Petition gegen Mikrofonanlage Westkurve

West: ~16.000 Plätze



ernsthafte Unterschriften: ~200



"Die Stimme der Kurve"





Ich mein ja nur....
 
Heißt, was "Die Ultras" machen ist verachtenswert und eine neue Vereinigung, die sich selbst zur "Stimme der Kurve" erhebt, ist unterstützenswert?
 
nö, das heisst, dass sie sich ruhig "stimme der kurve" nennen können, wenn sich andere auch das recht rausnehmen und sich z.b. als stimmungszentrum bezeichnen und überhaupt alles bestimmen und vorschreiben wollen, was in der kurve passiert. sei es die ma, was am zaun hängt, was man zu singen hat usw. ich denke diese arroganz und rücksichtslosigkeit sollte man nicht nur den ultras zugestehn. oder sind die anderen fans doch nur füllmaterial für die westkurve, die ihr maul halten sollen und gefälligst alles abzunicken haben, was einem vom "stimmung"szentrum vorgeschrieben wird?
 
Ich bekämpfe doch aber kein (vermeintliches) Unrecht, indem ich mich als Opposition auf die gleiche Ebene begebe.



Hier wäre es doch ein leichtes gewesen, sich dem schon existierenden Oldschoolblock anzuschließen und gemeinsam Oldschool Stimmung zu verbreiten.




oder sind die anderen fans doch nur füllmaterial für die westkurve, die ihr maul halten sollen und gefälligst alles abzunicken haben, was einem vom "stimmung"szentrum vorgeschrieben wird?
Na ja... ob nun "Das Stimmungszentrum" oder "Die Stimme der Kurve" die Stimmung vorgibt kommt aufs gleiche raus... hat nur nen anderen Namen.
default_wink.png
 
das wäre mir zunächst auch mal wurscht, hauptsache dieses überflüssige hilfsmittel landet auf dem schrotthaufen, der rest käme dann von selbst wieder.
 
Hallo Doc, hallo Andy.



Ich glaube, manches wurde von unserer Seite missverständlich formuliert.


Ich bekämpfe doch aber kein (vermeintliches) Unrecht, indem ich mich als Opposition auf die gleiche Ebene begebe.



Hier wäre es doch ein leichtes gewesen, sich dem schon existierenden Oldschoolblock anzuschließen und gemeinsam Oldschool Stimmung zu verbreiten.


Wir haben nicht den Anspruch, ein "Stimmungszentrum"/ "Vorsänger" oder irgend etwas in diese Richtung zu sein. Genausowenig halten wir uns für die Herren über das, was Recht und Ordnung ist. Wir wollen denjenigen, die die Megaphonanlage satt haben oder infolge der Umzüge der Ultras ein auf die Nuss bekommen haben, eine Heimat bieten und mit denen zusammenarbeiten. Andy, wir haben beim letzten Heimspiel miteinander besprochen, wo wir uns hinstellen. Und wir stehen direkt NEBEN DEM OLDSCHOOLBLOCK, eben WEIL wir mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Wir stehen oben in 6.1! Einige von uns standen auch schon vorher dort. Mein Bruder und ich genauso. Stimmungsmäßig haben wir uns also schon "angeschlossen". Alles andere wäre auch dämlich. Viele der Initiatoren den Oldschoolblocks habe ich sogar persönlich (wahrscheinlich werde ich jetzt verbal gekreuzigt
default_icon_smile.gif
) über DBB angeschrieben und gesagt, dass wir etwas gegen die MFA und für die Stimmung machen wollen. Es kamen aber nur 2 zu unseren Treffen und haben mit uns gesprochen- was aber super lief.



Und Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch
default_icon_cool.gif
Zugegeben, der Name hat einen gewissen Pathos. Aber ob wir uns "Stimme der Kurve", "Oldschoolblock" oder "Teufelstubbies" nennt ist doch Wurst- die Ziele sind entscheidend.



Und die lauten:

1) Abschaffung der Megafonanlage, weil die verhindert, dass auch kleine Gruppen etwas anstimmen können, was sich weiterträgt.

