Problemlösung...Hitler Zitate in Schuljahrbuch

Jonny

Well-Known Member
Jahrbuch mit Hitler-Zitaten garniert



Zwei 18-jährige US-Schüler langten bei der Auswahl von Sinnsprüchen für ihr Schuljahrbuch kräftig daneben: Unter ihren Fotos sind Zitate aus Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" abgedruckt. An der Schule merkte es zunächst keiner.



[gekürtzt]



Die Schule gab keine Stellungnahme dazu ab, ob der Abdruck der Hitler-Zitate Konsequenzen für die Schüler oder für den betreuenden Lehrer haben wird. Allerdings gab es Gespräche mit der Druckerei darüber, ob die beanstandeten Seiten neu gedruckt werden sollen oder ob die Leser des Jahrbuchs ein Klebeband bekommen, mit dem sie die Zitate überdecken können.



Kompletter Artikel unter:

www.spiegel.de

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,421137,00.htmlhttp://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,421137,00.html



Habe den Titel so gewählt, da diese Problem"lösung" irgendwie erschütternd ist. Anstatt den Ursprung der Sache herauszufinden, wird sie einfach überspielt (/überklebt).
 
Hat was von Kleinkindern, die beim Fangenspielen die Augen zumachen - "Wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht!"
 
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Christopher Koulermos, Schüler der Northport High School im US-Bundesstaat New York, entschied sich für den Satz: "Stärke liegt nicht in der Verteidigung, sondern im Angriff." Sein Schulkamerad Philip Compton wählte den Spruch "Die große Masse der Menschen wird eher einer großen Lüge glauben als einer kleinen." Beide Zitate stammen aus Hitlers "Mein Kampf", einer Darstellung der Ziele des Nationalsozialismus, von Adolf Hitler 1924 während seiner Festungshaft im bayerischen Landsberg geschrieben.[/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Wundert mich kein Stück, dass das zunächst niemand bemerkt hat. Die Zitate könnten ohne weiteres auch von Schorsch Doppel-U Bush stammen.[/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]
 
mal davon abgesehen, dass mein kampf eh fake is (^^), find ich die sätze nicht wirklich schlimm.

eher die tatsache, dass die das wegen bzw. pro nationalsozialismus machen... wenn überhaupt.
 
Wo ist das Problem ???? Ich benutze auch solche Sachen, sage auch immer "Arbeit macht frei" - Der Satz ist ja auch richtig, klar steht der in einem gewissen Kontext aber man sollte gewisse Dinge nicht überbewerten.



Finds mindestens genauso hart wie Bush mit Hitler zu vergleichen, was hier ja auch angedeutet wurde...
 
Oben