Reform der GEZ

cocoloco

Member
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,699678,00.html



Meiner Meinung nach war die GEZ schon immer eine versteckte Steuer. Jetzt wirds eine Offzielle.
default_icon_mad.gif
 
Das sieht dann ab 2013 wie folgt aus:



Deutschland:

Jeder Haushalt wird gezwungen, ARD, ZDF und Co zu finanzieren. Nahezu jeder öffentlich-rechtliche Sender im Rest Europas bleibt für uns schwarz.



Beispiel Österreich:

Der Österreicher zahlt - wie wir bislang bei der GEZ - seine GIS-Gebühren. Sofern er zahlt...

Dafür empfängt er dann ORF1, ORF2, ATV, Puls4 und... ARD, ZDF, SWR etc.

Völlig kostenlos und legal.



Wir sind mal wieder die dummen. Während alle andern ihren Staatsfunk für andere Staaten verschlüsseln, senden unsere Sender fröhlich in die Welt hinaus.

Das kanns doch ned sein.

Entweder alle öffnen sich und wir kommen in den Genuss, z.B. Two and a half men, die Simpsons, oder häufig Filme, die parallel in Pro7 laufen im ORF1 werbefrei zu sehen, oder unsre machen ebenfalls dicht.

Warum sollen wir denn für die mitzahlen?
 
ich geh davon aus jeder mensch nutzt die öffentlich rechtlichen, seis im tv oder im radio. so zahlt jeder seinen teil und vor allem kommt kein kontrolleur mehr und will dir ins wohnzimmer schaun und keiner kommt mehr auf die idee einen pc als gebührenpflichtig an zu sehen. zudem soll pro haushalt einmal die gebühr fällig werden. is doch super! statt wie bisher 4 fernseher und 3 pcs und noch 2 autoradios zahlen zu müssen wärs jetzt nur noch einmal ein fernseher. das find ich gerechtfertigt und wenns so läuft zahl ich das auch gern, zumal ich die öffentlich rechtlichen eh gerne schau.
 
und falls man sie gar nicht schaun möchte?



und so ein kontrolleur kommt auch nur rein,

wenn du ihn reinlässt.
 
ja klar... bei uns stand einer im hof un hat durchs fenster geguckt un zack bischd de depp

und du kannst mir doch ned erzählen, dass du keine tagesschau guckst oder mal swr3 oder sonstwas hörst. ich geh mal davon aus du bist ein gesetzestreuer bürger un zahlst jetzt deinen fernseher und dazu noch n radio. dann stehst du doch jetzt besser da als vorher. oder du hast keinen radio, dann wärs immernoch ned schlechter als vorher. dumm wär nur du hättest nur n radio und keinen fernseher
default_wink.png
 
ich hab ne waschmaschine, die ersetzt tv und radio und surfen kann ich auch damit, wie du siehst.



nein im ernst, soll ja leute geben, die brauchen und sehen die öffentlich rechtlichen nicht.

kannste glaub ich sogar hier in einem thread irgendwo nachlesen, indem es drum ging, welchen sender man am liebsten sieht, wenn ich mich recht entsinne.
 
Ja bitte sofort!

1. Die Deppen von der GEZ stören mich nicht mehr zuhause -> zusätzlich Bürokratieabbau

2. Wohngemeinschaften und Familien zahlen jetzt nur noch für einen statt für jeden einzelnen Fernseher, insofern man ein ehrlicher Bürger ist.

3. Es ist vollkommen egal ob man es benutzt oder nicht. Jeder Bürger hat aber die Möglichkeit (mMn sogar die Pflicht) sich über das Geschehen im Land zu informieren - Ähnlich einer Kurtaxe (die muss auch jeder bezahlen der den Urlaubsort bereist unabhängig ob er ein Angebot dort wahrnimmt).



Ich würde sogar die Art und Weise wie es in Frankreich gehandhabt wird unterstützen. Dort wir meines Wissens (French FCK berichtige mich falls ich falsch liege) gleich vom Lohn, ähnlich dem Soli eine Abgabe fällig.
 
darum ist es gut:



WAS WIRD AUS DEM RIESIGEN GEZ-APPERAT?

1125 Mitarbeiter, jährliche Kosten von 164 Millionen Euro. Das einzusparen, bedeutet für die Bundesregierung ein dickes Plus für ihr Sparpaket.



von bild.de









besser wäre allerdings die öffentlich-rechtlichen ganz abzuschaffen und eben nur noch private (werbefinaziert) oder pay-TV (da zahlt nur der der auch schaut).



die gehen meiner meinung nach total unverantwortlich mit dem Geld um (z.b. renovierung des heute studios), um zeigen mittlerweile einen haufen Mist (Soaps usw.)
 
darum ist es gut:


WAS WIRD AUS DEM RIESIGEN GEZ-APPERAT?

