Porträt von Horst Eckel auf NDR heute (16.3.) 23.45 Uhr

Teufelsanbeterin

Active Member
16.03.2008 08:45 DFB-Allgemein



"Sportclub Stars": Horst Eckel heute im TV-Porträt



Horst Eckel (r.) in der JVA Herford

Das NDR-Fernsehen widmet Horst Eckel heute (23.45 bis 0.15 Uhr) im „Sportclub Stars“ ein Porträt. Autor Jürgen Schmidt begleitete den „jüngsten Held von Bern“ und Repräsentanten der Sepp Herberger-Stiftung für seinen 30-minütigen Film auch zum Kontaktbesuch in die Justizvollzugsanstalt von Herford. Die Resozialisierung durch Fußball zählt seit 30 Jahren zu den Förderaufgaben der Sepp Herberger-Stiftung.



Der immer noch überaus rüstige Horst Eckel (76) verwaltet das Erbe der legendären deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1954. Er hat mit Ottmar Walter und Hans Schäfer alle Spieler der Endspielmannschaft überlebt, aus Dankbarkeit zu seinem Mentor Sepp Herberger engagiert sich der Benjamin der Weltmeisterelf seit 1995 als Repräsentant in der ältesten deutschen Fußball-Stiftung. „Als Fritz Walter mich damals gefragt hat, ob ich in seine Fußstapfen treten wolle, habe ich sofort zugesagt“, berichtet Eckel in der Sendereihe „Sportclub Stars“.



Das Reporterteam begleitete Eckel auf der „Dienstreise“ zur Justizvollzugsanstalt nach Herford und fragte, welche Motivation er habe, den Gefangenen immer wieder neu die Geschichte vom Wunder von Bern zu erzählen. Horst Eckel spricht im „Sportclub Stars“ auch über seine Verehrung für Fritz Walter, über sein letztes Telefonat mit „Boss“ Helmut Rahn oder über sein Entsetzen, als er vom Tod Werner Kohlmeiers erfahren hat.



Mehr zum NDR-Porträt über Horst Eckel und über die Sepp Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes finden Sie unter www.sepp-herberger.de.



www.dfb.de
 
Danke für den Tipp TAin, hab gleich meinen Recorder programmiert
default_smile.png
 
Horst Eckel (76) verwaltet das "Erbe" der legendären Fußballweltmeisterschaftvon 1954. Dabei durfte er damals nur am WM-Ruhm "schnuppern"


Wie hab ich das zu verstehen??? Er hat doch auch gespielt, oder? Kommt bissl komisch rüber *?*
 
Ah, damit ist gemeint dass er keine Tankstelle oder Kino bekommen hat:smiley:



Er is wirklich ein ganz großer!
 
Schon sehr beeindruckend die Doku. Obwohl es mehr um die Tragödien geht als um Eckel selbst.



Dass es Ottmar mal so schlecht ging habe ich auch nicht gewusst
 
Oh Mann, 29 Minuten Gänsehaut.

Allein die ersten 10 Minuten reichen und man weiß,warum man FCK Fan ist.

Schade finde ich,dass sich Eckel und Schaefer überhaupt nicht mehr verstehen und nicht miteinander sprechen.Das geht ja schon Jahre so,wie man so in der Presse lesen konnte.
 
Schöne fand ich auch: Erst die bodenstädigkeit der alten fussballspieler und wie sie nach der karriere in das arbeiterleben einstiegen und danach in der vorschau für die nächste doku: David Beckham Star oder Blender:wink:.





Aber es es stimmt schon: Horst Eckel ist, gerade menschlisch gesehen, einer der ganz großen seiner zunft.
 
hey, die reportage ist auf youtube zu sehen ! in 3 teile geschnitten, hab ich vorhin durch zufall gefunden ....
 
Oben