Das ist sicher Richtig, allerdings handelt es sich ja um einen Ticketshop und nicht primär um ein Portal. Wenn ich beispielweise einmal ins Kino gehe, dann muss ich mich auch nicht immer zwangsweise registrieren, da das ne unnötige hürde darstellt. Wenn ich Stammgast bin habe ich die Möglichkeit (Betonung liegt auf Möglichkeit) ein Kundenprofil zur Vereinfachung anzulegen. Was dann auch die Bevorzugung dieser Gruppe ermöglicht. Die Registrierung ist allerdings nur ein kleines Problem von vielen.
Genau diesen Service hast du doch hier. Du musst dich nicht registrieren, um für Spiele Karten zu bestellen. Außer es sollen nur bestimmte Personengruppen Karten in einer bestimmten Phase kaufen dürfen.
Halte ich für ein Gerücht, dass dies mit ein Grund für die Verkomplizierung des Onlinehandels sein soll. Dann müsste ja auch jede Vorverkaufsstelle den Ausweis verlangen und die Daten an den FCK übermitteln, was die mir bekannten Läden nie gemacht haben.
Ich sage ja, es stellt eine kleine Hürde dar, sicherlich keine schwer zu umgehende aber die Begrenzung ist sicherlich eine Möglichkeit. Natürlich kannst du dir auch 10 Kundenkonten anlegen...
Sorry, aber so kann man nun wirklich nicht argumentieren, wenn man ein Geschäft machen will.
Natürlich kann ich das! Jedes wirtschaftlich orientierte Unternehmen wird so agumentieren. Hast du mal am 23.12 um 19:00 Uhr einen Supermarkt aufgesucht und dich beschwert, dass es an der Kasse zu lange dauert? Bist du mal mit einem Bus mit 70 Mann zu einem Auswärtsspiel gefahren und hast mit allen Leuten gleichzeitig, ohne Verzögerung beim McDonalds eine Bestellung ausgelöst? Hast du mal ein Fußballspiel mit mehr als 50.000 Zuschauern besucht, bei dem es nirgends zu Verzögerungen kam?
Kein Unternehmen das wirtschaftlich arbeiten will, kann für absolute Spitzenlasten ausgelegt sein. Jeder wird sein System so auslegen, dass es zu 99% der Zeit reibungslos funktioniert, den 1% Ausfall nimmt man dann zur Kenntnis.
Da kaufst du einmal un nie wieder. Und auch wenn es manchen hier nicht passt, der FCK lebt auch von Nicht-DK-Besitzern, die Ihr Geld auf den Berg tragen. Und wenn ich es diesen "blöden" Einmalkunden, die sich mal ne Karte bestellen wollen unnötig schwer mache, dann geben die eben auf. Das merkt man dann nicht bei nem Bayernspiel, aber doch bei anderen Spielen. Da fehlen mal schnell n paar Tausend in der Kasse, aber wer hat der hat, oder?
Auch das sehe ich als falsch an. Ich bezweifle, dass es stark negative Auswirkungen auf die Zuschauereinnahmen hat, wenn in sehr sehr selten auftretenden Spitzenzeiten eine Überlastung des Systems eintritt. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass das System reihenweise über längere Zeiträume ausfällt, das sieht hier im Board schon anders aus.
Der Ticketshop hat während der letzten Saison teilweise Karten und Blöcke angezeigt, die ausverkauft waren bzw. welche als ausverkauft angezeigt, die es nicht waren.
Doppelt verkauft wurden die Karten sicherlich nicht. Der Online-Shop zeigt auch keine Blöcke als ausverkauft an, obwohl noch Karten verfügbar sind. Er gibt sie einfach nur nicht frei. Das hat aber auch Gründe die vielleicht im Ablauf begründet liegen. Zum einen gibt es Spiele in denen Pufferplätze freigehalten werden müssen. Es gibt z.B. auch im Süden Bereich die für Gästefans angedacht sind und der Verein wird bemüht sein den Zuschauerfluss zu steuern. Steuert er ihn nicht sitzen am Ende 20 Leute in Block 20.3 und 25 Leute in 20.4, mit der Folge, dass für beide Blöcke Ordnungsdienst anfällt.
Desweiteren ist ein Onlineshop ja eben auch für den Onlinebetrieb vorgesehen, so dass nur in absoluten Aussnahmefällen "Nicht-online"-Wege wie Postversand für Zugangsdaten etc. erfolgen sollten, sonst brauch ich den ganzen Mist erst gar nicht und schick die Bestellung per Post, wo dann 2-3 Leute händisch mit den Bestellungen beschäftigt sind. Ein Onlineticketsystem soll vereinfachen nicht verkomplizieren.
Da wiederum würde ich dir Recht geben, wie auch bei deinen Ausführungen zu einer schlanken und automatisierten Durchführung.
Andererseits denke ich, dass das aktuelle System ohne größere Lücken funktioniert und deutlich besser und übersichtlicher ist, als das vorherige System und auch besser ist als das System mancher Wettbewerber.