1125 Mitarbeiter, jährliche Kosten von 164 Millionen Euro. Das einzusparen, bedeutet für die Bundesregierung ein dickes Plus für ihr Sparpaket.



von bild.de





seh die Reform auch positiv,denn dann gibts weniger Bürokratiekosten da die Kontrollen entfallen und preistechnisch gesehen wird"s für alle die einen TV haben sich nichts verändern.





besser wäre allerdings die öffentlich-rechtlichen ganz abzuschaffen und eben nur noch private (werbefinaziert) oder pay-TV (da zahlt nur der der auch schaut).

-

die gehen meiner meinung nach total unverantwortlich mit dem Geld um (z.b. renovierung des heute studios), um zeigen mittlerweile einen haufen Mist (Soaps usw.)


seh die Reform auch positiv,denn dann gibts weniger Bürokratiekosten da die Kontrollen entfallen und preistechnisch gesehen wird"s für alle die einen TV haben sich nichts verändern.



Doch deinem 2.Punkt stimme ich nicht zu,ich finde es gut und wichtig das es einige öffentlich rechtliche Fernsehsender gibt,natürlich könnte man das Programm dieser Sender noch besser gestalten,aber ich finde über ARD/ZDF und vorallem Phoenix wird der Bürger gut informiert...die Nachrichten und Magazine der Privaten Sender sind ja nun wirklich nicht informativ! Gerade die Menschen die sich für das alltägliche Geschehen interessieren und auf dem Laufenden bleiben möchten brauchen die ,,Öffentlichen".Oder gibts bei RTL informative Sendungen wie Heute,Frontal21,Report Mainz,Panorama...oder zahlreiche Dokus und Politische Sendungen,Brennpunkte und Disskussionsrunden? Leider nicht.
 
Ich würde sogar die Art und Weise wie es in Frankreich gehandhabt wird unterstützen. Dort wir meines Wissens (French FCK berichtige mich falls ich falsch liege) gleich vom Lohn, ähnlich dem Soli eine Abgabe fällig.
Dort wird die Gebühr (contribution à l'audiovisuel public) gemeinsam mit der "Wohnsteuer", die für jeden Haushalt anfällt, erhoben. Sie beträgt etwa 120 Euro pro Jahr und ist nur zu entrichten, wenn ein funktionsfähiges Empfangsgerät im Haushalt ist. Wie dort der Kontrolldruck ist, kann ich Dir nicht sagen. Mir ist noch kein Kontrolleur begegnet und ich kann mich auch nicht erinnern das mal bezahlt zu haben
default_icon_smile.gif
Sozialhilfeempfänger sind freigestellt.


Zum Thema GEZ: Wenn ich mich entscheiden müsste, ob es nur noch privat oder nur noch öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, würde ich mich ganz klar fürs öffentlich-rechtliche entscheiden. Ohne Lindenstrasse
default_icon_mrgreen.gif
, Tatort, Tagesthemen, heute-journal, die ganzen Politmagazine, Flutlicht *grins* und SWR3 wollte ich leben.
 
Ich würde die öffentlich rechtlichen ja vielleicht noch einsehen, wenn sie nur Sender hätten wie phoenix oder sowas, wo halt keine Soaps/Krimis/ähnliches kommt, sondern NUR informative Sendungen. Dann wäre meiner Meinung ein Bildungsauftrag gerechtfertigt.

Aber da ich weder einen Fernseher noch ein Radio hab, sondern zum informationen beschaffen meinen PC hernehm finde ich die Abgabe einen schlechten Witz. Und ich weiss, dass ich für meinen Laptop auch zahlen muss, was ich aber schon daher nicht einsehe, dass ich da garantiert nicht auf den GEZ-pflichtigen Seiten zu finden bin. Und selbst wenn ich ein Radio hätte gäbe es mindestens zehn bessere Radiosender in München, als den Bayerischen Rundfunk.
 
darum ist es gut:


WAS WIRD AUS DEM RIESIGEN GEZ-APPERAT?

1125 Mitarbeiter, jährliche Kosten von 164 Millionen Euro. Das einzusparen, bedeutet für die Bundesregierung ein dickes Plus für ihr Sparpaket.



von bild.de









besser wäre allerdings die öffentlich-rechtlichen ganz abzuschaffen und eben nur noch private (werbefinaziert) oder pay-TV (da zahlt nur der der auch schaut).



die gehen meiner meinung nach total unverantwortlich mit dem Geld um (z.b. renovierung des heute studios), um zeigen mittlerweile einen haufen Mist (Soaps usw.)


Bild ist keine Quelle. Was da steht ist außerdem noch falsch. GEZ hat nichts mit dem Bundeshaushalt zu tun. Staatsfernsehen hat bei uns nichts mit der Regierung zu tun
 
Oben