Psychiatrisches Gutachten: Breivik ist unzurechnungsfähig

Es ist die Frage was für ihn schlimmer ist, bzw. wie die Rechtslage vor Ort ist. Falls bei zurechnungsfähigkeit und einer Verurteilung die Chnace bestanden hätte, daß er irgendwann mal wieder raus kommt...wobei er so vieleicht für immer weggeschlossen werden kann. Just guessing.
 
Dass der Kerl nicht alle Tassen im Schrank hat, kann wohl keiner bestreiten, aber dass ihm das jetzt vor dem Knast schützt und er, wenn es dumm läuft, in einigen Jahren wieder aus der Psychiatrie entlassen werden kann, das ist schon starker Tobak. Kann gegen dieses "Urteil" eigentlich Einspruch erhoben werden?
 
Für was er sich selbst hält ist ja mal ziemlich egal.

Tuchel glaubt das ja auch von sich selbst.
default_wink.png




Ansonsten bin ich eher abwartend und denke, dass AndreasFCK gar nicht so falsch liegt. Eventuell wäre eine Verurteilung bei voller Zurechnungsfähigkeit sogar günstiger für ihn ausgefallen. Mal abwarten, was da jetzt passiert.



@stiller:



Das ist kein "Urteil", sondern ein Gutachten, dessen sich das Gericht für die Entscheidungsfindung bedient. Ob die diesem Gutachten folgen, ist ne andere Sache.
 
Dass der Kerl nicht alle Tassen im Schrank hat, kann wohl keiner bestreiten, aber dass ihm das jetzt vor dem Knast schützt und er, wenn es dumm läuft, in einigen Jahren wieder aus der Psychiatrie entlassen werden kann, das ist schon starker Tobak. Kann gegen dieses "Urteil" eigentlich Einspruch erhoben werden?


Auf spon klingt es so, als wäre es noch nicht endgültig und das Gericht müsse noch drüber entscheiden.



@ redskin: er müsste dann alle 3 Jahre erneut auf seine Verfassung geprüft werden. Steht so auf spon.
 
Ja, ich hab das auch so verstanden: Die Entscheidung vom Gericht steht noch aus.



...und dass er sich selbst für zurechnungsfähig hält zeigt doch nur, dass er immernoch voll und ganz hinter seiner Tat und den Tatmotiven steht! Unfassbar... :-/
 
Nein! Dass er evtl. selbst findet, er sei voll zurechnungsfähig, bestätigt eigentlich eher, dass er geistig gestört ist.
default_icon_neutral.gif


Die fehlende Krankheitseinsicht ist doch eines der Merkmale von Schizophrenie.



Schwer zu begreifen. Aber ich finde, hier muss man unterscheiden zwischen a) dem persönlichen Empfinden und
default_cool.png
der wirklichen Ursache.

Aus emotionaler Sicht verstehe ich jeden Angehörigen, der ihm den Tod wünscht, aber aus rechtsstaatlicher Sicht geht es doch einfach darum, die Ursache auszumachen und ihn dementsprechend zu bestrafen.



EDIT: Ich weiß auch nicht, inwiefern der Druck des Staats in der Frage nach der "besten" Bestrafung Auswirkungen auf das Gutachten hatte. Ich glaube, das kann keiner von uns wirklich beurteilen.
 
Wer weiß, vielleicht gilt er in ein paar Jahrhunderten als Held? Ja, ist pervers, aber einige der größten Massenmörder der Geschichte gelten heute als Helden, z.B. Karl der Große, der Sachsenschlächter.



Zur Meldung an sich: In Norwegen gibt es ein aus unserer Sicht vielleicht etwas als "lasch" anzusehendes System, wie man mit Verbrechern umgeht. Teilweise kommen die nicht (auch richtig schwere Jungs) in den Knast, sondern bekommen Resozialisierungsprogramme beim Baumfällen weit im Norden. Eventuell ist eine lebenslange psychiatrische Verwahrung tatsächlich das bessere um so einen Irren vor dem Rest der Welt zu schützen...
 
...um so einen Irren vor dem Rest der Welt zu schützen...


Andersrum wird ein Schuh draus
default_wink.png




Ich könnte mir auch vorstellen, daß man diesem Gestörten keine Plattform geben will, wo er seinen braunen Durchfall verbreiten könnte. Bei einem regulären Gerichtsverfahren wäre das ja vermutlich der Fall. Deshalb wurde doch auch schon eine Anhörung oder so abgesagt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Für mich absolut verständlich und genau die richtige Entscheidung.

Es mag zwar auf den ersten Blick unverständlich klingen, aber wenn man sein "Manifesto" mal ein wenig gelesen hat, kann man diese Entscheidung durchaus nachvollziehen.

Die Norweger haben mit dieser Entscheidung Breveik einen Schlag ins Gesicht verpasst, denn er selbst hält sich nämlich für total zurechnungsfähig, er beschreibt sogar wie er das Verfahren und die Gefängnisbühne für seine Propaganda nutzen wollte, selbst seinen Ausbruch hat er schon geplant.
 
