Online-Überweisung "nicht angekommen"?

ViehliebMA

Well-Known Member
Hallo,



habe mir am Donnerstag vergangener Woche einen Drucker gekauft und das Geld anschließend per Online-Überweisung überwiesen. Diesen Vorgang habe ich schon dutzende Male gemacht und das hat immer reibungslos geklappt. Über mein Online-Konto sehe ich auch, dass mein Konto mit dem Betrag entsprechend belastet wurde. Der Verkäufer sagte mir allerdings schon Freitag, er habe das Geld nicht erhalten. Das hat mich gewundert, weil es sonst immer sofort geklappt hat. Jetzt habe ich heute nochmal bei ihm angerufen und wieder sagte er, dass der Betrag noch offen sei. Entweder er erzählt mir Geschichten vom Pferd oder es ist wirklich was schiefgegangen. Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Weil ich werde die Zahlung spätestens stornieren, oder was würdet ihr da machen?



Gruß
 
Wenn die Daten alle stimmen dann wird er die Gutschrift heute bekommen,denn Banken müssen innerhalb von 72 Stunden das Geld aufs Konto buchen,so steht es im Gesetz.

Samstag und Sonntag sind davon ausgeschlossen,da an diesen Tagen nichts bei der Bank passiert.Also keine Sorge.
 
Kann durchaus sein das es noch 1-2 Tage dauert. Wobei das normalerweise schon recht fix geht.



Wenn es dann die nächsten Tage auch nicht dort ankommt, kannst Du ansonsten eineNachforschung bei der Bank machen wo die Kohle hinging, aber ich glaube das kostet etwas...
 
Eine Online-Überweisung kann schon 2-3 Werktage dauern...


Außerdem wirst du ja sehen das das geld weg ist und kannst ihm ne Kopie vom Kontoauszug geben/schicken falls er das bestreitet

Stornieren geht glauib ich innerhalb 14tagen kostet aber 5€ zu´mindest war das mal so
 
Außerdem wirst du ja sehen das das geld weg ist und kannst ihm ne Kopie vom Kontoauszug geben/schicken falls er das bestreitet
Stornieren geht glauib ich innerhalb 14tagen kostet aber 5€ zu´mindest war das mal so




Ja aber eine Überweisung kannste nicht stornieren,wenn überwiesen dann ist das Geld weg.Das einzige was man machen kann ist eine Nachforschung stellen,wenn man sich zb. in den Kontodaten vertan hat,und dann wird der falsche Empfänger das Geld normal freigeben.
 
Hallo,


habe mir am Donnerstag vergangener Woche einen Drucker gekauft und das Geld anschließend per Online-Überweisung überwiesen. Diesen Vorgang habe ich schon dutzende Male gemacht und das hat immer reibungslos geklappt. Über mein Online-Konto sehe ich auch, dass mein Konto mit dem Betrag entsprechend belastet wurde. Der Verkäufer sagte mir allerdings schon Freitag, er habe das Geld nicht erhalten. Das hat mich gewundert, weil es sonst immer sofort geklappt hat. Jetzt habe ich heute nochmal bei ihm angerufen und wieder sagte er, dass der Betrag noch offen sei. Entweder er erzählt mir Geschichten vom Pferd oder es ist wirklich was schiefgegangen. Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Weil ich werde die Zahlung spätestens stornieren, oder was würdet ihr da machen?



Gruß


Du kannst bei der Bank eine überprüfung in Auftrag geben. Die Bank fragt dann bei der Bank des Verkäufers nochmal nach ob das Geld auch wirklich eingegangen ist. Hab ich einmal bei nem E-bay Verkäufer machen müssen... Stellte sich dann raus er hatte die Kohle schon seit 2 Tagen. Als ich ihm gesagt hab ich lass ne überprüfung machen kam 2 Stunden später ne Mail, dass er das Geld hat, dabei hatte er es ja schon.. Manche Leute hoffen halt darauf, dass man auf so en mist reinfällt.



Also wenns übermäßig lange dauert und der Verkäufer das weiter behauptet kannst du auf die Bank gehen und die eine Überprüfung machen lassen, das hat bei mir damals glaube ich 2 Tage gedauert und ich wurde dann angerufen was dabei rauskam.



Edit: Lautringer hats ja im Prinzip schon geschrieben.



