Ölwechsel am Motorrad

diablo

Administrator
Teammitglied
Wie oft macht ihr denn Ölwechsel? Habe mein Motorrad letzten Sommer mit frischem Service gekauft und bin seitdem ca. 2.200km gefahren.

Muss ich da schon an frisches Öl denken?
 
Also ich weiß ja net wies heut mit der Qualität vom Motorradöl so aussieht, wenn de net so heizt und ein gutes Öl drin hast, würd ich erst bei 5000 wechseln.

Aber lass mich gern eines besseren belehren bin zu lang weg davon.
 
Was hast du denn für ein Öl drin? Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch?

Also prinzipiell verliert Öl auch durch rumstehen an Schmierfähigkeit. Früher habe ich ein mal pro Saison gewechselt. Wenn ich mal ganz wenig gefahren bin, zögere ich das auch raus. Im Übrigen mache ich das selbst. Nicht viel Aufwand und somit relativ kostengünstig.
 
Was hast du denn für ein Öl drin? Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch?
der fährt wahrscheinlich mit oliven- und bei schönem wetter mit sonnenblumenöl
default_smile.png
 
Ich gönne meinem Bike jedes Frühjahr neues Öl, kostet ja nicht die Welt und mein Gewissen ist beruhigt.
default_icon_smile.gif
 
Joa, also flutsche dud's ganz gut wenn ich auf mach
default_wink.png




Ich hab keine Ahnung was der Händler beim Kauf eingefüllt hat, vermute mal eher was günstigeres.



@reddy, Ölwechsel sollte kein hexenwerk sein. Ist sogar im Handbuch beschrieben. Machst du sonst noch was. Kette? Was noch?



Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Eher so die banalen Dinge:

Luftfilter wechseln, Zündkerzen, Schrauben kontrollieren, Bremsbeläge wechseln, Kettensatz wechseln (darauf habe ich am wenigsten Bock), Bremsflüssigkeit wechseln. Was gar nicht geht ist Motorradelektrik. Davon lass ich die Finger weg.



Das Wichtigste ist gutes Werkzeug. Ohne ist es nur Bastelei. Drehmomentschlüssel ist ganz wichtig, denn - merke - nach fest kommt ab!
default_biggrin.png
 
Oben