Online-Ticket-Shop - User-Kritik

ich habe für auswärtsspiele schon häufiger den einen oder anderen ticketshop besucht: viel besser als bei uns war da noch keiner! vorher registrieren lassen muss man sich fast immer, und logisch bricht bei einer übermäßigen anfrage früher oder später der server zusammen... alles halb so wild aus meiner sicht heraus


Sorry, aber gerade ein klammer Club sollte sich nicht schlechte Beispiele zum Vorbild machen. Da muss ich schon daran interessiert sein möglichst schnell und problemlos einen Verkauf abzuwickeln. Tausende von kleinen Onlinehändlern machen das wesentlich besser und effektiver und haben nicht einen Personalapperat wie der FCK hintendran. Das mit dem Registrierenlassen verstehe ich für "Nicht-Personalisierte" Einzeltickets sowieso nicht. Das ist ein total unnötiger Zusatzprozess, der zusätzliche Serverlast produziert. Nebenbei ist es auch so, je unkomplizierter ein System funktioniert, um so weniger Nutzer klicken sich unnötigerweise darauf rum und blockieren das Ding. Lange Rede kurzer Sinn: Nicht erst im Profifussball ist es Fakt, dass ein Onlinebezahlsystem reibungslos und kundenorientiert zu funktionieren hat! Das gehört einfach zu einem guten Geschäftsgebahren, egal wie die Konkurrenz das macht.
 
Was stört dich denn konkret?



Das Registrieren ist ein Zusatzservice, den wahrscheinlich jedes Portal der Welt in irgendeiner Form anbietet. Der Nutzer hat die Möglichkeit sich zu registrieren und einzuwählen, um nicht jedes Mal sämtliche Daten eintippen zu müssen. Das verstehe ich als benutzerfreundlichen Kundenservice. Mir ist eine Kennung und ein Passwort lieber, als bei jeder Bestellung meine Lebensgeschichte aufzuzählen.



Darüber hinaus ist es ein Vorteil für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer. Das zwangsweise Registrieren ermöglicht es über den Online-Shop bestimmte Personengruppen bei bestimmten Veranstaltungen zu bevorzugen. So können z.B. über den Shop Dauerkartenbesitzer und Mitglieder bevorzugt Karten für Spiele mit hoher Nachfrage ordern. Wiederum ein Vorteil für treue Fans und Zuschauer.



Für freigegebene Spiele kannst du auch ohne Registrierung Karten bestellen.



Weiterhin sind die Karten im Online-Shop sehr wohl personalisiert. Das heißt, der Verein weiß welche Person welche und wie viele Karten für ein Spiel geordert hat. Dies wiederum stellt eine kleine Hürde da, dass nicht eine Person 30 Karten kauft und diese dann über ebay etc. verkauft. Natürlich nur eine kleine Hürde aber sie zeigt den guten Willen.



Desweiteren ist der Nutzer ja auch irgendwo an seiner Lage selbst schuld. Wenn alle auf den Online-Shop gehen um Karten zu kaufen, obwohl deutlich kommuniziert wurde, dass es gar keine Einzeltickets gibt, dann ist das selbstverschuldet.



Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet aber von FIFA über UEFA bis Eventim habe ich schon einige Server kapitulieren sehen. Man kann das System niemals nach der Spitzenlast auslegen. Da würde man ja mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Was stört dich denn konkret?


Das Registrieren ist ein Zusatzservice, den wahrscheinlich jedes Portal der Welt in irgendeiner Form anbietet.
Das ist sicher Richtig, allerdings handelt es sich ja um einen Ticketshop und nicht primär um ein Portal. Wenn ich beispielweise einmal ins Kino gehe, dann muss ich mich auch nicht immer zwangsweise registrieren, da das ne unnötige hürde darstellt. Wenn ich Stammgast bin habe ich die Möglichkeit (Betonung liegt auf Möglichkeit) ein Kundenprofil zur Vereinfachung anzulegen. Was dann auch die Bevorzugung dieser Gruppe ermöglicht. Die Registrierung ist allerdings nur ein kleines Problem von vielen.




