Polizeiwillkür in Aue

lautrerbub

Active Member
Tach zusammen,


ich war in Aue, und ich muss euch sagen, ich bin ernsthaft am überlegen ob ich in der nächsten Zeit überhaupt nochmal mit dem FC auswärts fahre. Aber das wurde mir schon während der Rückfahrt wieder ausgeredet. Wenn ihr selber nicht da wart, könnt ihr euch nicht vorstellen was da abging.



Ich pfeife mal auf Berichte der tollen Express, und der noch unfassbaren KSTA, und schilder euch mal, wie es wirklich abging.



Als wir am Stadion ankamen, standen schon unsere Grünen Freunde da, aufgestellt in einer Reihe, nahmen sie sich dann einzelne Fans heraus. Dies lief relativ ruhig ab, trotzdem wusste man nicht was der eigendliche Grund für so eine Aktion war.



In der 1.Halbzeit zündeten dann irgendwelche Spinner 3 mal irgendwelche Rauchbomben, diese waren aber nicht alle aus Köln, 2 -3 waren defenitiv keine Kölner, man munkelt das auch Dresdner dabei gewesen wären. Die WH hat also weiterhin Stimmung gemacht, und sich nicht dadran gestört. Da Herr Dr. Theo Zwanziger im Stadion war, wollten wir unsere Chance nutzen und ihn mal klar machen, dass es den Fußball ohne uns Fans nicht gäbe. Mit gesängen wie "Fußballfans sind keine Verbrecher" oder "Fußballmafia DFB", was wie ich finde freie Meinungsäußerung ist. 5 min. Vor der hablzeit betrat dann eine Gruppe der Hundertschaften den Block, die sich erstmal nur dahin stellten. Der Express berichtete das dann alles eskaliert sei, was aber nicht stimmt, wir sind zwar erst langsam auf sie zu gegangen, doch dann hat der Stimmungsmacher sie Situation deeskaliert, als er meinte "Jungs lasst euch nicht Provozieren, der Herr Zwanziger will doch nur sowas sehen, und uns wieder als die Bösen dastehen lassen. Daraufhin verließen die Männiken in Grün wieder den Block, und wir waren stolz dadrauf das wir so gehandelt haben.



In dieser Zeit wurde allerdings draußen (am Würstchenstand) ein Mann von der WH festgenommen!!



2 Auer Fans beleidigten von außerhalb des Stadiongeländes einige Leute die am Würstchenstand standen, die daraufhin zurück Pöbelten, die Polizei schritt ein und nahm zuerst nur einen Dresdner Fan fest, kurz danach den WH Jung. Die Auer Fans kamen ohne folgen davon.



Als die WH das in der pause mitbekam packten sie ihre Sachen ein, und teilte den übrigen Fans mit, dass sie jetzt den Block verlassen würden um draußen vor dem Block zu protestieren. Beim rausgehen provozierten wieder einige Auer Fans am Zauntor, unsere Jungs nahmen diese Provokation an und es wurde am zaun gewackelt. Ab jetzt ging es Schlag auf Schlag, mit äußerster Brutalität, und ohne Rücksicht auf Verluste sprangen sie in die Menge rein und knüppelte auf alles was sich bewegt. Mittlerweile war der aktive Teil der Kölner Fan Szene vor dem Block versammelt, sie versuchten sich irgendwie zu verteidigen. Es knallte dann 2 oder 3 mal, die Security der Auer machten die Blockabsperrung auf und viele (unter anderem auch ich) flohen vor dem Tränengas, wir wurden aber auch direkt wieder ins Stadiongelände gebracht. Als ich mit meinem Bruder auf der Suche nach unseren Freunden war, sah ich sie dann vor der Toilette, einem von uns hatte es erwischt, mehrere Knüppelschläge in den Rücken sowie Tränengas in Augen und Mund, wir versuchten ihm dann irgendwie zu helfen. Die Polizei ließ erstmal keine Ärtzliche Hilfe zu, was unfassbar war, denn mittlerweile waren soviele durch das tränengas am weinen, durch Knüppelschläge am Bluten und durch Tritte und Kopfnüsse (mit Helm natürlich) voller beulen. Aber anstatt die Polizei sich jetzt endlich mal zurück ziehen würde, nahmen sie sich den nächsten vor der friedlich da stand, dieser versuchte durch ein Zauntor zu flüchten, wurde allerdings immer wieder festgehalten, der Junge hat min. 20 Knüppelschläge in den Rücken bekommen, war also irgendwann nicht mehr in der lage sich zu bewegen.



