pc oder mac?

pc oder mac

  • ich habe einen PC und werde auch dabei bleiben

    Stimmen: 40 74,1%
  • ich habe einen PC, will aber als nächstes einen MAC

    Stimmen: 6 11,1%
  • ich habe einen MAC und wil dabei bleiben

    Stimmen: 8 14,8%
  • ich habe einen MAC, aber will doch lieber wieder einen PC

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    54
drum!
default_wink.png




Ne, ich hab keine Ahnung von Mac's. Wenn ich mich damit mal beschäftigen würde, würd ich vielleicht auch auf den Geschmack kommen. Aber so bleib ich bei dem, was ich kenne!
 
also ich werde mir den neuen imac (oder wie auch immer sie das kind dann taufen) zulegen.. liegt zum einen daran, dass ich mit PC immer irgendwie viel pech hatte und die mich schon viele wochen an nerven gekostet haben,

zum anderen daran das mich macOS einfach mehr überzeugt als windows..

insbesondere wenn leopard dann noch kommt nächstes jahr..
 
Ich werd mir auch einen Mac holen. Wahrscheinlich das Macbook (also Laptop). Jetzt wo man Windows installieren kann, gibt es keinen Grund mehr, davor zurück zu schrecken. Falls man mit MacOs dann doch nicht klar kommt...was jedoch nicht der Fall sein wird.



Zudem:

Keine Viren!

Keine Abstürze!

Kein ScanDisk!

Kein Defrag!

OS wird nicht (!) langsamer mit der Zeit.
 
Also ich hab nen PC.



Da in nächster Zeit kein pC angeschafft wird bei mir, werde ich natürlich dabei bleiben. Aber jetzt wo Windows ja auch bei Mac läuft, wäre es doch überlegenswert bei einem Kauf.



Wenn man dann ganz normal Windows XP auf einem MAc hat, kann man dann auch ganz normal die Spiele spielen?
 
Wenn man dann ganz normal Windows XP auf einem MAc hat, kann man dann auch ganz normal die Spiele spielen?


Ja.
default_wink.png


Ich würd mir aber auf jeden Fall auch mal MacOS angucken, das ist echt ein Unterschied zu Windows wie "Himmel und Nacht" (...)
 
Ja.
default_wink.png

Ich würd mir aber auf jeden Fall auch mal MacOS angucken, das ist echt ein Unterschied zu Windows wie "Himmel und Nacht" (...)
Ja aber da kann man leider keine Spiele drauf spielen die ich spiele, wie den FM usw.

Deswegen ein großer Nachteil.
 
PC ich bleib' auch dabei, weil ich mich damit auskenne. Wobei ich nicht abgeneigt wäre mal bei MacOS reinzuschnuppern.
 
mac + photoshop = göttlich! da merkt man erst richtig "himmel und nacht"
default_biggrin.png




Dass das OS speziellfür den Mac so gut läuft, is ja auch kein wunder
default_smile.png
Empfehlen würd ich aber Mac OS X
 
Ich liebe meinen MacMini. Ein Unix und ein Windows auf einer Kiste, besser gehts doch gar nicht. Best of both worlds sag ich da nur...
default_icon_mrgreen.gif




Im übrigen heisst es Mac. MAC ist was völlig anderes.
default_tongue.png
 
hab das nur aus hervorhebungsgründen so geschrieben, weil mir das mit dem code für fettschrift immer zu lästig ist
default_wink.png
 
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen der neuen iMac's zuzulegen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Ich habe bisher immer Windows Rechner genutzt. Fällt ein Umstieg auf einen Mac zeitaufwendig aus, was das Erlernen des OS angeht?

Grüße
 
@Seal



Also ich nutze den 24" iMac beruflich und auch privat schon seit mehreren Jahren und bin begeistert. Während meiner Ausbildung habe ich fast ausschließlich mit PC's gearbeitet und muss sagen der Umstieg ist mir überhaupt nicht schwergefallen es dauert natürlich ne gewisse Zeit bis z.B. die Shortcuts sitzen aber ich denke das ist normal. Zum anderen kannst du auf einem Mac ja auch, mit Windows und OS X gleichzeitig arbeiten. Aber ich denke wer sich einigermaßen mit Windows auskennt dürfte keine sonderlichen Probleme mit OS X haben.
 
Zudem:

Keine Viren!

Keine Abstürze!

Kein ScanDisk!

Kein Defrag!

OS wird nicht (!) langsamer mit der Zeit.


Das mit den Abstürzen ist falsch, nur passiert es sehr selten. Dabei zähle ich auch Situationen, beidenen nur noch ein Neustart des Systems hilft.

Defrag muss zwar nicht sein, aber hilft minimal, wenn man es macht.




Allgemein muss man sagen, dass zwar viiieeel weniger Probleme als bei Windoof gibt, dafür aber auch ein paar, die beim PC nicht auftreten. Das wiederrum kommt aber durch die Tatsache, dass es die betroffenen Funktionen bei Windows gar nicht gibt
default_icon_wink.gif
wie z.B. Spotlight, TimeMachine und Bootcamp. Hier gabs bei mir schon Probleme, die sich aber wieder haben beheben lassen ohne dass man erst noch seinen Informatiker dazustudieren musste....