Weiterhin sind die Karten im Online-Shop sehr wohl personalisiert. Das heißt, der Verein weiß welche Person welche und wie viele Karten für ein Spiel geordert hat. Dies wiederum stellt eine kleine Hürde da, dass nicht eine Person 30 Karten kauft und diese dann über ebay etc. verkauft. Natürlich nur eine kleine Hürde aber sie zeigt den guten Willen.
Halte ich für ein Gerücht, dass dies mit ein Grund für die Verkomplizierung des Onlinehandels sein soll. Dann müsste ja auch jede Vorverkaufsstelle den Ausweis verlangen und die Daten an den FCK übermitteln, was die mir bekannten Läden nie gemacht haben.




Desweiteren ist der Nutzer ja auch irgendwo an seiner Lage selbst schuld. Wenn alle auf den Online-Shop gehen um Karten zu kaufen, obwohl deutlich kommuniziert wurde, dass es gar keine Einzeltickets gibt, dann ist das selbstverschuldet.
Sorry, aber so kann man nun wirklich nicht argumentieren, wenn man ein Geschäft machen will. Da kaufst du einmal un nie wieder. Und auch wenn es manchen hier nicht passt, der FCK lebt auch von Nicht-DK-Besitzern, die Ihr Geld auf den Berg tragen. Und wenn ich es diesen "blöden" Einmalkunden, die sich mal ne Karte bestellen wollen unnötig schwer mache, dann geben die eben auf. Das merkt man dann nicht bei nem Bayernspiel, aber doch bei anderen Spielen. Da fehlen mal schnell n paar Tausend in der Kasse, aber wer hat der hat, oder?



Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet aber von FIFA über UEFA bis Eventim habe ich schon einige Server kapitulieren sehen. Man kann das System niemals nach der Spitzenlast auslegen. Da würde man ja mit Kanonen auf Spatzen schießen.


Keiner hat verlangt, dass ich ne neue Serverlandschaft zusammenbaue, um Spitzenlasten aufzufangen. Es geht mir hier einfach nur um einen sauberen Prozess und ne saubere, professionelle Menuführung. Und vorallem ein sauberes backend-System. Das man schriftliche Bestellungen händisch bearbeitet ist ok, aber dass anscheinend nicht in der lage ist onlineprozesse zu automatisieren bzw. wenigstens halbwegs professionell zu händeln, dass versteh ich nicht und das hat nix mit rieseninvestitionen oder Spatzenkanonen zu tun. Ich habe bspw. das Onlineformular für die Dauerkarte genutzt, was an sich schon, sagen wir's freundlich "ineffizient" anmutet und bekomme ne automail zurück zur überprüfung der Daten, allerdings ohne Bearbeitungsnummer, ohne Erläuterung ohne gar nix. Das ist alles andere als professionell. Der Ticketshop hat während der letzten Saison teilweise Karten und Blöcke angezeigt, die ausverkauft waren bzw. welche als ausverkauft angezeigt, die es nicht waren. Desweiteren ist ein Onlineshop ja eben auch für den Onlinebetrieb vorgesehen, so dass nur in absoluten Aussnahmefällen "Nicht-online"-Wege wie Postversand für Zugangsdaten etc. erfolgen sollten, sonst brauch ich den ganzen Mist erst gar nicht und schick die Bestellung per Post, wo dann 2-3 Leute händisch mit den Bestellungen beschäftigt sind. Ein Onlineticketsystem soll vereinfachen nicht verkomplizieren.
 
Das ist sicher Richtig, allerdings handelt es sich ja um einen Ticketshop und nicht primär um ein Portal. Wenn ich beispielweise einmal ins Kino gehe, dann muss ich mich auch nicht immer zwangsweise registrieren, da das ne unnötige hürde darstellt. Wenn ich Stammgast bin habe ich die Möglichkeit (Betonung liegt auf Möglichkeit) ein Kundenprofil zur Vereinfachung anzulegen. Was dann auch die Bevorzugung dieser Gruppe ermöglicht. Die Registrierung ist allerdings nur ein kleines Problem von vielen.
Genau diesen Service hast du doch hier. Du musst dich nicht registrieren, um für Spiele Karten zu bestellen. Außer es sollen nur bestimmte Personengruppen Karten in einer bestimmten Phase kaufen dürfen.