Zu erwähnen ist noch unser "Fanberater/betreuer" Rainer Mendel, der mit Zigarette auf einem Hügel stand und sich das alles ansah, um dann alibimäßig versuchte die Sache zu Regeln. Nur unsere Zivis haben wirklich was versucht, damit die Sache sich beruhigt.



Jetzt beruhigte sich alles, die Krankenwagen kamen, nahmen einige Fans mit und behandelten viele vor Ort. Die Polizeikräfte verließen nun das Stadiongelände, was sie schon viel früher hätten tun können, dann wäre auch ruhe gewesen.



Als das Spiel dann endete wurden die Tore aufgemacht und man konnte in die Busse gehen, die aktive Fanszene ging als geschlossene Gruppe vorne an. Anstatt die Polizei uns aber ruhig abreißen lässt, standen sie wieder da, und warteten auf einen falschen Ton, der dann irgendwann auch kam. Es wurde immer heftiger mittlerweile wurden auch Hunde geholt die ohne Maulkorb neben den Beamten standen und mächtig aggressiv waren. Wieder gab es eine Menge verletzte, wieder wurde von seiten der Beamten alles benutzt , was sie zur verfügung hatten. Frauen ältere Männer und Kinder rannten auf einen kleinen Steilhang um den Krawallen aus dem Weg zu gehen. Diese wurden aber teilweise zurück in die Menge getreten, sogar kleine Kinder wurden getreten, absolut unfassbar. Wir haben uns immer mehr gewährt, haben flaschen und alles mögliche aus dem Bus geholt und auf die Beamten geworfen. Feuerwerkskörper zündeten, eine riesige Rauchwollke stieg hoch, und wurde nur noch durch den Polizeistrahler durchleuchtet, es ging zu wie im Krieg. Einer meiner Freunde hat sich mittlerweile in den Bus gesetzt, was ihn aber auch nicht schützte, die sprühten mit dem Tränengas in den Bus rein, und zwar soviel, dass es nach einer stunde immer noch in den Augen reizte. Als dieser dann heulend auf mich zu kam und ich ihn verpflegte, kamen irgendwelche Personen im Blauen Anzug und weißer Binde, die die Situation endlich in Griff bekamen.



Ich habe gewusst das es wieder heißt die bösen Hooligans, macht die Augen auf "jetzt erst recht", die Deutsche Fanszene vereinigt sich gegen den Kampf der Repression/Polizei Willkür!!



Danke noch an einige Auer Fans die uns mit Fängesangen beistanden "Lasst die Männer frei" etc; es soll wohl auch im Stadion von seiten der Auer einige Hilfgesänge in unsere Richtung und gegen den DFB gefallen sein.



Auch ein Dank an unsere Fans die sich von unserem Block aus alles anguckten,und zu Fotographieren anstatt uns zu helfen, und dann auch noch mit uns nach dem 1:0 feiern wollten. "WIR SIND KÖLNER UND IHR NICHT"



Ich hatte Teilweise richtig Schiss und bin jetzt völlig im Eimer, sorry also wenn mein Deutsch an einigen stellen versagt.


Quelle: Steht irgendwo im FC-Brett



Dazu noch ein weiterer Bericht hier





Einfach schockierend, wie man teilweise mit Auswärtsfans umgeht. Besonders schlimm für Köln, da es bereits in Karlsruhe ja schon von Seiten der Ordnungskräfte gewaltig auf die Spitze getrieben wurd.

So abgeneigt ich Kölle bin, aber bei sowas sollten die Fanszenen in Deutschland zusammenhalten.
default_icon_mad.gif




EDIT: Ergänzend noch ein Link zu dem Fred im FC-Brett:

http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t=71323&start=50http://www.fc-brett.de/viewtopic.php?t=71323&start=50
 
Naja ganz unschuldig waren die Leute ja auch nicht...vielleicht sollte man sich einfach nicht so leicht provozieren lassen. Wobei man auch sagen muss, dass der Einsatz der Polizei mal wieder total übertrieben war, wenn es so stimmt wie er es schildert.
 
