Ram Frage

G

Guest

Guest
Hi, hab in meinem PC zurzeit "DDR-RAM 184 pin SPEICHER PC2100 CL2,5" drin, das ist die genaue Bezeichnung für den Baustein, meine Frage ist ob ich, wenn ich diese Ram durch neue ersetze auch welche nehmen kann die als Standart PC3200 oder ähnlich haben?
 
welches mainboard hast du denn? kommt drauf an ob dieses, PC3200 überhaupt unterstützt
default_smile.png
 
welches mainboard hast du denn? kommt drauf an ob dieses, PC3200 überhaupt unterstützt
default_smile.png
Naja die 3200er kann er ja immer verwenden. Die werden dann ja eh runtergetaktet.



@Ritsch2k3

Schau mal im Handbuch deines Mainboards nach da sollte das drin stehen, was Dein Board als Maxmimum unterstützt.



Solltest Du Dein Handbuch nicht finden oder keine Lust haben das rauszukramen, dann lade dir einfach Cpu-Z runter. Das Programm zeigt Dir den Boardhersteller und den Boardname an.
 
Aaalso, Ram ist normalerweise Abwärtskompatibel. Wenn es ordentlicher RAM ist, sollte es eigentlich funktionieren.



Aber es bringt dir eben nichts, wenn dein Board nicht mehr kann. Die Kosten sind nur höher, oder bekommst du ein Riegelchen geschenkt?
 
Aaalso, Ram ist normalerweise Abwärtskompatibel. Wenn es ordentlicher RAM ist, sollte es eigentlich funktionieren.


Aber es bringt dir eben nichts, wenn dein Board nicht mehr kann. Die Kosten sind nur höher, oder bekommst du ein Riegelchen geschenkt?
Nicht wirklich. Er ist, beim Shop, bei dem ich immer kaufe sogar teurer.



512 MB PC 2700 --> 44.15 €

512 MB PC 3200 --> 42.75 €



Sind beide von Infineon. Also schon eine bekanntere Marke. Und ich hatte mit den Teilen noch nie Probleme gehabt.
 
Danke für die vielen und schnellen Antworten, habe mir das Prog. runtergeladen.

unbenannt7iq.jpg




Woran sehe ich oder wie kann ich jetzt rausfinden was Maximum ist?
 
Welche CPU. AMD oder Intel? Das erleichtert die Suche nach dem Board. Micro Star müsste eigentlich MSI sein aber auf deren Seite finde ich das Board irgendwie nicht.
 
Ich weiß ja nicht wie weit MSI da was von V1 zu V2 geändert hat. Aber hier ist ein Test, in dem steht das es bis 2700 geht.



Alternativ solltest Du Dir mal deine Anleitung vom Mainboard anschauen. Da muss das eigentlich drin stehen und frag einfach mal bei MSI an. Kostet ja nichts.



@Sanogo

Ok dann nehme ich die Aussage von oben wieder zurück^^.
 
Danke für deine Hilfe, nur noch eine Frage, ich könnte aber dennoch auch theoretisch 3200 nehmen, allerdings könnten die ihre eigentliche Leistung nicht abrufen, da eben max 2700 ist?
 
Richtig. Aber immer darauf achten, dass Du Markenram's kaufst. Und nicht welche, wo nach Verfügbarkeit verschickt wird. Das ist wie Russisches Roulette^^.
 
Oben