Halte ich für ein Gerücht, dass dies mit ein Grund für die Verkomplizierung des Onlinehandels sein soll. Dann müsste ja auch jede Vorverkaufsstelle den Ausweis verlangen und die Daten an den FCK übermitteln, was die mir bekannten Läden nie gemacht haben.
Ich sage ja, es stellt eine kleine Hürde dar, sicherlich keine schwer zu umgehende aber die Begrenzung ist sicherlich eine Möglichkeit. Natürlich kannst du dir auch 10 Kundenkonten anlegen...




Sorry, aber so kann man nun wirklich nicht argumentieren, wenn man ein Geschäft machen will.
Natürlich kann ich das! Jedes wirtschaftlich orientierte Unternehmen wird so agumentieren. Hast du mal am 23.12 um 19:00 Uhr einen Supermarkt aufgesucht und dich beschwert, dass es an der Kasse zu lange dauert? Bist du mal mit einem Bus mit 70 Mann zu einem Auswärtsspiel gefahren und hast mit allen Leuten gleichzeitig, ohne Verzögerung beim McDonalds eine Bestellung ausgelöst? Hast du mal ein Fußballspiel mit mehr als 50.000 Zuschauern besucht, bei dem es nirgends zu Verzögerungen kam?

Kein Unternehmen das wirtschaftlich arbeiten will, kann für absolute Spitzenlasten ausgelegt sein. Jeder wird sein System so auslegen, dass es zu 99% der Zeit reibungslos funktioniert, den 1% Ausfall nimmt man dann zur Kenntnis.




Da kaufst du einmal un nie wieder. Und auch wenn es manchen hier nicht passt, der FCK lebt auch von Nicht-DK-Besitzern, die Ihr Geld auf den Berg tragen. Und wenn ich es diesen "blöden" Einmalkunden, die sich mal ne Karte bestellen wollen unnötig schwer mache, dann geben die eben auf. Das merkt man dann nicht bei nem Bayernspiel, aber doch bei anderen Spielen. Da fehlen mal schnell n paar Tausend in der Kasse, aber wer hat der hat, oder?
Auch das sehe ich als falsch an. Ich bezweifle, dass es stark negative Auswirkungen auf die Zuschauereinnahmen hat, wenn in sehr sehr selten auftretenden Spitzenzeiten eine Überlastung des Systems eintritt. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass das System reihenweise über längere Zeiträume ausfällt, das sieht hier im Board schon anders aus.
default_wink.png







Der Ticketshop hat während der letzten Saison teilweise Karten und Blöcke angezeigt, die ausverkauft waren bzw. welche als ausverkauft angezeigt, die es nicht waren.
Doppelt verkauft wurden die Karten sicherlich nicht. Der Online-Shop zeigt auch keine Blöcke als ausverkauft an, obwohl noch Karten verfügbar sind. Er gibt sie einfach nur nicht frei. Das hat aber auch Gründe die vielleicht im Ablauf begründet liegen. Zum einen gibt es Spiele in denen Pufferplätze freigehalten werden müssen. Es gibt z.B. auch im Süden Bereich die für Gästefans angedacht sind und der Verein wird bemüht sein den Zuschauerfluss zu steuern. Steuert er ihn nicht sitzen am Ende 20 Leute in Block 20.3 und 25 Leute in 20.4, mit der Folge, dass für beide Blöcke Ordnungsdienst anfällt.




Desweiteren ist ein Onlineshop ja eben auch für den Onlinebetrieb vorgesehen, so dass nur in absoluten Aussnahmefällen "Nicht-online"-Wege wie Postversand für Zugangsdaten etc. erfolgen sollten, sonst brauch ich den ganzen Mist erst gar nicht und schick die Bestellung per Post, wo dann 2-3 Leute händisch mit den Bestellungen beschäftigt sind. Ein Onlineticketsystem soll vereinfachen nicht verkomplizieren.
Da wiederum würde ich dir Recht geben, wie auch bei deinen Ausführungen zu einer schlanken und automatisierten Durchführung.

