Papst begnadigt Holocaust-Leugner

Jonny

Well-Known Member
Ratzinger setzt die ultrakonservative Gangart seiner Vorgänger nicht nur fort, er verschärft sie sogar noch. Wundert mich aber nicht, war abzusehen. Ein Fundamentalist, wie er im Buche steht.
 
Wenn ich mich auf den Marktplatz hinstelle und das sage, was dieser Brite in Schweden sagt, werde ich vor Gericht gestellt. Wenn der Papst hingeht und sagt "bassdscho", dann geht das offenbar in Ordnung. Die vorgebliche Einheit der Kirche ist halt das höhere Gut.



Und unsere Politiker (nein: Eure, denn meine sinds nicht. Wie? Eure auch nicht, zu wem gehören die dann?) schweigen ...



Ganz hart wirds beim Pantoffelpunk, empfindliche Gemüter, bitte NICHT anklicken: http://blog.pantoffelpunk.de/http://blog.pantoffelpunk.de/

Noch ein Artikel zum Thema: http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE50O05O20090125http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE50O05O20090125



@TAin: Ratzinger setzt SEINE Politik fort, nicht die der vorhergehenden Päpste. Denn als Leiter der Glaubenskongregation war er ja der maßgebliche Einflüsterer der vorhergehenden Päpste. Insofern verwundert das nicht.



Übrigens sind derartige Themen in Schweden, sagen wir es mal politisch korrekt: gesellschaftlich sehr präsent. Nicht umsonst wird sich dieser Herr das schwedische Fernsehen als Bühne gesucht habe.
 
Na dann zeigt der Herr ja langsam mal sein wahres Gesicht. Am Anfang konnte man sich doch sehr verwundert die Augen reiben als der Herr Ratzinger zu Besuchen bei Andersgläubigen etc verweilte.



Aber der Hype am Weltjugendtag in Köln hat eh nicht zusammen gepasst genauso wie der Empfang in München. Für meinen pers. Geschmack ist das viel zu viel....
 
ähm verstehe hier die aufregen nicht...er hat die exkommunikation aufgehoben...wisst ihr denn was das heißt?

d.h. dass diese bischöfe wieder die kommunion empfangen dürfen! d.h. doch nicht, dass er gut findet was dieser williamson, da geäußert hat...politische äußerungen haben doch nichts mit dem kommunionsempfang zu tun! oO

jeder gläubige katholik hat doch das recht die kommunion zu empfangen (außer er hat eine todsünde begangen und diese noch nicht gebeichtet)...trotz solcher kranken äußerungen...deswegen verstehe ich hier die aufregung nicht.



2Benedikt XVI. habe jetzt beschlossen, die kirchenrechtliche Situation der Bischöfe zu überdenken, weil er ihrem „spirituellen Unbehagen“ infolge der Strafe der Exkommunikation mit „väterlicher Einfühlsamkeit“ begegne, heißt es in dem Dekret."

radiovatikan
 
ähm verstehe hier die aufregen nicht...
Oh Herr Jesses! In den meisten anderen Berufen wird sich dein Chef 2x überlegen ob er dich weiter beschäftigt wenn du öffentlich den Holocaust leugnest. In der katholischen Kirche is das kein Grund für "die aufregen".

Man munkelt hier viel hinter vorgehaltener Hand, dass Ratzinger als Münchner Bischof oft sein "väterliches Einfühlungsvermögen" demonstriert war, weswegen auch vielerorts aufgeatmet wurde als er nach Rom ging.
 
jeder gläubige katholik hat doch das recht die kommunion zu empfangen (außer er hat eine todsünde begangen und diese noch nicht gebeichtet)...trotz solcher kranken äußerungen...deswegen verstehe ich hier die aufregung nicht.


Nicht??



Und was, wenn sich hier einige nicht von alten Männer vorschreiben lassen wollen, dass das Benutzen von Kondomen Todsünde sei, sondern es stattdessen für unrecht halten, den Holocaust zu leugnen?