Das hat alles nix mehr mi Fussball zu tun wir nehmen hier in Deutschland immer mehr italienische Verhätnisse ein. Ich glaube der DFB muss sich ma richtig was einfallen lassen, so kann es net weitergehen
 
“Ich war heute im Stadion. Ich habe nichts abbekommen. Da lag aber auch nur daran, dass ich keine super Stewardess bin, sondern zu den “Feinden” gehöre. Mein Dienstausweis hat mich heute davor gerettet, nicht voll was auf die Fresse zu bekommen. Dadurch, dass ich den dabei hatte, konnte ich mir 2 Frauen und 1 Kind schnappen und durch eine Absperrung verschwinden. Als ich zurück wollte, obwohl ich meinen Ausweis gezeigt, wurde mir der Knüppel vors Gesicht gehalten. Hätte ich den nicht dabei gehabt, wär dieser Knüppel hundertpro in meinem Gesicht gelandet, da bin ich mir tot sicher. Willkür gibts nicht? Tja, das hab ich selber bis vor ein paar Tagen behauptet, aber heute musste ich ansehen, dass die Welt doch ein wenig anders aussieht. Wie gesagt ich hab schon sehr viel gesehen, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Es wurde wirklich wahllos auch auf Frauen und Kinder!!! drauflosgeprügelt. Von Deeskalation, was man tagtäglich von seinen Vorgesetzten eingetrichtert bekommt, keine Spur. Ich werde nie wieder Kollegen in Schutz nehmen, die ich nicht kenne. Das war heute nur einen gewaltgeile Horde Irrer in Uniform. Ich schäme mich abgrundtief für die Personen.”


Was soll man dazu noch sagen?



Und wisst ihr was passieren wird? Nichts. Gar Nichts.
 
aber laut DFB und den ganzen medienberichten gibts ja sowas net, sind ja immer nur die bösen bösen fans und vor allem die ultras..oh,pardon..hooltras..
default_icon_rolleyes.gif
standardsatz: die polizei macht keine fehler und hat immer recht..
default_icon_mad.gif
 
Bevor man so einen Müll vom Stapel lässt, sollte man erstmal schauen, was von der Geschichte so stimmt und was vielleicht doch ganz anders war.
 
Bevor man so einen Müll vom Stapel lässt, sollte man erstmal schauen, was von der Geschichte so stimmt und was vielleicht doch ganz anders war.
also ich würde nicht sagen, dass das alles so frei erfunden ist. es kommt hlat immer auf die lesart an.
Wir haben uns immer mehr gewährt, haben flaschen und alles mögliche aus dem Bus geholt und auf die Beamten geworfen. Feuerwerkskörper zündeten, eine riesige Rauchwollke stieg hoch,
keine bekleckert sich da mit ruhm, aber wenn von den anschuldigungen an die ordnungskräfte auch nur ein bruchteil stimmt, dann halleluja. das ist selbst mit noch so doofen und aggressiven wh-leuten nicht zu entschuldigen. ich hab von nem kölner bekannten davon erzählt bekommen, und ich glaube ihm, dass es wirklich nicht ohne war.
wenn die polizei sich so verhält ist es nur folglich, dass fussballfans wie oben zitiert reagieren. das ist natürlich keine logische oder sinnvolle reaktion, aber es ist eine die man zu 99% erwarten kann als einsatzkraft im stadion. es ist keine entschuldigung, aber die polizei scheint dies in kauf genommen zu haben.

klar gibt es immer leute, die dann erst recht sich dazugesellen wenns unangenehm wird, aber wer die lage in aue kennt (also ich meine das stadion und das drumherum) der weiß, dass wenn du dazwischen stehst, du nirgends hin kannst. biste dabei, biste dabei.



ob die jungs es "verdient" hatten oder nicht ist in dem fall irrelevant, unbeteiligte wurden mit reingezogen, das ist doch der punkt.
 
also ich würde nicht sagen, dass das alles so frei erfunden ist. es kommt hlat immer auf die lesart an.


Ich habe nicht gehauptet, dass alles frei erfunden ist. Aber das ist eine Seite der Medaille. Die andere hört sich sicherlich ganz anders an. Im Endeffekt läuft's dann auf ein Mittelding hinaus.

Sprich, die Kölner werden sicherlich ihr eigenes Handeln 'leicht' verhamlosen, das der Polizei 'leicht' überspitzen.

Und wer nicht dabei war, sollte Sprüche à la "ACAB" mal schön für sich behalten.
 
