Regierung will Gewaltspiele verbieten

Hessenteufel

Active Member
"Gewaltbeherrschte Computerspiele" sollen verboten werden. Eine entsprechende Änderung am Jugendschutzgesetz hat das Bundeskabinett in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. Der Gesetzentwurf ist Bestandteil eines "Sofortprogramms zum wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor gewaltbeherrschten Computerspielen", das Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Armin Laschet, Familienminister in Nordrhein-Westfalen, im Februar 2007 ausgerufen haben. Laschet vertritt als Jugendminister in Nordrhein-Westfalen federführend die Länder für die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).



Erweiterung des Kriterienkatalogs



Konkret soll der Katalog der "schwer jugendgefährdenden Trägermedien", die kraft Gesetzes indiziert sind, im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert werden. So sollen künftig auch Trägermedien indiziert werden, die "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen". Zudem sollen die im Gesetz genannten Indizierungskriterien in Bezug auf mediale Gewaltdarstellungen erweitert und präzisiert werden: Auf diesem Wege soll klargestellt werden, dass "Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird", jugendgefährdend sind und von der Bundesprüfstelle in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen werden sollen.



Verbesserung der Kennzeichnungspflicht



Zu guter Letzt soll die Kennzeichnung der Altersfreigaben verbessert werden: Die Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) sollen künftig gesetzlich festgeschrieben werden: "Das Zeichen ist auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1.200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern anzubringen." Heute seien die Kennzeichen "nur mit der Lupe zu lesen", meint Bundesministerin von der Leyen.



http://spiele.t-online.de/c/13/57/86/92/13578692.htmlhttp://spiele.t-online.de/c/13/57/86/92/13578692.html
 
ich weiss nicht, ob das der richtige weg ist...
default_icon_rolleyes.gif
 
Naja, zeigt jamal wieder auf welchem Weg diese Gesellschaft ist.



Ich weiss selbst, was gut für mich ist, llerdings meint die Politik und vor allem die von der Leyen besser zu wissen. Wenn mein Mann und mein Vater stinkreich sind... dann kann ich auch 8 Kinder bekommen, anders is das schon schwieriger.



Die ganze Entwicklung endet doch eh darin, dass all Menschen in einem Waffenschutzschrank Klasse B an eine Sauerstoffflasche und künstliche Ernährung angeschlossen ihr Dasein fristen. Das ist die größtmögliche anzubietende Sicherheit.



Ich selbst hätte da einen Gegenvorsclag: Wir verbieten die Politik.



So ist sichergestellt, dass unsere Jugend Untugenden wie Lug Betrug, Korruption und Machtbesessenheit gar nicht erst erlernt...



Ansonsten gilt für unsere Politiker ja nureins:

Sie verteidigen die Demokratie, sie praktizieren sie nicht...
 
Naja, zeigt jamal wieder auf welchem Weg diese Gesellschaft ist.


Ich weiss selbst, was gut für mich ist, llerdings meint die Politik und vor allem die von der Leyen besser zu wissen. Wenn mein Mann und mein Vater stinkreich sind... dann kann ich auch 8 Kinder bekommen, anders is das schon schwieriger.


Ist viel einfacher:



KILLER-/BALLERSPIELE (wie sie ja in fast allen Medien heißen) werden von jungen Menschen gespielt. Junge Menschen dürfen noch nicht wählen gehen oder gehen weniger wählen als ältere. Ältere Menschen finden so Verbote gut, da sie nicht wissen was Killerspiele sind und "der Amokläufer von XY hat die ja auch alle gespielt"...



Alles Stimmenfängerei.





Zur von der Leyen:

Ihre 8 Kinder bekommen Weihnachten kein warmes Essen, da "die Ehepartner dann ja am Festtag stundenlang schwitzend in der Küche stehen" (Zitat aus der FR) müssten. Die Kinder bekommen ein kaltes Buffet vorgesetzt...
default_icon_neutral.gif
...1) Ist Karottenschnippeln keine Arbeit?? 2) Können die erwachsenen Kinder nicht mithelfen kochen?? 3) Interessiert mich das eigentlich, wie das tolle Familienleben dieser altreichen Dame aussieht??



Die Von der Leyen hat bei mir sowieso schon lange verschissen. Blinden das Blindengeld derbe kürzen, aber was von solzialer Gerechtigkeit schwafeln.
default_icon_mad.gif






Edit: Hab dieses Semester einen Kurs "Mediensozialisation"...wenn man "Killerspiele" verbietet, dann muss man auch Talkshows verbieten. In diesen wird dem Zuschauer beigebracht, wie verbale Gewalt zu praktizieren ist.
 
Die diskussion um "killerspiele" nervt mich genauso, wie die diskussion um den klimawandel und den CO2 austoss.

Beide entbehren oftmals jeder grundlage (die einen einmal mehr, die anderen einmal weniger). Meistens wird sowieso nur auf aller reiserischste art und weise den menschen/wählern etwas verkauft, was sich der wirklichkeit nicht mal im geringsten annähert.
 
Eieieiei...
default_icon_rolleyes.gif




Und ich finde schon seit Jahren dass Deutschland extreme Computerspielgesetze hat... Weiss die liebe frau Ministerin überhaupt wie man so ne CD in den computer schiebt?
default_icon_rolleyes.gif




Auf ein strengeres Waffengesetz kommt anscheinend niemand...
default_icon_confused.gif
 
Schwachsinn kann man da nur sagen....

Mich würd mal interessieren welcher Politiker schon mal welche der angesprochenen Spiele gespielt hat, ich tipp auf sehr wenige. Hat sich jemand von den Herren überhaupt mal ernsthaft gedanken gemacht, in Internet foren der E-Sports Liegen rumgestöbert oder sich mit Spieler unterhalten, ich vermute nur der kleinere Teil. Viele beziehen ihre Meinungen aus fehlberichten à la Panorama (ARD) oder ähnliche....

Hier zu posten gibt es nur:



<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/R9JRm3iQQak?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/9c5rwlKFsLE?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Kein Wunder das viele ältere Leute nicht gerade positiv solchen Spielen gegenüberstehen. Keine Frage solche Spiele können schädlich sein, aber es kommt immer auf das soziale Umfeld drauf an. Ich denk, wenn jemand keine Freunde hat von zu hause im Stich gelassen wird, ist es wahrscheinlich das derjenige vlt schäden davon tragen kann, aber zu einem Amok lauf reichts das noch lang nicht. Da muss mehr vorgefallen sein, als nur ein "Killerspiel"
 
Oben