Andererseits denke ich, dass das aktuelle System ohne größere Lücken funktioniert und deutlich besser und übersichtlicher ist, als das vorherige System und auch besser ist als das System mancher Wettbewerber.
 
Was mich immer ärgert sind die Versandkosten für Tickets. Deshalb bestelle ich meistens kurz vorm Spiel um die Tickets dann selbst im Container abholen zu können. Was dann aber wieder einen wesentlich erhöhten manuellen Aufwand beim FCK darstellt.



Hat zusätzlich den Nachteil dass man nur noch die schlechteren Restkarten bestellen kann.



Optimal fände ich daher wie z. B. beim BVB Tickets zum Selbstdrucken.
 
Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass das System reihenweise über längere Zeiträume ausfällt, das sieht hier im Board schon anders aus.
default_wink.png
Du darfst an ein ehrenamtlich mit Spendengeldern betriebenes Forum nicht die selben Ansprüche stellen wie an einen professionellen Online-Shop
default_wink.png
 
Du darfst an ein ehrenamtlich mit Spendengeldern betriebenes Forum nicht die selben Ansprüche stellen wie an einen professionellen Online-Shop
default_wink.png


Der entsprechende Smily sollte dies zum Ausdruck bringen.
default_wink.png




@RWR

Von den Print@Home Karten bin ich nicht so der große Fan. Sicherlich einerseits eine praktikble Lösung aber ich finde da fehlt irgendetwas. Auch die Karten in den VVK-Stellen. Lieber ein "richtiges Ticket" in der Hand halten, oder?
default_wink.png
 
Irgendwie reden wir ein wenig aneinander vorbei. Es geht weniger um die Serverauslastung und den Zusammenbruch zu Spitzenzeiten. Das ist zwar ärgerlich, aber da gebe ich dir recht, dass man da nicht zu groß investieren kann. Mir geht es einzig und allein um das Gesamtpaket und die Aussenwirkung, die ich mit meiner "Verkaufsfläche" im Netz vermittele. Nehmen wir mal dein Beispiel von der 19Uhr Supermarktkasse. Es ist schon ein unterschied ob ich ne Kassiererin hab, die trotz Stress und des innerlichen Gedankens "Mensch, der hät auch früher kommen können" mich nett und höflich bedient, als wenn die da hockt und mir sagt "Ah wenn's Dir net passt dann kauf halt woanders. Es is eh schon so voll hier!" Hoffe du verstehst was ich meine? Klar macht der Kunde den Fehler und is der Depp, aber ich kann mich als Verkäufer/Unternehmen eben gerade darauf nicht berufen, schliesslich will ich ja auch was von ihm.

Zurück zum Onlineshop. Wie gesagt es liegt an den Kleinigkeiten und der Form. Die Registrierungsmaske bspw. passt sich nicht (wie bei guten Shops üblich) an den Browser an. Folge: Augenkrebs. Während die FCK-HP durchaus was her macht, mutet der Shop vor allem in der Menüführung sowie der Verkaufsnachbetreuung äußerst spartanisch an. Motto: Bloß keine Mühe geben, die kaufen auch so irgendwie. Das merkst du einfach als Kunde. Als eingefleischter Fan schaust du da drüber sicherlich weg, aber es gibt eben nicht soviel eingefleischte Fans um den Berg zu füllen, sonst wär der immer ausverkauft. Du brauchst auch "normale" Kunden und ja die machen auch ne Menge aus. Und es braucht nicht wirklich viel, um dieses Potential zu heben. Wenn ich mir beispielweise die Mühe mache nen schönen, riesen Button auf der HP für Dauerkarten zu designen und mit dem Ticketshop verlinke, wieso hör ich danach auf? Der Kunde ist ein Herdenvieh und will geführt werden und vorallem ohne Hürden - die kann ich am Ende aufbauen. Bsp: Wenn du ein Auto kaufen willst und der Verkäufer dir noch vor dem Verkaufsraum sagt:"Bevor sie unsere Autos sehen dürfen, machen wir doch erstmal ne Kreditprüfung.", da hast dann sicherlich richtig Bock dir danach Autos anzuschauen, oder? Es gibt keinen Grund die Hürden im Vorfeld aufzubauen. Wenn ich mir meine DK schon in den Warenkorb geklickt hab, dann lass ich die mir auch nicht mehr durch ein paar Formulare madig machen. Die Form macht's! Das ist einfachste Verkaufspsychologie, die man von nem professionellen Shop einfach erwarten kann.