Tjoa was bleibt zu sagen:



Acht

Cola

Acht

Bier...



Vielleicht waren die Kölner nicht ganz unschuldig aber ich bin mir sicher dass da wieder einige Förster wohl schlechten Sex hatten. So viel Willkür und diktatorisches Verhalten in einem sogenannten Freiheitsstaat. Staatsmächte dieses Sauhaufens schämt euch.
 
is ja net das erste mal, das man von solchen übergriffen seitens der polizei hört... bei uns war ja auch das ein oder andere mal was, ohne das von seiten der fans "angefangen" wurde, also provoziert oder sonstiges...



z.B. ist grade im ruhrpott so, das viele eingesetzte polizisten noch fan des heimbvereins sind und dich das auch gerne spüren lassen..dortmund läßt grüßen..
 
momentan hab ich echt das gefühl, dass man von seitens der polizei angst hat, dass es genauso eskalieren könnte wie in italien...deshalb einfach mal willkürlich drauf...



muss mir mal die sache nachher genauer durchlesen...
 
Mehr als ACAB kann ich da echt net mehr sagen.

Hab letztens auch nen Zusammentreffen mit den Männern in grün gehabt.

War aber nichtmal im entferntesten beteiligt, an dem was sie mir und Freunden vorgeworfen haben!
 
Was ist der unterschied zwischen Bullen und Schnittlauch? Gibt keinen: beide sind Grün, sind hohl und treten nur gebündelt auf



Ich find ehrlich die Polizei übertreibt es!

Und ich glaub nicht,das nur Krawall-Fans in Aue waren.

Wenn selbst Frauen und Kinder Opfer davon werden,dann frag ich mich allen Ernstes wo wir hier sind.



Hab hier auch noch en Video zum Thema Polizeiwillkür gefunden,auch interessant.



http://www.youtube.com/watch?v=KxHwKayOTschttp://www.youtube.com/watch?v=KxHwKayOTsc
 
Auch noch auf unschuldige, Frauen und Kinder, dass kann man sich doch gar net vorstellen (ich zumindest war noch nie bei solchen AKtonen dabei)....Das is t einfach Willkür.....sowas muss doch echt nicht sein
 
http://www.youtube.com/watch?v=GOqCrUF0pjohttp://www.youtube.com/watch?v=GOqCrUF0pjo

http://www.youtube.com/watch?v=qVg3iuzhkP0&NR=1http://www.youtube.com/watch?v=qVg3iuzhkP0&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=xoGaFO0Q6bQ&NR=1http://www.youtube.com/watch?v=xoGaFO0Q6bQ&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=v497WQzmPzU&NR=1http://www.youtube.com/watch?v=v497WQzmPzU&NR=1



Also das sieht eher nach kölner Pöblern in Aue aus, die absichtlich provozieren. Wenn das die ganze Wahrheit sein soll, dann schonmal Danke nach Köln. Damit hättet Ihr der Glaubwürdigkeit vieler Fanszenen in Deutschland einen Bärendienst erwiesen.
default_icon_neutral.gif
 
Aus Fehlern lernt man.



Nachdem ich Berichte der Kölner gelesen habe, die die Schuld klar bei der Polizei suchen, aber auch die Videos gesehen habe, wo die Schuld doch bei den Kölnern zu finden ist, halte ich mich endgültig bei solchen Themen geschlossen.



Polizeiwillkür darf es nicht geben, nur kann man nicht wirksam dagegen vorgehen, wenn es immer wieder solche Videos wie diese hier gibt.

Objektiv sind die mit Sicherheit auch nicht, allerdings kann ich mich einfach nicht mehr damit solidarisieren, auch wenn es vorher anders ausgesehen hat meinerseits, bevor ich diese Videos gesehen habe.



Ich komme einfach zu meiner Meinung, die ich schon vor den ganzen Vorfällen hatte: Kölner sind einfach absolutes Dreckspack und ein Schandfleck in ganz Deutschland.
 
Dito. Einfach unglaublich, wie die sich versuchen als Unschuldslämmer darstellen und damit den Ruf von vielen anderen in den Dreck ziehen.

Bei aller Liebe. Man kann über Kölle denken, was man will, aber das is der Gipfel.

Scheiß Verein!
 
