Primzahl mit 9.808.358 Stellen entdeckt

G

Guest

Guest
Zwei Wissenschaftler in den USA haben die bislang größte Primzahl entdeckt - sie hat 9.808.358 Stellen. Curtis Cooper und Steven Boone von der Central Missouri State University verpassen mit ihrem Rekord knapp das von der Electronic Frontier Foundation ausgelobte Preisgeld von 100.000 US-Dollar für die erste Primzahl mit mehr als zehn Millionen Stellen. Cooper und Boone fanden die Zahl mit Hilfe von 700 Computern, die dafür insgesamt neun Monate rechneten. An einem einzigen Computer hätte die Berechnung mehr als 4000 Jahre gedauert, berichtete das Internet- Primzahlenprojekt GIMPS.



Die neue Primzahl ist die 44. bekannte so genannte Mersenne-Primzahl. Mersenne-Zahlen, nach dem französischen Mönch Marin Mersenne benannt, berechnen sich nach der Formel "(2 hoch n) minus 1". Die neue Rekordzahl trägt den Namen M32582657 und berechnet sich demnach aus "(2 hoch 32.582.657) - 1".



Außer von wissenschaftlichem Interesse sind Primzahlen unter anderem auch für die Signalübertragungstechnik und für Verschlüsselungsmethoden etwa im Internet von Bedeutung.







http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6022542_REF1,00.htmlhttp://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6022542_REF1,00.html





default_icon_eek.gif
:shock:
default_icon_eek.gif
:shock:



Einfach unglaublich,wie lang man für sowas braucht und dass es da noch Primzahlen gibt...ich find das ist der reinste Wahnsinn
 
es ist viel unglaublicher, dass man für sonen scheiss $100 000 bekommt $_$ Wieso nach Krebsmittel forschen, wenn man ne Primzahl suchen kann?
default_smile.png
 
Die neue Primzahl ist die 44. bekannte so genannte Mersenne-Primzahl. Mersenne-Zahlen, nach dem französischen Mönch Marin Mersenne benannt, berechnen sich nach der Formel "(2 hoch n) minus 1". Die neue Rekordzahl trägt den Namen M32582657 und berechnet sich demnach aus "(2 hoch 32.582.657) - 1".




Heisst das, die nächst höhere Primzahl wäre (2 hoch 32.582.658)-1???
default_icon_surprised.gif




DAS wär ja einfach!!






dafür gibt es garantiert irgendwann den nobelpreis....


Wieso, lässt ja rechnen, machst ja nix selbst...
default_icon_neutral.gif
 
es ist viel unglaublicher, dass man für sonen scheiss $100 000 bekommt $_$ Wieso nach Krebsmittel forschen, wenn man ne Primzahl suchen kann?
default_smile.png


Ich glaube kaum, dass ein Mathematiker besonders hilfreich bei der Suche nach neuen Medikamenten wäre.
default_wink.png
Zudem geht es bei einem Mittel gegen Krebs sowieso um viel mehr Geld. $100 000 sind dagegen echt nur Kleingeld.




Heisst das, die nächst höhere Primzahl wäre (2 hoch 32.582.658)-1???
default_icon_surprised.gif



DAS wär ja einfach!!


Leider nicht, (2 hoch 4)-1 ist ja auch keine Primzahl, (2 hoch 3)-1 dagegen schon.
 
Naja wenn ich demnächst mal Zeit haben sollte werde ich das toppen!

Weiß echt nit was Leute alles machen um ans geld zu kommen. Aber soviele Stellen:shock: unvorstellbar.
 
Ich hör immer nur Geld. Das bisschen Preisgeld hat wahrscheinlich nicht mal für die Stromrechnung gereicht.
default_icon_razz.gif




Im übrigen braucht man Primzahlen für die Kryptographie. Also ganz so unnütz wie es scheint ist es dann doch nicht.
default_wink.png
 
Ich hör immer nur Geld. Das bisschen Preisgeld hat wahrscheinlich nicht mal für die Stromrechnung gereicht.
default_icon_razz.gif



Im übrigen braucht man Primzahlen für die Kryptographie. Also ganz so unnütz wie es scheint ist es dann doch nicht.
default_wink.png


Ja, das stand schon in dem Artikel.

Falls du dich damit auskennst, wäre es ganz interessant zu erfahren, in wiefern das zusammenhängt.

Passe aber bitte deine Wortwahl an die Bedürfnisse derer an, die Physik bei erstbester Gelegenheit abgewählt haben.
default_wink.png
 
Oben