2) Oldschoolstimmung mit so vielen Leuten wie möglich machen (deshalb rühre ich hier, auf DBB und bei Treffpunkt Betze die Werbetrommel und die anderen auf anderem Wege). Aber NICHT aus Geltungssucht oder weil wir die Weltherrschaft an uns reißen wollen, sondern weil wir sagen, dass wir wieder mehr Power in der Kurve brauchen. Momentan fehlt "der Hass" auf den Rängen, wie es Gerry mal ausdrückte.

3) Ein Möglichkeit für den "Normalofan"/Oldschooler geben, sich mit einer Gruppe Gleichgesinnter bei Problemen mit den Ultras an den Verein/die Ultras wenden zu können. Also für mich ist es ein ******gefühl, allein auf eine Gruppe zuzugehen, mit ihnen zu diskutieren und am Ende zu sehen, dass nix passiert. Und ja, ich war auch schon auf einer Fanversammlung. Und das war nicht toll- weil genau das passiert ist, was angeblich nie passieren würde. Nämlich eute von ihren Plätzen zu jagen. Wenn man den diversen Foren glauben schenken darf, haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht.



Und die 3 oben genannten Strömungen kannst du alle bei uns vorfinden. Es kann auch gut sein, dass für den ein oder anderen Punkt 1) (MFA abschalten) wichtig ist, der andere wiederrum mal sehr schlechte Erfahrungen mit den Ultras machte und jetzt einfach mal sagen will "so nicht!". Der Dritte will alles oder einfach nur bei ein paar Bekloppten stehen und kreischen und Spaß haben, ohne dumm angeschaut zu werden. Wir sind dahigehend für alle offen (außer natürlich Gewalt in irgendwelcher Form). Wir wollen auch bewusst lose strukturiert/basisdemokratisch sein- da kann es auch mal zu einem thematischer Ausschlag in die ein oder andere Richtung kommen (siehe Petition- Konzentration auch Punkt 3).



Und wenn man überlegt, dass wir bisher nur über Foren und Facebook für die Petition geworben haben, finde ich 200 Unterschriften (um deine Zahl auzugreifen) nach einer Woche nicht übel. Wir werden sehen wie es ankommt, wenn wir auch mal vor Ort ein bisschen mt den Leuten ins Ggespräch kommen. Ich denke, bisher haben wir NICHTMAL 1% der Fans überhaupt erreicht. Mehr kann man nach ca. 14 Tagen auch nicht erwarten- zumindest wenn man ein bisschen nachdenkt. Wie lange hat es gedauert, bis die MFA kam? 8 Jahre, wenn man von der Gründung der GL ausgeht?



Deshalb: locker bleiben. Wir fressen keine kleinen Kinder und sind kein Geheimbund, der die Stimmung diktieren will. Wir wollen einfach nur, dass jeder Fan bei uns diesselben Rechte und diesselben Möglichkeiten hat, sich einzubringen. Mehr nicht. Daran hapert es zurzeit.



Man sieht sich dann hoffentlich am Sonntag. Bin ein Fan davon, mit den Leuten persönlich zu sprechen- wenn sie wünschen auch unter 4 Augen.



Wünsche euch alles Gute und eine schönes Spiel.



Mit freundlichen Grüßen



Lautern-Fahne
 
Ist ja alles schön und gut das man jetzt Probiert wieder Oldschool Stimmung zu fabrizieren.



Habt ihr zum Beispiel mal gegen FSV Frankfurt oder VFR Aahlen oder gegen SV Sandhausen die nicht so viele Fans mitbringen auf der Osttribüne gesessen oder auf der Nortribüne Richtung Ostribüne oder Südtribüne Richtung Osttribüne?



Dann könnt ihr euch das mal Anhören was aus der Westkurve so rüber kommt und das mit Megafonanlage nämlich nicht viel, und auch nicht laut ist da unsere Westkurve drüben zu vernehmen.

(Es ist echt traurig das zu sagen, und das als jahrelanger Westkurven gänger). Ist auch klar das wenn man in der Westkurve steht es dort laut ist. Was ich damit sagen möchte ist wenn trotz der Megafonanlage die Stimmung heutzutage so schwach ist, wie würde sie dann erst wieder werden wenn die Leute auf sich selbst wieder gestellt sind.

Bei dieser viel zu großen Kurve wird sich da auch keine Oldschool Stimmung durchsetzen.



Es liegt auch vielleicht wirklich einfach daran das es einfach zu blöde Anstoßzeiten sind, extrem unatraktive Gegner , halbvolles Stadion, Fans gegen Fans u.s.w sind.