Wie du siehst, das hat nix mit Serverlast zu tun:wink:





Nebenbei bemerkt spielt es keine Rolle ob alle Kunden print@home nutzen würden, es wär einfach ein Service den ich anbiete. Lies mal ne x-beliebige Studie zum Onlinehandel, da wirst du bspw. sehen, dass du möglichst alle Bezahlmethoden anbieten solltest, egal ob 90% mit Paypal zahlen, allein weil es dem Kunden zeigt, dass du den absoluten Willen hast SEÍNE Bedürfnisse zu befriedigen. Is so!
 
Von den Print@Home Karten bin ich nicht so der große Fan. Sicherlich einerseits eine praktikble Lösung aber ich finde da fehlt irgendetwas. Auch die Karten in den VVK-Stellen. Lieber ein "richtiges Ticket" in der Hand halten, oder?
default_wink.png


Okay, der einzige Nachteil ist wirklich man hat keine schicke Karte in der Hand, die man sich dann noch aufheben kann.



Aber ansonsten. Es geht schnell, keine Versandkosten, dadurch kann man sich früh für Karten entscheiden. Und man kann mehrere Tickets bestellen (um zusammen zu sitzen), diese auch an Freunde weiterleiten, die nicht um die Ecke wohnen.



Und es entsteht absolut kein Bearbeitungsaufwand beim FCK.



Wobei ich nicht weiß wie der Kartenversand automatisiert ist. Ob es eine Druckstraße gibt wo die Tickets direkt nach dem Drucken inkl. Anschreiben in ein Kuvert verpackt werden. Ich schätze ja eher dass da noch Handarbeit notwendig ist.
 
Mal konkret:



Hans ist FCK-Fan und überlegt ob er sich ne DK kaufen soll. Hans kann nicht so lange Stehen und will deshalb ne Sitzplatzkarte. Eine solche Karte kostet 250€, was für Hans ne Menge Geld ist, aber er hat eisern gespart und geht auf den Ticketshop im Internet.



Jetzt Szenario #1:

Hans wählt seine Wunschkarte aus und bezahlt sie gleich per Paypal oder ähnlichem. Er erhält eine Bestätigung, dass er sich vorbehaltlich der Prüfung seiner Daten auf seine DK freuen kann. Am nächsten Tag hat sein Roller nen Getriebeschaden.



Szenario #2

Hans füllt eine Registrierung aus ohne zu sehen ob er sein Wunschkarte überhaupt noch bekommen kann. Daraufhin passiert erstmal nix, er wartet an diesem Tag vergeblich auf seine Zugangsdaten. Am nächsten Tag hat sein Roller nen Getriebeschaden.



Ausgang Szenario 1: Hans wird DK-Besitzer, da sich rausstellt dass er weder Hooligan noch Schwarzhändler ist. Er hat zwar kein Geld den Roller reparieren zu lassen, aber Radfahren is ja auch was feines. Der FCK hat 250€ mehr.



Ausgang Szenario 2: Hans lässt seinen Roller reparieren und hat danach auch kein Geld mehr für die DK. Die Entscheidung fiel ihm nicht schwer, da er nicht wusste ob er seine Traumkarte überhaupt bekommen kann (Platztechnisch) und das Rollerproblem einen sicheren Ausgang versprach. Der Fck hat 250€ weniger.



Nur so als Denkanstoß
default_icon_smile.gif
 
@Feindeslandteufel:



Und was machst du dann mit den Leuten, die ihre Tickets nicht online bestellen sondern im Fanshop schon vor Wochen ein Formular ausgefüllt haben. Die sollen jetzt erstmal warten bis jeder hinz und kunz online eine Karte bestellt hat?



