Olbrich: Wieso sollte ich für Deutschland spielen?

Frankenthaler

Active Member
polishsoccer.com: Lukasz du bist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wieso hast du dich für Polen entschieden?



Olbrich: Mein Herz schlägt für Polen. Meine ganze Familie lebt in Polen und ich besuche sie regelmäßig. Polen ist meine Heimat und wir Polen halten zusammen, außerdem wieso sollte ich für die Deutschen spielen? Ich hätte keinen Grund dafür, für mich zählt nur Polen.





Wirst du immer für Polen spielen oder hast du vor zu den Deutschen zu wechseln?



Ich weis nicht was noch in der Zukunft passieren wird. Ich bin jung, aber nach jetzigen Stande werde ich Polen für immer treu bleiben.



Was bevorzugst du: Lukasz oder Lukas?



Mir gefällt Lukasz besser, es ist polnischer.



Hat der PZPN dich gefunden oder du ihn?



Der PZPN hat mich gefunden. Vor drei Jahren habe ich gegen Gornik Zabrze gespielt, nachdem Spiel ist ein polnischer Journalist auf mich zu gekommen und hat mich gefragt ob ich nicht gerne für Polen spielen würde. Einige Zeit später hat mich Herr Globisz angerufen und mich zu einem Trainingslager nach Gdansk eingeladen.



Bei welchem Jahrgang des 1. FC Kaiserslautern spielst du mit? Wie machst du dich?



Ich bin in einer guten Form und arbeite richtig hart. Ich spiele für die B-Jugend des FCK und wir führen im Moment die B-Junioren Regionalliga Süd mit sechs Punkten Vorsprung an.



Aus welchem Teil Polens kommt deine Familie her?



Meine Familie kommt aus Niederschlesien, aus der nähe von Opole um genau zu sein Steblow. Es ist ein sehr netter Ort.



Wenn du in Polen bist, welche Orte oder Städte besuchst du gerne?



Ich will immer etwas besuchen, egal wo. Polen ist der netteste Ort den ich bis jetzt jemals besucht habe.



Spricht ihr zu Hause polnisch und feiert ihr polnische Feste bei euch zu Hause?



Wir sprechen die meiste Zeit polnisch zu Hause, außerhalb gibt es auch eine große polnische Gemeinschaft, hier leben viele Polen in der Region die wir kennen und wir besuchen uns immer gegenseitig.





Was magst du an Polen am meisten und was hältst du überhaupt von Polen?



Polen leben wie sie wollen, Polen halten zusammen, helfen sich gegenseitig und geben nie auf. Polen ist einfach das Beste was es gibt!



Wie verstehst du dich mit deinen Teamkameraden aus der U-17 Nationalmannschaft?



Ich habe mich gut eingefügt, alle sind immer gut drauf und korrekt.Es macht wirklich Spaß mit den Jungs abzuhängen und wir halten zusammen.



Was hältst du von euren Gegnern in der EM-Qualifikation : Schweden, Spanien und der Schweiz?



Es wir wirklich schwer. Spanien ist der klare Favorit, aber ich bin sicher dass wir uns qualifizieren werden.



Mit wem aus der polnischen Nationalmannschaft würdest du dich vergleichen?



Ich möchte mich jetzt noch nicht mit irgendjemand vergleichen, das sind Spieler die was erreicht haben und ich fange erst an. Das kann man nicht vergleichen.



Auf welcher Position spielst du und auf welcher Position fühlst du dich am meisten wohl?



Ich bin beim FCK Linker Verteidiger. Ich fühle mich sehr wohl auf dieser Position aber ich kann auch irgendwo anders spielen.



Bei Kaiserslautern und in der „Kadra“ spielst du mit Alan Stulin zusammen. Sag uns mehr über euer Verhältnis zueinander.



Er ist mein bester Freund auf und neben dem Platz. Wir hängen oft zusammen reden über unsere Probleme, Mädchen usw. Er ist einfach ein netter Typ.



OK, sei ehrlich! Welche Mädchen sind schöner: Polinnen oder Deutsche?



Was für eine Frage! Natürlich sehen die polnischen besser aus. Das ist ein weiterer Grund wieso ich so oft in Polen bin.



Interview wurde von Tomasz Plonowski für polishsoccer.com geführt.
 
Klingt für mich total arrogant und um es etwas vorsichtig auszudrücken zu "nationalistisch". Hätte das ein Deutscher im Ausland gesagt,bin ich mir sicher,da käme sofort was in die Richtung.
 
Des find ich auch.

Polska alles tollska, Deutschland alles schlecht.



Wie alt is der? 17??
default_icon_rolleyes.gif
 
Mich juckt es eigentlich wenig...ich kenn die deutschen Mädels
default_wink.png




Wenn er sich als Pole sieht, dann darf er es auch laut rausschreien. Solange er Deutschland nicht irgendwie schlecht macht...also ohne Argumente vorzubringen.
 
Mich juckt es eigentlich wenig...ich kenn die deutschen Mädels
default_wink.png



Wenn er sich als Pole sieht, dann darf er es auch laut rausschreien. Solange er Deutschland nicht irgendwie schlecht macht...also ohne Argumente vorzubringen.


Stimme dir weitestgehend zu. Gegen die meisten Aussagen habe ich nichts.

Allerdings gehen mir seine allzu platten Pauschalierungen auf den Keks!



Für mich ein typischer Fall, problematischer Integrierung.