Ich selbst habe einen iMac 24' und ein MacBook Air (und diverses Apple-Zubehör) und bin nicht nur hochzufrieden, sondern immer noch regelrecht begeistert. Bei mir hat die Aussage



Once you go Mac - you never go back



absolut 100%igen Wahrheitsgehalt. ich ärger mich aber auf Arbeit seitdem mehr, weil ich hier gezwungenerweise noch mit einem "Fenster"-Rechner bestraft bin....



meine Freundin bezeichnet mich übrigens in Sachen Apple als "Apfel-Freak" und sie hat damit nicht unrecht
default_icon_biggrin.gif
 
ich hab nen pc-laptop, mein mann n powerbook. was soll ich sagen? wenn ich auf der couch sitz und surfe... dann mim powerbook
default_wink.png


umstellung null kompliziert. jeder halbwegs computerfitte mensch sollte das innerhalb von n paar stunden drin haben.

und ja: man kann sogar nach dem "umstieg" immer noch hin und her wechseln, ohne, dass einem der kopf platzt
default_wink.png




das einzige, was mir am mac wirklich fehlt, ist die leiste unten, in der die fenster drinne sind, die man durch draufklicken nach vorne holen kann. aber wahrscheins gibts da auch ne lösung für, ich habse nur noch nicht gefunden
default_wink.png
 
das einzige, was mir am mac wirklich fehlt, ist die leiste unten, in der die fenster drinne sind, die man durch draufklicken nach vorne holen kann. aber wahrscheins gibts da auch ne lösung für, ich habse nur noch nicht gefunden
default_wink.png


Gibt doch "Exposé"! Mit einem Klick alle offenen Fenster übersichtlich angeordnet und mit einem weiteren Klick nach vorne befördert. Viel besser als die Leiste unten!
 
is das n programm? nimmt das auch die "kleingemachten" mit rein?

mein problem ist: ich binb kein freund des "rumgeschiebes" von fenstern. und das passiert mir eben häufig, wenn ich mehrere fenster offen habe, kann ich se eben nicht "unten anklicken" sondern muss alle anderen die davor liegen verkleinern oder eben zur seite schieben. oder halt apfel-tab, aber ich mag lieber grafische alternativen als shortcuts.

beim pc würd ich unten in die leiste gehen, sehe welche fenster es gibt (miniatur UND offen) und klicke das an, das ich möchte.



edit: boa, das ist ja geil!! habs gefunden. ist ja super. danke schöön
default_smile.png
 
edit: boa, das ist ja geil!! habs gefunden. ist ja super. danke schöön
default_smile.png


Zum Glück hab ich das grad noch gelesen
default_icon_smile.gif
Wollte schon wieder ellenlang antworten, das wär wieder alles von der Arbeitszeit weggegangen
default_icon_wink.gif




Schön, wenn man auch mal helfen konnte....



Noch eine kleine Anmerkung: Hast du eine Mighty Mouse? Da aktiviert man Exposé einfach durch Drücken der beiden Seitentasten. Sehr chic
default_icon_smile.gif
 
ne, hab keine maus. also hab schon eine, aber benutzen tu ich se nicht. bin ein touchpadmensch. aber das mit dem expose ist ja endgeil. ich musste jetzt grad mal tausen fenster öffnen und dinge gleichzeitig tun, weil das so super ist.

man findet doch immer wieder schöne sachen. und alles so einfach.

sag mir noch obs ne möglichkeit gibt, alle fenster zu verkleinern (also das pendent zum "desktop-button" bei windows). ich speicher immer allen scheiss aufm dektop und muss immer alles erst wieder zumachen wenn ich was suche. ich weiss, dasses n miniprogramm gibt, aber gehts nicht auch ohnbe, irgendwie schon eingebaut? einmal mit der maus im kreis wedeln zeigt desktop an, oder sowas nettes?
default_wink.png
 
ne, hab keine maus. also hab schon eine, aber benutzen tu ich se nicht. bin ein touchpadmensch. aber das mit dem expose ist ja endgeil. ich musste jetzt grad mal tausen fenster öffnen und dinge gleichzeitig tun, weil das so super ist.
man findet doch immer wieder schöne sachen. und alles so einfach.

sag mir noch obs ne möglichkeit gibt, alle fenster zu verkleinern (also das pendent zum "desktop-button" bei windows). ich speicher immer allen scheiss aufm dektop und muss immer alles erst wieder zumachen wenn ich was suche. ich weiss, dasses n miniprogramm gibt, aber gehts nicht auch ohnbe, irgendwie schon eingebaut? einmal mit der maus im kreis wedeln zeigt desktop an, oder sowas nettes?
default_wink.png


Juhu, ich kann dir nochmal helfen
default_icon_biggrin.gif




Unter Einstellungen (ich muss im Moment raten, da ich auf Arbeit vor nem Windows-PC sitz), --> Bildschirm (?) gibt es irgendwo die Möglichkeit der Einstellung, dass alle Fenster beiseite geräumt werden, sobald man die Maus in eine Bildschirmecke bewegt. Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche Einstellung das ist, kann aber heute zuhause nachschauen und es dir morgen mitteilen. (oder du findest es selbst...; ist eigentlich nicht wirklich versteckt).