Sry, ich kann das irgendwo nicht nachvollziehen. In der zweiten Liga hat alles super funktioniert, in der ersten Liga hat damals alles gut funktioniert. Und auf einmal fällt jedem wieder ein, dass der FCK doch ganz interessant ist und für die sollen wir jetzt ein Haufen Geld investieren, dass die uns nach dem nächsten Abstieg wieder den blanken Hintern zeigen?! Nein danke.

Kann man es nicht einfach akzeptieren und verstehen, dass der Verein nunmal personell nicht wie Bremen, Gladbach, Dortmund und was weiß ich nicht besetzt ist. Oder soll jetzt ohne weiteres mal schnell jemand eingestellt werden?!

Sry, aber jeder .. ach egal...
 
@Feindeslandteufel:


Und was machst du dann mit den Leuten, die ihre Tickets nicht online bestellen sondern im Fanshop schon vor Wochen ein Formular ausgefüllt haben. Die sollen jetzt erstmal warten bis jeder hinz und kunz online eine Karte bestellt hat?
Hab ich das irgendwo gesagt? Nein. Es ist doch grade der Punkt, dass das System eben nicht einfach funktioniert, und dementsprechend alles so lange dauert wie zu Oma's-Zeiten. Ne Lösung hierfür wäre schon mal gewesen die Plätze als erstes abzufragen und dementsprechend Online nur ne gewisse Zahl freizugeben. Außerdem habe ich geschrieben "vorbehaltlich" der Datenprüfung. Das heisst es kommt keiner zu kurz, der früher da war. Der gesamte Prozess ist so wie er ist viel zu aufwendig, weil du alles 3mal in die Hand nehmen musst. Wenn du doch schon schreibst, dass man personell nicht so viele Leute hat wie Bremen etc., dann frage ich dich warum ich prozesse nutze, die mich zwingen alles händisch zu machen? Bsp. Formular: Es gibt feste Blöcke im Stadion, also kann ich in nem Formular die Vorgabe machen Block xyz und Ebene xyz und das ganze maschinenlesbar, dann muss ich das nicht mehr abtippen. Aber ohne sowas sparen wir ja personal, ne is klar...






Sry, ich kann das irgendwo nicht nachvollziehen. In der zweiten Liga hat alles super funktioniert, in der ersten Liga hat damals alles gut funktioniert. Und auf einmal fällt jedem wieder ein, dass der FCK doch ganz interessant ist und für die sollen wir jetzt ein Haufen Geld investieren, dass die uns nach dem nächsten Abstieg wieder den blanken Hintern zeigen?! Nein danke.

Kann man es nicht einfach akzeptieren und verstehen, dass der Verein nunmal personell nicht wie Bremen, Gladbach, Dortmund und was weiß ich nicht besetzt ist. Oder soll jetzt ohne weiteres mal schnell jemand eingestellt werden?!

Sry, aber jeder .. ach egal...
Mein opa konnte auch Bundesliga schwarz weiß gucken und handy brauchte der auch nicht, was soll die Argumentation? Und das in der 1. Liga mehr Leute gucken als in der 2. is doch auch klar, was willst du daran ändern? Dass es dir nicht passt, dass Leute kommen die nicht zu Zweitligazeit da waren, interessiert gerade den Verein nicht, weil dessen Überleben (Stichwort: Stadionmiete) nun mal davon abhängt. Deshalb muss er was für genau diese Leute tun, ob du die dort haben willst oder nicht. Das ist Profigeschäft und da muss man professionell agieren. Wenn du diese Begleiterscheinungen nicht haben willst, dann kannst du eben nur Amateure angucken gehen. Da ist die Welt noch in Ordnung.
 
,,, und was soll die ganze Jammerei - die Tickets wären sowieso nicht online, weil erst noch der DK-Verkauf bis zum 30.06.2010 läuft, dann werden die ganzen bis dahin eingegangenen Bestellungen für das Bayern Spiel bearbeitet.



Danach werden wohl höchstwahrscheinlich eh keine Tickets für dieses Spiel erhältlich sein. ABER Tatsache bleibt das erst Dauerkarten verkauft werden. Kann man alles auf der Homepage lesen!!!
 
Okay, der einzige Nachteil ist wirklich man hat keine schicke Karte in der Hand, die man sich dann noch aufheben kann.