Soll heißen: Todsünde interpretiert jeder anders. Aber das Leugnen des Holocaust ist nunmal unrecht (in Deutschland). Ob das die Meinungsfreiheit angreift, ist eine andere Entscheidung/Diskussion. Das Kirchenoberhäupter, auch als Vorbild......was argumentier ich hier eigentlich lange rum?! *koppschüttel* Die da im Vatikan sind verblendet ohne Ende. Radikale!
 
es ist ja auch unrecht den holocaust zu legen...aber das ist immernoch kein grund die kommunion nicht empfangen zu dürfen! oO
 
es ist ja auch unrecht den holocaust zu legen...aber das ist immernoch kein grund die kommunion nicht empfangen zu dürfen! oO


Da darf sich die Kirche dann scheinbar aussuchen, wer unrecht begeht (Todsünde vs. Grundgesetz)...



Wenn du einen Menschen tötest (Ehebruch und Glaubensabfall mal gar nicht erwähnt), dann darfst du die Kommunion nicht mehr empfangen...wenn du aber den bewiesenen Mord an Millionen Menschen öffentlich leugnest, dann empfängt dich eine Glaubensrichtung mit offenen Armen??
 
es ist ja auch unrecht den holocaust zu legen...aber das ist immernoch kein grund die kommunion nicht empfangen zu dürfen! oO


Sich dumm stellen hilft nicht immer. Das Signal, was vom Vatikan mit dieser Aktion ausgeht, ist fatal. Von wegen, nur die Kommunion empfangen...
 
lest euch mal diesen artikel durch!





Bischöflicher Antisemitismus und der Papst

Der Amokläufer

Von Paul Badde



Antisemitismus ist nicht nur verwerflich, sondern auch sozial selbstmörderisch, wenn er öffentlich zelebriert wird. Den Holocaust zu leugnen ist in Deutschland ein schlichter Straftatbestand. Bischof Richard Williamson aus England wusste also genau, was er tat, als er mit fast schon diabolischem Genie und Gespür jüngst ein Interview gab, in dem er den Holocaust leugnete. Denn am Samstag unterzeichnete Kardinal Re in Rom auch ein Schreiben, in dem Benedikt XVI. die Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen verfügte, die Erzbischof Lefebvre 1988 illegal geweiht hatte. Richard Williamson ist selbst einer dieser Bischöfe.



Der dramatische Schritt des Papstes zur Versöhnung ist ihm dennoch überaus verhasst. Darum antwortete er mit seinem Interview darauf, das nicht anders verstanden werden darf als das Selbstmordattentat eines verhärteten alten Mannes, mit dem die Versöhnung im letzten Moment noch einmal torpediert werden sollte. Verletzt hat er damit den Papst, seine drei Mitbischöfe, viele Gläubige und jüdische Gemeinden in der ganzen Welt. Nur die Aufhebung der Exkommunikation konnte er damit nicht verhindern. Sie bleibt ein rein kirchenrechtlicher Vorgang, mit dem der Papst auch jenes Sektenklima austrocknen will, in dem solche Pathologien gedeihen. Mit dem Wahnsinn des bischöflichen Amokläufers hat die Sache nichts zu tun. Jeder, der sich nun gegen Benedikt XVI. empört, wäre darum gut beraten, einen zweiten Blick auf jenen Verbündeten zu werfen, von dem er sich in dieser Sache eigentlich instrumentalisieren lassen will.



http://www.welt.de/welt_print/article3090462/Der-Amoklaeufer.htmlhttp://www.welt.de/welt_print/article3090462/Der-Amoklaeufer.html
 
Hat mit aufregen nix zu tun! Ist einfach so das man mit seinen Aussagen vorsichtig sein muss - kann ja denken was er will der gute Mann aber sowas öffentlich zu machen ist einfach das falsche!



Damit bekommt man den Dialog zwischen den verschiedenen Religionen bestimmt nicht hin. Und grade als "schwarzes Schaf" würde ich mir sowas nicht erlauben.



Das war einfach falsch und erzeugt eine miese Stimmung zwischen Judentum und christlicher Kirche. Das hat nix mit Kommunion empfangen zu tun oder nicht.
 
Sich dumm stellen hilft nicht immer. Das Signal, was vom Vatikan mit dieser Aktion ausgeht, ist fatal. Von wegen, nur die Kommunion empfangen...


Das Signal ist eigentlich ganz klar: Die verlorenen Kinder in den Schoße der ecclesia catholica zurück zu holen. Es geht ja nicht nur um die heilige Kommunion - viel mehr wurde von Seiten des Vatikans mehrere Zugeständnisse gemacht , u.a das zugeständnis den Gottesdienst auf Latein abhalten zu dürfen.Dies ist schon ein großes Privileg.

