Rodnei - Mandjeck

ph114

Well-Known Member
Wer kennt sie nicht, die Versprecher der Reporter und Moderatoren von Sky, DSF, SWR und wie sie alle heißen?



Der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet hab, hat allerdings wenig mit wirklichen Versprechern zu tun.



Mir ist schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge und schon sehr früh in dieser Saison aufgefallen, wie oft etliche Journalisten bei ihrer Berichterstattung Rodnei und Mandjeck verwechseln.

Dem Anschein nach verwechseln, denn ich denke, dass sich diese Personen gar keine richtige Mühe machen, zwischen Rodnei und Mandjeck zu unterscheiden, was ich wiederum eine Unverschämtheit finde. Typischer Fall von "scheiß Recherche" bzw. "mangelhafter Journalismus"! Wie oft sieht man eindeutig Mandjeck einen Ball klären und der Reporter lobt gleichzeitig Rodnei für die tolle Grätsche oder umgekehrt. Vor allem wird selbst in Zeitlupen oder gleich mehrmals hintereinander Rodnei anstelle von Mandjeck (und umgekehrt) genannt. Warum ist das so? Reine Schlamperei und Faulheit in der Berichterstattung?



Ist euch dieses "Phänomen" auch schon aufgefallen?
 
naja. Gestern ist es mir auch aufgefallen. Es mag vielleicht banal klingen, aber ich erklär mir das so: Die Reporter kennen diese Spieler gar nicht, damit meine ich: Sie wissen nicht, wie sie eigentlich aussehen. Das wiederrum wäre dann aber wieder schlecht recherchiert
default_wink.png




Der Kommentator von gestern bei Sky war doch eh ne Null. Es steht 0-1 für uns und er sagt 2 mal es steht 1-2... Wir haben hier echt gehockt und gedacht: Was labert der fürn Mist?
default_biggrin.png
 
Ich finde es vor allem interessant, dass Reporter oft die wenigen dunkelhäutigen Spieler verwechseln, dabei bieten die hellhäutigen aufgrund ihrer Vielzahl viel mehr Konfliktpotential. Wobei ich mich auch daran erinnere, dass in der letzten Saison Amedick und Bellinghausen auch gerne mal verwechselt wurden. Was auch mal in "Bellinghausen mit der Ecke genau auf... Bellinghausen, Kopfball, Tor!" mündete.
 
Was auch mal in "Bellinghausen mit der Ecke genau auf... Bellinghausen, Kopfball, Tor!" mündete.


lol
default_biggrin.png
Geil
default_biggrin.png
Ich musste lachen^^ Das hab ich aber gar nicht mitbekommen.





Wieso haben wir Bellinghausen gehen lassen? Topmann! Er macht ne Ecke und macht daraus ein Kopfballtor! Wo gibts sowas sonst?
default_biggrin.png
 
auf der zweiten liga liegt nicht so das auge

der medien und öffentlichkeit.

da scheint mans nicht so genau zu nehmen.

schade!

sollte in diesem beruf eigentlich das mindest sein,

sich zu informieren und solche vermeintlich leichten infos

korrekt widerzugeben.
 
Die Verwechslung ist wirklich schon die ganze Saison extrem. Klassiker war auch beim DSF wieder unseren Halfar mit Sören anzusprechen. Und das war nicht das erste Mal.



Was mich bei sky aber noch mehr ärgert ist die parteiische Berichterstattung. Wenn wir ein Heimspiel haben lässt sich das ja noch ertragen, aber bei Auswärtsspielen könnte ich als an die Decke springen. Siehe gestern, wir haben den Kietzkicker fest im Griff, bestimmen das Spiel und der Kerl spricht davon wie schön ruhig und intelligent Pauli spielt. So ruhig und intelligent lag noch keine Mannschaft 0:2 zurück.



Und das liegt hauptsächlich daran dass eine Heimmannschaft nach Möglichkeit immer der gleiche Moderator kommentiert. Hat natürlich den Vorteil er kennt die Mannschaft und die Spiele, kann auch Vergleiche ziehen. Aber trotzdem wünsche ich mir eine neutrale Berichterstattung
 
Die Verwechslung ist wirklich schon die ganze Saison extrem. Klassiker war auch beim DSF wieder unseren Halfar mit Sören anzusprechen. Und das war nicht das erste Mal.


Was mich bei sky aber noch mehr ärgert ist die parteiische Berichterstattung. Wenn wir ein Heimspiel haben lässt sich das ja noch ertragen, aber bei Auswärtsspielen könnte ich als an die Decke springen. Siehe gestern, wir haben den Kietzkicker fest im Griff, bestimmen das Spiel und der Kerl spricht davon wie schön ruhig und intelligent Pauli spielt. So ruhig und intelligent lag noch keine Mannschaft 0:2 zurück.



