegen wieder gar nicht. Aber das ist immer Geschmackssache
default_smile.png
 
der forfour verbraucht sehr viel. Oder irre ich mich da? Wir hatten mal den forfour gemietet für die Fahrt zum Spiel gegen Bayern. Leider sind wir wegen nem platten Reifen nur 20 km weit gekommen. Gott sei dank hat dank Auto-Mietfirmen alles noch hingehauen. Bin kurz vor Anstoß erst ins Stadion gekommen...
 
Ich habe das Glück, dass ich relativ nahe an der französischen Grenze wohne. Letzte Woche war ich mal wieder in Straßburg einkaufen und habe bei der Gelegenheit auch in Straßburg die Spritpreise gecheckt. Ich habe auf der Fahrt extra mal auf unsere Spritpreise geachtet und in Kehl (ca. 1km vor der Grenze) kostete der Liter Super zwischen 1,419 € und 1,449 €. Als ich dann dann in Straßbirg die erste Tanke nach der Grenze angefahren bin kostete der Liter Super 1,299 €!!! Es ist einfach unglaublich wie ein Preisunterschied von bis zu 15 Cent zustande kommen kann. Die beiden Tankstellen liegen vielleicht 2 km auseinander und ich Frage mich wirklich wie unsere Tanken diesen Preis halten können!
default_icon_rolleyes.gif
 
Oben