Ich finde den Spruch "Fußballfans sind keine Verbrecher" nur noch zynisch! Diejenigen, die ihn am lautersten skandieren verdienen (sehr oft) durchaus diese Bezeichnung.



Was ich persönlich traurig finde, ist das diePolizei prinzipiell auf die falschen zu gehen scheint, und die wahren Rowdys mehr Glück als Verstand haben.

Wäre dies nicht so häufig der Fall, würde es keine Solidarität mit ein paar gehirnamputierten "Fußballfans" (mir widerstrebt sich hierbei alles) mit geringem IQ und voller Birne geben.
 
das bestätigt doch meine Meinung zum Karlsruhespiel! Die Kölner werden bestimmt net unschuldig dran gewesen sein....
 
hi ihr ,

ihr könnt über uns kölner denken was ihr wollt,das ist jedem erlaubt und vollkommen legitim

jedoch möchte ich euch doch nur kurz hier auch mal unsere seite schildern,ich gehöre zu keiner ultra szene oder etwas anderem ,reise nur zu sehr vielen auswärtsspielen.

es wurde auch von den kölnern gepöbelt,nur vorausgegangen sind viele auch kleine provokationen wie scheiss wessis und so von polizei seite

eingangsschikanen ,angebliche kloschüssen die wir geworfen haben sollen,sorry dort gab es nur dixiklos und ein urinal
default_wink.png




die videos und auch massig bilder die auch zeigen wir hier überhart vorgegangen wurde sind bei unserem dachverband und werden öffentlich gemacht nach den gespräche mit der polizei ,bitte macht euch nicht direkt ein bild aufgrund der paar sachen die ihr bisher gesehen habt, sie sind nur von den letzten minuten das ganze ging mehr als die 2te halbzeit



als beispiel auch pfefferspray in busse und all sowas und zu karlsruhe es war so wie es geschildert wurde und schaut euch mal die aussagen der kölner szene polizisten an die dabei standen,sie sagen auch das das vorgehen der polizei so nicht ok war



auf folgender seite seht ihr einige bilder aus karlsruhe



www.alfeld-on-tour.de (dort unter fotos)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!



Zu wieviel Prozent stimmt der im Eingangsposting genannte Bericht deiner Meinung nach?
 
er stimmt vollkommen ,wie gesagt auch kölner waren nicht ganz unschuldig aber wenn du so drangsaliert wirst dann kommen schonmal gesänge richtung polizei ,dürftet ihr aus eurer kurve auch kennen

klar nicht gut aber es passiert halt

aber muss man aufgrund von gesängen in die menge reinstürmen pfefferspray reinsprühen und dann 2 wahllos rauspicken und wieder sich zurückziehen ? das ganze 5-6 oder noch mehr male ?



schaut euch die bilder an die ich gefunden habe ,der rest soll wohl später veröffentlich werden



www.alfeld-on-tour.de
 
Auch wenns schon was veraltet ist, hier mal ne Stellungname des Dachverbandes der aktiven Fanclubs:



„Unverhältnismäßige Härte“



Stellungnahme des Dachverbandes der aktiven Fanclubs des 1.FC Köln e.V. zum Polizeieinsatz in Aue







Mit dem Abstand von ein paar Tagen möchten wir als Dachverband der aktiven Fanclubs des 1.FC Köln, der die Interessen vieler Fanclubs und FC-Fans vertritt, zu den Zusammenstößen zwischen Polizei und FC-Fans beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln am Donnerstag, den 5. April, Stellung nehmen.







Die Anreise verlief überwiegend friedlich und die meisten Fans des 1. FC Köln erreichten pünktlich den Spielort, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Während der ersten Halbzeit kam es vor dem Block am Verpflegungsstand zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Kölner Fans und einem Dresdener Anhänger, der nachdrücklich aufgefordert wurde, den Block zu verlassen. Körperliche Übergriffe gab es dabei jedoch nicht. Dennoch erhielten zwei in der Fanszene bekannte Personen von der Polizei daraufhin einen Platzverweis und mussten das Stadion verlassen.



Außerdem betrat die Polizei, nachdem im Block pyrotechnische Gegenstände gezündet worden waren, den Stehplatzbereich der Gästefans und legte hierbei bereits ein recht provokantes Verhalten an den Tag, in dem sie sich offensiv vom unteren Bereich des Blocks auf die Fans zubewegte. Die eigentlichen Verursacher wurden derweil im oberen Bereich des Blocks ohne größeres Aufsehen abgeführt. Von den Fans wurde per Megafon durchgesagt, dass die Leute sich zurückhaltend verhalten sollten.