Das solch eine Hardliner Truppe wieder das Ohr des heiligen Stuhl findet ist mir unbegreiflich - kann es aber nur damit begründen das die Herren in Rot aggressiver auf Seelenfang gehen wollen und radikale Gruppierungen, so auch diese, im Moment einen regen Zulauf finden.

Ich fühle mich von solchen Pfaffen regelrecht verarscht und für Dumm verkauft. Wenn ein erwachsener Mensch als Diskussionsgrundlage sagt, das niemals 6 MIO Juden in Gaskammern getötet werden konnten weil es , Zitat, Logistisch unmöglich wäre ,da die Schornsteinhöhen ungeeignet und die Türen zu den Kammern undicht gewesen wären.

In den Lagern sollen, laut Bischof williamson, "nur" 2 bis 300.000 Juden getötet worden sein, aber keiner in den Kammern.

Als normalen Reflex möchte ich hier draufhauen bis der Herr Hirn vom Himmel regnen lässt. Bin gespannt ob der Druck der Öffentlichkeit die Kurie reagieren lässt.
 
Das Signal ist eigentlich ganz klar: Die verlorenen Kinder in den Schoße der ecclesia catholica zurück zu holen. Es geht ja nicht nur um die heilige Kommunion - viel mehr wurde von Seiten des Vatikans mehrere Zugeständnisse gemacht , u.a das zugeständnis den Gottesdienst auf Latein abhalten zu dürfen.Dies ist schon ein großes Privileg.
Das solch eine Hardliner Truppe wieder das Ohr des heiligen Stuhl findet ist mir unbegreiflich - kann es aber nur damit begründen das die Herren in Rot aggressiver auf Seelenfang gehen wollen und radikale Gruppierungen, so auch diese, im Moment einen regen Zulauf finden.


Ich glaube nicht, dass es nur um "Seelenfang" geht. Es ist vielmehr ein sehr deutliches, gewolltes Zeichen für einen Ultra-Rechtsruck der katholischen Kirche. Denn bisher wurden z.B. sogen. "linken" Theologen immer Sanktionen und Widerruf ihrer "Irrtümer" auferlegt, bevor sie in den Schoß der katholischen Kirche zurückkehren durften - nichts davon wird von den rechten Ultras verlangt.
 
Was im Moment da im Vatikan abgeht, bringt mich zum Kotzen.



Ich frage mich: IST DAS NOCH MEINE KIRCHE???



Da werden vorwärtsdenkende Reformer a la Küng mundtot gemacht, und solche Leute wieder zurückgeholt...



LACHHAFT und zum weinen gleichzeitig!
default_icon_mad.gif
:-x:-x
 
Frage mich sowieso, wieso man als Mensch, der an eine höhere Macht glaubt, so eine weltliche Organisation braucht, die einem sagt was richtig und was falsch ist. Das ist doch etwas was ich nach meinem Glauben und meinem gesunden Menschenverstand selbst entscheiden kann.



Davon abgesehen: Siehe Sig.
default_wink.png
 
Frage mich sowieso, wieso man als Mensch, der an eine höhere Macht glaubt, so eine weltliche Organisation braucht, die einem sagt was richtig und was falsch ist. Das ist doch etwas was ich nach meinem Glauben und meinem gesunden Menschenverstand selbst entscheiden kann.


tja, wenn ein Vertreter dieser Organisation aber auf jeden Fall Macht erlangen und diese Macht ausbauen will, dann rechtfertigt er sich mit der höheren Macht, die ihn legitimiert. und so ging das halt über Jahrhunderte... und jetzt haben wir den Salat, dass sich der Ratze von 4 abtrünnigen Fundamentalisten sagen lässt, was er zu machen hat, zB Tridentinischer Ritus als Stichwort.
default_icon_confused.gif





Davon abgesehen: Siehe Sig.
default_wink.png
bitte btt, oder ich reg mich auf
default_icon_wink.gif
 
Kommentar der FR:



Kommentar

Die Sünde des Papstes

VON STEPHAN HEBEL



Stephan Hebel

+

Stephan Hebel (Bild: FR)

