Produkttipps zu nicht-gesundheitsschädlichen Plastikflaschen

Klingenstädter

Well-Known Member
Hat jemand praktische Erfahrung mit Plastikflaschen ohne Weichmacher (BPA), in die man kohlensäurehaltige Getränke (beispielsweise aus einem Soda Stream) abfüllen kann und die leicht und unkompliziert in der Spülmaschine gereinigt werden können?



Man findet ja eine ganze Menge entsprechender Flaschen mit riesigen Preisunterschieden.

Der Preis ist natürlich auch wichtig, aber zuvor müssen die oben erwähnten 3 Bedingungen erfüllt sein (Gesundheit, Kohlensäure, Reinigung).



Gesucht sind eher persönliche Erfahrungen anstatt Linksammlungen.
default_wink.png
 
Wenn du dir erst nen Sodastream zulegen willst, solltest du aufpassen auch den richtigen zu nehmen. In den Crystal von Stiller gehen nur Glasflaschen, da gibts es keine passenden aus Plastik. Beim oft angebotenen Cool verhält es sich genau andersrum. Deshalb haben wir beides. Die Plastikflaschen zum mitnehmen, Glas für zuhause.



Von Sodastream gibt es ja welche, die Spülmaschinengeeignet sind. Mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein 2er-Pack kostet da (glaub ich) ca 15€. Alternativ haben wir auch ganz normale Flaschen. Diese reinigen wir mit solchen Gebissreinigertabletten, geht auch ziemlich gut. BPA-Frei sind die Sodastream-Flaschen alle.



Die Glasflaschen gehen übrigens auch in die Spülmaschine.
 
Wir haben einen SodaStream mit Glasflaschen - die sind aber zu schwer, um sie mit auf die Arbeit zu nehmen, vor allem bräuchte man aufgrund des relativ geringen Fassungsvermögens locker 2-3 Flaschen.
default_wink.png




Uns gehts rein um die Anschaffung von BPA-freien Plastikflaschen (oder alternativ auch so Aluflaschen - kann da Kohlensäure rein?).



Es gibt viele Beispiele, aber bisher hab ich keine gefunden, in die auch kohlensäurehaltige Getränke gefüllt werden dürfen.



Einen zweiten SodaStream anzuschaffen wäre auch keine Alternative - zumal man auch dann 2-3 Flaschen mitschleppen müsste...
default_wink.png




Wobei es auch bei BPA-freien Plastikflaschen Nachteile gibt - z. B. langlebiges Tritan - ist die Frage, wie gut das dann für die Umwelt ist, wenn das so "langlebig" ist.



Schwierig, schwierig...
 
In die Plastikflaschen von Sodastream passt 1 ltr. In Aluflaschen geht in der Regel auch nicht mehr rein (wenn überhaupt, meist weniger). Von daher seh ich den Vorteil nicht. Für mich war umfüllen keine Alternative, außerdem gehen in die Glasflaschen von Sodastream ,glaub ich, nur 0,7ltr rein. Deshalb haben wir noch nen zweiten angeschafft.
 
Was meinste, was wir vorhaben? ...
default_wink.png


Aber macht sich nicht so gut, auf der Arbeit ständig zum Kran zu laufen oder?
default_laugh.png




Paddy - daher hoff ich ja auch, dass es größere Flaschen gibt.
 
unser leitungswasser in KL ist ja auch sehr gut, sollte man echt öfters trinken, anstatt wasser nach hause zu schleppen. schön doof eigentlich, dass man das wasser nach hause transportiert, wo es doch aus dem hahn genauso gut ist. es sei denn, man hat noch alte bleileitungen, da könnte das wasser etwas schwer im magen liegen
default_wink.png
 
das kann man, glaube ich, beim wasserwerk machen lassen. zumindest meine ich das mal bei uns hier gehört zu haben, dass man es dort testen lassen kann.
 
Was meinste, was wir vorhaben? ...
default_wink.png

Aber macht sich nicht so gut, auf der Arbeit ständig zum Kran zu laufen oder?
default_laugh.png




Paddy - daher hoff ich ja auch, dass es größere Flaschen gibt.


mir schunn klar, ich kann dem uffgesprudelte nix abgewinne, wann de eh net Sprudelsch kannsche doch ä normalie Flasch in de Firma 3 mol ufffille
 
Oben