Bedingt durch die negativen Erlebnisse in Karlsruhe und die beiden aus Fansicht unberechtigten Platzverweise flachte die Stimmung im Block deutlich ab. Ein größerer Teil der Fans entschied sich, geschlossen den Block zu verlassen und das restliche Spiel vor dem Block zu verbringen, um dann nach Hause zu fahren. Beim relativ zügigen Verlassen des Gästeblockes zu Beginn der 2. Halbzeit kam es am Zaun seitlich zum Heimblock der Gegengerade zu verbalen Beschimpfungen zwischen Heim- und Gästefans und es flogen einige Bierbecher, woraufhin die Polizei einschritt und übermäßig reagierte, indem sie mit Schlagstöcken gegen die Fans vorging. Laut vielen FC-Fans, die in Aue anwesend waren, gab es keinen Grund für dieses Eingreifen, denn es gab zwar verbale Provokationen, aber keine Übergriffe seitens der Fans.







Obwohl sich die Gruppe auch im weiteren Verlauf zwar provokant, aber abwartend verhielt – dem Dachverband vorliegendes Videomaterial belegt, dass aggressive Personen von anderen Fans am Vordringen gehindert wurden; auch der mitgereiste Kölner Ordnungsdienst beruhigte aktiv die Lage –, fuhr die Polizei fort, einzelne Personen aus der Menge zu holen und unter Einsatz massiver Gewalt zu isolieren. Augenzeugen berichten von Schlagstockeinsätzen gegen den Kopf, Faustschlägen ins Gesicht und Kopfstößen mit Helmen, auch gegen Frauen und Kinder; Reizgas wurde wahllos in die Menge versprüht. Dabei kamen auch unbeteiligte Fans zu Schaden, unter anderem die Besatzung eines Busses, der wegen einer Panne erst zur zweiten Halbzeit eintraf.







Augenzeugenberichten zufolge ist das Einschreiten der Polizei in der oben genannten Form und Härte ganz klar als Fehlverhalten einzustufen. Das Verhalten der Beamten vor Ort war alles andere als deeskalierend. Auch wiederholte Appelle der begleitenden szenekundigen Beamten (SKB) aus Köln und des Fanbeauftragten Rainer Mendel an die Einsatzleitung konnte die Polizei nicht dazu bewegen, sich zurückzuziehen und die Lage zu beruhigen. Man gewann den Eindruck, dass aufgrund der Anwesenheit von DFB Präsident Theo Zwanziger eine Art „Null Toleranz“-Linie durchgeführt wurde, anders lässt sich dieses harte Vorgehen gegen die anwesenden Gästefans nicht erklären.







Die Kölner Presse berichtete am Osterwochenende sachlich über die Geschehnisse. Der dort zitierten Einschätzung der Polizeibehörde in Sachsen, die Gewalt sei von „Ultras“ und der Gruppe „Wilde Horde“ ausgegangen, ist allerdings zu widersprechen. Diese Behauptung ist ebenso falsch wie die Aussage, dass mit Kloschüsseln und Waschbecken geworfen worden sei. Der erste Einsatz von Gewalt gegen Personen erfolgte von Seiten der Polizei. Betroffen waren Fans, die sich vor dem Block aufhielten, unabhängig von ihrer Gruppenzugehörigkeit. Viele Augenzeugen erklären darüber hinaus einhellig, dass überhaupt keine sanitären Anlagen in der Form im Gästebereich vorhanden waren (lediglich Dixi-Toiletten und Waschmöglichkeiten). Es war also nicht möglich, mit den im Polizeibericht genannten Materialien zu werfen.







Unstrittig ist, dass auf die oben beschriebenen Ereignisse einige Fans des 1. FC Köln mit erheblichem Fehlverhalten reagierten, etwa dem Werfen von Gegenständen, Umstürzen von Mülltonnen und Zünden von pyrotechnischen Gegenständen sowie auch mit dem Einsatz körperlicher Gewalt. Dass dies durch das Verhalten der Polizei vor Ort provoziert wurde, ist hierbei zwar ein Grund, aber keine Entschuldigung.