Und das liegt hauptsächlich daran dass eine Heimmannschaft nach Möglichkeit immer der gleiche Moderator kommentiert. Hat natürlich den Vorteil er kennt die Mannschaft und die Spiele, kann auch Vergleiche ziehen. Aber trotzdem wünsche ich mir eine neutrale Berichterstattung


Absolut richtig, hab ich auch so empfunden. Gerade dieser Satz, den der verdeckte Hamburger da losließ ("Beeindruckend, wie ruhig und intelligent St. Pauli spielt" nach dem 0-2-Rückstand), zeigte diese fehlende Unparteilichkeit auf.
 
Ich hatte gestern den Eindruck der Kommentator hat jeden 3. FCK-Spieler falsch benannt. Das hat sicher mit der Entfernung zum Spielfeld und der schlechten Vorbereitung zu tun. Man müsste ja nur das Spiel von letzter Woche von beiden Mannschaften gesehen haben, um alle Spieler allein von der Position und dem Bewegungsablauf zu unterscheiden. Das Wären 3 Stunden Fußball gucken.



Das schwarze Spieler häufig verwechselt werden ist nicht neu, passiert aber auch bei anderen "Auffälligkeiten" wie Haarfarbe, Statur, etc. (siehe Bellinghausen-Amedick).





Zu RWR:

Da haste vollkommen Recht. Das war schon ein starkes Stück wie der Kommentator Pauli über den grünen Klee lobte, wo die über 30min keinen ordentlichen Angriff zu Stande brachten. Man hatte wirklich das Gefühl, nicht wir, sondern Pauli würde verdient führen. Die Fehlpassorgie des Pauli-Mittelfeldes blieb ebenso unkommentiert wie das peinliche Zweikampfverhalten gegen Sam. Auch das Pauli erschreckend schwach aus der Pause kam, wurde übersehen.



edith: Mein persönlicher Höhepunkt war ja das Bejammern der Auswechslung von St. Paulis Naki:

Da kriegt einer außer Schwalben fast nix auf die Reihe, lamentiert ohne Ende, und sieht gegen Dick zunehmend kein Land mehr, da wundert sich der Kommentator wieso man den achso torgefährlichen Naki denn rausnimmt. Unglaublich.
 
Siehe gestern, wir haben den Kietzkicker fest im Griff, bestimmen das Spiel und der Kerl spricht davon wie schön ruhig und intelligent Pauli spielt. So ruhig und intelligent lag noch keine Mannschaft 0:2 zurück.


Torsten Kunde sprach jediglich davon, dass Pauli trotz 0:2 seinen Stiefel konsequenz weiterspielen würde und bis zur Sako-Einwechslung und dem darauf resultierenden Systemwechsel die Brechstange ausgepackt hat. Naki hätte ich übrigens auch nicht ausgewechselt.



Zum Thema: Es ist so, dass die Einzelspielkommentatoren im Gegensatz zu den Konferenz-Kommentatoren im Stadion sitzen und entweder genauso wie ein normaler Stadionbesucher auf den Platz schauen oder ihren Bildschirm benutzen, auf dem das gleiche Bild zu sehen ist, das der Fernsehzuschauer hat. Marcel Reif z. B. kommentiert grundsätzlich mit Blick auf den Platz und schaut nur bei eingeblendeten Wiederholungen auf den Bildschirm.

Die Kommentatoren bekommen zu den Spielen der zweiten Bundesliga immer Infomappen mit statistischen Angaben der Firma Impire, welche ca. 30 Seiten umfassen (Vergleich 1. Liga: 100 Seiten), daher kommen sie auch nicht drumrum, sich mit allen Spielern zu beschäftigen; manche, beispielsweise Wolff Fuss, machen sich zwei Blätter mit jeweils elf Zetteln drauf, auf denen Infos zu den Spielern stehen.



Und wenn jetzt im vorliegenden Falle die Rückennummer 15 und 20 nicht deutlich zu erkennen ist, kann dem Kommentator, je nachdem, welches Bild er zur Verfügung hat oder gerade wenn er per Blick ins Stadion kommentiert, zugestanden werden, dass man den Spieler mal verwechselt, gerade, weil Rodnei ja öfters mal Verstöße macht und somit positionstechnisch von Mandjeck nicht unbedingt klar zu unterscheiden ist.



Was Spielzusammenfassungen angeht, so ist meine Nachsicht geteilt. Bei Alle Spiele, alle Tore auf Sky werden sofort nach Spielschluss vom Konferenzkommentator zusammen mit jeweils einem Regisseur die wichtigsten Szenen zusammengeschnitten und live! kommentiert und zusammengefasst, da die Zeit sonst nicht reichen würde, da die Sendung ja direkt im Anschluss an die Spiele kommt.

Wenn man allerdings Hattrick als Referenz nimmt, so habe ich dort eigentlich kein Verständnis für peinliche Fehler in den Namen, gerade weil das Spiel zu Ende ist und man sich auf Grund der relativ späten Ausstrahlung man sich in aller Regel Zeit lassen kann; umso peinlicher, wenn man dann wie Jonas Friedrich letzte Saison beim Spiel Ahlen - Kaiserslautern Manuel Bölstler als Marcel Bölstler und Ricky Pinheiro als Robby Pinheiro bezeichnet.
 
Oben