PSN Gehackt - Kundendaten erbeutet

Shelter

Well-Known Member
Viele von euch düften es sicher schon mitbekommen haben, leider habe ich bisher noch keinen anderen Thread dazu entdecken können:



Dringende Warnung - PSN Kundendaten erspäht



Ich habe für das PSN bislang noch keine Kreditkarte genutzt, weshalb ich wenigstens in diesem Punkt sicher sein kann dass keine Kontodaten oder Bankverbindungen erbeutet werden konnten zur Aufladung des Konto's habe ich bisher immer die Network-Cards für 20 oder 50 Euro genutzt.



Nun mache ich mir aber so meine Gedanken über meine dort hinterlegte E-Mail Adresse und das Passwort. Die Mailadresse ist dort nämlich die gleiche die ich auch für meinen normalen E-Mail Verkehr benutze. Des weiteren ist diese Adresse auch mit meinem Smartphone verknüpft. Wäre es jetzt ratsam dass Passwort dieser Adresse zu verändern, damit dort keine Daten erspäht werden können ? Oder sollte ich einfach eine neue E-Mail Adresse sowie ein neues Passwort generieren die ich ausschließlich für das PSN nutze ? Ich bin unsicher, die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber trotzdem habe ich Angst dass meine Daten dort ausgespäht werden können. Sony redet zwar davon die User zu benachrichten bei denen das Konto betroffen ist aber bei der Vielzahl der Benutzer dürften selbst dafür einige Wochen ins Land gehen.



Vielleicht kann mir jemand das Ganze etwas näher erläutern bzw. mir sagen wie der nächste, logische Schritt aussieht. Vielen Dank !
 
So lange du für deinen PSN-Account und deine dort hinterlegte Email-Adresse nicht grade das gleiche Passwort hattest sollte der Mail-Account eigentlich sicher sein. Falls doch das selbe Passwort, natürlich sofort ändern! Ansonsten kannst du dich darauf einstellen, dass das Spamaufkommen an deine Adresse steigen wird, da sie über kurz oder lang im Netz auftauchen wird.



Da du ja bei PSN keinerlei Kontodaten hinterlegt hast kann dir eigentlich (bis auf ungefragte Werbung) gar nichts passieren. Trotzdem hat man sicher ein schlechtes Gefühl, wenn die eigene Anschrift/Kontaktdaten irgendwo im Netz kursieren.



Ich habe für verschiedene Dinge im Netz und im "Real Life" verschiedene Mail-Adressen mit unterschiedlichen Levels an Sicherheit. Für Foren etc. nutze ich eine andere als für Onlineshops. Wenn du allerdings einem Laden deine Konto/Kreditkarteninfos anvertraust kannst du dem auch deine "Haupt"-Adresse geben, finde ich.
 
Hey Red,



erst einmal vielen Dank für deinen Ratschlag, die Passwörter der wichtigsten Seiten auf denen ich täglich so unterwegs bin habe ich nun schon geändert. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass mein für das PSN hinterlegte PW nicht mit den PW der anderen Seiten übereinstimmt aber sicher ist sicher, ein ungutes Restgefühl bleibt aber dennoch.



Wenn man solche Neuigkeiten liest, bzw. man nicht genau weiß wer für diesen Angriff verantwortlich gemacht werden kann und wie dessen Beweggründe aussehen macht die Sache dann halt noch eine Spur ernster, doch bei den im Raum stehenden 77 Millionen Usern die angeblich betroffen sind denke ich nicht dass dieser Angriff nur dazu gedacht ist dem Großkonzern Sony einen Denkzettel zu verpassen.



Ich bin jetzt schon gespannt wie sich diese Geschichte weiterentwickelt, in nächster Zeit werde ich mit jedenfalls verstärkt auf Unstimmigkeiten achten die mir beim Besuch meines Posteingangs und den anderen angesprochenen Seiten so auffallen. Auch wenn Sony dadurch jetzt ein massiver Imageverlust erleidet hoffe ich einfach dass ich als User nicht direkt davon betroffen bin und sich der entstande Schaden in Grenzen hält.
 
Oben