Es muss auch Kritik am Verhalten einiger weniger Fans geübt werden, welche sich nach dem Spiel auf dem Parkplatz an den Bussen nicht korrekt verhielten, indem sie mit Flaschen und bengalischen Feuern warfen. Hier ist jedoch anzumerken, dass die Polizei auch diejenigen Fans, die sich aktiv vom Geschehen entfernt hatten und bereits in die Busse gestiegen waren, wieder gegen sich aufbrachte, indem Reizgas in die Busse gesprüht wurde.







Aussagen von Polizeibeamten am letzten Donnerstag wie „Scheiß Wessis“, „Ihr seid doch eh nur hierher gekommen, um Randale zu machen“ oder „Wir machen nur unseren Job und diesen machen wir richtig!“, werfen darüber hinaus Fragen über die adäquate Vorbereitung der Beamten auf ihren Einsatz auf.







Darüber hinaus ist zu beobachten, dass Auswärtsspiele jahrelang problemlos abliefen, es nun aber verstärkt Probleme mit der Polizei gibt. Dies betrifft nicht nur die Fans des 1. FC Köln. Die Liste von Fangruppen, die an den Wochenenden mit Übergriffen der lokalen Polizei konfrontiert werden, wird von Woche zu Woche länger. Fehlverhalten von Fans soll und muss durch die Ordnungskräfte belangt werden, dies dient zum Schutz aller Zuschauer. Undifferenzierte Übergriffe, willkürliche Festnahmen oder pauschales Zusammendreschen größerer Fangruppen (siehe Aue) sind inakzeptabel. Hier muss sich die Polizei endlich ihrer Verantwortung bewusst sein!







Wir werden die Form, in der die Fans des 1. FC Köln in Aue behandelt wurden, nicht akzeptieren. Wir haben den zuständigen Mitarbeiten des 1.FC Köln in den vergangenen Tagen unsere Eindrücke bereits intensiv geschildert. Wir möchten trotzdem nochmals aus unserer Sicht auf die Geschehnisse aufmerksam machen. Nichts rechtfertigt ein solches Vorgehen gegen Fußballfans. Wir befürworten daher ausdrücklich das Bestreben des 1.FC Köln, einen runden Tisch mit allen Beteiligten einzufordern und werden dies auch aktiv begleiten. Die Konsequenzen für betroffene Fans sind so zu einem gewissen Teil nicht hinnehmbar und die vor Ort agierende Polizei sollte für ihr Fehlverhalten belangt werden.







Wir fordern und hoffen, dass endlich Ruhe einkehrt und sich solche Geschehnisse bei Auswärtsspielen des 1.FC Köln und anderer Fußballvereine nicht wiederholen. Dabei sind wir als Fans des 1. FC Köln uns unserer Verantwortung absolut bewusst und werden alles dafür tun, dass WIR nicht der Auslöser für Aktionen der jeweiligen Polizeieinheiten sein werden.
 
Köln initiiert "Runden Tisch"

Nach den Ausschreitungen zwischen Anhängern des 1. FC Köln und Polizei-Kräften am Rande des Auswärtsspiels beim FC Erzgebirge Aue fand am Mittwoch auf Bestreben des FC ein "Runder Tisch" in Zwickau statt.





Teilnehmer waren Verantwortliche der Polizeidirektion Südwestsachsen, fünf Fan-Vertreter des 1. FC Köln, der DFL-Koordinator für Fanangelegenheiten Thomas Schneider, Enrico Barth vom FC Erzgebirge Aue sowie der FC-Fanbeauftragte Rainer Mendel.



Offene Diskussion



Die Vertreter beider Seiten diskutierten offen und durchaus kontrovers die Ereignisse des Spieltages. Die Handlungszwänge der Sicherheitskräfte wurden dabei seitens der Fan-Vertreter anerkannt, wenngleich es zu unterschiedlichen Ansichten über die Verhältnismäßigkeit der zur Anwendung gekommenen Mittel kam.



Am Schluss haben die Gesprächspartner vereinbart: Das nächste Gastspiel des FC wird als "Fußballfest im Erzgebirge" vorbereitet. Ein aktives "aufeinander Zugehen" wird durch Polizei und Fan-Vertreter mit verbindlicher Unterstützung der Clubs organisiert werden.



Quelle: 1.FC Köln



http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/2006/index.php?f=58989.phphttp://www.bundesliga.de/de/liga2/news/2006/index.php?f=58989.php
 
Oben