Stimmt, so kann man das natürlich auch sehen. Für den Idiot ist es wahrscheinlich enttäuschend zu wissen, dass seine Zurechnungsfähigkeit nicht bestätigt wurde. Trotzdem darf man gespannt sein, ob es langfristig die richtige Entscheidung war. Vielleicht hat er das Glück und würde, je nach Untersuchung und Gerichtsurteil, nach 3 Jahren aus der psychatrischen Anstalt entlassen werden?! Ich hoffe es nicht.
 
Wer weiß, vielleicht gilt er in ein paar Jahrhunderten als Held? Ja, ist pervers, aber einige der größten Massenmörder der Geschichte gelten heute als Helden, z.B. Karl der Große, der Sachsenschlächter.


Und welcher Amokschütze, der einfach mal dutzende Unschuldige Jugendliche ermordet hat, gilt heute als Held?




Stimmt, so kann man das natürlich auch sehen. Für den Idiot ist es wahrscheinlich enttäuschend zu wissen, dass seine Zurechnungsfähigkeit nicht bestätigt wurde. Trotzdem darf man gespannt sein, ob es langfristig die richtige Entscheidung war. Vielleicht hat er das Glück und würde, je nach Untersuchung und Gerichtsurteil, nach 3 Jahren aus der psychatrischen Anstalt entlassen werden?! Ich hoffe es nicht.


Naja, wenn dann wird seine Störung, denk ich, als so groß diagnostiziert werden, dass es (hoffentlich!) für 30 statt 3 Jahre reicht. Gedanke dahinter: Je kranker er jetzt ist/diagnostiziert wird, desto länger dauert es, bis er irgendwann raus kommt.
 
Naja, wenn dann wird seine Störung, denk ich, als so groß diagnostiziert werden, dass es (hoffentlich!) für 30 statt 3 Jahre reicht. Gedanke dahinter: Je kranker er jetzt ist/diagnostiziert wird, desto länger dauert es, bis er irgendwann raus kommt.


Problem dabei ist aber, dass bei so einer Einweisung alle 3 Jahre geprüft wird, ob die Person weiterhin in der Anstalt bleibt oder sogar entlassen wird. Theoretisch könnte er lebenslang dort drin bleiben oder aber er hat Glück und ist nach 3, 6, 9, ... Jahren wieder frei - hängt ganz von den regelmäßigen Untersuchungen ab.
 
Ich sollte wohl nicht im Verdacht stehen, mit den Taten von Breivik in irgendeiner Form zu sympathisieren: Mich hätte es eher überrascht, wenn er für voll schuldfähig erklärt worden wäre.



Ich finde es gut, dass trotz der wohl schlimmsten kriminellen Tat des Landes die Rechtsstaatlichkeit gegeben ist und das Verfahren scheinbar korrekt abläuft. Es wäre extrem unglücklich, wenn in diesem Fall irgendwelche Verfahrensfehler gemacht würden, die hinterher zu Breiviks Vorteil gereichen.



Mich erfüllt es aber auch mit Genugtuung, dass Breivik wohl selbst in 30 Jahren nicht einfach so leben kann, wie zuvor und einfach in den Supermarkt gehen kann. Wo soll der denn in Finnland hin, wenn er frei gelassen werden sollte??



Ich denke, man wird zu seinem Schutz und für den Schutz der öffentlichen Ruhe regelmäßig eine Gefährlichkeit bei ihm feststellen und ihn irgendwo und irgendwie hinter verschlossenen Türen behalten. Vielleicht passiert ihm im Gefängnis/in der Klinik auch etwas schlimmes, soll ja schon vorgekommen sein.
 
... die Frage ist doch sowieso, was er in Finnland will
default_icon_wink.gif




Aber mal ernsthaft. Sind wir mal ehrlich, ein Mensch, der kaltblütig Jugendlichen nen Kopfschuss verpasst und da innerlich zu 0,0 % Regung zeigt und das Ganze Opfer für Opfer so weiter macht, der ist doch wirklich derart krank, dass man da ohnehin mit Therapie nicht viel bewirken kann. Der wird in der Psychatrie verwahrt, aber nicht geheilt - zumindest nicht in 3, 6 oder 9 Jahren...



Und letztlich sind die Psychiater die in später wieder rauslassen könnten doch selbst traumatisierte Norweger, die wohl eher wenig Interesse dran haben ihn mal so eben vorschnell zu entlassen...
 
Aber mal ernsthaft. Sind wir mal ehrlich, ein Mensch, der kaltblütig Jugendlichen nen Kopfschuss verpasst und da innerlich zu 0,0 % Regung zeigt und das Ganze Opfer für Opfer so weiter macht, der ist doch wirklich derart krank, dass man da ohnehin mit Therapie nicht viel bewirken kann. Der wird in der Psychatrie verwahrt, aber nicht geheilt - zumindest nicht in 3, 6 oder 9 Jahren...