Man auch auch z.B. einstellen, dass der Bildschirmschoner in der oberen linken Ecke aktiviert wird, der Bildschirm in der oberen rechten Ecke, Desktop in einer der unteren usw....

Bewegt man den Mauszeiger nochmal in die Ecke, wird die Aktion wieder rückgängig gemacht, d.h., man muss nichtmal klicken für diesen Effekt wie bei Windoof
default_icon_wink.gif
 
Nutze den Mac seit ein paar Jahren auf der Arbeit und seit kurzem auch privat. Kann nicht meckern, aber Mac-Rechner spinnen auch gerne mal rum. Das System an sich stürzt seltener aber, aber einzelne Programme spacken gerne mal rum, und das dann kräftig.

Bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man sich das Geld fürn Mac sparen kann, wenn man nicht ganz auf den Computertisch gefallen ist. Apple hat sicherlich feine Ideen, aber nicht jede Umsetzung ist auch das Geld wert.
default_smile.png
 
Also ich bin seit Jahren der PC-Monogamie jetzt Apple völlig verfallen! Werde nie wieder mein Geld nach nem PC schmeissen - speziell nicht weil die iMac's jetzt auch von den Spezifikationen ganz gut mithalten können, und es damit möglich ist per Boot Camp die meisten Spiele zu spielen. Habe seit langer Zeit jetzt ein MacBook, und der läuft echt genau so gut wie damals als ich ihn ausgepackt habe. Wenn man das Geld hat und willig ist es dafür zu verbrauchen, gibt's für mich nix ausser Mac.
 
das einzige, was mir am mac wirklich fehlt, ist die leiste unten, in der die fenster drinne sind, die man durch draufklicken nach vorne holen kann. aber wahrscheins gibts da auch ne lösung für, ich habse nur noch nicht gefunden
default_wink.png


Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber Exposé und Mac OsX ist wie FCK und Fritz Walter. Wie kann man nur einen Tag einen Mac ohne "aktive Ecken" nutzen??? Zusätzlich gibt es ja die "Hide"-Funktion (Apfel-h drücken) und das Dock.





Der Mac ist aus meiner Sicht einfach auf den Endnutzer zugeschnitten, was der PC nicht ist. Ich bearbeite ein Foto per iPhoto und mit einem Klick schicke ich es per mail um die Welt. Wenn ich ne Diashow zeigen will, wähle ich aus I-tunes ein Lied und drücke auf Play. Sowas dauert beim mac Sekunden. Über Spotlight durchsuchen ich in Sekunden meinen ganzen Computer und suche auch in PDF-Dokumenten nach einzelnen Wörtern.



Ich nutze seit über 10 Jahren Macintosh-Computer, und seit 3 Jahren auch sehr regelmäßig PCs, und für mich ist der Mac die Nummer 1. Man muss sich beim mac aber auch auskennen. Ich habe schon manche junge Frau mit Macbook kennen gelernt, die ständig Probleme hat, weil sie sich überhaupt nicht auskennt und keinen Mac-Erfahrenen nach Hilfe fragt. Wer den Computer nur wegen der Farbe und dem Image kauft, wird damit häufig nicht glücklich.
 
@jürgen? wie man das kann? ich habs halt nicht gewusst, dasses das gibt. ist ja auch nicht meiner. und der besitzer, was soll ich sagen, ist nur minimal computerliterate - deswegen ja auch ein mac. (der musste sein
default_wink.png
)



was anderes. ich such n bundesliga widget. es gibt einige, die die tabellen anzeigen, aber das mein ich nicht. ich mein eins, dass news aus verschiendenen quellen zusammensucht. so ähnlich wie bei *schäm" dem bild-widget
default_wink.png


gab mal eins, das geht aber nicht mehr richtig (von buli tippen . de) hat nicht zufällig jemand die vorgängerversion?



und ps: das mit der jungen macuser-frau war aber sexistisch, jürgen, hehehe
default_wink.png
 
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber Exposé und Mac OsX ist wie FCK und Fritz Walter. Wie kann man nur einen Tag einen Mac ohne "aktive Ecken" nutzen??? Zusätzlich gibt es ja die "Hide"-Funktion (Apfel-h drücken) und das Dock.


Gibts noch mehr davon?
default_wink.png
Apfel+h kannte ich noch nicht
default_icon_redface.gif
Bin seit 3 Jahren Macuser.



@ ben: Man muss es halt können
default_tongue.png
ist wie mitm Musikgeschmack
default_tongue.png
 
Oben