Aber ansonsten. Es geht schnell, keine Versandkosten, dadurch kann man sich früh für Karten entscheiden. Und man kann mehrere Tickets bestellen (um zusammen zu sitzen), diese auch an Freunde weiterleiten, die nicht um die Ecke wohnen.


Vorteile sind sicherlich da, unbestritten. Der Aufwand ist sicherlich auch geringer. Gibt aber vielleicht auch Dinge die gegen das Print@Home-Ticket sprechen. Kann ich zwar nicht einschätzen aber es gibt Sponsoren die dafür zahlen, dass sie auf den Karten stehen (auch auf der Rückseite), ob der VRN die Print@Home-Variante unterstützt weiß ich auch nicht. Kenne kein Stadion im VRN Bereich mit Print@Home. Weder die SAP-Arena noch in Hoffenheim bieten das an, wenn ich richtig liege.



Gibt viele Varianten die denkbar sind aber man sollte es auch wirklich auf das notwendige beschränken und nicht aus blindem Aktionismus dem Kunden alles anbieten. Denn jede Lösung verursacht Kosten und Aufwand. Wir haben vor 12 Jahren in Lautern CL-Karten noch gegen Blanko-Scheck bestellt, von daher sind wir doch meilenweit nach vorne gekommen.
default_wink.png




Natürlich könnte man darüber nachdenken, dass die Zuschauer ein Print@Home nutzen können, man könnte auch die Tickets direkt auf das Handy laden (analog DeutscheBahn) aber solche Systeme verursachen nun einmal auch Kosten und beeinflussen den Prozess im Stadion mit Sicherheit.



Ich sehe auch bisher keine großen Probleme beim Online-Shop. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass man dort den Service ausbauen kann, es bleibt die Frage ob man das System immer weiter "aufblähen" muss. Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der FCK Kunden verliert, weil er kein PayPal oder Print@Home anbietet.

Wie gesagt, Potenzial ist gegeben, wäre auch schlimm wenn nicht aber es bleibt die Frage ob man alles zwanghaft "revolutionieren" muss obwohl man über Jahre keine Probleme mit dem Online-Shop hatte. Und ich sprech für mich, der sehr regelmäßig Karten bestellt und muss feststellen, dass ich mit dem Online-Shop nie Probleme hatte. Die Probleme am Schalter und an der Hotline, die auch von vielen anderen "Kunden" moniert wurden haben sich hingegen deutlich gebessert.

Wir sehen ja auch an der Beteiligung hier im Forum, dass das Thema Online-Shop scheinbar nicht das brennenste Thema ist, welches den FCK zur Zeit plagt.
default_wink.png
 
hallo ich hab mal ne Frage, ich wollte mir für diese Saison 2 Dauerkarten zulegen!

die erste werd ich für mich benutzen und mit der 2ten nehm ich immer einen Freund oder meinen Vater mit.

Nun meine Frage: Hab ich das Recht 2 Dauerkarten mit ermässigung (da ich Student bin) zuzulegen und steht ein Name auf der Dauerkarte?
 
hallo ich hab mal ne Frage, ich wollte mir für diese Saison 2 Dauerkarten zulegen!
die erste werd ich für mich benutzen und mit der 2ten nehm ich immer einen Freund oder meinen Vater mit.

Nun meine Frage: Hab ich das Recht 2 Dauerkarten mit ermässigung (da ich Student bin) zuzulegen und steht ein Name auf der Dauerkarte?


2 Dauerkarten auf einen Namen mit Ermäßigung wird nicht gehen.

Wenn dann müsste die 2. Dauerkarte auf einen anderen Namen laufen und der müsste auch einen Ermäßigungsnachweis haben. Wenn er keinen hat gibt es eh keine Berechtigung für eine ermäßigte Karte, das Recht gilt wahrscheinlich auch nicht für deinen Vater...
default_wink.png




Du könntest es höchstens bei einer Sitzplatzdauerkarte probieren und mit akutem Übergewicht und dem Bedarf an zwei Sitzplätzen begründen.
default_icon_cool.gif




Alles andere ist eh Beschiss am eigenen Verein.
default_smile.png
 
Oben