Absolut, so ein kranker Mensch kann meiner Meinung nach nicht erfolgreich therapiert werden. Der gehört lebenslang in Verwahrung, egal ob Psychatrie oder Knast!!
 
Und welcher Amokschütze, der einfach mal dutzende Unschuldige Jugendliche ermordet hat, gilt heute als Held?


Mal andersrum gefragt: Wieviele Amokschützen kennst du denn, die vor mehreren Jahrhunderten gelebt haben?



Ich glaube, viele sind sich nicht bewusst, wie viele Irre und Massenmörder heute für ihre "Leistungen" bewundert oder verehrt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht schlecht, dass du selbst vor vielen Jahren im Kindergarten im November eine Laterne durch die Gegend getragen hast für einen, der heute als "heilig" gilt, zu Lebzeiten aber hunderte von sog. Heiden hinschlachten ließ, weil sie sich weigerten sich bekehren zu lassen.

Früher Irrsinns-Taten wegen anderem Glauben (gibt es ja heute noch), heute welche wegen Rassenhass (gab es aber auch früher schon) - wer kann schon sagen, dass er dafür nicht irgendwann bewundert wird? Muss ja nicht die breite Masse sein.
 
Für den Idiot ist es wahrscheinlich enttäuschend zu wissen, dass seine Zurechnungsfähigkeit nicht bestätigt wurde. Trotzdem darf man gespannt sein, ob es langfristig die richtige Entscheidung war. Vielleicht hat er das Glück und würde, je nach Untersuchung und Gerichtsurteil, nach 3 Jahren aus der psychatrischen Anstalt entlassen werden?! Ich hoffe es nicht.


Ich glaube, dass der Typ von Enttäuschung gar nichts weiß oder spürt (aber in ihn reinblicken tu ich auch nicht!). Der meint doch sicher, er sei der "normalste" Mensch der Welt.




Ich sollte wohl nicht im Verdacht stehen, mit den Taten von Breivik in irgendeiner Form zu sympathisieren: Mich hätte es eher überrascht, wenn er für voll schuldfähig erklärt worden wäre.


Ich finde es gut, dass trotz der wohl schlimmsten kriminellen Tat des Landes die Rechtsstaatlichkeit gegeben ist und das Verfahren scheinbar korrekt abläuft. Es wäre extrem unglücklich, wenn in diesem Fall irgendwelche Verfahrensfehler gemacht würden, die hinterher zu Breiviks Vorteil gereichen.



Mich erfüllt es aber auch mit Genugtuung, dass Breivik wohl selbst in 30 Jahren nicht einfach so leben kann, wie zuvor und einfach in den Supermarkt gehen kann. Wo soll der denn in [Norwegen] (sic!
default_icon_wink.gif
) hin, wenn er frei gelassen werden sollte??



Ich denke, man wird zu seinem Schutz und für den Schutz der öffentlichen Ruhe regelmäßig eine Gefährlichkeit bei ihm feststellen und ihn irgendwo und irgendwie hinter verschlossenen Türen behalten. Vielleicht passiert ihm im Gefängnis/in der Klinik auch etwas schlimmes, soll ja schon vorgekommen sein.


Dem kann ich mich SO anschließen.




Aber mal ernsthaft. Sind wir mal ehrlich, ein Mensch, der kaltblütig Jugendlichen nen Kopfschuss verpasst und da innerlich zu 0,0 % Regung zeigt und das Ganze Opfer für Opfer so weiter macht, der ist doch wirklich derart krank, dass man da ohnehin mit Therapie nicht viel bewirken kann. Der wird in der Psychatrie verwahrt, aber nicht geheilt - zumindest nicht in 3, 6 oder 9 Jahren...


Davon gehe ich auch aus. Zumal er nicht nur während des Massakers, sondern auch in der jetzigen Phase (nach Gerichtsterminen etc.) null (Mit-)Gefühl zu zeigen scheint...
 
Zweites Breivik-Gutachten

Der Wahnsinnige soll gesund werden

Ein Gericht in Oslo hat eine neue Begutachtung von Anders Breivik angeordnet. Die erste hatte ihm Schuldunfähigkeit bescheinigt. Doch öffentlicher Druck und Experten-Kritik sorgen nun dafür, dass er für zurechnungsfähig erklärt werden könnte - und so im Gefängnis statt nur in der Psychiatrie landet.



http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,808964,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,808964,00.html





Wenn nicht verschiedene Gerichtspsychiater dem Urteil des Gutachtens massiv widersprochen hätten, dann hätte die ganze Angelegenheit ein Geschmäckle à la "Wir untersuchen ihn so lange, bis das Gutachten das genehme Ergebnis aufweist."

So ist das Vorgehen, zumindest für mich, nachvollziehbar.
 
Oben