Man kann das Geld aber bis zu 5 Tage wieder zurück holen und in Ausnahmefällen auch lange nach der Frist von 5 Tagen.. Kenn mich jetzt allerdings nicht sooo genau aus wie das dann ist.
 
Ja aber eine Überweisung kannste nicht stornieren,wenn überwiesen dann ist das Geld weg.Das einzige was man machen kann ist eine Nachforschung stellen,wenn man sich zb. in den Kontodaten vertan hat,und dann wird der falsche Empfänger das Geld normal freigeben.


Echt? Es gibt die Möglichkeit das Geld zurück zu buchen. Hab ich schon gemacht bei einer Abbuchung mit der ich nicht einverstanden war. War damals sogar kostenlos.
 
Abbuchung ist was anderes wie wenn Du selbst Geld überweist. Eine Überweisung kann

man nicht stornieren.
 
Echt? Es gibt die Möglichkeit das Geld zurück zu buchen. Hab ich schon gemacht bei einer Abbuchung mit der ich nicht einverstanden war. War damals sogar kostenlos.




Eine Abbuchung (Einzugsverfahren) ist ja auch keine Überweisung!
default_icon_wink.gif
 
Schonmal vielen Dank an euch alle! Ich werde dann wohl noch etwas warten, seltsam finde ich es schon, da ich felsenfest davon ausging, dass es immer umgehend bearbeitet wird.
 
Ich würde mir da nur wenig Sorgen machen! Lass der Bank etwas Zeit!



Selbst wenn du blöderweise in der Kontonummer bzw in der Bankleitzahl einen Zahlendreher eingefügt hättest, wird dir die Bank das Geld zurück überweisen.



Denn ein Überweisung kann nur stattfinden, wenn der Name auch zweifelsfrei zur Kontonummer und Bankleitzahl zugeordnet werden kann ... andernfalls wird dir das Geld innerhalb von 4-6 Tagen zurück überwiesen !!!



Also keep cool!! Hatte ich alles auch schon durch:tongueout:
 
Schonmal vielen Dank an euch alle! Ich werde dann wohl noch etwas warten, seltsam finde ich es schon, da ich felsenfest davon ausging, dass es immer umgehend bearbeitet wird.
abgebucht isses immer umgehend, bisses beim anderen ankommt kann schon 2-3 tage dauern. wenn mans we abzieht, dann sollte er es heute oder morgen da sein.
 
Selbst wenn du blöderweise in der Kontonummer bzw in der Bankleitzahl einen Zahlendreher eingefügt hättest, wird dir die Bank das Geld zurück überweisen.


Nicht wenn es die Kontonummer gibt. Wurde erst vor kurzem verhandelt. Da hatte einer bei der Überweisung einen Zahlendreher. Die Kontonummer gab es aber wirklich und die Empfängerin hat das Geld auch gleich ausgegeben. Das war dann leider weg, da die Frau kein Geld hat. Und die Bank ist bei Onlineüberweisung nicht verpflichtet den Empfänger zu validieren.




Hast du da ne Quelle für? M.E. ist das nämlich totaler Blödsinn
default_tongue.png


Dachte auch dass man nur Lastschrift rückgängig machen kann. Überweisung nur stornieren, wenn es noch nicht bei der Fremdbank gebucht ist.
 
hab das probl. auch derzeit.. fr. überwiesen,heute noch net drauf..wird dann morgen oder übermorgen soweit sein,denke ich..^^
 
Ihr seid ja ungeduldiger als Ebay-Käufer....
default_laugh.png


Ist alles im Rahmen, auch Online-Überweisungen können mal etwas länger dauern und wenn man sich vertippt hat, kommt das Geld auch wieder zurück.
default_biggrin.png
 
Wenn die Onlineüberweisung zum gleichen Sparkassenverband geht isses in 2 Tagen erledigt, geht se zum anderen Verband, dauerts genauso lang wie jede andere Überweisungsart 4-5 Tage, wurde mir von meinem Bänker gesagt
 
Ich bestätige mal einige meiner Vorredner:

Eine Online-Überweisung wird bei den meisten Banken (VoBa, SpaKa, etc.) einmal täglich vom System bearbeitet. Meist am späten Morgen. Wenige Banken, meist die Großbanken wie bspw. Deutsche Bank oder Commerzbank buchen Überweisungen zwei mal täglich. Wenn du das Geld gleich Donnerstags überwiesen ahst wurde es somit am Freitag morgen von deinem Konto gebucht. Handelt es sich bei dem Kreditinstitut des Geldempfängers um das Gleiche wie auch deines ist die Überweisung meist am nächsten Tag getan. Ansonsten kannst du mit zwei weiteren Werktagen rechnen, da das Geld vom Institut weg muss (ein Tag) und meist über das Überinstitut dann an die andere Bank überwiesen wird. Sprich heute sollte es spätestens angekommen sein. Und auch wenn nicht, warte noch bsi die gesetzliche Mindestüberweisungsfrist abgelaufen ist. Erst wenn das Geld bis dahin nicht angekommen ist solltest du dich drum kümmern.
 
Nicht wenn es die Kontonummer gibt. Wurde erst vor kurzem verhandelt. Da hatte einer bei der Überweisung einen Zahlendreher. Die Kontonummer gab es aber wirklich und die Empfängerin hat das Geld auch gleich ausgegeben. Das war dann leider weg, da die Frau kein Geld hat. Und die Bank ist bei Onlineüberweisung nicht verpflichtet den Empfänger zu validieren.


Was? Oha. Ist mir neu. War auch bis gerade der Meinung, dass die Bank auch Online-Eingänge auf Richtigkeit überprüfen muss. (So weit ich weiss machen wir das zumindest so.)




Ich bestätige mal einige meiner Vorredner:
Eine Online-Überweisung wird bei den meisten Banken (VoBa, SpaKa, etc.) einmal täglich vom System bearbeitet. Meist am späten Morgen. Wenige Banken, meist die Großbanken wie bspw. Deutsche Bank oder Commerzbank buchen Überweisungen zwei mal täglich. Wenn du das Geld gleich Donnerstags überwiesen ahst wurde es somit am Freitag morgen von deinem Konto gebucht.


Sorry, aber das is quatsch. Wir buchen durchgehend beleghafte Überweisungen von 7-16 Uhr, Online-Überweisungen sogar bis mindestens 20 Uhr. Das hat nix mit den Banken zu tun, ob VoBa oder sonst was, das ist eine reine Bank-Entscheidung, wie oft sie ihre Daten ans Rechenzentrum weitergeben.



Und jetzt mal zur Aufklärung:

Überweisung beim Empfänger schon gutgeschrieben: Rückbuchung nicht möglich.

Überweisung beim Empfänger noch nicht gutgeschrieben: Rückbuchung möglich (-> Überweisungsrückruf). Meist gegen Gebühr.

Lastschrift (z.B. Einzug von ec-Karte nur mit Unterschrift (ohne PIN) oder eine "normale" Rechnung): Rückbuchung möglich bis zu 6 Wochen nach Rechnungsabschluss (die i.d.R. vierteljährige Gebühren- und Zins-Abrechnung des Kontos)

Abbuchung (ec-Zahlungen mit PIN, Abbuchungsaufträge (FCK arbeitet viel damit): Rückbuchung nicht möglich.
 
Sorry, aber das is quatsch. Wir buchen durchgehend beleghafte Überweisungen von 7-16 Uhr, Online-Überweisungen sogar bis mindestens 20 Uhr. Das hat nix mit den Banken zu tun, ob VoBa oder sonst was, das ist eine reine Bank-Entscheidung, wie oft sie ihre Daten ans Rechenzentrum weitergeben.


Interessant, danke für die Info.

Kenne es so nicht...hatte wohl bisher mit den falschen Banken zu tun.
default_icon_rolleyes.gif
 
Es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, der Verkäufer hat mir den Zahlungseingang heute bestätigt.
default_smile.png




Ich bin mir dennoch sicher, dass es sonst immer wesentlich schneller ging, aber da hatte ich wohl besonderes Glück.
 
Ich bin mir dennoch sicher, dass es sonst immer wesentlich schneller ging, aber da hatte ich wohl besonderes Glück.


Es kommt drauf an

a) bei welcher Bank du bist

default_cool.png
bei welcher Bank der Empfänger ist

c) um welche Uhrzeit du überweist bzw. wann deine bank die Überweisung weiterleitet.

Grundsätzlich darfs aber bis zu 3 (Bank-Arbeits-)Tage dauern.
 
Oben