Ich war z.b: beim Aue spiel oben im 9.1 er, das könnte man schon bessere Stimmung bei dem Spiel nennen, obwohl da sehr wenig aus der Kurve kam an Oldschool Support, da war die Megafonanlage schon sehr hilfreich.



Es stehen einfach zu viele Menschen in der Kurve die überhaupt nicht mitmachen b.z.w die Mannschaft anfeuern traurig aber war. Ich habe/ Beobachte sehr viel und da gibt es Leute die regen sich einfach über Garnichts auf naja zwingen kann man keinen.



Die Glorreiche Zeit der Westkurve scheint vorbei zu sein , obwohl ich mich damit nicht anfreunden kann und es auch eigentlich will.

Es müsste bei manchen Fans einfach mal mehr Fußballbegeisterung aufkommen dann würde es auch vielleicht mit einer besseren Stimmung auf dem Berg klappen.



Die Fans müssten einfach so wie in den 80 er 90 er Jahren drauf sein dann würde der Betze auch wieder richtig beben, aber da eine Einigung unter den Fans eh nicht stattfinden wird bleibt halt alles beim alten.



Meiner Ansicht nach!!!
 
Hier ist ein Interview mit Jens Bockmühl-Schmiedel bei unserefarben.wordpress. Jens hat u.a. die vieldiskutierte Zaunfahne entworfen. Viel Spaß beim Lesen.



http://http://unserefarben.wordpress.com/2014/12/26/provokationen-sind-bewusst-eingestreut/



--------

@Lautrer Junge Zweibrücken



Du hast schon recht, dass wir ein Mentalitätsproblem bei vielen Westkurvlern haben. Da sind viele dabei, die die Klappe sprichwörtlich nicht aufkriegen. Meiner Meinung nach ist das Verhalten in einer Kurve oder anderen Gruppe auch maßgeblich davon abhängig, was der Rest der Masse macht. Wenn eine "Obrigkeits-/Megaphonhörigkeit" da ist und jeder nur noch auf Kempf wartet, werden neue Fans nicht von sich aus etwas anstimmen/mitmachen. Man muss die erst wieder dazu "erziehen" und sich aktiv zusammenschließen. Die Supporterzone im 8.3 schafft es z.B., mal richtig Lärm zu machen. Dazu müssen diejenigen, die Gas geben wollen aber auch zusammenarbeiten.
 
Da sind viele dabei, die die Klappe sprichwörtlich nicht aufkriegen.
dazu zähle ich inzwischen auch. hab ja früher auch einiges nachgejodelt, was da so vorgesungen wurde, weil man die mannschaft niht hängen lassen wollte. mittlerweile ist mir das aber viel zu blöd und ich singe fast nur noch mit, wenn der gesang aus der kurve heraus angestimmt wurde. mich wundert auch echt, wieviele da noch mitmachen.

man hört die leute auch immer mal über den vorsänger meckern, mitsingen tun sie dann trotzdem.



viele leute ward ihr aber nicht, beim spiel gegen sandhausen, oder?

zumindest hab ich aus der richtung nur bewusst einen gesang wahrgenommen.




Jens hat u.a. die vieldiskutierte Zaunfahne entworfen.
würd sie an die süd hängen, damit man sie auch von der wk aus sieht. am besten von jemandem, der auch dort sitzt und drauf aufpassen kann.
 
Hallo Miteinander,



am Samstag findet das nächste Treffen der "Stimme der Kurve" um 11:30 Uhr wieder in der Nordtribüne am Fenster neben dem Podium statt.



Wer Interesse hat uns kennenzulernen kann gerne kommen. Anschließend gehen wir wieder geschlossen in 6.1.



Viele Grüße



Die Lautern-Fahne
 
Hallo in die Runde!



Am kommenden Freitag zum Heimspiel gegen Fürth treffen wir uns um 17:00 Uhr in der Nordtribüne am Fenster neben dem Podest. Als Erkennungszeichen dient wieder eine Deutschlandfahne, ich selbst trage einen selbstgestrickten FCK Pulli.



Jeder, der Interesse hat ist recht herzlich eingeladen zu kommen.



Viele Grüße



Lautern-Fahne
 
Oben