SAT-Anlage installieren

auge clausthaler

Active Member
Ich habe eine SAT-Schüssel mit LNB, ein Koaxialkabel, einen (analogen) SAT-Receiver, ein Fernsehgerät, alles korrekt miteinander verbunden, kein Signal und noch drei Stunden Zeit bis zum Spiel
default_icon_cry.gif


Hat jemand Tips bezüglich Einstellungen und Fehlersuche?
 
Ich habe eine SAT-Schüssel mit LNB, ein Koaxialkabel, einen (analogen) SAT-Receiver, ein Fernsehgerät, alles korrekt miteinander verbunden, kein Signal und noch drei Stunden Zeit bis zum Spiel
default_icon_cry.gif

Hat jemand Tips bezüglich Einstellungen und Fehlersuche?


stecker drin?
default_icon_rolleyes.gif




(nicht hauen, aber sonst hab ich keine ahnung )
default_sad.png
 
hast du das kabel richtig abisoliet?



das problem könnte aber auch der analoge receiver sein.

was für nen lbn hasten?

digital oder analog?
 
hast du die anlage neu installiert?

steht irgendwas davor (baum, haus etc.), dass den empfang beeinträchtigen könnte?

hast du die schüssel auf den satelliten ausgerichtet?
 
also de receiver braucht strom, wie solls denn sonst gehen?

über das koaxkabel fliest strom vom receiver zum lnb.
 
hast du das kabel richtig abisoliet?


das problem könnte aber auch der analoge receiver sein.

was für nen lbn hasten?

digital oder analog?


Das Kabel war vorher anderswo im Einsatz und dort hat es funktioniert.



Ich vermute, LNB ist analog. Draufstehen tut nix - aber das Ding scheint schon älter zu sein...(ALPS BSNE5-101A Twin LNB)

ratlos.gif
 
Danke euch. Werd mir den Link mal genauer betrachten. (Der Receiver hat natürlich Strom
default_wink.png
)



Wenn ich Pech habe, muss ich erstmal einen Baum fällen
default_sad.png
 
hmmm, hast du die schüssel schon ausgerichtet, wie Elbkahn schon sagte?

schau mal wie in etwa die schüsseln in der nachbarschaft stehen, in welchem winkel und in welche richtung.

dann hats du nen groben anhaltspunkt, wie deine auch stehen muss.

wenn du so weit bist, beginnt die feinarbeit.

du musst die schüssel waagerecht und senkrecht ausrichten, millimeter für millimeter.

musste halt etwas länger rumtüfteln aber irgendwann triffts du den satelitten und dann ruhig halten und die schüssel fixieren.

vielleicht kannst du dich auch am receiver orientieren.

wenn der pegel bei signalstärke mehr ausschlägt, bist du auf dem richtigen weg.

das machen nur nicht alle receiver, dann musst du dich direkt am tv orientieren.



edit:

denke mit diablos link hätt ich mir das ganze sparen können
default_icon_rolleyes.gif
default_wink.png
 
Manchmal isses echt tricky, ich hab in KA neulich auch ewig gebraucht, obwohl ich die grobe Richtung. Manchmal sind echt mm entscheidend. Wichtig ist, erstmal die Höheneinstellung relativ richtig zu haben und das LNB gerade, mit dem Stecker nach unten, draufzusetzen. Dann langsam hin und her schwenken, bis Bild kommt. Das ganze gradweise höher oder tiefer eingestellt wiederholen.



Da fällt mir ein, hast du einen Analog Receiver? Mit dem lässt sich das Bild viel einfacher finden, vorausgesetzt ein Programm (z.B. ARD, da ist das Bild am schlechtesten, daher gut zum einstellen geeignet) ist voreingestellt.
 
Ja, das müsste ein Analog-Receiver sein (Sunstar BL 2060). Den habe ich zuvor woanders benutzt, also müssten die Programme noch eingestellt sein. Habe allerdings in meiner Verzweiflung auf ziemlich vielen Knöpfen rumgedrückt - kann mir deshalb da auch nicht ganz sicher sein...
 
Oben