Die totale Glorifizierung der - im Grunde unbekannte - alten Heimat.



Ich denke, der Junge wird noch ein paar Identitätskrisen meistern müssen.



Denn das in Deutschland alles schlecht und in Polen Milch und Honig fließen soll, diese Vorstellung wir er nicht ewig vertreten können.



Aber das sollte uns nicht davon abhalten, ihm auf seinen sportlichen Wege alles erdenklich Gute zu wünschen!
 
Klingt für mich total arrogant und um es etwas vorsichtig auszudrücken zu "nationalistisch". Hätte das ein Deutscher im Ausland gesagt,bin ich mir sicher,da käme sofort was in die Richtung.


Ich muss Viktor recht geben klingt wirklich total arrogant und etwas zu nationalistisch"!
 
Mich juckt es eigentlich wenig...ich kenn die deutschen Mädels
default_wink.png



Wenn er sich als Pole sieht, dann darf er es auch laut rausschreien. Solange er Deutschland nicht irgendwie schlecht macht...also ohne Argumente vorzubringen.


Würde ich als Deutscher, Deutschland so hochleben lassen auch ohne ein anderes Land schlecht zu machen würden sicher eindeutige Kommentare kommen.



Zum Thema: Wayne! Außerdem ziemlich arrogant der Typ!
 
Würde ich als Deutscher, Deutschland so hochleben lassen auch ohne ein anderes Land schlecht zu machen würden sicher eindeutige Kommentare kommen.


Warum das denn?

Wenn du sagst, dass in D alles super ist und du nirgendwo glücklicher werden kannst, dann respektier ich das. Das man darüber eine andere Meinung haben kann, ist doch selbstverständlich, aber respektieren würde ich es.
 
ja grad bei uns ist das ja immer so ne sache, da heißt es gleich mal sein nationalitisch. Ist doch ok wenn er zu seinem land steht, macht mir auch nichts...



Und die polnischen Mädels sind schon....gut, da hat er Recht!
default_icon_wink.gif
 
Also ich find das gar nicht arogant..un ich mein warscheinlich hat der der das interwie gemacht hat des auch so gedreht un ihm wörter im mund rum gedreht die er so nicht gemeint hat..so denk ich mir das ....ihr wisst alle wie des is das die jornalisten sich des so drehen wie sie es brauchen.....

und ich soll hier im Forum schreiben von lukas das es ihm leid tut wen das so arrogant rüber kommt..das war nicht so gedacht und es tut ihm leid...wenn noch irgend jemand etwas los werden will oder wissen will dann addet ihn im icq unter der nummer 322-463-601

..ich schreib hier auch nur was ich von ihm gesagt bekommen habe..
Und er ist auch nicht nationalistisch....auch wen das hier einige behaupten..und ich denke das man nicht anhand so eines interwies so urteile fellen sollte, weil diese schon ganz schön heftig sind....aber ich kann nur sagen was ich weis und was ich denke..und für mich kommt er so nicht rüber....
 
Arrogant kommt das nicht rüber, wenn er das so sieht, warum nicht?



btw: Ich finde die polnischen Mädels auch hübscher:smile:
 
@ *teufelchen*



Dann sag ihm doch bitte, dass wir ihm bei den Mädels beipflichten und dass es ansonsten gespaltenen Meinungen gibt. Allerdings sollte man der Presse definitiv nicht mehr trauen, als dem Spieler selber.



Achja, er soll sich anstrengen! Wenn Vignal gehen sollte, wird ein Job frei...
default_wink.png
 
hey also ich finde das der Lukas gar nicht arrogant ist sondern genau das gegenteil.. jeder hat seine eigen meinung und die sollte man auch vertreten.. ich finde das voll kommen okay,, und gebe dem Lukas eigendlich recht ich habe auch mit ihm gesprochen und er fande es verdammt scheiße so hingestellt zu werden nur weil er seine eigen meinung hat.... und er spielt für Polen da kann er auch nicht groß über deutschlan labern wie kommt das den rüber
default_icon_razz.gif
ach Lukas mach dir nichts draus
default_wink.png
es gibt auch leute die das anderst sehen
default_wink.png




vie Spaß noch in Spanien
default_biggrin.png
 
wie alt ist er denn?



finde zwar ok, dass er sich für polen entschieden hat aber für mich hat er das zu früh.

er sollte noch etwas warten, bis er sich endgütlig entscheidet, egal für welches land.

nicht dass es ihm leid tut, wenn sich für ihn persönlich herausstellt, dass

er sich zu früh und falsch entschieden hat.
 
hey, also de lukas is net arrogant und ich hab auch selbst mit ihm dadrüber geredet un er hat sich auch voll aufgeregt dadrüber, aber wieso soll er was von deutschland labern wenn de rnur fragen über polen gestellt bekommt? ich finds auch ok dass er zu polen steht, wir stehen ja auch alle zu unsrem land oder?? ich finde net dass man den dann so runtermachen muss vorallem wenn man gar net weiß wie er wirklich is un er is 100%ig net arrogant! des was ihr da labert sind alles nur vorurteile!



jetzt mach dir nix draus lukas, und viel spaß noch in spanien :-*



ahja un er is 17
 
Sehr unglückliche Aussagen von Olbrich. Man sollte das schon etwas anders formulieren. Grad wenn man in Deutschland für nen Traditionsverein spielt.



Aber ok er ist noch jung und der Reporter hat bestimmt auch die eine oder andere Aussage verdreht!
 
Oben