Stellen wir uns vor, ein wichtiger muslimischer Vorbeter nähme einen wegen religiöser Meinungsverschiedenheiten ausgeschlossenen Glaubensgenossen wieder auf. Stellen wir uns vor, dieser Mann erzählte kurz vor seiner Rückkehr folgendes: Hitler habe "allenfalls" 200 000 oder 300 000 Juden umbringen lassen, und vergast worden sei schon mal gar keiner, denn Gaskammern habe es gar nicht gegeben. Stellen wir uns vor, der Vorbeter, der diesen Mann wieder aufnimmt, wäre ein bis dahin angesehener Deutscher. Stellen wir uns vor, er ließe verlauten, die Holocaust-Leugnung sei nicht so schön, habe aber mit der Wiederaufnahme in die religiöse Gemeinde nichts zu tun.



Weiter:

http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/kommentare/?em_cnt=1665059&http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/kommentare/?em_cnt=1665059&





Ich musste ans Forum denken...was würden einige schreien, wenn ein Muslim sowas getan hätte.
 
Den Kommentar hab ich auch schon gelesen. Der Vergleich hinkt aber: Holocaust-Leugner werden nicht exkommuniziert, sondern (z.B im Iran) Staatspräsident.
 
Klasse kommentar!

Ratzinger macht's schon um einiges leichter den Vatikan als ziemlich Suspekt zu empfinden... Aber lange wird er wohl auch nicht mehr haben.
 
Und dann kommt hoffentlich jemand ala Johannes XXIII. Ein Aggiornamento zwei wäre DRINGENDST angebracht...
 
KATHOLISCHE KIRCHE



Rechtsextremisten feiern Holocaust-Leugner Williamson



Von Peter Wensierski

Die einen frohlocken, andere sind entsetzt: Ausgerechnet der deutsche Papst Benedikt XVI. hat den Erzbischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson wieder in die katholische Kirche aufgenommen. Von Rechtsextremen wird dieser Schritt gefeiert - der Zentralrat der Juden in Deutschland ist empört.





weiter





Q: SPON





[size=-2]tja, das erwartbare Echo eben...
[/size]


 
Der Papst und der Holocaust-Leugner





von Thomas Schmid, Chefredakteur der WELT

28.01.2009 - 17.00 Uhr



Gerade ein Papst aus Deutschland, der – unfreiwillig – in der HJ war und der den brennenden Judenhass erlebt haben muss, täte gut daran, in dem Fall des Holocaust-Leugners Robertson aufmerksamer zu sein.



Wer der katholischen Kirche böse will, sagt: Der Papst hat einen Holocaust-Leugner rehabilitiert. Doch das ist Unsinn. Nachdem Benedikt XVI. zuvor die lateinische Messe wieder zugelassen hatte, hob er nun die Exkommunikation vier traditionalistischer Bischöfe aus. Er wollte so ein Signal setzen, dass auch strengere katholische Traditionen, in der Kirche in die Minderheit geraten, ihren Platz haben. Es ging ihm nicht darum, einen Holocaust-Leugner heimzuholen.





...



weiter zum Artikel



Quelle: welt.de
 
Eklat um Holocaust-Leugnung

Knobloch bricht Dialog mit katholischer Kirche ab



Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, hat den Dialog mit der katholischen Kirche vorerst abgebrochen. Sie zieht damit laut einem Bericht der "Rheinischen Post" die Konsequenzen aus dem Eklat um die Holocaust-Äußerungen des erzkonservativen britischen Bischofs Richard Williamson.



In einem im Landkreis Regensburg aufgezeichneten Fernsehinterview hatte Williamson behauptet, die historische Evidenz spreche gegen die Existenz von Gaskammern zur NS-Zeit. Auch seien nicht sechs Millionen Juden, sondern 200.000 bis 300.000 Juden von den Nazis ermordet worden. Trotz dieser Äußerung hatte Papst Benedikt XVI. am Wochenende die Exkommunizierung Williamsons aufgehoben.



Weiterlesen: http://www.tagesschau.de/inland/knobloch100.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/knobloch100.html
 
Deutsche Bischöfe verstehen jüdische Kritik am Papst



Klare Worte von Robert Zollitsch: Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz zeigt sich "unglücklich" über Papst Benedikt XVI. Er verstehe den jüdischen Protest gegen die Rehabilitierung des umstrittenen Bischofs Williamson, sagte er - und forderte von ihm eine Entschuldigung.



weiter



Q:SPON
 
Oben